[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top - vielen Dank! Genau das suche ich. Dann nimmt die XC Ultra keine Slots nach dem WaKü Umbau in Schlag.
Doof nur, dass man diese (noch) nicht in DE bekommt. Muss man dann über USA bestellen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lad euch dann das GoC Bios von der Galax hoch ;) aber auf eigene Gefahr !!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Isn das nu wieder ?!? :confused:

nvkzcz4.png


NVIDIA NGX Technology - AI for Visual Applications | NVIDIA Developer

NVIDIA NGX is a new deep learning powered technology stack bringing AI-based features that accelerate and enhance graphics, photos imaging and video processing directly into applications. NVIDIA NGX features utilize Tensor Cores to maximize the efficiency of their operation, and require an RTX-capable GPU. The NGX SDK makes it easy for developers to integrate AI features into their application with pre-trained networks.

USB-C Treiber gibts auch :bigok:
 
HD-Audiotreiber 1337 :angel: :fresse:
 
Gibt es schon OC-Erfahrungen zu den Gigabytekarten. Also einen Trend, wie es das scheinbar bei Gainward gibt?

Ich hab übrigens den EKWB samt Backplate nicht bei CK bestellt. Wollte noch mehr bestellen und CK hat abgelehnt mir nen 5€ Gutschein für nen alten x99 Monoblock zu geben.
 
^^Leider vertust du dich da, das A1, was ganz hinten steht, hat damit nichts zu tun, aber gut. Das A hinter der 300 ist das Merkmal für einen A Chip, bei der 2080 ist es das A hinter der 400.

Pssst.;) Ja, ich hatte mich da mit der Id der FE völlig verhauen.
Hab deshalb den Post in der Hoffnung, den Müll hat noch niemand gelesen, schnellst möglich editiert.

Bin ich leider nicht schnell genug gewesen.
 
Würden ein paar Leute (vor allem Windforce OC Besitzer, die noch nicht auf Wasser umgebaut haben) bitte mal den FFXV Benchmark mit max Settings und 4k testen?

FFXV.JPG

Bei mir will das Ding ums verrecken nicht durchlaufen. Karte ist komplett in Default Einstellungen mit Standard BIOS... Ich befürchte schon wieder das irgendwas mit meiner Karte nicht stimmt. >_>
 
Mach ich nachher mal wenn ich Feierabend habe.

Irgendwie Schein das mit dem Idle noch immer nicht richtig zu funktionieren.

@fieser Fettsack
Eine mit einem Radiallüfter?
Das wär damit gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pssst.;) Ja, ich hatte mich da mit der Id der FE völlig verhauen.
Hab deshalb den Post in der Hoffnung, den Müll hat noch niemand gelesen, schnellst möglich editiert.

Bin ich leider nicht schnell genug gewesen.

Macht doch nichts, die Sammler sind doch eh eher wie nen Chat, ist zwei Seiten später doch schon wieder vergessen bzw. kaum einer liest mehr als zwei drei Seiten zurück. ;)
 
Keine Probleme mit meiner Asus. Habe ihr auch wieder das original Bios geflasht, ich hatte nicht den Eindruck das das 380W Bios viel bringt.

Das die Produktion gestoppt ist kann ich mir sogar vorstellen, da die FE Karten noch immer nicht bestellbar sind.
 
Meine Gigabyte ist zwar ein OC-Krüppel, funktioniert sonst aber seit zwei Wochen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich nachher mal wenn ich Feierabend habe.

Irgendwie Schein das mit dem Idle noch immer nicht richtig zu funktionieren.

@fieser Fettsack
Eine mit einem Radiallüfter?
Das wär damit gemeint.

Ja eine mit Radiallüfter, reicht mir da eh Wakü verbaut ist.

- - - Updated - - -

Im Geforce Forum häufen sich Beschwerden über crashende Ti's oder Artefakte. Bei EVGA heißt es dass NVidia die Produktion gestoppt hat um das Problem zu untersuchen. Habt ihr hier auch solche Probleme mit den Karten, oder sind das nur die US Chargen?

https://forums.geforce.com/default/topic/1075136/geforce-rtx-20-series/brand-new-rtx2080ti-defective-on-arrival/

Ich habe in ca. 8 stunden world of Tanks 2 Freezes gehabt, könnte aber am Übertakten von CPU und /oder Graka liegen. Eventuell auch an den Mods von Wot.
 
Bis jetzt noch nicht stundenlang gezockt

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Weil er es kann?
 
Ich versteh die Frage aber auch nicht. Nur weil man nicht stundenlang spielt, holt man sich keine neue GPU? Die meisten Porschefahrer fahren die Karre auch nur am Sonntag und man glaubt es kaum, zwischen März - Oktober.
 
bist du der zweitaccount von ihm oder antwortest du nur so ?

Ich bin seit 2009 hier Erstaccount :) Solche Fragen sind hier nicht wirklich gern gesehen und treffen nur auf wenig Gegenliebe.
 
Im Geforce Forum häufen sich Beschwerden über crashende Ti's oder Artefakte.

Crashes könnten am zu schwachen Netzteil liegen, Artefakte deuten meist auf defektes RAM hin, da steckt man natürlich nicht drin, wobei das mit gescheiter Qualitätssicherung eigentlich auch nicht passieren sollte. Vllt. hätte Nvidia doch besser Samsung Chips eingebaut, anstatt bei einer 1.250 € teuren Luxusgrafikkarte auch noch die Sparschiene zu fahren.

Meine Windforce läuft bisher gut, mein Netzteil scheint mit 500W aber zu schwach zu sein.
 
Ganz einfach, weil ich zur Zeit arbeite.... irgendwie muss der Scheiß auch verdient werden ;).
Mo und Di habe ich frei denn kann ich genießen.
 
Würden ein paar Leute (vor allem Windforce OC Besitzer, die noch nicht auf Wasser umgebaut haben) bitte mal den FFXV Benchmark mit max Settings und 4k testen?

Anhang anzeigen 446549

Bei mir will das Ding ums verrecken nicht durchlaufen. Karte ist komplett in Default Einstellungen mit Standard BIOS... Ich befürchte schon wieder das irgendwas mit meiner Karte nicht stimmt. >_>

Habe noch ein bisschen probiert FFXV ist wärmetechnisch scheinbar das schlimmste, was man der Karte antun kann. Superposition 8K, TimeSpy Extreme und 2h Witcher in 4kDSR mit maxed out Settings haben die Karte bei weiten nicht so aufgeheizt. Bin nun durchgekommen, indem ich die Max Temperatur im Afterburner auf 75°C beschränkt, und die Lüfter auf 100% gesetzt habe. Gegencheck habe ich mit Standardsettings auch nochmal gemacht da schmierte er wieder an etwa der selben Stelle ab.

Der erfolgreiche Lauf sah dann so aus:

afterburnerFFXV.jpg

Die Karte ist bei einem Run mit Standard Setting auf der Backplate so heiß, dass ich mir beim antippsen fast die Finger verbrannt habe. Und ich rede hier von offenem Aufbau, nicht irgend einem Schuhkarton ohne Luftzug. GPU Takt drosselt bei den eingestelleten max 80°C zwar, aber der Kühler dreht nicht weiter auf, als auf 80%. Temepratur werde ich im Afterburner nun dauerhaft auf 70°C setzen. Ein echtes Armutszeugnis für Gigabyte, das BIOS auf der Karte und den Kühler. :-[

Also Merke: Seine Kühlung testet man ab sofort mit dem FFXV Benchmark.
 
Oman kauf dir doch eine, denn kannst du damit machen was du willst....
 
Bei notebooksbilliger.de sind INNO3D GeForce RTX 2080 Ti X2 OC auf Lager, für 1249,- - optimal und derzeit günstigste Karte für alle die auf jeden Fall unter Wasser gehen wollen da 1 zu 1 Nvidia Ref, sogar mit Original Nvidia PCB und flashbar. Diejenigen, die unter Luft bleiben wollen, sollten jedoch die Finger von der Karte lassen, der Kühler ist viel zu schwach ausgelegt für gute Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh