[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, so, die Rechtsprechung auf prozessualem Wege. . :)
Was soll das sein?
Ein Richterspruch setzt immer ein prozessuales Verfahren voraus.

Ja, nichts anderes bedeutet meine Formulierung. Aber interessant, dass du mich scheinbar nicht mehr auf der Ignore-Liste hast.
Scheint dich ja doch zu interessieren, was ich schreib.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SwarN hast du vllt Zahlen? welchen takt hat der arbeitsspeicher? mit ordentlichen ddr3 taktraten kommst mitm 4790k eig. an 6700k/7700k ran.
 
Jetzt lass mal die Eitelkeit beiseite.
Es ging doch vom die Frage, inwieweit ein Zweitkäufer gegenüber NV noch Ansprüche aus Gewährleistung geltend machen kann. Dies ist nicht der Fall, wenn der Verkäufer das in seinen AGB ausschließt. Im Streitfall kommt es dann höchstens noch darauf an, ob die AGB wirksam bekannt gemacht wurden.
Davon zu trennen ist jedoch die Frage, ob das Entfernen eines "Siegels" Ansprüche aus Garantie oder Gewährleistung vernichtet. Dies kann man durchaus streitig verhandeln. In der Regel wird es entscheidungserheblich sein, weshalb das Entfernen des Siegels den Gebrauchswert der Sache mindert oder schädigen kann. Die Beweislast liegt beim Verkäufer. Vermutlich wird er diesen Beweis nicht erbringen können. Daher besteht hier eine große Wahrscheinlichkeit "auf prozessualem Wege" erfolgreich zu sein.
Der Ausschluss ist nicht rechtens!
Wenn Audi, VW etc. in ihren AGBs das rechtens ausschließen könnten würden sie es tun....
Außerdem tritt nv bei Direktverkauf als Händler auf (Digital River) - oder sind die nur für den Zahlungsverkehr zuständig?
Aber auch egal

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo mal die ersten Bench s..... alles noch ohne OC ;-)

GPU Z standart.PNG



Superposition_Benchmark_v1.0_4988_1542128901.png


3D Mark hatt noch macken..werde ihn ma nacher neu installieren... mfg
 
Zweite 2080 Ti kommt heute rein. Mal sehen was in diesem Booster Pack für ne Karte drin ist :coffee:
 
Mein Wasserkühler + Backplate von Watercool ist auch endlich da. LM liegt bereit, aber irgendwie machen mir die sterbenden 2080Ti etwas sorgen ^^
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, manche haben hier schon 8 2080ti und ich suche immer noch eine gescheite 😂.
 
Hat eigentlich schon jemand bei den "billigen" non-A GPUs das Power Limit per Hardware-Mod auf der Plantine entfernt? Geht das genauso? BIOS mit höherem Power-Limit flashen geht hier ja leider nicht. :shake:

gpu-z13c6e.gif


Ich habe eine Palit RTX2080 Ti für 1139 Euro "ergattern" können und musste feststellen, dass eben dieser "kastrierte" Chip verbaut ist. Die GPU rennt damit in quasi jeder Situation sofort ins Power Limit. Im TimeSpy Benchmark liegen als Folge bei 100% Stock Einstellungen nicht mal 1700 MHz an. Erhöhe ich das Power-Limit um 12% und untervolte die GPU manuell werden daraus rund 1860 MHz. Limit ist wieder alleine die Power. In Spielen werden daraus konstant um die 1950 MHz (+/- 50 MHz). Ich hatte überlegt die Karte unter Wasser zu setzen und dann gleichzeitig den HW-Mod auszuführen, ohne den bringt das eine andere Kühlung ja nichts.

GPU-Temperaturen der Pallit-Karte liegen übrigens in einem offenen Testbench bei maximal 56 Grad, wenn ich den Lüfter manuell auf 85% Drehzahl festsetze. Luft nach oben wäre also auch hier schon vorhanden. Zusätzlich zu den beiden GPU-Lüftern habe ich einen 140mm Lüfter auf die Rückseite der Karte blasen lassen. Den Gerüchte zum zu heißen Speicher wegen...

Benchmark Details von Timespy übrigens hier.

i9-9900k_5228mhz_3300gziga.png

Hallo, ich hab einen non-A, auf der Rückseite ist ein Widerstand , den ich überbrückt habe und mein PT wird gerade mal zu 90% ausgefahren. Hab den Verbrauch vom gesamten Rechner gemessen, vorher ca. 400W(PT280W, ca. 2000Mhz/0,96V), nachher 500W (PT90%, 2115Mhz/1,05)bei Superposition 8K. Temperatur auf der Rückseite am höchsten 48,° hab die Stromversorgung an mehreren Stellen nachgemessen. Inked20181110_233049_LI.jpg20181113_181931.jpg20181113_181931.jpg

Hab einen Stecker zerlegt und eine vergoldete Platte drauf befestigt.
Was ich nicht weiß , sind jedem 8-pol Stecker bestimmte Phasen zugewiesen, oder nach dem die Strommenge kontrolliert ist , kommt alles zusammen und wird auf die 16 Phasen aufgeteilt ?
Laut dem Video ist eine Phase auf 70A ausgelegt bei 12V? Wenn ja ,dann ist die Stromversorgung für 840W ausgelegt, mit steigender Temperatur sinkt die Leistung, aber bei 50° sollte noch kein Problem sein, wenn ein Stecker doppelt so viel belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und genau diese Abtretung kannst du ausschließen...
 
@haudi,
Mit Audi oder Vw hat das nichts zu tun. Vielmehr kann der Verkäufer ein erhöhtes Risiko für Gewährleistungsfälle wirksam durch AGB ausschließen. AGB beruhen auf einer Vereinbarung, d.h. jeder Vertragspartner hat diesen Ausschluss willentlich mitgetragen. Was soll daran nicht rechtmäßig sein?

Es geht darum, dass manches, was in den AGBs steht, egal ob man zustimmt oder nicht, einfach nicht rechtskonform ist.
Deshalb mein Beispiel mit dem Garantiesiegel. Gleiches Spiel.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
****** schrieb:
Dies ist auch sachgerecht, weil der Verkäufer durch den mehrfachen Kauf seiner Ware ein erhöhtes Risiko des Gewährleistungsfalles eingeht.

Ist das denn so?
 
von Solmecke hab ich mehrmals die Woche Post ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,ich muss es leider nochmals sagen.
Liebe Luftis,wer Schwierigkeiten mit seiner Graka hat,besorgt Euch einen Wasserkühlkörper und Power Limit´s sind Geschichte.
LIM: No Load



Karten können richtig gut laufen und werden nicht wärmer als bei der vorrigen 1080 Ti.
Gruss Painkiller

PS: Far Cry 5 am zocken....
 
Warte nun auch auf eine EVGA mit Ref PCB + den AC Block.
Da schlafe ich beruhigter was Garantie bei Kühlerwechsel betrifft.

Mal schauen wann sich NVIDIA bezüglich meiner Kaputten Karte meldet, morgen der 3. Werktag
 
Wenn ich nach "Abtretung der Gewährleistung ausschließen" suche dann zeigen die Ergebnisse genau das Gegenteil !? :p

man schließt die Abtretung eines Anspruchs aus, nicht den Anspruch an sich selbst


irgendwie sind alle immer Nationaltrainer, Ärzte, Ingeneure, Wissenschaftler und Juristen - aber wenns drauf ankommt verdienen sie ihr Geld beim Armdrücken ums Flaschenpfand hinterm ALDI
 
Und nochmals, du kannst sie nicht ausschließen...(kannst du zwar in den AGBs schreiben) deine gewährleistungs Pflicht als Händler hast du auch gegenüber dem 2. Käufer wenn der sie vom 1. Käufer abgetreten bekommen hat.

Und wenn das so einfach wäre, würde das mf, alternate etc. schon längst gemacht haben....
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo, ****** hats 5 mal versucht zu erklären - bringt einfach nix :d
 
Need Präzedenzfall. Falls das schon mal ausgefochten wurde.
 
ich hab grad jayz überholt :-P





(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh