[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Methode habt ihr die WLP aufgetragen? Punkt verstreichen oder X

Ich bin da noch old school mit meiner Artic Silver 5 für CPU´s und GPU´s. Dünn auf die ganze Fläche verteilen, schließlich ist die GPU immernoch viereckig und kein X oder Punkt :haha:

P.S.: Bin ein "die hard" EKWB User (momentan 6 Blöcke), da EKWB immer zeitnah zum release der Karten einen Block am Start hat. Mir sagen zwar die von AC mehr zu, aber warten ist nicht meine primäre Eigenschaft. Und mir ist noch keine Karte abgeraucht.

+200 / 1000 läuft selbst bei Peaks von 89°C. 380W Bios ist geflasht.

Gibt das schon irgendwie Aufschluss über die Chipgüte?

Lass jetzt bis die WaKü kommt die 2080 Ti wieder ausm System. Das Bios ist nichts für Luftkühler.

FTW3 Problem gelöst

Ich nutze die 0.3.3 BETA. Hast Du das Flashen als Administrator ausgeführt? Danach mal den PC komplett ausschalten und etwas warten. Alternativ auch mal das zweite BIOS testen.

Okay Problem gelöst. Man sollte natürlich auch die richtige Software nutzen ^^Hatte die ganze Zeit PrecisionX OC 6.2.7 genutzt. Hab mir mal die PrecisionX 1 0.3.5.1beta runtergeladen. Damit funktionierts

Guter Hinweis. Sollte ich mal kontrollieren. Ich kann mich nicht daran erinnern 4 Pads verbaut zu haben, sondern nur zwei.

Ich schiebe jetzt mal einen Temp Sensor zwischen die Teile wo ich kein Pad drauf habe(alte EKWB Anleitung), und teste mal wie heiß es dort wird

Gerade versucht, Kühler liegt aber Plan auf ! kein Platz mehr zwischen, siehe Foto !20181104_135343_resized.jpg

Habe zusätzlich noch einen Grakalüfter verbaut 20181104_135905_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Hab irgendwo auch noch Temperatursensorenkabel von AC. Mal raussuchen und runterklemmen.

Ich schiebe jetzt mal einen Temp Sensor zwischen die Teile wo ich kein Pad drauf habe(alte EKWB Anleitung), und teste mal wie heiß es dort wird

Gerade versucht, Kühler liegt aber Plan auf ! kein Platz mehr zwischen, siehe Foto !Anhang anzeigen 448752

Habe zusätzlich noch einen Grakalüfter verbaut Anhang anzeigen 448753

Der Kühler, den ich voraussichtlich nächste Woche (geplant ist Freitag, glaube aber nicht daran) bekommen soll, hat dann wohl auch schon die neue Anleitung?
Bzw. woran erkenne ich, ob ich die neue habe?

So endlich mal die STRIX getestet. Die Karte ist 1% schneller als meine Trio und ein wenig leiser. Daher ist meine super Trio X im MP gleich.

Hier ein Vergleich der Größe.

Als nächstes kommt die FTW3 :)

Anhänge

• IMG_1725.jpg
    IMG_1725.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 134
Wenn ich es "knallen" lasse, schaft die Karte knapp 2,2 GHz bei 120% Powertarget und wird maximal 40° warm. (Furmark...)
Speicher auch um 800mhz erhöht ohne Probleme. Allerdings auch alles über MSI Afterburner mit der automatischen Funktion gemacht.
Also per Hand habe ich noch nichts getestet. (Noch nicht zu gekommen xD)

Ich komme nicht mal bis 2100 bei meiner FE... sad life

Guck mal hier: Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten | Update vom 02.11.2018 16:50 Uhr s Hardware Deutschland Die Bereiche werden nicht so sehr heiß, ob das bei der 1080 ti auch so war weiß ich nicht, ich hatte eine 1070 mit einem EKWB-Block, da gab es keine Probleme, die zog aber auch längst nicht so viel Strom.

Panik ist aber imho nicht angebracht, ich vermute, dass die meisten Ausfälle entweder am Speicher liegen (Artefakte) oder der User einfach zu ungeduldig/unerfahren ist (zB. Texturflackern wegen des noch unfertigen Treibers).

Habs heute auch schon gesehen / gelesen.

Denke auch, ich werde meine Panik erstmal ablegen und einfach zocken :d

Meine läuft auch so gesehen richtig richtig gut ohne irgendwelche Probleme. Auf tisch klopf das es so bleibt ^^

Bei NBB eine Inno3D X3 für 1211 weggeschnappt...

Nur PT auf max und Lüfter 100% sonst komplett Stock:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

so langsam kann ich einen 2080Ti Handel aufmachen...
die Inno x3 passt am besten von den Abmessungen und vermeintlicher Kühlleistung in mein System...
also am Freitag bei future-x bestellt, Lieferzeit leider 1,5Woche, egal günstig. NBB war 1299 zu dem Zeitpunkt.

also jetzt storniert und bei NBB für den niedrigen Kurs bestellt, mal sehn ob tatsächlich noch lieferbar...

1x FE wartet immer noch auf RMA Nummer und Abholung (FAG, da Storno akzeptiert und trotzdem verschickt) von Digital River (Drecks Laden!!!!!)
1x Phönix GS geht auch versiegelt am Mo. zurück zum Händler da bisher die Zeit fehlte und die Karte mit 2,75 Slots zu groß ist. bzw. ich zu faul das komplette System umzugestallten.

mal sehen wann es die ganze Kohle wiedergibt... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht mal bis 2100 bei meiner FE... sad life

Ja ich scheine da wirklich mal glück gehabt zu haben.

Vor allem war das ja auch nur per Auto OC Curve, und maximal 40°...
da wird sicherlich noch ein bisschen rauszuholen sein.

ist natürlich auch Conductonaut LM auf dem Chip drauf, also keine Wärmeleitpaste. macht anscheinend auch nochmal richtig was aus, gerade
bei dem riesigen Die der 2080ti.

Aber seien wir ehrlich... außer für Brenchmarks brauch man eigentlich nie übertakten ^^

Mir ging es bei der Wakü ehr um Optik und weil ich schon immer eine haben wollte... xD

Allerdings läuft jetzt meine erste Wakü so verdammt gut, das ich wortwörtlich übertakten kann wie ein bekloppter... xD

40° bei last bei einer übertakteten 2080ti.... ich dachte ich schau nicht richtig xD

Und das, obwohl noch nicht mal alles optimiert ist von den einstellungen, auch die Wakü nicht. (Ist schlicht auf Silent eingestellt alles xD)

PS: Zur neuen Anleitung bei EKWB und ob man die neue Lieferung hat.

Einfach schauen ob in der Anleitung 3x anstatt 2x Pads aufgelistet sind und in der Packung dann auch mit beiliegen.
Die zusätzlichen Pads sind allerdings warscheinlich nur da, um das "Zirpen" der Coils bei extrem hohen Lasten ein wenig zu unterdrücken.

(Jeder der denkt... seine Grafikkarte zirpt garnicht.... Soll mal GTA5 mit allem auf Ultra bei 4K laufen lassen.... Kein Witz... Sie wird zirpen ! xD)

1x Phönix GS geht auch versiegelt am Mo. zurück zum Händler da bisher die Zeit fehlte und die Karte mit 2,75 Slots zu groß ist. bzw. ich zu faul das komplette System umzugestallten.

Ähm, ich werd dir damit jetzt wahrscheinlich auf die Füße treten, aber: Abmessungen und Spezifikationen kann man im Vorfeld eruieren. Dann muss man nicht :mad: auf seine Kohle warten.

1h Tomb Raider @ 500W Durchschnitt (600W Peak) @ 5.200 CPU / 5.000 Cache / 4.500 Ram @ 2080TI 2.100

Das ist die vom OC Scanner ermittelte Kurve. Startet 2.130 und endet mit Temperatur bei 2.100.

Bin noch dabei den Loop zu entlüften, weshalb die Pumpe auf 100% läuft.

Durschnitt Wasser alle 3 Sensoren im Loop "Water AVG 32.5°C"

Durschnitt 2080TI @ EKWB 42°C

supi. temps gleichen sich mit dem block von bitspower. werde aber trozdem auf den heatkiller switchen wegen konformitaet ^^

so langsam kann ich einen 2080Ti Handel aufmachen...
die Inno x3 passt am besten von den Abmessungen und vermeintlicher Kühlleistung in mein System...
also am Freitag bei future-x bestellt, Lieferzeit leider 1,5Woche, egal günstig. NBB war 1299 zu dem Zeitpunkt.

also jetzt storniert und bei NBB für den niedrigen Kurs bestellt, mal sehn ob tatsächlich noch lieferbar...

1x FE wartet immer noch auf RMA Nummer und Abholung (FAG, da Storno akzeptiert und trotzdem verschickt) von Digital River (Drecks Laden!!!!!)

Solche Leute sind im Prinzip mit dran schuld das die Preise steigen und die ehrlichen Kunden dann die Kosten mit tragen müssen.
Und auch der Grund wieso sich deshalb so nach und nach die Fernabsatzgesetze wider zugunsten der Händler ändern.

Ähm, ich werd dir damit jetzt wahrscheinlich auf die Füße treten, aber: Abmessungen und Spezifikationen kann man im Vorfeld eruieren. Dann muss man nicht :mad: auf seine Kohle warten.

Kein Ding, ich kann damit leben :) Bei einem dt. Händler mache ich mir auch keine Kopf um mein Geld, dort wird professionell gearbeitet. Bei originalverpackter und versiegelter Ware hab ich auch kein schlechtes Gewissen, aber ja, Triple Slot hätte mir eher auffallen können bzw. ich hätte eine Nacht länger darüber schlafen sollen... bei der Verfügbarkeit muss man aber ja manchmal in wenigen Minuten eine Entscheidung treffen!

Bei den Iren kot** es mich aber echt an, unfähig oder überlastet ist mir als Kunde egal vorallem nachdem meine Stornierung sogar bestätigt wurde. Ich bin aber eig. froh dort storniert zu haben, die sind sicher nicht ohne Grund so überlastet... wenn ich mir vorstelle bei einem Defekt auch 2-4 Wochen auf eine Bearbeitungsnummer warten zu müssen...

- - - Updated - - -

Solche Leute sind im Prinzip mit dran schuld das die Preise steigen und die ehrlichen Kunden dann die Kosten mit tragen müssen.
Und auch der Grund wieso sich deshalb so nach und nach die Fernabsatzgesetze wider zugunsten der Händler ändern.

Danke dass du mich als unehrlichen Kunden hinstellst...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es bei der Wakü ehr um Optik und weil ich schon immer eine haben wollte... xD

Bei mir genau gleicher Ansatz. Temperaturen stimmen und die 40 Grad erreiche ich nicht auf volllast mit den Heatkiller und 2x360.
Wichtig ist das sie leise und stabil ihren Dienst verrichtet. Ich bastel halt gerne und eine WaKü wollte ich schon immer haben.
Mein Problem ist, dass wenn ich etwas mache, dann muss das auch richtig durchgezogen werden. ;-)
Das ist bei einer Wakü echt teuer... Jetzt bin ich mit meinem Pc fertig und der Rechner meiner Frau lächelt mich an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno3D ist auseinander gebaut und wartet jetzt nur noch, bis die EKWB Lieferung kommt.

Ging super easy auseinander zu bauen und es war nirgends ein Aufkleber/Siegel, den man beschädigen musste.
Man könnte die Karte also wieder 1A zurückbauen. Wozu ist der kleine Chip auf dem Kühlkörper? Weiß das einer?

Zuletzt bearbeitet:
Kann scho sein. Vielleicht auch einfach ein RGB- oder Fan-Hub.
War aber echt begeistert wie easy das Teil auseinander zu nehmen war. Und vor allem, dass kein Garantie-Siegel beschädigt werden musste :bigok:

Wildlands Test Maximum.jpg
Wildlands maximum2.png

Nach 1 Stunde zocken von 2130 auf 2100 eingependelt absolut gamestable, 48 grad steht:d

Habe im Keller noch ein paar Turbo Propeller, sind allerdings richtig laut im Vergleich zu meinen Yate Loon DS14.

Damit kann ich die Karte bestimmt auf hohen Takt eher halten

Zuletzt bearbeitet:
Mit EVGA Precision X 0.3.5.1 lässt sich ein Hauch der LED der Gainward Phoenix GS steuern. Man kann ein paar Effekte auch umschalten, aber farbenmäßig gibt es nur hellblau(weiss?) und das default-grün. Dabei ist auf der Verpackung der Part auch in rot leuchtend abgebildet :d .

Morgen baue ich auf den Heatkiller um. Bin schon mal gespannt :)

Nach 1 Stunde zocken von 2130 auf 2100 eingependelt absolut gamestable, 48 grad steht:d

Habe im Keller noch ein paar Turbo Propeller, sind allerdings richtig laut im Vergleich zu meinen Yate Loon DS14.

Damit kann ich die Karte bestimmt auf hohen Takt eher halten

Und immer bedenken, nur mal so als Beispiel, weil ich es selber genau ausgetestet habe - mit 2010MHz GPU + 7750MHz Speicher, hat man die selben Frames, wie mit 2100MHz GPU + 7000MHz Speicher, also wenn der Speicher @Default bleibt. Ein Mittelding aus Speicher und GPU ist immer etwas schneller, als wenn man nur die GPU hochzieht, was eben auch einiges an Watt mehr verbraucht, weil eben mehr Spannung benötigt wird. ;) Und +500 auf den Vram ist wohl immer safe.

Zuletzt bearbeitet:
Und immer bedenken, nur mal so als Beispiel, weil ich es selber genau ausgetestet habe - mit 2010MHz GPU + 7750MHz Speicher, hat man die selben Frames, wie mit 2100MHz GPU + 7000MHz Speicher, also wenn der Speicher @Default bleibt. Ein Mittelding aus Speicher und GPU ist immer etwas schneller, als wenn man nur die GPU hochzieht, was eben auch einiges an Watt mehr verbraucht, weil eben mehr Spannung benötigt wird. ;) Und +500 auf den Vram ist wohl immer safe.

Stimmt, habe ich auch schon festgestellt, bin gerade am spielen mit Ram und Takt, habe Sharkoon Powerlüfter 3x140´er am Monsta eingebaut, die unter Last besser die Temp halten, machen 1440rpm

Hat mir 5 Plätze gebracht:bigok: UNIGINE Benchmarks vorher Platz 40

Zuletzt bearbeitet:
Mit EVGA Precision X 0.3.5.1 lässt sich ein Hauch der LED der Gainward Phoenix GS steuern. Man kann ein paar Effekte auch umschalten, aber farbenmäßig gibt es nur hellblau(weiss?) und das default-grün. Dabei ist auf der Verpackung der Part auch in rot leuchtend abgebildet :d .

rot geht auch..

(..)

mfg
tobi

Kann das sein das ne RTX 2080ti unter Wasser auf 50Grad GPU temp kommt? Habe eine Wassertemperatur von max. 30Grad und einen Phanteks Glacier drauf. PT max.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh