[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EVGA FTW 3 BIOS von Techpowerup hat bei mir auf ASUS STrix nicht funktioniert. Sogar kein Bild - Weiß jemand, ob ASUS auch eine BIOS Update mit mehr PWTGT richtet ?

Falls jemand eins bekommt oder hat, lasst es mich wissen, ich brauch das Bios für die Strix ebenfalls dringend :hail:

Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis ASUS wieder das "XOC" Bios in den Umlauf bringt. Ohne Power, Temp und sonstigen Limits.
Gab es zwar nie richtig offiziell, aber irgendwann ist es immer durch die Profi-Bencher mal zum Fußvolk durchgesickert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nurph. Die % Zahlen sagen nichts aus, da die Basis anders sein kann.

Wenn du 110% hast und die Basis 300W ist, dann hast du 330W
Wenn du 130% hast und die Basis 250W ist, dann hast du 325W

Außerdem kannst du die Trio mit dem 380W Bios flashen.

--------------

Zu meiner FTW3:

Habe am Wochenende ausnahmweiße mal echt viel gezockt. Habe die Karte jetzt bei 937mv laufen mit 2000/7500. Ca. 100W weniger Vebrauch.
 
Ich habe es ebenfalls gemertk, das die Advanced Version Billiger war. um 153€.
Bin echt hin und her gerissen.
Wenn nach Garantie gehst, dann ist Zotac (5 Jahre) und EVGA(Bei EVGA auf bis zu 10 Jahre erweiterbar) die besten auf dem Markt.

Denke, dass Leistungsmäßig die Karten und einen sehr leichten Unterschied haben werden ca. 1-2 % mehr FPS oder sehe ich es falsch?



Ich habe Glück gehabt und hatte beide Karten hier O11G + A11G, zur A11G hab ich ein paar seiten weiter vorne bereits meine Meinung geäußert,
heute geht die O11G unausgepackt wieder zurück, meine A11G packt 'an' die 2100 Mhz mit 800 Mem, damit bin ich zufrieden, da die selbe Kühllösung verbaut ist bringt mir da aktuell auch mehr nicht viel.
Denn die Leistung will ja auch gekühlt werden. Mit normalen OC, 2070 Mhz + 500 Memory läuft die Karte auf 60% Lüftern und ~72°C.

Ja Wahnsinn was manche für einen unwissenden Blödsinn verzapfen. ( bezogen auf non A-Chip )
Und ich kann bestätigen dass ein A-Chip verbaut ist GPU-Z sagt mir: 1E07 bei der Device ID...


übrigens hatte ich auch die Gaming X-Trio bestellt und nicht bekommen, ich bin jetzt mit der A11G und einem Super Preis zufrieden und habe meine Suche nach einer Grafikkarte abgeschlossen.


Ein einziges Problem habe ich noch, dass ich in Afterburner keine Kurve einstellen kann vom OC-Scanner, da Afterburner die VCore nciht erkennt und daher immer auf den niedrigsten Takt der Kurve bleibt.
Nachdem PrecisionX1 aber den VCore kennt, wird das kein Problem der Karte an sich sein :).

Edit: hat sich erledigt mit der Spannungsanzeige in Afterburner, man sollte schon in den Einstellungen das Häckchen dafür setzen, dass Afterburner die Spannung auch überwachen darf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung wird noch geringer sein von Titan XP auf Titan Xp, da das PL bei Turing noch mehr zum Faktor wird.
Vor allem gab es bisher bei den Titan Karten nur durch Shunt-Mod die Möglichkeit das PL auf/anzuheben.

RTX 2080 Ti: 4352/272/88 bei 352 Bit SI 11GB GDDR6
Titan RTX: 4608/288/96 bei 384 Bit SI 12GB GDDR6

Wie kommst du denn auf 15% :d ?

Vorausgesetzt das Powerlimit begrenzt nicht (was schon die erste nicht erfüllbare Voraussetzung ist) sind es nach meiner Rechnung bei gleichem Takt 5-6%.
Könnte mir nur vorstellen, dass die RTX Titan vielleicht deutlich mehr Tensor-Cores für die Ray-Tracing Berechnung hat.

Wenn man dem Preis von 3000 EUR glauben schenken darf, wird das nicht hinhauen: 5% für 1800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nurph. Die % Zahlen sagen nichts aus, da die Basis anders sein kann.

Wenn du 110% hast und die Basis 300W ist, dann hast du 330W
Wenn du 130% hast und die Basis 250W ist, dann hast du 325W
Danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Dachte das ist ausgehend von einer Baseline für den Chip an sich. Dann ist es nicht mehr ganz so schade, dass meine FTW3 schlechter abschneidet^^

Außerdem kannst du die Trio mit dem 380W Bios flashen.
Da gibt's ein passendes für die Trio? Aber nicht das "GALAX Reference PCB (2x8-Pin)" aus deinem Startpost, oder? Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus, aber der Diskussionen folge ich etwas und ich hatte angenommen unter Referenz-PCB-Karten sind die Bios alle kompatibel, aber bei den Custom-PCB's muss es passen und da wäre z.B. schonmal die Konfiguration der Stecker wichtig.
Hat hier schonmal jemand die Trio mit nem neuen Bios bestückt?
 
Das BIOS unterscheidet bei der Trio nicht zwischen 2 oder 3 Steckern, da der 6-Pin mit einem 8-Pin elektrisch zusammengeführt wird.
 
wären ziemlich genau 6% bei der Titan WENN das PL nicht limitiert, was es aber tun wird - es wird keine 380W Bios geben, sondern nur ein einziges von Nv
 
Der Sprung wird noch geringer sein von Titan XP auf Titan Xp, da das PL bei Turing noch mehr zum Faktor wird.
Vor allem gab es bisher bei den Titan Karten nur durch Shunt-Mod die Möglichkeit das PL auf/anzuheben.

RTX 2080 Ti: 4352/272/88 bei 352 Bit SI 11GB GDDR6
Titan RTX: 4608/288/96 bei 384 Bit SI 12GB GDDR6

Wie kommst du denn auf 15% :d ?

Vorausgesetzt das Powerlimit begrenzt nicht (was schon die erste nicht erfüllbare Voraussetzung ist) sind es nach meiner Rechnung bei gleichem Takt 5-6%.
Könnte mir nur vorstellen, dass die RTX Titan vielleicht deutlich mehr Tensor-Cores für die Ray-Tracing Berechnung hat.

Wenn man dem Preis von 3000 EUR glauben schenken darf, wird das nicht hinhauen: 5% für 1800€.

Da ist diese Grafik auf der NVIDIA TITAN RTX Specs | TechPowerUp GPU Database Seite unter Relative Performance. Ich dachte, dass man diesen 17% Unterschied ernst nehmen könnte :)

5% für 1500 Euro. Wenn die Karte 16GB hätte, dann würde man vielleicht wieder überlegen ;)
 
@SH wo bleibt der Sammler :d:angel:
 
... als ob du nicht zuschlagen würdest :fresse:
 
Das BIOS unterscheidet bei der Trio nicht zwischen 2 oder 3 Steckern, da der 6-Pin mit einem 8-Pin elektrisch zusammengeführt wird.

Sorry, kannst du das genauer erklären? Was bedeutet das? Ich bin verwirrt!
Ich hätte jetzt Angst, dass wenn ich ein 2x8-Pin BIOS aufspiele, dass die Karte auch nur noch 2x8-Pin nutzt... was ja irgendwie nicht nützlich sein kann.
Vermutlich total unbegründet, aber wie gesagt: Nub am Werk :d Aber ich will verstehen bevor ich irgendwas ausprobiere.
 
... als ob du nicht zuschlagen würdest :fresse:

Da wir in der Wohnung umgeräumt haben, steht der PC jetzt näher an meiner Frau Abends. Das heißt, dass ich keine Turbine haben darf. Zu laut! :)

Titan RTX + Wakü wäre wieder eine Option.

- - - Updated - - -

Sorry, kannst du das genauer erklären? Was bedeutet das? Ich bin verwirrt!
Ich hätte jetzt Angst, dass wenn ich ein 2x8-Pin BIOS aufspiele, dass die Karte auch nur noch 2x8-Pin nutzt... was ja irgendwie nicht nützlich sein kann.
Vermutlich total unbegründet, aber wie gesagt: Nub am Werk :d Aber ich will verstehen bevor ich irgendwas ausprobiere.

Ich hatte das Galaxy Bios ohne Probleme auf der Trio X laufen gehabt.
 
Da wir in der Wohnung umgeräumt haben, steht der PC jetzt näher an meiner Frau Abends. Das heißt, dass ich keine Turbine haben darf. Zu laut! :)

Titan RTX + Wakü wäre wieder eine Option.
.

Story of my life, bin nun seit Jahren mal wieder @Luft unterwegs, dachte das passt schon... Hatte mir jetzt extra noch ein gedämmtes Gehäuse geholt aber es ist einfach viel zu laut im Vergleich zu Wakü.
Warte eigtl auf den Aquacomputer Block, sau sexy, aber jetzt ist meine Karte ja erstmal über den Jordan :) Mal sehen..
 
Sorry, kannst du das genauer erklären? Was bedeutet das? Ich bin verwirrt!
Ich hätte jetzt Angst, dass wenn ich ein 2x8-Pin BIOS aufspiele, dass die Karte auch nur noch 2x8-Pin nutzt... was ja irgendwie nicht nützlich sein kann.
Vermutlich total unbegründet, aber wie gesagt: Nub am Werk :d Aber ich will verstehen bevor ich irgendwas ausprobiere.

MSI setzt für diese Karte von Anfang an auf ein echtes Eigendesign, übernimmt aber einige Layoutdetails bei der Spannungsversorgung vom Referenzdesign. Eine Besonderheit sind die drei ATX-Spannungsversorgungsanschlüsse, wobei die 6-Pin-Buchse eigentlich überflüssig ist. Diese ist jedoch Bestandteil des Layouts, sie ist genauso wie die beiden anderen Buchsen mit einer 20A-Schmelzsicherung versehen worden und soll laut Hersteller mit belegt werden.

Allerdings führen nur zwei echte Rails von den drei Buchsen zur Platine, so dass man davon ausgehen kann, dass die 6-Pin-Buchse nach der Absicherung mit einem der beiden Rails verbunden wurde. Diese beiden Rails, sowie auch die Speisung aus dem Mainboard-Slot, wurden noch einmal mit einer 330mH-Spule für die Glättung möglicher Spikes versehen und führen über jeweils einen eigenen Shunt für die Überwachung des Stromflusses.
~TomsHardware

Ggfs. ist also die Lastverteilung beim Trio BIOS möglicherweise unterschiedlich - problematisch wird ein 2x8 Pin BIOS allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Story of my life, bin nun seit Jahren mal wieder @Luft unterwegs, dachte das passt schon... Hatte mir jetzt extra noch ein gedämmtes Gehäuse geholt aber es ist einfach viel zu laut im Vergleich zu Wakü.
Warte eigtl auf den Aquacomputer Block, sau sexy, aber jetzt ist meine Karte ja erstmal über den Jordan :) Mal sehen..

Ja ich kaufe mir momentan auch günstig Einzelteile für meine Wakü Option. Warte nur noch auf den FTW3 Wakü
 
Da ist diese Grafik auf der NVIDIA TITAN RTX Specs | TechPowerUp GPU Database Seite unter Relative Performance. Ich dachte, dass man diesen 17% Unterschied ernst nehmen könnte :)

5% für 1500 Euro. Wenn die Karte 16GB hätte, dann würde man vielleicht wieder überlegen ;)

Takt bleibt gleich und Performance = 4608/4352= 1,058 = 5,8%
wobei die 2080ti dank diverse BIOS höher taktet und auch hält, also maximal wegen 12/16GB Ram lohnt sich das dann...
 
Die 384 Bit tragen natürlich auch etwas zur Perf. bei - allerdings brauchts bei höherer Rohleistung eben auch entsprechenden Speicherdurchsatz. Denke also auch, dass im Optimalfall ~6% rauskommen, in der Praxis sinds dann noch weniger. Und bei Limitierung durch das PL wird sie höchstens auf Augenhöhe einer 2080 Ti @380W liegen.
 
Übersetzt heisst das ja aber trotzdem, es werden alle gebraucht; wenn auch nur weil die Trio sie irgendwie zur Stabilität benutzt!? Ich habe auf reddit neulich irgendwo gelesen, dass die Trio irgendein standardmäßig vorhandenes Strom-Balancing nicht hat und die Karte deswegen Gefahr läuft zu viel über den PCIe Slot zu ziehen und das Motherboard zu beschädigen. Empfehlung war drei verschiedene Strom-Kabel zu nutzen (also keinen Y-Stecker), was ich auch so gemacht habe.

Hab auch einmal beim Wechsel der Karten vergessen den 6-Pin Stecker einzustecken... no boot^^
 
THW erklärt ja auch, dass alle Stecker nötig sind (zum booten). Effektiv ergibt sich aber kein Vorteil durch den zusätzlichen 6-Pin. Die Karte "sieht" wie gesagt nur "2" Stecker. Den 6-Pin kann man also getrost im Bereich Optik/Marketing einordnen.

"Zu viel" (= über der Spezifikation) zieht ohnehin jede Karte mit 380W BIOS (@max PL) über den Slot. Ist nichts Neues, aber sollte einem dennoch bewusst sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt hier echt irgendwer, dass eine RTX titan kommt, die nicht mindestens 15-20% auf gutes 2080Ti-OC drauflegt?


(..)

mfg
tobi
 
Ist ja das gleiche Spiel wie Costum 1080 Ti mit hohem PT vs Titan Xp mit Standard PT
Kommt dann auf den Aufpreis drauf an ob sich das lohnt umzusteigen.
 
glaubt hier echt irgendwer, dass eine RTX titan kommt, die nicht mindestens 15-20% auf gutes 2080Ti-OC drauflegt?


(..)

mfg
tobi

wie soll das gehen? TU is bei 4608 Cores stuck, und der 4352er rennt schon mit 2x8 Pin am Powerlimit rum - also mit den 4608 Cores langts nicht, maximal über Takt/Powerlimit und dann halt 3x8 Pin? vergiss es...
 
glaubt hier echt irgendwer, dass eine RTX titan kommt, die nicht mindestens 15-20% auf gutes 2080Ti-OC drauflegt?


(..)

mfg
tobi

Selbst deine V ist ja langsamer als eine RTX 2080 Ti. Warum soll es also nicht genügend Deppen geben, die für vermeintliche 5% wieder 1800€ in den Wind blasen :bigok:
 
Mathematisches und logisches Denken ist hier leider nicht jedermanns Stärke. Da werden aus 6% zusätzlichen Cores und einem minimal breiteren Bus schon mal +20% mehr Performance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh