[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder liegt es vlt wirklich nur an den 3-4 % weniger powertarget bei der FE ? Wäre so meine Idee gewesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder liegt es vlt wirklich nur an den 3-4 % weniger powertarget bei der FE ? Wäre so meine Idee gewesen

Es liegt entweder daran, dass die Karten unter Wasser sind oder weil das 380W BIOS benutzt wird. Ich habe locker 7-8% mehr Leistung nur wegen einem anderen BIOS.

Wenn du dich mit +1000 Memory in der Fehlerkorrektur befindest, kostet das Punkte. Man lotet den Vram aus und stellt nicht einfach +1000 ein, weil die Zahl so schön ist. Wenn die Punkte anfagen weniger zu werden, beginnt die Fehlerkorrektur. Ich würd bei +500 beginnen zu benchen.

Ähm, nur gibt es dieses Verhalten bei GDDR6 und Turing nicht mehr. Zumindest habe ich das weder bei der 2080 noch jetzt bei der 2080 Ti feststellen können. Ich habe das extra getestet, da werden keine Punkte mehr weniger, man hat einfach Fehler im Bild oder auch Abstürze, mehr nicht. Aber je schneller der Speicher taktet, je schneller ist er auch. Kann ja noch mal jemand gegentesten, ich kann das zumindest für mich nicht bestätigen, hier muss man wohl umdenken bzw. man kann altes Verhalten von Pascal nicht mitnehmen rüber nach Turing.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Mein Speicher geht bis +1300 MHz, danach gibt es Bildfehler und Abstürze. Ab +1000MHz skaliert er wohl nur schlechter, sprich die Mehrleistung ist geringer, aber noch immer da.

So grade getestet von 500 MHz Memory aufwärts. Also die höchste Punktzahl bekomme ich mit einem Memory Clock von 1000 MHz + weiter geht es im afterburner ja leider nicht

Also irgendwas scheint da verkehrt zu sein.
Es ist für mich unbegreiflich.

Als Beispiel viele haben hier ihre Benchmarks gepostet und haben wie ich schon erwähnte einen definitv niedrigen vram Takt. Ebenso was den Core angeht.

Und kriegen fast über 1000 Punkte mehr?

Also nur auf den reinen Grafik Score bezogen .

Kontrolliere doch mal im Bios deine Energieeinstellungen. Wenn z. B. ASPM für den PCI Bus aktiviert ist gibt es weniger Punkte, viele testen auch mit Energieprofil "Höchstleistung", gibt auch mehr Punkte, oft sind es Stromspardinge, die die Punkte niedriger werden lassen. C-States bei den CPU Einstellungen können auch mit reinspielen. Laufende bremsende Hintergrundanwendungen checken bzw. beenden, viele testen mit einer cleanen Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die FE ja optisch echt am ansprechendsten, sieht mMn am hochwertigsten aus, gerade schon fast auf bestellen gedrückt... da ich diesmal aber @Luft bleibe bin ich mir nicht sicher ob ich es eventuell bereue nicht die MSI TRIO genommen zu haben...??? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Also Energiespar Modus sind alle aus . Wegen dem PCIe Slot schaue ich später mal

Unter Wasser ist die Karte maximal Temperatur war vorhin maximal 38 Grad

Aber gut die FE lässt ja leider noch kein BIOS Flash zu . Hoffe da kommt in Zukunft noch eine Lösung für

Update. Also ASPM ist aus ! Und auf höchstleistung steht alles. Hab auch für die cpu fixed Vcore und 4.8 GHz und alle CStates Aus. Also er läuft 24/7 auf 4.8
Der Mesh ebenfalls auf 3 GHz

Also denke das da irgendwas anderes vorliegt
Aber dennoch
Als kleine Info meine Hardware

I9 7920X 4.8 GHz auf allen Kernen und Threads

Asus Rampage VI Extreme
HyperX Predator 32GB 3600Mhz

Und Windows 10 LTSC 1809 ist erst vorgestern frisch auf einer M2 SSD installiert worden

Zuletzt bearbeitet:
Finde die FE ja optisch echt am ansprechendsten, sieht mMn am hochwertigsten aus, gerade schon fast auf bestellen gedrückt... da ich diesmal aber @Luft bleibe bin ich mir nicht sicher ob ich es eventuell bereue nicht die MSI TRIO genommen zu haben...??? :shake:

Ich bin mit der Trio bislang super glücklich. Boost geht bei mir ohne irgendwas zu machen auf 1950Mhz und pendelt sich bei höheren Temps bei um die 1900 ein und bleibt relativ leise. OC hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, werd mich mal in Ruhe am Wochenende hinsetzen

Ich bin mit der Trio bislang super glücklich. Boost geht bei mir ohne irgendwas zu machen auf 1950Mhz und pendelt sich bei höheren Temps bei um die 1900 ein und bleibt relativ leise. OC hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, werd mich mal in Ruhe am Wochenende hinsetzen

Machst du auch einen BIOS Flash für die Trio? :)

Ich verstehe nicht wieso ich im timespy ultra und anderen welches so wenig Score habe . Wenn ich mir andere screens anschaue wo deutlich weniger oc im Spiel ist, und dennoch mehr grafikpunkte anfallen . ??!!

Erreiche im timespy Extreme nur 7680 im Grafik Score und das bei

123 PT 190+ Core + 1000 Memory

Und ich habe noch zusätzlich ein wasserblock drauf und die Max Temperatur beträgt 39 Grad

Da wirst du ins Powerlimit laufen!

@noobboon

Spiele stürzten nach unterschiedlicher Zeit immer wieder ab. Mal nach 10min, mal nach 70min.bild hing fest denn beendete das Spiel. Auch ohne OC das ganze

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

2160MHz hauen aber mit 270W auf keinen Fall hin.

Vllt kommt die Fehler korrektur zum tragen

Ähm, nur gibt es dieses Verhalten bei GDDR6 und Turing nicht mehr. Zumindest habe ich das weder bei der 2080 noch jetzt bei der 2080 Ti feststellen können.

Kann ich bestätigen. Mein Speicher geht bis +1300 MHz, danach gibt es Bildfehler und Abstürze. Ab +1000MHz skaliert er wohl nur schlechter, sprich die Mehrleistung ist geringer, aber noch immer da.

Same here. Bis 1000Mhz getestet, FPS gehen mit, nicht runter. Das Verhalten wie wir es von Pascal mit GDDR5/G5X kennen, konnte ich bisher auch nicht beobachten.

Frage: Nutze bisher nur AB, komme ich nur mit dem EVGA Tool über 1000MHz beim vRAM?

Aber gut die FE lässt ja leider noch kein BIOS Flash zu
I9 7920X 4.8 GHz auf allen Kernen und Threads
Asus Rampage VI Extreme
HyperX Predator 32GB 3600Mhz

Und Windows 10 LTSC 1809 ist erst vorgestern frisch auf einer M2 SSD installiert worden

Lass mal bitte Superposition in 4K Optimized laufen, oced, das ist ein reiner GPU Benchmark.

Heute war UV dran, leider geht bei 2100MHZ nicht weniger als 1V, wobei das unter Luft knapp 4-5 Grad sind.
Ansonsten, der Verbrauch von fast 370 Watt nur für die GPU ist natürlich schon stattlich.
Auf dauer liegt dann ein Takt von 2055 an, je nach Temps halt.
Der GDDR6 hat sich auf 7850 MHZ festgesetzt, wobei ich da was interessantes festgestellt habe, sobald ich mit dem RAM Takt runtergehe, scheint die GPU die 1V nicht mehr zu mögen und der Bench stürzt ab, sobald ich mehr Spannung drauf lege, klappt das ganze wieder....

luft.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Da hat webmi echt Glück mit seiner Karte. Wenn ich so die Ergebnisse sehe

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Der Zotac Support hat mir nun offiziell bestätigt dass diese kein Bios mit einem höheren Powerlimit veröffentlichen werden (2080ti AMP):

Leider wurde entschieden das wir unser BIOS nicht verändern. Da die Entscheidung vom globalen Marketing kommt ist daran leider nichts zu rütteln.
*
Mit freundlichen Grüßen
*
Ihr ZOTAC-Support-Team für:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande

Meine Zotac macht leider beim Core schon bei 1950 dicht. Dafür geht der VRAM bis +1000.

Meine Trio geht bis 2055 Core und +800 VRAM. Ich werde diese dann behalten.

Leute ich hab ein Problem mit der Zotac RTX 2080ti AMP, ich bekomme die nicht stabil, bei mir rebooted immer das System wenn OC Scanner läuft und auch so läuft das System nicht stabil. Habe jetzt sogar das Netzteil getauscht aber wird nicht besser, kann es sein dass die Karte Fehlerhaft ist?

Betreibst du sonstiges Overclocking? Nachdem ich meine 1080ti gegen eine 2080ti getauscht habe wurden alle Komponenten etwas wärmer. Mein RAM um ganze 5°C und so lief dieser nicht mehr stabil.

Der Zotac Support hat mir nun offiziell bestätigt dass diese kein Bios mit einem höheren Powerlimit veröffentlichen werden (2080ti AMP):

Leider wurde entschieden das wir unser BIOS nicht verändern. Da die Entscheidung vom globalen Marketing kommt ist daran leider nichts zu rütteln.
*
Mit freundlichen Grüßen
*
Ihr ZOTAC-Support-Team für:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande

Meine Zotac macht leider beim Core schon bei 1950 dicht. Dafür geht der VRAM bis +1000.

Meine Trio geht bis 2055 Core und +800 VRAM. Ich werde diese dann behalten.

Oh da habe ich mehr Glück gehabt bei der Trio. 2175 und Memory immerhin bis 925. Ab 950 gibt es Bildfehler.

Betreibst du sonstiges Overclocking? Nachdem ich meine 1080ti gegen eine 2080ti getauscht habe wurden alle Komponenten etwas wärmer. Mein RAM um ganze 5°C und so lief dieser nicht mehr stabil.
Ja CPU auf 4.2ghz und beim RAM mit angepassten Timings auf 3200mhz (Standard) . Danke für den Tipp, werde das gleich mal überprüfen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein hat Mindfactory gerade einige Karten eingepflegt

@Webmi

Es schwankt, stehen aber nicht durchgehend, hatte gleichzeitig noch den Ram mit übertaktet. PT max.

Sind die ersten Versuche mit Turing, mal sehen was heute Abend noch geht.

Werde mal mit Curve takten, berichte!

Ok typischer Fall von das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Power und Temp Limit sollte man beim Afterburner auf Standard lassen vor dem Scan. Jetzt hat es funktioniert, Karte schafft aber "nur" 2070 Core Clock, dafür +800 Memory Clock.
Insgesamt aber glaub ich, kann ich zufrieden sein.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Wenn du dich mit +1000 Memory in der Fehlerkorrektur befindest, kostet das Punkte.

Ähm, nur gibt es dieses Verhalten bei GDDR6 und Turing nicht mehr.

Soso, es gibt bei GDDR6 also keine Fehlerkorrektur mehr, das ist gut zu wissen. Wie lange hast du dieses Wissen denn schon und teilst es nicht im Thread, das gleiche gilt für die andern, die es auch festgestellt haben. Muss man da erst warten, bis man andere User blosstellen kann? Das is mal wieder ganz großes Kino!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh