[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1000FPS sind das immerhin 60FPS mehr bei einer Titan RTX. So in etwa würde die Chart aussehen bei einer Präsentation von Nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst deine V ist ja langsamer als eine RTX 2080 Ti. Warum soll es also nicht genügend Deppen geben, die für vermeintliche 5% wieder 1800€ in den Wind blasen :bigok:

im moment ist sie nur langsamer, weil ihr wirtssystem ein oller 4-kern AMD-krüppel mit 8GiB RAM ist. zusammen mit der TI im hauptrechner steckend war und ist nicht erkennbar, über welche karte ein spiel grad läuft. man muss schon das OSD aktivieren oder aufs leistungsmessgerät gucken, um Ti (600W) von TV (520W) zu unterscheiden; meine beiden karten sind in den spielen zu denen ich senf geben kann, weil ich sie wirklich spiele, vergleichbar schnell/langsam, unterschiedlich laut und unterschiedlich durstig.
in shadow of the tomb raider erreichen volta und turing (jeweils an ihrer kotzgrenze mit 2.x respektive 2.1x GHz) identische frames (69fps avg UHD/UH/TAA). in den frostbytespielen oder in assassins creed ist es das gleiche. wo man eine weitere karte des selben kalibers positionieren will, ist mir schleierhaft. eine turing-titan muss auf das gewohnte schon 15% (minimal) drauflegen oder sich anderweitig von der masse abheben. vllt. wirds ja was in 7nm oder das mit den 12GiB ist eine fehlspekulation.. *schulterzuck*

wie soll das gehen? TU is bei 4608 Cores stuck, und der 4352er rennt schon mit 2x8 Pin am Powerlimit rum - also mit den 4608 Cores langts nicht, maximal über Takt/Powerlimit und dann halt 3x8 Pin? vergiss es...
in 12nm ist da nicht mehr viel nichts mehr zu holen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum, dass bei Turing mit 4608 Cores Ende ist. Es wird dementsprechend nur einen Vollausbau ala Titan Xp (Deshalb der Verlgeich von 1080 Ti <-> Titan Xp) geben können.
Denke aber nicht dass wir da von 3K Euro reden, sondern eher wie bei der Xp von maximal 1300-1500 EUR. Gleichzeitig wird wohl die 2080 Ti FE um 100 EUR günstiger.

Ich bezweifle, dass es dieses oder nächstes Jahr eine Karte geben wird, die um deine angegebenen "15% (minimal)" schneller sein wird als eine 2080 Ti.
Denn dafür müsste eine neue Architektur her.

Ganz zu Anfang war auch irgendwo die Rede von einer 2080 Ti (+), die später released werden soll. Mag sein, dass das dann die Titan ist.
Nvidia hat ja mit der V erstmals auch geäußert, dass die Karte nicht zum Gamen gedacht ist, sondern das Einsatzgebiet Deep Learning sein soll.

Vielleicht rückt Nvidia ja nun auch mit Turing davon ab die Gamer-Flagschiffe als "Titan" zu bezeichnen.
Dafür würde auch sprechen, dass erstmals eine "Ti" am Tag des Releases einer neuen Architektur vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da bekommt die Turing-Titan einfach 24 Byte Samsung-Speicher analog zur Quadro RTX 6000 und schon schaut der ein oder andere darüber hinweg, dass es nur 6% mehr an Fps-Leistung gibt;)
 
wie soll das gehen? TU is bei 4608 Cores stuck, und der 4352er rennt schon mit 2x8 Pin am Powerlimit rum - also mit den 4608 Cores langts nicht, maximal über Takt/Powerlimit und dann halt 3x8 Pin? vergiss es...

Ja da müsste dann Tripleslot von NV kommen oder eine AIO Kühlung dann mit Boost 2000mhz out of the Box und dann garniert mit 24GB Samsung Ram so wie auf der RTX 6000 Quadro.

Wen sie es wollten könnten sie es:drool:
Aber 16 GB die hier reingeworfen wurden gehen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht legit, auf jeden Fall meiden, gabs auch mal einen Thread zu bei mydealz
 

Alles was die da anbieten ist viel zu billig. Auszeichnungen haben keine hinterlegten Links und sind somit nicht nachvollziehbar. Angeblich bieten die Rechnungskauf an. Wahrscheinlich kommt dann aber, dass das nur für Bestandkunden ist die schonmal bestellt haben. Man könnte es aber auch Rechnung probieren... wenn nichts ankommt, bezahlt man halt nicht.
 
Wenn RTX richtig zum tragen kommt, wird vielleicht SLI wieder mehr zum Thema!?
Zur Not wird die RTX Titan dann eben eine GX2, für 2000 Dollar :lol:
 
Wenn RTX richtig zum tragen kommt, wird vielleicht SLI wieder mehr zum Thema!?
Zur Not wird die RTX Titan dann eben eine GX2, für 2000 Dollar :lol:

Gab es jemals eine Dual Karte die nicht mindestens das Doppelte der Single Karte gekostet hat? Eher x2 +1-200€ Premiumaufschlag :)
 
Sooo meine strix ist endlich hier!!!! Vorab mach ich noch ein paar bench im 3dmark. Was habt ihr sonst noch für Benchmarks??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GPU OC ändert nichts am Verhalten, verschiebt die Artefakte nur 2-3 Minuten nach hinten da die Karte etwas länger brauch bis sie 75 Grad erreicht.

@ABA74: habe ich auf der letzten Seite geschrieben, Luft, OC Scanner OC, Mem Stock, 100% PL. Ohne OC Scanner OC das gleiche verhalten, also Karte mit OOTB Settings


Kann es quasi perfekt Nachstellen, alles auf Stock = nach paar Min (ab ca 75 Grad Artefakte), schalte ich den Lüfter dann auf 100% werden die Artefakte mit fallender GPU Temp immer weniger bis sie ab ~67 Grad nicht mehr vorhanden sind.

Fast identisch bei mir. Karte KFA2, gerade 2h im Rechner ohne overclocking, zunächst Grafikfehler Rise of Tomb Raider, dann im weiteren Betrieb auch im benchmark und schließlich totales Versagen im Stresstest. Temp hierbei um 75 Grad.
 
Ganz ehrlich :d
Ich verstehe das Übertackten nicht mehr.

Manuelles OC (+165) läuft bei mir mit 2160MHz und nach einiger Zeit auf 2145MHz.
Bei der Kurve verhält es sich sehr ähnlich, selbst wenn ich versuche mehr Vcore in der Kurve einzustellen.

Gehe ich aber bei dem EVGA Tool in die Kurve und setzte nur einen Wert auf 2205MHz @ 1.093V läuft es?!
Tacktet sich nach einiger Zeit auf 2190MHz runter aber es läuft.

Ist das EVGA Tool besser als MSI AB im moment ?
Kann mir das jemand erklären warum EVGA die 1.09 V anfahren kann aber MSI nicht?

2205MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine brutzelt bei 85° ohne Probleme mit OC und das Case ist offen. Meine RAMs werden 10° heißer durch die Herd... eh Backplate. Kannst nicht anpacken das Ding. Ich glaube nicht alleine an thermische Probleme als Ursache für die Ausfälle. Müssten sonst VIEL mehr kaputt gehen.

- - - Updated - - -

Ist die Leistung denn höher mit dem EVGA Tool oder Krüppelkurve? Wie sieht die Kurve im AB aus, mal geschaut?
 
Ist die stock Kurve, habe mir den einen Punkt nach oben gezogen um zu testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat die GPU vorher schon bei 2060 dicht gemacht mit dem OC des Afterburners? oder warum ist das jetzt "komisch"?
 
Sorry meinte 2160Mhz.
Ja das war das Limit. Habe vorher auch noch nie 1.09V gesehen.
Ich habe das Gefühl das AB die Limits nicht richtig ausfährt.

Kenne mich jetzt nicht mit den ganzen Kurven aus aber in AB kann ich es nicht einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gehe ich aber bei dem EVGA Tool in die Kurve und setzte nur einen Wert auf 2205MHz @ 1.093V läuft es?!
Tacktet sich nach einiger Zeit auf 2190MHz runter aber es läuft.

Kurve geht manchmal besser, hat aber meistens schlechtere Performance
 
PSA: gerade hat meine Asus Strix 2080 Ti OC Edition die letzten Samstag kam bereits den Geist aufgegeben, artefakte und schneller Absturz innerhalb von 30sek im BF5 Menü. Stabil!

Hab gerade mal am Samstag bisschen 3Dmark mit gespielt. Nicht gezockt. Hab Sonntag bereits flackern am zweiten Bildschirm auf dem Desktop im idle bemerkt, dachte ist vllt das andere hdmi Kabel, was ich genommen habe, weil ja kein DVI mehr zur Verfügung steht. Hatte Sonntag aber keine Zeit mehr nochmal BF5 anzuschmeißen, gerade probiert und die Karte schmiert im Menü schon mit Artefakten ab bzw. lässt den gesamten Rechner Neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit. Mein Beileid. Hoffe die RMA geht schnell. Drücke die Daumen.
Wakühler drauf gewesen? Oder noch Stock?
 
Alles Stock sogar noch Aufkleber auf der backplate als hätte ich es gerochen. Dachte dass die FE betroffen seien. So ein Schmodder. Immerhin sterben die Karten innerhalb weniger Betriebsstunden und man hat schnelle Gewissheit.
 
Sind hier im Luxx ja schon wieder 3 Karten innerhalb von 2 Tagen abgeraucht :fresse:
 
Einweg GPU:fresse2:

Jemand Erfahrung mit Computeruniverse RMA?
 
jau, die melden sich nicht aufgrund des Online-Rücksende Formulars.
Wenn du deine ganzen Daten eingegeben hast sollte eigentlich eine Bestätigung kommen. Kommt aber nichts.
Nach 3 Tagen habe ich dann angerufen. Oh - Fehler auf der I-Net Seite. Naja, ging dann aber schnell.

@ralle_h hatte auch ne Woche gewartet bis er von mir den Tipp bekam :fresse:
 
PSA: gerade hat meine Asus Strix 2080 Ti OC Edition die letzten Samstag kam bereits den Geist aufgegeben, artefakte und schneller Absturz innerhalb von 30sek
dachte ist vllt das andere hdmi Kabel, was ich genommen habe, weil ja kein DVI mehr zur Verfügung steht.

interessant.. da war vor Zeiten schonmal was mit Ausfällen bzgl HDMI statt DVI/DP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh