[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Karte schreit wie sonst was. Ich hatte auch nie eine Karte in den letzten 10 Jahren, die nicht geschrien hat und ich hatte ein paar Karten (2x580, 2x680, 3xTitan, 2x780TI, 1x980, 1xTitan X, 1x1080, 2xTitan XP, 1x2080 TI) :fresse2:

Dagegen ist es bei mir die erste Karte die "relativ" leise ist.
Dagegen haben meine Vorgänger mehr Konzert gemacht. Zur Zeit lasse ich sie 24/7 falten @2Ghz und ich muss auch das Ohr in die Nähe vom Gehäuse bringen um sie zu hören.

Naja, dafür läuft sie nicht schnell^^ Einen Tod muss man wohl sterben. Mir wäre schnell lieber als ein bisschen Zirpen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die RTX-TI, die ich zuletzt verkloppt habe, war eine heulboje, deren gefiepe selbst noch mit aufgerissenen lüftern vernehmbar war. titan v heult auch - fällt damit aber erst auf, seit sie unter wasser hängt. da gingen die normalen (nicht die grenzbereichs-OC) betriebsgeräusche im lüfter unter. die gayward gs heult erstaunlich leise und wenig. da hätte ich bei einem china-nachbau des referenz-PCBs eher schlimmeres erwartet, aber die ist wirklich erträglicher als die FE. das kann in einem anderen system allerdings ganz anders sein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Founders ist erstaunlich leise.
Zirpen habe ich selbst bei offenem Tower nicht gehört und die Lüfter hört man im Leerlauf nur ganz leise.
Unter Last machen sie ein gleichmäßiges dumpfes Rauschen.
Also meine Gigabyte Gaming OC ist lauter.
 
Ich habe leider die kleinen Lieferungen an MindFactory immer knapp verpasst von Asus O11G und MSI X Trio, (Nur die 2 Modelle kommen für mich in Frage)
gibt es denn irgendwo Informationen darüber, wann die ersten Modelle endlich wieder in Deutschland ankommen?

Und hat jemand eine Erklärung, warum z.B. 2070 und 2080 bereits ausreichend in allen Modelle Verfügbar ist nur die 2080 Ti nicht? Planungsfehler?

Langsam bin ich echt genervt, ich habe meine Vorbestellung am 09.09 bei CaseKing aufgegeben für eine X Trio, aber ich verlieren langsam den Glauben...
 
Hmm... da scheint es wirklich Probleme zu geben (bzw. soll sogar normal sein). Das Ding hört sich wie ein hochfrequentiger Staubsauger an. Bei dem Preis sollte der Kühler samt Lüfter eigentlich schon perfekt sein!

2080Ti FE - Fan Whine? : nvidia

Perfekt bei einer Luftkühlung ist vielleicht nicht ganz treffend ;-)

Meine zweite FE ist gestern angekommen. Karte läuft wesentlich runder und ist beim Betrieb "normal" hörbar.
 
Es gibt auch keine Spulen, die komplett leise sind! Wie webmi schreibt, ist es bei mir auch, selbst bei 60 Frames in UHD zirpen die Dinger wie Sau, es steigert sich je mehr Volt drauf kommt. Werden die 380 Watt ausgefahren, jau, dann wird es besonders schlimmer, Bei 1910MHz mit 0.900 Volt ist es jedoch ok und ertragbar. Alle Karten machen Geräsuche, eben mal mehr mal weniger. Die Spulen, die Inno3D verbaut sind die gleichen wie auf der FE, die sind sehr laut, erkennt man am LR vor der 22, die Magic Spulen auf den Palit Karten sind genau so schlimm, die Spulen, die KFA2 verbaut sind etwas leiser, die nehmen andere. Ne MSI oder Asus mit hauseigenne Spulen hatte ich noch nicht hier, sollen laut Netz aber auch rumlärmen. Fazit, egal was man kauft, sie lärmen alle, es gibt einfach keine lautlosen Karten, alles andere ist persönliche Empfindung bzw. Wahnehmung oder Geräschüberlagerung durch die Lüfter usw.!
 
Der Chip der Ti ist erheblich größer und hat wohl eine schlechtere Quote mit "heilen" Chips in der Produktion

Oder NVIDIA hat die Nachfrage unterschätzt und lässt zu wenige TU102-GPUs fertigen (im Verhältnis zu TU104 und TU106). So einfach lässt sich das dann auch nicht hochfahren bzw. wenn dies der Fall sein sollte, dauert es etwas, bis man das auch spürt am Markt. Fakt ist: Die Boardpartner bekommen zu wenige GPUs.
 
Also Meine Asus turbo ist bis 165Hz nicht zu hören. Mein Netzteil rasselt aber je nach tagesform manchmal.
 
Ich habe leider die kleinen Lieferungen an MindFactory immer knapp verpasst von Asus O11G und MSI X Trio, (Nur die 2 Modelle kommen für mich in Frage)
gibt es denn irgendwo Informationen darüber, wann die ersten Modelle endlich wieder in Deutschland ankommen?

Und hat jemand eine Erklärung, warum z.B. 2070 und 2080 bereits ausreichend in allen Modelle Verfügbar ist nur die 2080 Ti nicht? Planungsfehler?

Langsam bin ich echt genervt, ich habe meine Vorbestellung am 09.09 bei CaseKing aufgegeben für eine X Trio, aber ich verlieren langsam den Glauben...

Meine Bestellung der Trio bei Caseking ist seit dem 27.09. mittags offen und ich hab auch noch nichts gehört. Allerdings weiss ich, dass bei jemandem der am 26.09. abends bestellt hat, seine Trio letzte Woche Montags versendet wurde und er sie wenig später in den Händen halten durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute meine zwei 2080 Ti FE´s auf die Eiswolf GPX AiO von Alphacool verbaut. Anfangs lief es besser als bei den Bausätzen für die 1080 Ti.
Die Backplane ist jedoch eine Katastrophe was Passgenauigkeit angeht. Diese rutscht immer wieder aus dieser Falz von dem Kühler und biegt sich dadurch beim verschrauben.
Ansonsten wird das PCB etwas gebogen und sieht irgendwie unschön aus.

Die Leistung ist jedoch top. Kann die Karte im Keller bei maximal 56° betreiben. Habe das GALAX Bios aufgespielt und läuft mit +140 Mhz stabil auf 2100 Mhz.
Im Idle ist die GPU wieder schnell bei 25°.

Lautes Spulenfiepen konnte ich bei keiner Karte feststellen.

eiswolfgpx.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181026_110944.jpg
    IMG_20181026_110944.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20181026-WA0001.jpg
    IMG-20181026-WA0001.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
meine 1080ti fuer 150 mehr als der kaufpreis letzte jahr war losgeworden :hail:
 
@zEph , also bei mir liefen die durchgehend. Wenn du magst kannst du meine haben. Oc ist dann aber bei knapp 2ghz vorbei 😅
 
Shadow of the Tomb Raider scheint immer noch nicht fehlerfrei zu laufen.
Nach ca. 30 Minuten wieder den gleichen Fehler mit dem Bildschrimtreiber
 
Hmm... da scheint es wirklich Probleme zu geben (bzw. soll sogar normal sein). Das Ding hört sich wie ein hochfrequentiger Staubsauger an. Bei dem Preis sollte der Kühler samt Lüfter eigentlich schon perfekt sein!

2080Ti FE - Fan Whine? : nvidia

Genau deswegen schick ich meine FE zurück. Ist echt unerträglich. Eigentlich schade, weil die Leistung echt super ist.
 
Meine Windforce habe ich bisher bis auf die Lüfter noch nicht gehört, vllt. ändert sich das mit Wasser...
 
Ich hatte dazu schon was geschrieben. Bei meiner Meinung nach einiger Maßen guten Gehäusebelüftung gehen die Lüfter in Richtung 1500 Umdrehungen pro Minute, während die Karte bei 75 bis 80 Grad bei 100 % PT im TT bleibt. Ab 1200 sind sie meiner Meinung nach aus einem geschlossenem Gehäuse zu hören. Idle bei 770 U/min höre ich nichts.
Das Geräusch der Lüfter ist ein bißchen Motorbrummen und Luftrauschen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So jetzt ist meine Ersatzkarte von Zotac auch eingetroffen und die läuft. Bin absolut zufrieden damit, die erste Karte war leider defekt.
 
Das Problem mit dem Spulenfiepen wird wohl der Chancentod für mein Rechner - upgrade auf eine RTX 2080 Ti FE, ich bin auch kein Freund von Retouren und Testen.

Mich nervt Spulenfiepen sehr stark. Es gab doch mal ein mod mit Klarlack oder Ähnlichem ??? .. und das bei 1300 € = NEIN

Vielen Dank für die Infos.
 
Gleich von Beginn an defekt ?

Jo, hatte sofort ein instabiles System mit blackscreens und restarts. Habe dann die Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen, weil ich zuerst dachte es läge eventuell am Netzteil aber dem war nicht so, selbst mit nem 1000W Netzteil blieben diese Probleme bestehen. Wobei ich sagen muss, mein 650W Netzteil war wohl schon an der Grenze (mein System zog unter absoluter Vollast ~590W). Naja nach ner Weile funktionierte die Karte gar nicht mehr, habe diese dann eingeschickt, die haben sie überprüft und mir ne neue gesendet. Was genau defekt war, weiß ich leider nicht.
 
Mal Superposition laufen lassen:
Superposition#1.jpg
 
Jo, hatte sofort ein instabiles System mit blackscreens und restarts. Habe dann die Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen, weil ich zuerst dachte es läge eventuell am Netzteil aber dem war nicht so, selbst mit nem 1000W Netzteil blieben diese Probleme bestehen. Wobei ich sagen muss, mein 650W Netzteil war wohl schon an der Grenze (mein System zog unter absoluter Vollast ~590W). Naja nach ner Weile funktionierte die Karte gar nicht mehr, habe diese dann eingeschickt, die haben sie überprüft und mir ne neue gesendet. Was genau defekt war, weiß ich leider nicht.

Lustig das hatte ich mit meiner 1080 Ti auch gehabt. 3x EVGA RMA. Am Ende war es die Steckdose die Schuld hatte und ich habe zweimal das Netzteil getauscht. Seitdem ich eine neue Steckdose verwende lief es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig das hatte ich mit meiner 1080 Ti auch gehabt. 3x EVGA RMA. Am Ende war es die Steckdose die Schuld hatte und ich habe zweimal das Netzteil getauscht. Seitdem ich eine neue Steckdose verwende lief es ohne Probleme.

Kannst du das bitte genauer beschreiben?

LG
 
solange es nur eine marode steckdosenleiste ist und nicht das ganze netz im haus wacklig ist, lässt sich sowas ja zum glück lösen.

wo ich es grad sehe..

60W fürs nichtstun??




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute meine zwei 2080 Ti FE´s auf die Eiswolf GPX AiO von Alphacool verbaut. Anfangs lief es besser als bei den Bausätzen für die 1080 Ti.
Die Backplane ist jedoch eine Katastrophe was Passgenauigkeit angeht. Diese rutscht immer wieder aus dieser Falz von dem Kühler und biegt sich dadurch beim verschrauben.
Ansonsten wird das PCB etwas gebogen und sieht irgendwie unschön aus.

Die Leistung ist jedoch top. Kann die Karte im Keller bei maximal 56° betreiben. Habe das GALAX Bios aufgespielt und läuft mit +140 Mhz stabil auf 2100 Mhz.
Im Idle ist die GPU wieder schnell bei 25°.

Lautes Spulenfiepen konnte ich bei keiner Karte feststellen.

Anhang anzeigen 447911

Eiswolf GPX hab ich jetzt bei mir auch drauf, und muss sagen bin sehr zufrieden damit.
Hab jetzt Galax Bios drauf Karte läuft stabil zwischen 2055 und 2115Mhz bei max. 60°
 
Du bezeichnest 60 Grad als sehr zufrieden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh