[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem von Bitspower fehlt allerdings auch der Hintere Bereich auf höhe der Stromanschlüsse wenn ich das richtig sehe.

Die Frage ist halt wirklich, was ist überhaupt nötig mitzukühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem von Bitspower fehlt allerdings auch der Hintere Bereich auf höhe der Stromanschlüsse wenn ich das richtig sehe.

Die Frage ist halt wirklich, was ist überhaupt nötig mitzukühlen.
Richtig. Aber wenns WC auch nicht mitkuehlt, evtl nicht so wichtig? Who knows

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk

Richtig. Aber wenns WC auch nicht mitkuehlt, evtl nicht so wichtig? Who knows

Sent from my iPhone XS Max using Tapatalk

Das ist die Frage..

Deshalb auch die Frage ob sich in der Beziehung einer "SO RICHTIG" auskennt und genau das beantworten kann.
Ob z.b. der EKWB so völlig ausreicht was da alles gekühlt wird, oder eben nicht.

Mich macht das echt runzelig in der Birne... sind halt knapp 1300 Euro...

Im Prinzip könnten dort bei Defekt selbst die Boardpartner mit ankommen, das die Grafikkarte nicht korrekt an allen Ecken gekühlt wurden,
und es schlicht keine Garantie mehr gibt also kein Recht auf Rückgabe, und man dann die Schuld auf die Hersteller der Wasser-kühler weiterleitet..

ja, lt. Ekwb werden die Kühler nach Nvidia‘s vorgaben gekühlt. neuerdings legt Ekwb allerdings ein weiteres Pad hinzu. die vorgängergenerationen hats auch nicht gestört, aber wenn die community sich dann auf der sicheren seite fühlt... bei dem preis eh wurscht. schwächere performance und qualität, deutlich teuerer als konkurrenten wie watercool. des „zuckerl“ ist leicht zu verdauen :d

Und zwar besitze ich die 2080Ti Founders Edition welche im EKWB Fullcover Block mit Backplate drin steckt.

Zuerst mal an alle anderen Besitzer des gleichen Kühlers... Die erste Version der Lieferung und Anleitung ist Fehlerhaft und es
fehlen die Wärmeleitpads für die Coils.. In Anleitung und in der Verpackung.

Als mich das selber Stutzig machte habe ich nachgeforscht, Caseking bescheid gesagt, welche das selbst nicht wussten.
Caseking hatte dann mit EKWB gesprochen und meine Behauptung stimmte xD... bei EKWB gibt es jetzt eine geupdatete Anleitung.
Und mir wurden dann sogar die Wärmeleitpads von Caseking nachgesendet und 1x Packung Cryonaut Flüssigmetall weil ich ja was neues brauchte.

Guter Hinweis. Sollte ich mal kontrollieren. Ich kann mich nicht daran erinnern 4 Pads verbaut zu haben, sondern nur zwei.

Zuletzt bearbeitet:
versteh echt nicht was ihr an Ekwb habt... 100eur fürn kupfer+acetal/pom ist ok, aber bei dem preis ........selbige gilt für bitspower, und vorallem phanteks.
ihr gebt 1300 taler für ne grafikkarte ab und dann scheiterts an nem 140eur hoch qualitativen kühler von watercool.

Ist ganz einfach.
Kühler haben, oder kein Kühler haben.
Warten oder nicht warten.

Du scheinst eventuell mit Geduld gesegnet zu sein. Mich hat die röhrende Karte im Rechner genervt.
Und glaubst Du wirklich das Geld dabei irgend eine Rolle spielt? Wirklich jetzt?

versteh echt nicht was ihr an Ekwb habt... 100eur fürn kupfer+acetal/pom ist ok, aber bei dem preis ........selbige gilt für bitspower, und vorallem phanteks.
ihr gebt 1300 taler für ne grafikkarte ab und dann scheiterts an nem 140eur hoch qualitativen kühler von watercool.

EKWB bietet mehrere Kühler an...

Meiner hat z.b. 150 Euro + 30 Euro für Backplate gekostet. Also insgesammt 180 Euro

Ich habe schlicht den EKWB gekauft, weil ich schon eine Pumpen / AB Kombo von denen habe und sehr zufrieden damit bin.

Da ich neu im Thema Waküs bin, habe ich auch schlicht das gekauft was überhaupt erstmal erhältlich war.

Und lesen sei gelernt... nicht unbedingt hatte ich geschrieben ob es vieleicht besser sei auf den Heatkiller umzusteigen...

Und vom Preis tun die sich übrigens rein garnicht... auch von Heatkiller gibt es mehrere Versionen und auch dort kostet die teuerste mit RGB und extra Backplate so ziemlich das gleiche wie bei EKWB... ca 180 Euro.

Und wie gesagt... So ist der EKWB Kühler sehr gut von der Leistung her...
Mit geht es nur darum, ob die genannten Bauteile überhaupt wichtig sind mitzukühlen.

Vieleicht hat EKWB sogar absichtlich drauf verzichtet, um die Kühlung auf die wirklich wichtigen Komponenten zu bringen ?

Das ist halt die Frage.

Meinste wirklich, wenn ich mir eine 1300 Euro Grafikkarte in einen Rechner pflanzer welcher selbst ohne Grafikkarte bei mir 3000 Euro wert ist...
Auf 50 Euro oder so bei dem Kühler schaue ????

Ernsthaft....

Ich habe schlicht keine Ahnung was das beste ist weil es meine erste Custom Loop ist.

Und alles was ich bis jetzt von EKWB habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.
Meine Anschlüsse und Eckverbinder sind z.b. auch alle von EKWB.

Und wie HISN schon sagte... Man kauft schlicht was lieferbar ist wenn man etwas unbedingt haben will.

mir schon klar, aber wenn du mal zb ein aqualis 450ml mit D5 kombo in der hand hattest, ist Ekwb einfach ein Chinaböller. des witzige ist ja, des wird auch in china gefertigt, in slovenien zusammengebaut und „made in EU“ draufgeklatscht.
in einem ist Ek aber top: Rma, solangs in deren shop gekauft wurde. tauschen echt alles prompt ohne mucken und murren aus.

egal, ich wiederhols nochmal: Ek gestaltet die Kühler nach vor-/angaben von Nvidia. die besagten bauteile wurden auch bei Pascal nicht gekühlt und die leben noch immer. die community schreit auf, und Ek reagiert. das neuerdings zusätzlich beigelegte pad wird aber nicht benötigt.

ich wart dann doch lieber auf Watercool - weil wegen meinen erfahrungen des letzte jahrzehnt

nutzt heir irgendwer nen dvi to display port adapter mit der karte und hat irgendwelche macken bemerkt?

mein dvi bildschmirn geht manchmal schwarz fuerne sec je nachdem was fuerne app ich starte bzw auch mal so gruene frequenzschlieren wenn ich mal nichts mache

An die FTW3 Besitzer - wie zufrieden seit Ihr mit den Karten?
Wie sind die Taktraten?

nutzt heir irgendwer nen dvi to display port adapter mit der karte und hat irgendwelche macken bemerkt?

mein dvi bildschmirn geht manchmal schwarz fuerne sec je nachdem was fuerne app ich starte bzw auch mal so gruene frequenzschlieren wenn ich mal nichts mache
Das hört sich nicht gut an.
Könnte ein Defekt sein. Wenn die Möglichkeit besteht mal einen anderen Ausgang versuchen ob es da auch ist.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

An die FTW3 Besitzer - wie zufrieden seit Ihr mit den Karten?
Wie sind die Taktraten?

Ich kann es noch nicht sagen. Hab ja ein ganz neues System und durch... Umstände... Gleich zwei 9900k erhalten. Die teste ich zuerst. Der erste läuft auf 4.9 mit AutoV stabil, 5.0 mit Auto knallt nach 25min prime95, manuell V wird irgendwie direkt zu heiss. Das wird noch rumgeteste.. Aber off-topic :X ich hoffe ich komme heute abend zu den gpu Tests.

Vieleicht hat EKWB sogar absichtlich drauf verzichtet, um die Kühlung auf die wirklich wichtigen Komponenten zu bringen ?

Die Absicht kannst du dir jetzt auslegen wie du willst, aber um irgendwas zu verbessern ist das sicher nicht. Um Kosten einzusparen und den Kühler zu versimpeln aber schon.

Deshalb auch die Frage ob sich in der Beziehung einer "SO RICHTIG" auskennt und genau das beantworten kann.
Ob z.b. der EKWB so völlig ausreicht was da alles gekühlt wird, oder eben nicht.

Nochmal. Das PCB besteht aus mehreren Schichten von Leiterbahnen und durch Wärmeentwicklung und Ströme verschiedener Komponenten, bekommen andere Bauteile passiv die Abwärme mit ab und werden unter Luft ohne direkten Luftstrom oder anderweitige Ableitung der Wärme, schneller warm als sie es auf Dauer gerne hätten. Die Bauteile die du da beschreibst haben selbst kaum Wärmeentwicklung, sitzen aber sehr ungünstig direkt neben den FETs und bekommen deshalb alleine durchs PCB unnötig Abwärme ab. Kühlst du die nun unter einer Vapor Chamber nicht direkt mit, bekommen die keinen Airflow ab und schwitzen quasi bei den selben Temperaturen wie die VRM und das können in Richtung 120°C+ sein. Allerdings sind zumindest die Voltage Controller für 150° ausgelegt und können das theoretisch ab.

Bei nen Full Cover Block hast du die ganze Problematik so oder so nicht. Je nach Kühler und Loop werden die VRM in dem Bereich eher um die 40-70°C warm und das gesamte PCB ist auch weit Kühler, weil aktiv viel mehr Wärme abgenommen wird. Dadurch hast du auch bei passiver Kühlung, also keinem direkten Kontakt zum Kühler, keinerlei Probleme.

Es gibt auch Wärmebilder auf tomshw zu Luftkühlern und Wasserkühlern wenn dich dich irgendwie absichert. Solange du die 12V VRMs und den Chip kühlst kannst du theoretisch alles andere passiv vor sich hin schmoren lassen und wirst noch immer bessere Temperaturen und eine höhere Lebenserwartung haben als es unter Luft jemals möglich wäre. Powermods und physische Schäden natürlich mal ausgenommen.

Und hier Anhand eines Bildes, was bei WC alles Kontakt zum Kühler hat:

so ähnlich sieht es unter meinem EK auch aus. ich habe mich noch nie auf die mitgelieferten pads verlassen. problemzonen und hotspots zu eruieren sind die haupt-argumente für ein laserthermometer gewesen. ;-) gehört in jede bastelkiste.. wie der dremel und sekundenkleber. aufschlussreich, wo man am besten ohne zu messen pads platziert, kann auch der entfernte originalkühler geben. die rückseite meines gainward-luftkühlers war meisterlich zugekleistert.

(..)

mfg
tobi

Mit welcher Methode habt ihr die WLP aufgetragen? Punkt verstreichen oder X

1h Tomb Raider @ 500W Durchschnitt (600W Peak) @ 5.200 CPU / 5.000 Cache / 4.500 Ram @ 2080TI 2.100

Das ist die vom OC Scanner ermittelte Kurve. Startet 2.130 und endet mit Temperatur bei 2.100.

Bin noch dabei den Loop zu entlüften, weshalb die Pumpe auf 100% läuft.

Durschnitt Wasser alle 3 Sensoren im Loop "Water AVG 32.5°C"

Durschnitt 2080TI @ EKWB 42°C

Oder werden diese ganzen einzelnen Bereiche nicht so Heiß, das es sich gar nicht erst lohnt die mit zukühlen ?

Guck mal hier: Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten | Update vom 02.11.2018 16:50 Uhr s Hardware Deutschland Die Bereiche werden nicht so sehr heiß, ob das bei der 1080 ti auch so war weiß ich nicht, ich hatte eine 1070 mit einem EKWB-Block, da gab es keine Probleme, die zog aber auch längst nicht so viel Strom.

Panik ist aber imho nicht angebracht, ich vermute, dass die meisten Ausfälle entweder am Speicher liegen (Artefakte) oder der User einfach zu ungeduldig/unerfahren ist (zB. Texturflackern wegen des noch unfertigen Treibers).

Zuletzt bearbeitet:
1h Tomb Raider @ 500W Durchschnitt (600W Peak) @ 5.200 CPU / 5.000 Cache / 4.500 Ram @ 2080TI 2.100

Das ist die vom OC Scanner ermittelte Kurve. Startet 2.130 und endet mit Temperatur bei 2.100.

Bin noch dabei den Loop zu entlüften, weshalb die Pumpe auf 100% läuft.

Durschnitt Wasser alle 3 Sensoren im Loop "Water AVG 32.5°C"

Durschnitt 2080TI @ EKWB 42°C

Hast du mal BF1 probiert? Da stehen bestimmt ein paar Watt mehr auf dem Messgerät.
Mein System kommt in Tomb Raider auf 390 Watt :) Stromsparer mit UV auf cpu und gpu

Du meinst einen DP zu DVI-Adapter? Nutze zwei Club3D Dual Link Adapter (2560x1600 Dell, 10 Jahre alt) funktionieren ohne Mucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh