[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute mit Problemen hatten diese von Anfang an oder nach ganz kurzer Zeit.

Vermutlich haben alle anderen Glück gehabt.
Die rma Quote soll bei deutlich unter 10% liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt sollen sie auch nur 10% bearbeiten... schenkt man den leuten mit Problemem glauben warten die teilweise 2 Wochen auf ne RMA nummer etc.
 
Wer sagt, dass es mit der Zeit nicht mehr werden?
WaKü ist schon was schönes - für die Hardware aber auch für Mensch ;)
 
Habe gestern das neue MSI Trio X Bios drauf gemacht. Kühlung ist tatsächlich besser. Temperatur geht bei Autolüfter nicht über 74 Grad und ist angenehm leise. Top Karte
 
Palit Dual, GamingPro und GamingPro OC haben alle Referenz PCB. Habe auf meiner GamingPro bis jetzt nur das GamingPro OC BIOS draufgespielt, gibt keine Probleme, bis jetzt. :d

Bist du dir sicher das die Dual auch ein Ref-Designe hat und den A-Chip?
Finde da keine Infos -.- und würde geren bestellen.
 
Problem ist, ich finde die Palit Dual niergendwo bei Watercool oder EK.
Nur bei Overclock.net finde ich einen Hinweis aber ob dieser auch stimmt...
 
Ich bin mir bei der Palit Dual aber auch nicht sicher. Dachte einmal gelesen zu haben es ist nicht Referenz.

Hat jemand schon eine Versandbestätigung des Heatkiller inkl. Backplate? Ich habe am 12.9 bestellt und noch nichts erhalten
 
Hatte als erstes auch ne Inno, gesehen und nicht für gut befunden :haha:

Die große Vapo-Chamber wäre im Prinzip eigl nicht schlecht, ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Wobei die FE für Ihr Axial Design gut kühlt. Hab z.b dauerhaft 2 Ghz "rockstable" bei 84 Grad und ~ 2500-2700 RPM, was für Luft imo okay ist..
Nur das eben die AVC Lüfter nicht so toll sind und zum weinen neigen.


das ist mir an meiner FE auch (negativ) aufgefallen.. erst sah alles ganz gut aus - besonders im vergleich mit sämtlichen FE-DHEs aus der vergangenheit. aber beim tatsächlichen spielen zeigte sich dann, dass sich die RTX-FE bei über 80°C auf etwa 2GHz einbremst.. da ich einen vergleich mit ner customlösung hatte, fand ich das reichlich schwach bis beschissen. mit der customkarte (gainward golden sample; unter dem kühler ein lizenznachbau des ref-pcb) war ich unter jeder bedingung weit unter den 80°C unterwegs; bei ansonsten vergleichbarem boost..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei der Palit Dual aber auch nicht sicher. Dachte einmal gelesen zu haben es ist nicht Referenz.

Hat jemand schon eine Versandbestätigung des Heatkiller inkl. Backplate? Ich habe am 12.9 bestellt und noch nichts erhalten
Also mein Heatkiller ist schon da . Die Backplate lässt auf sich warten da wohl Lieferengpässe bestehen . Obwohl sie auf Lager angezeigt wird .

Es soll wohl Schwierigkeiten mit der Beschichtung geben . Die erste Fuhre Backplates ist gestern eingetroffen. Solltest deine dann bestimmt auch bald erhalten. Hatte gestern morgen Rücksprache mit Watercool gehalten


Ich selber hatte eine Teillieferung gewünscht daher wird nur die Backplate sobald vorhanden nachgeworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, ich finde die Palit Dual niergendwo bei Watercool oder EK.
Nur bei Overclock.net finde ich einen Hinweis aber ob dieser auch stimmt...

Daher auch der Link. Nimm entweder eine bei der es sicher ist oder schreib Palit ne Mail.


Bis jetzt ist noch kein non-A Chip aufgetaucht. Und wenn wäre es bestimmt auf diversen Seiten eine News-Meldung wert. Was nicht ausschließt das es später non-A Chips geben könnte.
 
Die Leute mit Problemen hatten diese von Anfang an oder nach ganz kurzer Zeit.

Vermutlich haben alle anderen Glück gehabt.
Die rma Quote soll bei deutlich unter 10% liegen.

Meine Gigabyte läuft seit fast fünf Wochen ohne Probleme, bei der Founders mache ich mir auch keine Sorgen.
Sollte sie Ärger machen, wird sie ausgetauscht und reklamiert.
 
Also mein Heatkiller ist schon da . Die Backplate lässt auf sich warten da wohl Lieferengpässe bestehen . Obwohl sie auf Lager angezeigt wird .

Es soll wohl Schwierigkeiten mit der Beschichtung geben . Die erste Fuhre Backplates ist gestern eingetroffen. Solltest deine dann bestimmt auch bald erhalten. Hatte gestern morgen Rücksprache mit Watercool gehalten


Ich selber hatte eine Teillieferung gewünscht daher wird nur die Backplate sobald vorhanden nachgeworfen

Die Teile sind gestern vom Beschichter gekommen und werden nun alle Versand. Meine Bestellung mit Ni-Bl Kühler und Backplate ging gestern in den Versand und komme Freitag
 
So... Ich habe jetzt die Palit RTX2080Ti GamingPro OC bestellt um sicher zu gehen das auch ein Ref. Design und der A Chip drauf ist.
Für die DUAL habe ich im Overclock.net Forum gesucht, da haben ich einen Eintrag gefunden der auf die Russische Overclock Seite verweisst.
Anscheind ist die DUAL ohne einen A Chip unterwegs.

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Page 273 - Overclock.net - An Overclocking Community

В�ё о GeForce RTX 2070 | RTX 2080 | RTX 2080TI (Turing). Конференци� Overclockers.ru
 
Die Teile sind gestern vom Beschichter gekommen und werden nun alle Versand. Meine Bestellung mit Ni-Bl Kühler und Backplate ging gestern in den Versand und komme Freitag

Wann hast Du bestellt gehabt?
 
Vor ein paar Wochen @CompuChecker

Vltr hier auch ganz Interessant bezüglich CTds hab ich ein wenig getestet:

1. Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, AC Origins, GPU wird im Schnitt 75-80°C warm, CTD nach etwa 30-40 Minuten reproduzierbar
2. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, Spiel läuft 10-15 Minuten dann wieder CTD
3. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash
4. Test (Nach 30 Minuten Pause zum "abkühlen"): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash bisher nach 2h
5.Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 70-75°C, kein Crash nach 2h
Gegentest 6: (direkt nach Test 5): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Auto, GPU Durchschnitt auf 80°C, Crash nach 5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider scheint immer noch nicht fehlerfrei zu laufen.
Nach ca. 30 Minuten wieder den gleichen Fehler mit dem Bildschrimtreiber

DXGI Device Hung?

Ich glaube langsam, das liegt am teil defekten Microm VRAM Chip. Die Ti's scheinen mit der Zeit alle Artefakte zu haben, vorallem die FEs, die 2080 non Ti's laufen alle nicht Game Stable, also stürzen in diversen Games einfach ab, teilweise ohne Fehlermeldung, also irgendwas scheint nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird solangsam mal Zeit das Nvidia dazu vernünftig Stellung bezieht, statt nur die defekten Karten. Mit vermutlich neuen und bald auch defekten Karten auszutauschen
 
Vor ein paar Wochen @CompuChecker

Vltr hier auch ganz Interessant bezüglich CTds hab ich ein wenig getestet:

1. Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, AC Origins, GPU wird im Schnitt 75-80°C warm, CTD nach etwa 30-40 Minuten reproduzierbar
2. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, Spiel läuft 10-15 Minuten dann wieder CTD
3. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash
4. Test (Nach 30 Minuten Pause zum "abkühlen"): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash bisher nach 2h
5.Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 70-75°C, kein Crash nach 2h
Gegentest 6: (direkt nach Test 5): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Auto, GPU Durchschnitt auf 80°C, Crash nach 5 Minuten

Sau blöd d.h. ihr ist zu warm. Abhilfe schafft hier nur eine Selbstgebaute Lüfterkurve und eine Clockkurve im Afterburner... da sonst der GPU Boost die Karte immer wieder Hochtaktet bis sie Abstürzt
 
DXGI Device Hung?

Ich glaube langsam, das liegt am teil defekten Microm VRAM Chip. Die Ti's scheinen mit der Zeit alle Artefakte zu haben, vorallem die FEs, die 2080 non Ti's laufen alle nicht Game Stable, also stürzen in diversen Games einfach ab, teilweise ohne Fehlermeldung, also irgendwas scheint nicht normal.

Das alle none TI nicht Game stable laufen, ist wohl er eine Behauptung von dir. Ich hab bisher keine Problee mit der 2080er von Palit.
 
Das alle none TI nicht Game stable laufen, ist wohl er eine Behauptung von dir. Ich hab bisher keine Problee mit der 2080er von Palit.

Wünschen wurde ich es dir natürlich nicht, kann aber noch kommen?! :(
 
Also meine zeigt bisher noch keine artefakte trotz OC und waterblock. Und habe sie schon fast über 2 Monate

Auch FE
 
DXGI Device Hung?

Ich glaube langsam, das liegt am teil defekten Microm VRAM Chip. Die Ti's scheinen mit der Zeit alle Artefakte zu haben, vorallem die FEs, die 2080 non Ti's laufen alle nicht Game Stable, also stürzen in diversen Games einfach ab, teilweise ohne Fehlermeldung, also irgendwas scheint nicht normal.

Alles andere läuft einwandfrei.
Jeder Stresstest etc.

Bei Tomb Raider bin ich ja nicht der einzige mit Problemen.


Ist bei NVIDIA jetzt eigentlich der Kühlertausch erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
checkt das Nvidia überhaupt wenn man den FE kühler wieder vernünftig montiert? wird das überhaupt kontrolliert?
 
Denke das dürfte hier egal sein. Da es ein Hardware defekt ist . Mit dem du sogesehen trotz Umbau nichts zu tun hast
 
Sau blöd d.h. ihr ist zu warm. Abhilfe schafft hier nur eine Selbstgebaute Lüfterkurve und eine Clockkurve im Afterburner... da sonst der GPU Boost die Karte immer wieder Hochtaktet bis sie Abstürzt

Meine wandert am Freitag mit eintreffen des Kühlers von WC eh unter Wasser und damit sollte sich das Problem erledigt haben. Aber EVGA werde ich das mal so kommunizieren, da muss definitiv was gemacht werden, die (Custom-)WaKü Nutzer sind ja doch eher eine kleine Gruppe der Käufer
 
Ist die Frage wie Gainward reagiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh