[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eiswolf GPX hab ich jetzt bei mir auch drauf, und muss sagen bin sehr zufrieden damit.
Hab jetzt Galax Bios drauf Karte läuft stabil zwischen 2055 und 2115Mhz bei max. 60°

Keine Probleme mit der Passgenauigkeit gehabt? Wie gesagt erst war die Backplate verbogen, weil diese nicht richtig in in den Kühler verzahnt war. Dann nochmal reingehebelt. Dann haben die Gewinde nicht mehr 100%ig gepasst und die schrauben sind minimal schräg drin. Schön ist halt anders...und bei zwei umbauten kann das ja kein Zufall sein.

Die AiO wird mit einem 240er Radiator ausgeliefert. Habe meinen einfach testweise vor den Lüftern der CPU AiO gelegt. Komme nicht über 50°, bin aber auch im kühlen Keller. Im idle dann 25-27°.
 

Anhänge

  • IMG_20181027_105339.jpg
    IMG_20181027_105339.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Der "current clock" ist ja auch auf 1350 MHz, normalerweise sollen da 300 Mhz stehen, dann sind es auch nur 21 Watt fürs "nichts tun".
 
Im Desktopbetrieb idelt meine Ti (FE mit 380Bios) bis 90Watt sofern ich ein OC-Profil über AB geladen habe. Sobald ich auf die Standardwerte resette habe ich einen Verbrauch ~24Watt.
 
Keine Probleme mit der Passgenauigkeit gehabt? Wie gesagt erst war die Backplate verbogen, weil diese nicht richtig in in den Kühler verzahnt war. Dann nochmal reingehebelt. Dann haben die Gewinde nicht mehr 100%ig gepasst und die schrauben sind minimal schräg drin. Schön ist halt anders...und bei zwei umbauten kann das ja kein Zufall sein.

Die AiO wird mit einem 240er Radiator ausgeliefert. Habe meinen einfach testweise vor den Lüftern der CPU AiO gelegt. Komme nicht über 50°, bin aber auch im kühlen Keller. Im idle dann 25-27°.

Ja war bei mir auch viel fummelarbeit bis alles gepasst hat, musste es paar mal auseinander bauen und wieder zusammen aber es geht.
Bei mir ist nichts verbogen oder mir ist nichts aufgefallen.
Hab so um die 52°-bis 54° bei ACO bei 2085Mhz geht auch mal kurz auf 60° aber dafür sind die Lüfter nicht hörbar.(Hab sie getauscht gegen Noctua Lüfter).
Also bin zufrieden mit dem Teil.
 
Ich möchte auf jedenfall im Bereich von 45 grad bleiben.
Aber ich werde die 380 Watt auch nicht ausfahren.

Mal sehen wie weit ich mit den 2x420er 700Rpm komme. Der 8700k heizt auch noch ein wenig mit
 
solange es nur eine marode steckdosenleiste ist und nicht das ganze netz im haus wacklig ist, lässt sich sowas ja zum glück lösen.

wo ich es grad sehe..

60W fürs nichtstun??




(..)

mfg
tobi

Naja.. es ist "nichts tun" und mein Verstärker verbraucht auch 60W wenn er "nichts tut" (dats nich standby). Vergleichswerte hab ich jetzt aber auch nicht für Grafikkarten, wenn sie "nichts tun".

Der "current clock" ist ja auch auf 1350 MHz, normalerweise sollen da 300 Mhz stehen, dann sind es auch nur 21 Watt fürs "nichts tun".

Im Desktopbetrieb idelt meine Ti (FE mit 380Bios) bis 90Watt sofern ich ein OC-Profil über AB geladen habe. Sobald ich auf die Standardwerte resette habe ich einen Verbrauch ~24Watt.

GPU 3.7W idle (bei 164W Gesatsystem :fresse2:)
Nvida 2080TI Ref Board @ Galax380W @ Offset OC @ 24°C @ 2560x1440 144Hz G-Sync enabled



5 Min AVG 3.95W



Roman meinte ja mal, je kälter, desto effizienter. :fresse2: Die 100-120W, die mein WaKü System mehr verbraucht als jedes andere 0815 System, gehen für die gute GPU Temp drauf, die dafür dann statt 20W nur noch 4W braucht. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie!
Deshalb hab ich in 7680 noch einen Framelimiter aktiv^^

 
Ja war bei mir auch viel fummelarbeit bis alles gepasst hat, musste es paar mal auseinander bauen und wieder zusammen aber es geht.
Bei mir ist nichts verbogen oder mir ist nichts aufgefallen.
Hab so um die 52°-bis 54° bei ACO bei 2085Mhz geht auch mal kurz auf 60° aber dafür sind die Lüfter nicht hörbar.(Hab sie getauscht gegen Noctua Lüfter).
Also bin zufrieden mit dem Teil.

Hab die beiden Karten heute nochmals neu zusammengesetzt. Die Pads habe ich auf den Kühler genau auf die dafür vorgesehenen Platons angepasst. Beim Anziehen der Schrauben die Karte zusammengedrückt. Passt jetzt aber eine Backplate ist trotzdem nicht 100%ig passend. Man merkt eben Made in China.
 
GPU 3.7W idle (bei 164W Gesatsystem :fresse2:)
Nvida 2080TI Ref Board @ Galax380W @ Offset OC @ 24°C @ 2560x1440 144Hz G-Sync enabled



5 Min AVG 3.95W



Roman meinte ja mal, je kälter, desto effizienter. :fresse2: Die 100-120W, die mein WaKü System mehr verbraucht als jedes andere 0815 System, gehen für die gute GPU Temp drauf, die dafür dann statt 20W nur noch 4W braucht. :bigok:

Idle Power.gif

Bei 25 grad Idle 15 Watt, ab 26 grad 25 Watt bei mir
 
hmm.. meine 60W von vorhin im idle sind jetzt 27W.. dazwischen lagen lediglich ein paar stunden, die ich nicht zuhause war und ein neustart des rechners..

27wattidlei2dje.jpg



(..)

mfg
tobi
 
MM in Gründau Lieblos hat eine Gigabyte 2080 TI OC Gaming auf Lager falls für jemanden Interessant, 1259€ meine ich
 
Krüppelkurve eben, sieht man doch auf dem Screen.
 
Mir sind wie Werte ja Banane solange das Ergebnis passt XD aber das sieht natürlich kontra produktiv aus.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hmm... da scheint es wirklich Probleme zu geben (bzw. soll sogar normal sein). Das Ding hört sich wie ein hochfrequentiger Staubsauger an. Bei dem Preis sollte der Kühler samt Lüfter eigentlich schon perfekt sein!

2080Ti FE - Fan Whine? : nvidia

Bin ebenfalls betroffen und im 3DC unterwegs: Hier der Post:


Hatte gerade einen 1 stündigen Kontakt mit dem Nvidia Live-Support.

Heute stellte ich ein hochfrequentes Geräusch aus dem Gehäuse fest.
Nach dem Lüfterstopp wird das Geräusch deutlicher. Lüfter sind im Idle, bei 1500 RPM

Der Schuldige war schnell lokalisiert, und zwar ist es der linke Lüfter des Kühlers.
Der rechte Lüfter gibt kein so hochfrequentes Geräusch von sich.

Also betrieb ich erst etwas Recherche:

Es handelt sich beim FE-Fan um folgendes Modell:
w644


Also wollte ich es noch genauer wissen, was sind das für Lüfter,
Schrott!? :freak:




Also lt Papier kann ich jetzt nicht sagen das die Lüfter der billigste Schrott sind, im Gegenteil scheint ein Premium Produkt bei AVC zu sein ;D
Laufzeit bei 40-Grad ca.. 8 Jahre.. Geht man von höheren Temps aus kann man nur schätzen wie lange die halten sollen..


Aber bei dem Preis erwarte ich absolute Perfektion und bin extrem pingelig und so ein Pfeifen darf es eben nicht geben!!
Also wandte ich wie mich wie erwähnt an den Support per Live-Chat, welcher auch sehr nett war.

Die Fragen was aufkamen ob ich übertaktet hatte (aktuell läuft die Karte ohne jegliche Übertaktung) Ich beantwortete die Frage mit ja und das ich das ich zum testen die Nvidia beworbene OC Scanner Funktion einsetzte.
Gut ich spielte jetzt auch schon viel und ich nutze ein ITX, die Lüfter haben teilweise schon gut zu tun, dass schrieb ich auch..

Ob die Fragen jetzt auf hartes OC abzielten oder einfach ob die Lüfter immer an der Kotzgrenze (max 3700 RPM) liefen, kann ich nicht ganz einordnen.

Jedenfalls geht die Karte jetzt in den RMA Prozess.
Ich hätte auch die Karte per 30 Tage Rückgabe zurück senden können, aber erstens ist das assi und zweitens möchte ich auch dem Nvidia Support eine Chance geben.

Bin gespannt was raus kommt, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Stand heute: Obwohl ich schon alles angab, warte ich immer noch auf die Mail mit weiteren RMA Instruktionen.
Eine Incident NR. wurde mir aber schon zugewiesen.

Werde mir das noch nächste Woche anhören und falls nichts passiert dann die 30 Tage Geld zurück Garantie in Anspruch nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is halt der Releasepreis von Nv in USA, kommst du Einfuhr und Märchensteuer ;)
 
Ja, erstmalig halt, wenn keine Finte.
 
Die "billig" BL listet EVGA schon seit Wochen für 1250€ (999$ USA). Da ist PCGH "leicht" verspätet dran mit ihrer Meldung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh