[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, etwas lieblos.
Vielleicht der hohen Anzahl von ca. 24 Pads geschuldet.

Habe gerade mal bei meiner MSI Aero 1080Ti geschaut: 4 Stück. Das wars

In nem Link von SH stand ja auch drin, das die Produktionskosten bei RTX deutlich höher sind.

wobei die Wärmeleitpads jetzt nicht soooo teuer sind, das die Produktionskosten in die Höhe schnellen würden. Viel mehr Aufwand ist es auch nicht.
Ich denke Eher der Riesige DIE inkl. Ausbeute (Lieferbarkeit und Menge ist auch gering) ist das große Preisproblem.

- - - Updated - - -

Und Laufwerk zwingend im Rechner kann jetzt auch kein wirkliches Argument sein. Externe Laufwerke kosten 10-20€ kannst irgendwo verschwinden lassen wenn man sie nicht braucht und Platz nehmen die auch keinen weg. Wie oft braucht man denn heutzutage noch ein Laufwerk? Ich hab schon seit mindestens 14 Jahren keins mehr.

Ich habe auch nur noch ein Externes, bei 8 Rechnern im Haus, davon 4 Mini ITX macht auch was anderes keinen Sinn.

Edit: Korrektur im Wozi ist noch ein Blueray eingebaut, läuft aber außer Konkurenz denke ich mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich mir sowieso abschminken. Erstens sind die Triple Slot Kühler sehr wahrscheinlich kein Stück schlechter als der Accelero und zweitens hat der nur Kontakt zur GPU und der Rest muss mit passivem Luftstrom und aufgeklebten Kühlerchen leben. Bei der Hitze die VRMs und Speicher hier sowieso schon erreichen wird das wohl nicht die beste Idee sein.

Wer kein Bock auf Custom Wakü hat, der kann sich die Inno3D iChill mal anschauen, ist wenigstens mal ne vernünftige AiO Lösung die auch VRM und Speicher aktiv mitkühlt. Ansonsten kann man sich auch die Alphacool Dinger antun, die EK Phoenix Lösung ist zwar besser, kostet aber auch unverhältnismäßig viel.

Und Laufwerk zwingend im Rechner kann jetzt auch kein wirkliches Argument sein. Externe Laufwerke kosten 10-20€ kannst irgendwo verschwinden lassen wenn man sie nicht braucht und Platz nehmen die auch keinen weg. Wie oft braucht man denn heutzutage noch ein Laufwerk? Ich hab schon seit mindestens 14 Jahren keins mehr.
Ncase M1, da passen keine riesigen Tripleslot-Karten.
 
Die Lieferzeit der MSI 2080 TI Hybrid hat sich bei Cyberport bon Ende Oktober auf Anfang Januar geändert. :/
 
wobei die Wärmeleitpads jetzt nicht soooo teuer sind..
Produktionskosten höher in dem Kontext eher im Sinne von höhere Dauer für die Aufbringung der Wärmeleitpads.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das wenigstens teilweise oder sogar noch vollständig Handarbeit ist.
 
caseking hat grad wieder 2 TI verfügbar. Leider keine meiner 3 Wunschkarten :(
 
Behalte die Inno AiO im Auge, vielleicht kommt die früher. Sonst ist die auch direkt wieder weg. Ist wie gesagt auch Referenz und hat die bessere AiO. Den größeren Radiator musst natürlich unterbekommen, da weiß ich nicht was du an Platz hast.

Ncase M1, da passen keine riesigen Tripleslot-Karten.
Wenn der Accelero mit 25mm Lüftern passt, passt sicher auch ein Triple Slot Kühler oder nicht? Da musst dann ja nur die Länge beachten. Die Gainward müsste gerade so noch passen von der Länge her. Der Einbau ist allgemein tricky bei großen Karten, Platz ist aber eigentlich.
 
Produktionskosten höher in dem Kontext eher im Sinne von höhere Dauer für die Aufbringung der Wärmeleitpads.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das wenigstens teilweise oder sogar noch vollständig Handarbeit ist.

Das glaube ich zwar nicht, aber selbst wenn. Was kostet 1 chinesicher Mitarbeiter pro stunde?
Die Abläufe sind auch andere als wenn wir unsere Pads von Hand auf den Kühlblock basteln.
 
Produktionskosten höher in dem Kontext eher im Sinne von höhere Dauer für die Aufbringung der Wärmeleitpads.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das wenigstens teilweise oder sogar noch vollständig Handarbeit ist.
in billiglohnländern wird so viel wie möglich in handarbeit gemacht.
edit: automatisierung erfordert teure maschinen und das lohnt nur bei löhnen wie in deutschland oder wenn es sicherheitsrelevant ist und teuer sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen findet die GTC Europe statt mit NVIDIA-CEO Jensen Huang.

Vielleicht eine neue Titan? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach fuck, hab jetzt doch eine bei CK bestellt. Mal gucken obs sie noch da ist oder schon vergriffen
 
in billiglohnländern wird so viel wie möglich in handarbeit gemacht.
edit: automatisierung erfordert teure maschinen und das lohnt nur bei löhnen wie in deutschland oder wenn es sicherheitsrelevant ist und teuer sein darf.

Soviele Vollautomatisierte Fertigungsanlagen wie ich selbst schon in China und anderen Asiatischen Ländern Inbetriebgenommen habe, und was auch andere Firmen dort aufgestellt haben, sagen aber was anderes.
Ich bin seit 2004 Weltweit für Maschinenbauunternehmen unterwegs und habe schon viele Reine aus dem Boden gestampfte Industriestädte in Asien gesehen.
Denn den Fachkräftemangel gibt es dort auch.

Zum Beispiel habe ich 3 Montagelinien für Klappschlüssel (Auto) dort mit aufgebaut, und das sind nun wirklich keine Sicherheisrelevanten und teuren Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. ich hab meiner Zotac noch eine Chance gegeben.
Sie hat ihre Zicken eingestellt und läuft jetzt fröhlich mit.
War das Update auf 1809 oder dass ich jetzt zwei Stromkabel anstatt einem mit zwei Anschlüssen verwende wohl das ausschlaggebende Element?
Ich weiß es nicht.

Was mach ich denn jetzt mit der Inno von Caseking die gleich kommen müsste. Annahme verweigern? Oder Annehmen und dann den Retouren-Alarm durchziehen?
Gott, ich bin sowas von stinkend Faul in der Hinsicht.
 
Bei Alternate z.B. hatte ich bei einer verspäteten Stornierung am Telefon schon mal den Hinweis bekommen,
ich solle einfach die Annahme verweigern.
 
Thx. Ich glaub das werde ich so halten.
Austesten welche Karte besser ist ... bin ich auch zu faul zu. Und den Wasserkühler von einer Karte auf die andere .. Boa ... ich werde alt^^
 
Mach lieber einen schriftlichen Widerruf. Gab einen ähnlich gelagerten Fall 2015 und das Amtsgericht Duisburg entschied, dass die Nichtannahme des Pakets nicht ausreichend für einen Widerruf ist (Az. 20 C 218/15 (21)).
 
So, meine Gigabyte ist auf dem Weg. Hoffe Morgen kommt sie an
 
@HisN Wirst du dir einen 9900K zur TI reinhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming OC

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Gaming OC

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Dann wäre es lieb, wenn du nen Kommentar zum Kühler hier lassen würdest. Temps, Lautstärke, Max Boost. Am besten im offenen Aufbau getestet. =)
 
Gaming OC

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ist aber kein Ref. hat nen völlig unnötig platzierten Lüfteranschluss der dem Wasserkühler im Weg sitzt. Und der Luftkühler hatte bei mir das Problem, was hier schon mal angegeben wurde. Die Lüfter haben keine richtige Hysterese und regeln wild hoch und runter.
 
Es war zwar das AG Dieburg, aber tatsächlich stellt die Ablehnung einer Lieferung keinen Widerruf i.S.d. § 355 Abs. 1 BGB dar.


Eine bloße Rücksendung der Ware (z.B. in Form der Annahmeverweigerung) genügt nicht, wobei du ja nach Verweigerung der Annahme bei Caseking anrufen/eine Email schreiben und denen den Widerruf auf diese Weise erklären kannst (dieser bedarf nämlich grds. keiner Form).
 

Schaun ma mal wann KingPin genügend selektiert hat und nachzieht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh