[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem letzten Update von Tomb Raider und dem NVIDIA Treiber startet das Spiel nicht mehr in dx12.....und das als vorzeige Titel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut ist eigl die Gainward GS mit Luftkühlung für den Alltag hat das mal jemand getestet?

Falls ich doch ne 2080Ti kaufe und es die mal günstig gibt oä.

Kühlung reicht schon aus solange du nun ordendlichen Airflow im Gehäuse hast, ist aber doch sehr Laut unter vollast.

@Crank068

Schon mal DDU drüber laufen lassen, hatte ich mal mit meiner alten 980TI, nachdem die Reste entfernt worden sind, lief alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin lassen sich bei euren 2080 / 2080 TI die treiber ohne probleme installieren unter Win 10 64?
Ich bekomme ständig die Meldung das Windows nicht kompatiebel sein soll obwohl alles aktuell ist.
Bios habe ich im gleichen zuge auch frisch gemacht aber keine Änderung.

Getestet habe ich nun schon 4 verschiedene Treiber und die Installation über Experience.

Die GTX 970 läuft ohne Probleme...

Zum System: CPU I7 8700K / Mainboard Rog Strix Z370 Gaming F / DDR4 32GB Vengeance LPX / Netzteil Aurum AU 600

Hast mal mit DDU komplett deinstalliert und getestet?

@Pointer125 Sorry, hab Dich überlesen. What he said.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo moin! Bin mit meinem Kärtchen jetzt auch soweit durch, puh, die Kurve penibel mit Undervolt anpassen ist echt ne Fisselsarbeit.

Ich habe zwar die Volt von anderen TIs nicht so im Kopf, also was gut und was schlecht ist, aber meine Inno3D macht jetzt unter Wasser folgende Werte stabil:

2040/2025/2010MHz bei 0.981V, das ist meine 24/7 Einstellung. Warum drei Takte - ist einfach, weil die GPU ja mit dem Takt immer einen Schritt runter geht, je nach erreichter Temp. 2070/2055MHz laufen mit 1.018V und 2115/2100MHz mit 1.062V. Den Speicher lasse ich auf +800 laufen.

Die Volt sind nicht bei irgendwelchen Fabeltemps beim Wasser und der GPU ermittelt, sondern bei Alltagstemps, Wassertemp lag bei den Tests so um die 30-31 Grad, die Temp der GPU je nach Volt und Last zwischen 44 und 48 Grad. Keine Ahnung ob das hoch ist, ich habe ja im Moment auch nur GPU only und meine Raumtemp liegt derzeit bei 26 Grad. Das Wasser ist zumindest ruck zuck auf 30 Grad, der Wärmeübergang ans Wasser ist also gut.

Keine Ahnung, wie es bei euren Karten ist, aber mit meiner selbst erstellten Undervolt-Kurve bleibt der Takt bis ca. 40 Grad GPU Temp bei 2040MHz, dann geht der Takt eine Stufe runter auf 2025MHz und bleibt dort bis ca. 46 Grad, dann geht noch mal eine Stufe runter auf 2010MHz, wo sie dann auch bis 49 Grad bleibt, eine höhere GPU Temp habe ich noch nicht erreicht. Da hier die Volt drei Taktstufen bei der Stabilität abfangen müssen, habe ich die Volt bei 0.981 gedeckelt, für alle drei Takte. Für 2010MHz bräuchte die GPU im Grunde nur 0.950V, aber da habe ich lieber mehr Sicherheit und lasse die Volt etwas höher.

Far Cry 5 ist da ja ein sehr guter Test, solange es mit Far Cry 5 Chrachs bzw. Abstürze einfach auf den Desktop gibt, liegt nicht genug Volt an bei der GPU, was man auch am Eintrag „Display“ in der Ereignisanzeige gut erkennt, Superposition und Timespy sollten natürlich auch mehrmals am Stück durchlaufen.

Drüber hinaus ist selbst mit dem 380 Watt Galax Bios zu wenig Spielraum, um z. B. 2100MHz bei höheren Volt, wie etwa 1.056/1.062V, zu betreiben, da dropt es ständig und man hängt im Power Limit, zumindest in Benchmarks wie Timespy oder Superposition, in Games geht es, aber auch nur bei denen, die wenig Last erzeugen.

Summa summarum, bis 2055MHz etwa kann man mit dem 380 Watt Bios gut leben, so bis 1.019V, alles an Volt darüber kann man schlicht vergessen. Auch die Geräusche der Spulen, nicht auszuhalten ab so ca. 1.000 Volt, bis 0.981V geht es, kann zumindest ich mit Leben, aber die Geräusche sind schon wieder echt heftig, die man da hört, also wenn man unter Wasser ist. Bildchen von Punkten mit Benchmarks spare ich mir mal, die Werte sollten ja bekannt sein, die zwischen 2000 und 2100Mhz GPU und +800 Speicher so rumkommen.

Dann noch zwei Bilder der Inno3D, auf denen man die Kühlerkonstruktion sehen kann, der Vapor Champer hat im Grunde nur Kontakt zur GPU, die drei Wärmeleitstreifen bekommen nur an zwei kleinen Stellen ein wenig Kontakt. Der Kühler ist vollkommen unterdimensioniert für die Hitze, die der Chip unter hoher Last rausballert, aber gut, dafür wird im Bios der Karte auch bei 290 Watt abgeregelt, 380 Watt wären hier der Kill. Wie schon mal gesagt, im geschlossenen Gehäuse, ich habe es mal kurz ausprobiert, liegt der Takt nach kurzer Zeit zwischen 1550 und 1650MHz, schlicht lächerlich – und diese Karten bekommen von Redaktionen noch Empfehlungen, die KFA2 2 Slot Kühler sind genauso grottig, reichen nicht mal für ne 2080 aus.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch okay dennoch ist es nicht erlaubt. Muss jeder selber wissen was er mit der Karte macht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Drüber hinaus ist selbst mit dem 380 Watt Galax Bios zu wenig Spielraum, um z. B. 2100MHz bei höheren Volt, wie etwa 1.056/1.062V, zu betreiben, da dropt es ständig und man hängt im Power Limit, zumindest in Benchmarks wie Timespy oder Superposition, in Games geht es, aber auch nur bei denen, die wenig Last erzeugen.


hmmm, um 15 Mhz schwankt das hin und her bei mir mit 2190 in superpo 4k

 
Ja, das Ganze ist etwas merkwürdig, mal schwankt es nur 15MHz bei mir, mal 30, hat aber bestimmt auch etwas mit der Güte der GPU zu tun, also wie das Verhalten hier ist. Muss noch mal weiter testen, hatte ja noch nicht viel Zeit mit der Karte. Die Kurve anpassen ist ziemlich tricky diesmal mit undervolt, ich deckel eh bei um die 300 -310 Watt, die Power reicht mir 10x.

Ach so @all, achtet beim Takt ausloten auf eure TDP/Watt Anzeige von GPU-Z, wenn die Karte mal abgestürzt ist, ist der Idle Stromverbrauch viel höher als vorher, dann hilft es im Gerätemanager die Karte einmal kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo moin! Bin mit meinem Kärtchen jetzt auch soweit durch, puh, die Kurve penibel mit Undervolt anpassen ist echt ne Fisselsarbeit.

Ich habe zwar die Volt von anderen TIs nicht so im Kopf, also was gut und was schlecht ist, aber meine Inno3D macht jetzt unter Wasser folgende Werte stabil:

2040/2025/2010MHz bei 0.981V, das ist meine 24/7 Einstellung. Warum drei Takte - ist einfach, weil die GPU ja mit dem Takt immer einen Schritt runter geht, je nach erreichter Temp. 2070/2055MHz laufen mit 1.018V und 2115/2100MHz mit 1.062V. Den Speicher lasse ich auf +800 laufen.

Die Volt sind nicht bei irgendwelchen Fabeltemps beim Wasser und der GPU ermittelt, sondern bei Alltagstemps, Wassertemp lag bei den Tests so um die 30-31 Grad, die Temp der GPU je nach Volt und Last zwischen 44 und 48 Grad. Keine Ahnung ob das hoch ist, ich habe ja im Moment auch nur GPU only und meine Raumtemp liegt derzeit bei 26 Grad. Das Wasser ist zumindest ruck zuck auf 30 Grad, der Wärmeübergang ans Wasser ist also gut.

Keine Ahnung, wie es bei euren Karten ist, aber mit meiner selbst erstellten Undervolt-Kurve bleibt der Takt bis ca. 40 Grad GPU Temp bei 2040MHz, dann geht der Takt eine Stufe runter auf 2025MHz und bleibt dort bis ca. 46 Grad, dann geht noch mal eine Stufe runter auf 2010MHz, wo sie dann auch bis 49 Grad bleibt, eine höhere GPU Temp habe ich noch nicht erreicht. Da hier die Volt drei Taktstufen bei der Stabilität abfangen müssen, habe ich die Volt bei 0.981 gedeckelt, für alle drei Takte. Für 2010MHz bräuchte die GPU im Grunde nur 0.950V, aber da habe ich lieber mehr Sicherheit und lasse die Volt etwas höher.

Far Cry 5 ist da ja ein sehr guter Test, solange es mit Far Cry 5 Chrachs bzw. Abstürze einfach auf den Desktop gibt, liegt nicht genug Volt an bei der GPU, was man auch am Eintrag „Display“ in der Ereignisanzeige gut erkennt, Superposition und Timespy sollten natürlich auch mehrmals am Stück durchlaufen.

Drüber hinaus ist selbst mit dem 380 Watt Galax Bios zu wenig Spielraum, um z. B. 2100MHz bei höheren Volt, wie etwa 1.056/1.062V, zu betreiben, da dropt es ständig und man hängt im Power Limit, zumindest in Benchmarks wie Timespy oder Superposition, in Games geht es, aber auch nur bei denen, die wenig Last erzeugen.

Summa summarum, bis 2055MHz etwa kann man mit dem 380 Watt Bios gut leben, so bis 1.019V, alles an Volt darüber kann man schlicht vergessen. Auch die Geräusche der Spulen, nicht auszuhalten ab so ca. 1.000 Volt, bis 0.981V geht es, kann zumindest ich mit Leben, aber die Geräusche sind schon wieder echt heftig, die man da hört, also wenn man unter Wasser ist. Bildchen von Punkten mit Benchmarks spare ich mir mal, die Werte sollten ja bekannt sein, die zwischen 2000 und 2100Mhz GPU und +800 Speicher so rumkommen.

Dann noch zwei Bilder der Inno3D, auf denen man die Kühlerkonstruktion sehen kann, der Vapor Champer hat im Grunde nur Kontakt zur GPU, die drei Wärmeleitstreifen bekommen nur an zwei kleinen Stellen ein wenig Kontakt. Der Kühler ist vollkommen unterdimensioniert für die Hitze, die der Chip unter hoher Last rausballert, aber gut, dafür wird im Bios auch bei 290 Watt abgeregelt. Wie schon mal gesagt, im geschlossenen Gehäuse, ich habe es mal kurz ausprobiert, liegt der Takt nach kurzer Zeit zwischen 1550 und 1650MHz, schlicht lächerlich – und diese Karten bekommen von Redaktionen noch Empfehlungen, die KFA2 2 Slot Kühler sind genauso grottig, reichen nicht mal für ne 2080 aus.




Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Die Temperaturwerte sind mit dem 380Watt Bios entstanden oder?

Was hatte Deine Karte unter Luft geschafft?
Meine packt je nach Temperatur im Timespy 2010Mhz bei 993mv bei ca. 65 Grad ohne Bildfehler und Absturz.
Sollte unter Wasser hoffentlich an die 981 bei 2010 Mhz rankommen hoffe ich. Allerdings hast Du schon eine sehr gute Wassertemperatur
 
Caseking: "Ihre Bestellung ist jetzt Abgeschlossen" , Gefreut um dann nur zu sehen, dass es das vorbestellte Gehäuse war und nicht die GPU :(
 
Ja, mit 380 Watt Bios. Ich bin da aber auch sehr auf Ruhe aus, bei mir laufen meist nur drei, maximal sechs der neun Lüfter auf dem Mora3. Mit der Ti muss ich aber die letzten drei Lüfter jetzt was früher zuschalten, also wenn ich den 380 Watt freien Lauf lasse. ;) Unter Luft habe ich nichts groß getestet, mit dem Lüfter dieser Karte kann man da auch nichts groß tetsten, selbst mit volle Pulle biste irgendwann bei 70 - 80 Grad.

Edit: Und darüber hinaus, der Unterschied zwischen z.B. 2010MHz und 2100MHz ist doch so gering, wenn man den Speicher noch zusätzlich erhöht, dass hier ein Mehrverbauch von 80 - 100 Watt vollkommener Nonsens ist. Ein jeder sollte sich ne undervolting Kurve machen, wo die Volt begrenzt werden und nicht durch die Decke gehen, vor allem für die, die unter Luft bleiben, ist das fast Pflicht, nebenbei spart man massig Watt bzw. Stromkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du Deine Kurve bitte mal Posten als Anhaltspunkt? Merci!
 
Sehe ich auch so. Max. Takt zum benchen und zeigen "was geht", aber für den Alltag etwas reduzieren da die letzten 100MHz einfach zu "teuer" erkauft sind.
 
Viel Spaß mit der Karte! Die Trio wäre neben der FTW3 auch meine erste Wahl.
 
Kann ich so bestätigen, bekomme durchgehend DirectX Error.
Ja bei mir auch. Im Steam Forum steht das man den Exlusiven Vollbildmodus deaktivieren soll. Bringt aber auch nichts bei mir.
Das ist die Fehlermeldung
20181017_131021.jpg
 
Und dann nur noch halb so viel FPS haben ... DX11 geht gar nicht bei SOTTR
 
Die sollen endlich mal RTX für TR raushauen. Habe am Wochenende mit der 2080TI kurz noch den ersten Durchlauf beendet. Würde nun gerne mit dem nächsten Schwierigkeitsgrad mit RTX loslegen.


Wie lange müssen wir auf RTX jetzt warten? Gibt ja nicht mal einen Zeithorizont. By the end of 2018 hat Futurmark den RayTracing Benchmark angekündigt. Wird BFV on Day One mit RTX kommen?
 
Ihr könnt einfach auf Beta Build 234_2 umstellen, dort funktioniert DirectX 12 fürs erste wieder.
 
Schöne Karte Ringkeeper. Hab echt Pech zur Zeit. LianLi case mit delle in der Top Platte angekommen. 2080ti defekt. Hoffe wird jetzt besser...

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Puh, Glück gehabt!

Aber danke für den Hinweis, du hast mir wohl noch einige Wochen Wartezeit erspart :bigok:


Edit: Meine ist auch unterwegs! :)

Du Arschi hast mir wohl meine geklaut :d
ich war auch direkt am Bestellen 2 Stk. leider war ich 1 Kunde zu spät :d aber nicht weiter wild.. hab erfahren da durch das am 21.10 die nächste Lieferrung von MSI 2080 Ti Trio eintreffen soll .. und dann wohl auch meine 2 bekommen .. die NV Link Bridge lässt eh noch auf sich warten ^^
 
Gibt doch bestimmt paar RTX Demos auf Github. Müsst ihr euch halt nur kompilieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh