[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Out of the Box macht meine Karte 1850-1985MHz Core und 7000 Mem.
Hab n bisschen bammel unter Luft zu Übertackten :d
Werde morgen mal langsam anfangen zu übertackten.
Bin mit meinem 260/300W immer im Powerlimit. Gucken was da geht ohne Bios Mod.
Hat jemand einen Tipp für die Temp?
Bis wohin kann ich gehen,da ich die Vram nicht messen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier jemanden, der AC: Odyssey hat und so nett wäre, mir ein Screenshot vom Benchmarkergebnis zu machen?

640x480 oder 4096x2160?

Bissi Gameplay in UHD

Da gibts nen ganz glatten Strich. Wenn Du "nur" nen 4-Kerner (auch mit HT) hast ... dann haste richtig Alarm bei den Frametimes ... das liegt aber nicht an der Karte^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also die Inno3D nehm ich nicht,hat nur 250w und 1x8+1x6 pin anschluss.

Dann wohl eher die hier:
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti AMP! Edition, 11264 MB GDDR6
Heatkiller würde auch passen und hat 285 w und 2x 8 pin Strom.

Ich habe die AMP. Bios ist egal, ist ja das 380er drauf. ;)
Fiepen hab ich noch nichts gehört, mag aber daran liegen, dass ich nur in VR zocke, also mit 90 FPS. Habe den EKWB drauf.

ich quatsch ja gerne selber mit anderen auf englisch, und mir sind schon leute „begegnet“ die in 1 jahr 3 tote 1080 hatten.
scheint wohl bei nvidia tatsächlich normal zu sein :d
einfach 1 woche verzögern, schrott ausliefern und dann fehlerfreie per Rma austauschen ...hmm kommt mir bekannt vor, nicht dass mein arbeitgeber sowas auch macht :d

Inno hat 2x 8pin. Das ist immer ne 2080 non ti die abgebildet ist.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Meine FE soll am Montag kommen :fresse2:

Allerdings bekomme ich den Wasserblock wohl erst nächste Woche.

Muss ich nun besonders vorsichtig sein und die Fans lieber hochdrehen, damit ich sie nicht beschädige?

Muss ich nun besonders vorsichtig sein und die Fans lieber hochdrehen, damit ich sie nicht beschädige?

Schaden tut das sicher nicht.

Moin Leute,
ist das eig. normal das man eine mischung der Memorys hat?
Im GPU-Z - Nvidia BIOS Reiter habe ich Samsung, Micron und Hynix stehen.
VRAM-2080ti.png

Sorry, hab da noch nie drauf geachtet.
Oder sind das einfach nur alle möglichen Einträge?

Listet nur den unterstützen (Support des Bios) Speicher auf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, und der Speicher mit Aktiv ist dann der auf der Karte?

Korrekt. Bzw. sieht man es auch gleich auf dem ersten Tab.

Ou man, sorry. Bin so extrem nervös und übervorsichtig mit der Karte seit den News :d
Leichtes Nerven flattern.

Bastel dir ne Lüfterkurve wie ich und lass das Standard Bios drauf! Ich glaub erst an den Tod, wenn er eintritt. Meine Karte läuft seit Tagen jetzt auf Vollgas und heult wie ein Schlosshund :fresse: aber sie rennt wie Sau. Seit dem Testen mit The Division, habe ich das Game erneut für mich entdeckt. :d Ich kann jetzt schon kaum Teil 2 im März abwarten. Die 2080 Ti burnt in jedem Fall enorm in TD!

Gerade dabei, sayer zu sekundieren:

1. Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, AC Origins, GPU wird im Schnitt 75-80°C warm, CTD nach etwa 30-40 Minuten reproduzierbar
2. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, Spiel läuft 10-15 Minuten dann wieder CTD
3. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash
4. Test (Nach 30 Minuten Pause zum "abkühlen"): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash bisher nach 2h
5.Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 70-75°C, kein Crash nach 2h
Gegentest 6: (direkt nach Test 5): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Auto, GPU Durchschnitt auf 80°C, Crash nach 5 Minuten

1. Test (Kaltstart): ASUS STRIX 2080 Ti OC @ Stock (PL 125%, TL 88°C), Auto Lüfter, Witcher III - Wild Hunt (ca. 45 Minuten): GPU avg. aktuell 63,5° -- kein CTD

Hab ich irgendwelche Parameter nicht berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verhält es sich sehr ähnlich. Wie bei sayer

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Nach einer Stunde Stock, kein CTD. Ich werde mal Speicher und Takt etwas erhöhen.

Bastel dir ne Lüfterkurve wie ich und lass das Standard Bios drauf! Ich glaub erst an den Tod, wenn er eintritt. Meine Karte läuft seit Tagen jetzt auf Vollgas und heult wie ein Schlosshund :fresse: aber sie rennt wie Sau. Seit dem Testen mit The Division, habe ich das Game erneut für mich entdeckt. :d Ich kann jetzt schon kaum Teil 2 im März abwarten. Die 2080 Ti burnt in jedem Fall enorm in TD!

Werde ne agressive einstellen, danke.

GPU 63°C ist ja auch unter 80°C. bei mir geht es ab GPU 80°C mit CTDs

die FE, die ich vor der gainward hatte, hat sich beim spielen auch nach zeit x irgendwo bei 80°C eingependelt und lief so.. das kredenzte knappe 2GHz takt und war der normale betriebsmodus.
abgestürzt ist nix, habe aber auch nur vier spiele wirklich länger gespielt (battlefront, tomb raider, farcry und assassins creed).
bei der gainward golden sample und mit ihrem triplekühler verlagerte sich das temperaturverhalten um ca. 10°C nach unten, was aber auch nichts spruchreifes ggü. der FE an takten oder frames änderte. alles ein rotz nur auf unterschiedlichem geräuschniveau. weitere 20°C konnte ich durch anschluss der karte an meinen wakü-kreislauf einsparen. das korrigierte dann auch den takt.
aus etwas über 2GHz wurden etwas über 2.1GHz. meine BGAs und VRMs bekommen - rückseitig und ohne backplate gemessen - round about 50°C (aufgeheizt, unter last und inkl. übertaktung).

crashen eure karten auch, wenn ihr eure auf 5.x GHz hochgeprügelten und mit selbst ausgewürfelten RAM-timings versehenen systeme @stock betreibt?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir auch endlich ne 2080 Ti zu gönnen. Nur Welche? Die Karte soll ca 1-2 Monate unter Luft laufen da einige WaKü-Komponenten aus Fernost kommen werden. Verstehe ich es richtig dass mit Bios-Mod und unter Wasser egal ist welche Karte ich genau nehme? Spielt es eine Rolle ob 2x8-Pin oder 3x8-Pin für das 450W Bios vorhanden sind? Oder habe ich nen Denkfehler? MSI Duke? Asus Strix OC? FTW3? AMP Extreme? AMP Extreme Core? Oder eine noch günstigere? Kann mich einer von euch freundlicherweise aufklären? Oder würde selbst eine normala Zotac AMP oder eine noch günstigere beispielsweise reichen wenn sie dann auf Wasser umgebaut wird?

Für das 450 Watt Bios brauchst du nicht 3x8-Pin.

Würde eher die günstigste nehmen für den Umbau auf Wakü.

Aber welche genau fehlerfrei läuft kann man derzeit noch nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh