[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal die extra leisen spulen der KFA2 im OC Scanner Test. Handy direkt an der Karte:

Höre ich bei offenem Case aus 10m (zehn) noch.

Schick zurück und hole dir eine mit FE Spulen. :d Ansonsten einfach mal so bei um die 0.875V bleiben und deckeln, macht meine KFA2 mit 1860MHz und +800 Speicher, da sind meine Spulen fast nicht mehr hörbar aus dem geschlossenen Case, die Karte zieht dann auch nur noch um die 200 Watt unter max. Last, sind gegenüber 2010MHz oder 2055MHz in UHD drei vier Frames weniger und ca. 100 - 130 Watt weniger Verbrauch, aber gut, hier ist man nur dann ein geiler Typ, wenn man max. Watt und Volt drauf knallt. Dabei ist die Effizienz von Turing bei wenig Volt der eigentliche Knaller, wenn man sieht, was man dann trotzdem noch für Frames bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich gute Sammlung gehabt -Trio, FTW2mal, Strix auch... gut.-) Ich kann FTW nirgendwo hier kaufen , bestellen..

Waren mehr :)

Founders Edition
ASUS Dual
Gainward GS
Trio X
3x FTW3
ASUS STRIX OC

Die FTW3 gab es heute morgen für 1469 Euro bei EVGA direkt zu kaufen für paar Minuten.

hier ist man nur dann ein geiler Typ, wenn man max. Watt und Volt drauf knallt. Dabei ist die Effizienz von Turing bei wenig Volt der eigentliche Knaller, wenn man sieht, was man dann trotzdem noch für Frames bekommt!

Oft reicht das aber leider nicht um QHD auf 144 fps auszufahren (120-144 Hz sind bei mir Pflicht, 60 Hz sind für mich und viele andere unerträglich, auch wenn sich das manche User nicht vorstellen können). Und das sage ich, obwohl ich in letzter Zeit leider massive gesundheitliche Probleme mit meinen Augen habe. UHD juckt mich nicht im geringsten solange es keine Monitore mit hohen Refreshrates gibt und deutlich mehr GPU Leistung um diese auch zu befeuern. Und ja, ich hab schon welche in Aktion gesehen und bin auch von der Schärfe beeindruckt, aber das nützt mir nix wenn die Games wie in Zeitlupe vor sich hinruckeln (aka 60 Hz).

Und ja, ich undervolte meine 2080 Ti auch bei allen Games (1900/7500 @ 0,9V), bei denen es Sinn macht (CS:GO, PUBG usw.). Aber für SOTR z.B. wird sie voll aufgedreht und ist leider trotzdem noch zu Lahm für QHD @144 Hz (hab leider oft noch unter 100 fps obwohl ich schon Details reduziert habe).

Webmi hatte ja schon gezeigt dass 10% mehr Takt 8% mehr Leistung brachten bei SOTR. Solche wertvollen Beiträge werden scheinbar total ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
meine erste FE ist inzwischen auch kaputt. die zweite tuts noch und läuft im 3DC.

behalten habe ich gainward und kfa2, letztere ist ebenfalls eine foxconn karte.

btw,
die gainward war out-of-the-box die beste der vier karten mit dem unauffälligsten betriebsgeräusch und auch der geringsten temperatur.

(..)

mfg
tobi

Was meist du eigentlich genau, wenn du "kaputt" sagst? Kein Bild mehr? Artefakte unter Load? Stopcode BSOD?

Was meist du eigentlich genau, wenn du "kaputt" sagst? Kein Bild mehr? Artefakte unter Load? Stopcode BSOD?

ich hab's selbst nicht gesehen. habe nur gehört, dass mein käufer sie wohl weiterverkauft hat und sie dort jetzt ausgefallen ist mit der vermutung "kaputter speicher". nvidia hat dem jetztigen "dritten" eigentümer den stinkefinger gezeigt.

(..)

mfg
tobi

lief die unter Luft?

Dieser Heulsusen Unterton in all deinen Posts hier unlängst... Mimimi, bringt kaum Frames, mimimi Verbrauch. Du lässt keine Gelegenheit aus, hier zu heulen wie ein kleines Schul Mädchen. Warum ist es dir so wichtig ständig wieder zu betonen, wie unwichtig dir mehr Takt ist?

Yven und Ralf haben auch scheiß Chips, aber die heulen hier nicht den ganzen Tag wie Emo-Kinder rum, dass OC ja nichts bringt, ineffektiv und unwichtig ist.

Warum dieser Sarkasmus gegenüber Leuten, die eine andere Ansicht haben und eben gerne jedes Frame mitnehmen? Alleine schon der Spruch "hier ist man nur ein geiler Typ, wenn..." Wärst du evtl auch gerne einer geiler Typ mit geilen Taktraten oder was bedrückt deine Emo Seele so sehr, dass du hier ständig die gleiche Seier absondern musst?
ich hab's selbst nicht gesehen. habe nur gehört, dass mein käufer sie wohl weiterverkauft hat und sie dort jetzt ausgefallen ist mit der vermutung "kaputter speicher". nvidia hat dem jetztigen "dritten" eigentümer den stinkefinger gezeigt.

(..)

mfg
tobi
Ist halt nen Drecksverein...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

meine erste FE ist inzwischen auch kaputt. die zweite tuts noch und läuft im 3DC.

behalten habe ich gainward und kfa2, letztere ist ebenfalls eine foxconn karte.

btw,
die gainward war out-of-the-box die beste der vier karten mit dem unauffälligsten betriebsgeräusch und auch der geringsten temperatur.

(..)

mfg
tobi

Das ist die 2. Gainward die habe, die super leise ist, das stimmt !!!

So da ich nun endlich mal fertig bin mit Umbau auf Wasser hab ich gleich mal die ersten Tests gefahren. Powerlimit noch und nöcher, sollte klar sein. Bios kann ich leider erst nachher machen, muss erstmal zur Arbeit.

Hier ein erstes Ergebniss:

super8k.jpg

Wird Zeit dass neue CPUs kommen, meiner ist echt in die Jahre gekommen, läuft aber mit 4.2 Ghz, warum dass nicht angezeigt wird, weiß ich nicht ;)
Der Block von Watercool hält echt kühl, muss ich sagen. Das gefällt mir.

Grüsse

Sixi

Zuletzt bearbeitet:
lief die unter Luft?

keine ahnung - für mich war das thema durch als man mir sagte, dass die karte weiterverkauft wurde und dass man schon versucht hat, ne RMA mit meiner rechnung einzuleiten. wenn hardware in so kurzer zeit durch mehrere hände geht, ist grundsätzlich immer alles möglich.

meinem käufer habe ich damals angeboten im garantiefall die RMA für ihn anzuleihern, wenn die karte nicht kaputtgebastelt wird. ich halte aber nicht den kopf für dritt, viert oder drölftbesitzer hin. hinterher kommt dann raus, dass auf den shunts rumgemalt wurde, dass kabel angelötet wurden und dass man statt WLP zahnpasta verwendet hat.. *gg* nö.. mach ich nicht - ich verarsche die NVidianer nicht, denn ich kaufe dort oft viel und regelmäßig.

Oft reicht das aber leider nicht um QHD auf 144 fps auszufahren (120-144 Hz sind bei mir Pflicht, 60 Hz sind für mich und viele andere unerträglich, auch wenn sich das manche User nicht vorstellen können). Und das sage ich, obwohl ich in letzter Zeit leider massive gesundheitliche Probleme mit meinen Augen habe. UHD juckt mich nicht im geringsten solange es keine Monitore mit hohen Refreshrates gibt und deutlich mehr GPU Leistung um diese auch zu befeuern. Und ja, ich hab schon welche in Aktion gesehen und bin auch von der Schärfe beeindruckt, aber das nützt mir nix wenn die Games wie in Zeitlupe vor sich hinruckeln (aka 60 Hz).

Und ja, ich undervolte meine 2080 Ti auch bei allen Games (1900/7500 @ 0,9V), bei denen es Sinn macht (CS:GO, PUBG usw.). Aber für SOTR z.B. wird sie voll aufgedreht und ist leider trotzdem noch zu Lahm für QHD @144 Hz (hab leider oft noch unter 100 fps obwohl ich schon Details reduziert habe).

Webmi hatte ja schon gezeigt dass 10% mehr Takt 8% mehr Leistung brachten bei SOTR. Solche wertvollen Beiträge werden scheinbar total ignoriert?

Shadow ot the Tomb Raider

5K
rtx-ti-sli-sottr-5k-u7nc1y.jpg

rtx-ti-sli-sottr-5k-uwwio8.jpg

rtx-ti-sli-sottr-5k-urximm.jpg

UHD
rtx-ti-sli-sottr-uhd-aff7p.jpg

rtx-ti-sli-sottr-uhd-o8e3m.jpg

rtx-ti-sli-sottr-uhd-anfof.jpg

mit singlekarten-OC kam ich UHD/UH/TAA auf 69fps (bei 380W identisch zu gv100 mit 300W) - jetzt sind es
fast 120 und damit komme ich endlich in die regionen, die sich anfühlen, als hätte ich wirklich eine neue grafikkarte. vllt. kommt jetzt endlich mal spaß mit turing auf - ich fand das teil sowas von langweilig..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
So da ich nun endlich mal fertig bin mit Umbau auf Wasser hab ich gleich mal die ersten Tests gefahren. Powerlimit noch und nöcher, sollte klar sein. Bios kann ich leider erst nachher machen, muss erstmal zur Arbeit.

Hier ein erstes Ergebniss:

Anhang anzeigen 449553

Wird Zeit dass neue CPUs kommen, meiner ist echt in die Jahre gekommen, läuft aber mit 4.2 Ghz, warum dass nicht angezeigt wird, weiß ich nicht ;)
Der Block von Watercool hält echt kühl, muss ich sagen. Das gefällt mir.

Grüsse

Sixi

Super Ergebnis, die CPU reicht noch locker!!! Habe beim EK 39 grad aufgewärmt UNIGINE Benchmarks

(..)

mfg
tobi

Ich baue die Tage einen Watercool Heatkiller mit Backplate auf die Karte. Bisher lief sie einwandfrei wobei ich noch nicht wirklich zum Spielen gekommen bin.

Meine Karte ist nun unter Wasser. Der OC-Scanner lotet genau 75Mhz mehr aus und bei 2000 ist die Spannung nun von ~1040mV auf 985mV gesunken. Der letzte Schritt im Scanner war vorher 2040Mhz und ist nun 2115Mhz. Das hätte ich nicht gedacht.
Hab übrigens mit dem EK Vector und Kryonaut ein Delta von 10-11° im 3DMark Firestrike Ultra mit leichtem OC. Wer da 20° hat, bei dem stimmt was nicht.
RAM lief vorher +900 schon wacklig, 1000 scheinen zu laufen nun. Muss aber noch die Karte quälen. :d

@Trill
Bin da ganz bei dir. Webmi kommt sehr unausgeglichen rüber. Hier kann aber niemand etwas dafür.

Ist es eben nicht. Vorausgesetzt es liegt eine Abtretungserklärung vom erstkäufer vor kann auch nv nach deutschen Recht nicht verweigern...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ist die Herstellergarantie (Nicht Händler Gewährleistung) nicht komplett freiwillig und dementsprechend zu 100% nach vom Hersteller festgelegten Regeln? Nvidia gibt in der Warranty an, dass nur der Erstkäufer Anspruch hat.

Ist es eben nicht. Vorausgesetzt es liegt eine Abtretungserklärung vom erstkäufer vor kann auch nv nach deutschen Recht nicht verweigern...

schonmal was von Abtretungsverbot gehört?

§ 399 Ausschluss der Abtretung bei Inhaltsänderung oder Vereinbarung
Eine Forderung kann nicht abgetreten werden, wenn die Leistung an einen anderen als den ursprünglichen Gläubiger nicht ohne Veränderung ihres Inhalts erfolgen kann oder wenn die Abtretung durch Vereinbarung mit dem Schuldner ausgeschlossen ist.

und dann liest du mal was NVidia im (Kauf)Vertrag mit dir drinstehen hat ;)

schonmal was von Abtretungsverbot gehört?

§ 399 Ausschluss der Abtretung bei Inhaltsänderung oder Vereinbarung
Eine Forderung kann nicht abgetreten werden, wenn die Leistung an einen anderen als den ursprünglichen Gläubiger nicht ohne Veränderung ihres Inhalts erfolgen kann oder wenn die Abtretung durch Vereinbarung mit dem Schuldner ausgeschlossen ist.

und dann liest du mal was NVidia im (Kauf)Vertrag mit dir drinstehen hat ;)

Heißt ja nicht, dass vertragliche Ansprüche auch immer rechtskonform sind.
Es steht auch in den meisten Garantiebestimmungen, dass die Garantie mit Entfernen des Garantie-Aufklebers erlischt.

Die Rechtsprechung im prozessualen Wege sieht aber ganz anders aus.

Heißt ja nicht, dass vertragliche Ansprüche auch immer rechtskonform sind.
Es steht auch in den meisten Garantiebestimmungen, dass die Garantie mit Entfernen des Garantie-Aufklebers erlischt.

Die Rechtsprechung im prozessualen Wege sieht aber ganz anders aus.

Bei dem Betrag lohnt sich der Weg eventuell ! Gerade wenn man eine Vertragsrechtsschutz hat;)

Gibt es einen Spieletest zwischen 2080TI@Stock VS 2080TI@OC?

Massenhaft auf YouTube.

Irgendwer wollte noch wissen ob ein 4790K(@4.5Ghz) in 1440p limitiert? Ich sags ganz frei heraus... Ja, ziemlich krass sogar. Ich gönn mir im Januar einen 9900K.

getestete Games: PUBG, FarCry 5, BF1

Zuletzt bearbeitet:
Waren mehr :)

Founders Edition
ASUS Dual
Gainward GS
Trio X
3x FTW3
ASUS STRIX OC

Die FTW3 gab es heute morgen für 1469 Euro bei EVGA direkt zu kaufen für paar Minuten.

Schon 3 FTW‘s?

Und ich versuche immernoch 1 zu bekommen. Als die Mail von EVGA heute morgen kam war es bereits zu spät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh