[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort, spielt es also keine Rolle von beispielsweise verbauten Komponenten auf der Graka, ob ich eine normale Zotac AMP oder Zotac AMP Extreme oder Asus Strix OC nehme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vltr hier auch ganz Interessant bezüglich CTds hab ich ein wenig getestet:

1. Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, AC Origins, GPU wird im Schnitt 75-80°C warm, CTD nach etwa 30-40 Minuten reproduzierbar

Also die Temperatur bekomm ich mit Auto Lüftern auf der ASUS ROG STRIX 2080 TI OC selbst dann nicht hin, wenn ich 125 Mhz auf den Takt und 250 auf den RAM gebe. Sind dann maximal 65°C nach 45-60 Minuten Witcher III.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal behaupten die Strix hat das bessere Kühlsystem bzw. ganz allgemein sowieso einen größeren Kühler als die SC Non Ultra.

FTW3 und STRIX OC auch soeben angekommen.

Das wird lustig heute Abend :) möge die beste Karte gewinnen

Bin auf deine Erkenntnisse gespannt. :d

Btw werde vielleicht auch auf Wasser gehen bzw neues System bauen, welcher Block ist zurzeit zu empfehlen? Watercool oder?
Nach meiner Erfahrung ist der Watercool dem EK Kühler klar vorzuziehen. Wie gut/schlecht der Aquacomputer ist weis ich nicht, den gibt ja immer noch nicht...

Weil Firestrike in 1080p mal relativ komplett im CPU-Limit läuft.
Ich weiß auch nicht warum man das als Graka-Bench hernimmt.
Könnte sich so langsam rumsprechen, auch bei den ESL-Profis^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei NBB eine Inno3D X3 für 1211 weggeschnappt...

Nur PT auf max und Lüfter 100% sonst komplett Stock:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

Auf jeden Fall guter Kurs.
Schau mal in Heaven oder so was maximal an GPU Takt geht bevor du Treiberresets oder Crashes bekommst. Da kannst dann noch 2-3 Stufen drauf rechnen, dass läuft dann meist unter Wasser und offenem Powerlimit. Speicher würde ich mal warten bis die Wakü drauf ist, was man so liest. Ich war auch geduldig.

Gerade im 3DC gelesen, MF hat wohl alle 2080 Ti ausm Shop geschmissen laut E-Mail Info für Vorbesteller.

Ohne Galax Bios komme ich wohl nicht auf meine festgetackerten 1900 (1905) im Bereich von 0.9v-093v, die eig. so als Ziel habe. Kurve wurde unter Temperatur erstellt und es droppt halt auf 1875 (Tomb Raider) und bleibt dann so im power limit.

tomb3kyf8h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Galax Bios komme ich wohl nicht auf meine festgetackerten 1900 (1905) im Bereich von 0.9v-093v, die eig. so als Ziel habe. Kurve wurde under Temperatur erstellt und es droppt halt auf 1875 (Tomb Raider) und bleibt dann so im power limit.

tomb3kyf8h.jpg

Mein Ziel mit Wasser ist auch 1905/8000 906mv. Unter Luft mit vollem Lüfter läuft es zu mindestens :)
Je nach Temperatur sind vielleicht auch 1920 Mhz drin mal sehen.
Bei der Spannung sollten mit dem Heatkiller um die 7-8 Grad Delta drin sein.

Mal eine Frage an die wirklich technisch versierten, welche sich mit der Platine auskennen.

Ist wohl eine generell wichtige Frage.

Und zwar besitze ich die 2080Ti Founders Edition welche im EKWB Fullcover Block mit Backplate drin steckt.

Zuerst mal an alle anderen Besitzer des gleichen Kühlers... Die erste Version der Lieferung und Anleitung ist Fehlerhaft und es
fehlen die Wärmeleitpads für die Coils.. In Anleitung und in der Verpackung.

Als mich das selber Stutzig machte habe ich nachgeforscht, Caseking bescheid gesagt, welche das selbst nicht wussten.
Caseking hatte dann mit EKWB gesprochen und meine Behauptung stimmte xD... bei EKWB gibt es jetzt eine geupdatete Anleitung.
Und mir wurden dann sogar die Wärmeleitpads von Caseking nachgesendet und 1x Packung Cryonaut Flüssigmetall weil ich ja was neues brauchte.

Mit dem Kühler an sich bin ich zufrieden... Graka läuft jetzt seid ca 3 Wochen Problemlos....

Wenn ich es "knallen" lasse, schaft die Karte knapp 2,2 GHz bei 120% Powertarget und wird maximal 40° warm. (Furmark...)
Speicher auch um 800mhz erhöht ohne Probleme. Allerdings auch alles über MSI Afterburner mit der automatischen Funktion gemacht.
Also per Hand habe ich noch nichts getestet. (Noch nicht zu gekommen xD)

Allerdings habe ich das auch nur mal Testweise gemacht für Brenchmarks und 24/7 läuft die schlicht bei standarteinstellungen und läuft recht konstant bei knapp 2 GHz.

Jetzt kommt meine Frage wo ich noch stutzig bin, und zwar wegen den ganzen Berichten über sterbende 2080TI FEs.....

Das Problem mit dem heißen Speicher sollte ich ja im Prinzip nicht haben.... Was mich allerdings wundert...
Bei den ganzen Wasserkühlern wird im Prinzip nur die GPU, die Coils... Die Chips neben den Coils (Circuit Board ?) und die VRAM Chips gekühlt werden.

Was ist mit den ganzen einzelnen kleinen Blöcken / Teilen... welche auch bei dem FE Original Kühler mitgekühlt werden.
(Also mit Wärmeleitpad kontakt zum Kühler haben.)
Die werden bei den ganzen Wasserblöcken praktisch gar nicht beachtet ?

Sind die ganzen Hersteller der Wasserkühler zu blöd und haben die ganzen Teile vergessen mitzukühlen ?
Oder werden diese ganzen einzelnen Bereiche nicht so Heiß, das es sich gar nicht erst lohnt die mit zukühlen ?
(Und ich mir keine Sorgen machen brauch.)

Ist halt meine erste Custom Wakü... also habe da keine Vergleiche ob das schon immer so war z.b. auch bei der 1080ti...

Es ist tatsächlich so, das ich mir im Moment wegen der ganzen Geschichte extreme Panik schiebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist doch noch unter Luft mit deiner Karte. Du hast aber das Galax drauf oder? 100% Lüfter geht natürlich gar net, wobei die 67% ausm screen ok sind von der Lautstärke her. Zumindest hört man so mit Kopfhörern nichts (100 hört man sehr wohl). Naja, mal überlegen ob demnächst nicht doch Wakü. :>

Es ist tatsächlich so, das ich mir im Moment wegen der ganzen Geschichte extreme Panik schiebe.

Bei Watercool wird so ziemlich alles mitgekühlt, was von Nvidia vorgesehen ist. Bei manche Mitbewerbern zwar nicht, allerdings werden die essentiellen Teile in der Regel aktiv gekühlt und das gesamte PCB durch die Wakü sowieso weit kühler gehalten, als es unter Luft auch mit der durchdachtesten Kühlung jemals möglich wäre. Vieles wird nur durch Schaltwege und Ströme von anderen Bauteilen erhitzt was hier schon mal weit weniger ausgeprägt ist. Wenn dann ein paar Controller mit minimaler Abwärme keinen direkten Kontakt haben, ist das in dem Fall nicht so wild. Zwischen gewissen PCB Hotspots von Luft zu Wasser liegen immerhin teilweise schlappe 30-40°C.

Und hier Anhand eines Bildes, was bei WC alles Kontakt zum Kühler hat:

Also ich brauch mir erstmal keine Sorgen machen im Prinzip ?

Oder sollte man eventuell doch auf den Watercool (Heatkiller 4 gemeint ?) wechseln zur Sicherheit ?

An die FTW3 Besitzer könnt ihr auf die Sensoren im Precicsion XOC zugreifen und wird eure im Gerätemenager als EVGA Karte erkannt?

Da warste schneller mit deinem Bild...

Aber genau das meine ich... z.b. die 3 kleinen Bereiche im hinteren Bereich der Strom anschlüsse...
Oder der Bereich zwischen VRAM und Coils.
Die werden bei EKWB und so ziemlich allen anderen Wasserkühlern nicht mitgekühlt.

Hier mal ein Foto von der (aktualisierten) Anleitung wo man sieht wo dort nur Pads hinkommen:

1.PNG

Allerdings ist es wie gesagt nicht nur bei EKWB so.. Der Watercool ist da wie gesagt eine ziemliche "Abweichung" in der Beziehung das der praktisch alles mitkühlt.

Und hier Anhand eines Bildes, was bei WC alles Kontakt zum Kühler hat:
Hmm is bei dem von bitspower genau so, interessant.

Temps unter load, radiflaeche, zimmertemp?

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk

Verstehe ich es jetzt eigentlich richtig dass es egal ist ob ich eine FE oder eine FTW3 nehme solang beide wassergekühlt werden und mit bios mod? Wenn nicht, worin liegen denn dann die Unterschiede? Vielen Dank

@dante ˋ afk
Aktuell haben sie Zimmertemperatur, da sie noch auf dem Fensterbrett liegen.;)

Morgen will ich sie aber endlich ins Hauptsystem einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh