[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute - Mf wäre der erste Laden, der das in seine AGBs aufnehmen würde - sprich den Ausschluss der Abtretung eines Anspruchs - wenn sie damit durchkommen würden und es so einfach wäre... aber passt schon, ihr habt Recht und gut ist;)

Apropos, soviel ich weiß hat auch Amazon den Passus drin - ich habe auch dort schon als 2. Käufer erfolgreich mit Abtretungserklärung meinen Gewährleistungsanspruch durchgesetzt - bekam den vollen Kaufbetrag den der 1. Käufer hingelegt hatte nach Einsenden der defekten Ware auf mein Konto überwiesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice Tobi ^^
 
die leistungsaufnahme ist allerdings jenseits von gut und böse.. das messgerät hat peaks von über 1000W angezeigt.

die HOF war gar nicht mein ziel - ich wollte nur schauen, ob meine bastelei was gebracht hat. ich habe vorhin als ich nach hause kam die KFA²-karte ausgebaut, weil der kleine popelkühler komplett überfordert mit den 380W ist. das kaut einem die ohren ab, macht angst weil die karte glüht und ist in anbetracht der munkelei von ausfallenden karten ein äußert beunruhigender zustand. dabei habe ich dann festgestellt, dass die backplate nur zierde ist und beschlossen, dass ich das kühlsystem nicht weiter verwenden werde. leider sind in meinem fundus passende wasserkühler rar gesäht um nicht zu sagen, gar nicht vorhanden. AAAABER: hier poltert ja noch der triplefan kühler von der gainwardkarte rum.. der wohnt jetzt samt mit WLpads ausgestatteter backplate auf der KFA² - und schon macht die karte spaß.. beide (die wassergekühlte gayward und die luftgekühlte KFA²) starten mit etwas über 2.1GHz und brechen dann irgendwann auf 2.085/2.070MHz runter. verglichen mit dem dualfan-kühlerchen ist sogar die tonlage absolut alltagstauglich; auf meine untere karte muss erstmal kein wasserkühler. äusserst erleichternd, wie ich finde, denn dann muss ich auch den vorhandenen kreislauf nicht weiter mit wärmequellen belasten (ich kühle komplett mit internen radiatoren).

btw,
der kühler verhält sich auf der anderen "richtigen" nvidia-referenzkarte genauso wie auf dem lizenzbau-PCB der gainward; also er passt, alle lüfter drehen, sind regelbar und beleuchtet. von nervenschonen bis farbwechsel funzt alles.. nur halt leider mit über 1000W, wenn man anständig taktet und das kann ich nicht dauerhaft mit meinem gewissen vereinbaren.. mein NT hat "nur" 850W.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne das ;)

weiss nicht mehr obs ein 3770k oder 4770k zu zeiten der 780ti war?

aber die CPU @ 4800 damals und 2 Kingpin 780ti waren 1150W auf der Uhr :d
 
Mit 16x/16x wären nochmal mehr FPS drin oder? Hatte mal Benches gesehen wo man schön gesehen hat das 8x/8x schon "deutlich" bremst
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist überholt. SLi arbeitet jetzt über nvlink und das eleminiert PCIe als flaschenhals.


(..)

mfg
tobi
 
Ah, hatte ich überlesen, die hatten da Ashes of Singularity direkt über PCIe getestet, gut zu wissen DANKE :)
 
Hat jemand von Euch mal getestet, ob der Windows Build 1809 einen signifikanten Einfluss auf die 2080 Ti hat?
 
Mit welchen zusatz Kosten muss man ungefähr rechnen wenn man z.b

MSI GeForce RTX 2080 Ti 11GB Sea Hawk EK X
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti 11GB AORUS Xtreme WaterForce
EVGA GeForce RTX 2080 Ti 11GB HYDRO COPPER XC

( wenn Released )

.... kauft , um sie voll funktionsfähig zu betreiben?

Die Karten sind ja so nicht einsatzbereit , keine schläuche , kein Radiator etc.,..

gibt es sowas wie ein Fertige "Aio" die nur noch verbunden werden muss?
 
Ne. Brauchst eine Pumpe AGB Radiator Lüfter und Anschlüsse.

Wären denn ca 300euro +-50.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hallo, ich hab einen non-A, auf der Rückseite ist ein Widerstand , den ich überbrückt habe und mein PT wird gerade mal zu 90% ausgefahren.

MEGA, vielen Dank!!! :)

Ich habe meine Karte heute Abend ohne HW-Mods noch mal ausgefahren. 1960 MHz liegen jetzt kostant über den kompletten Timespy Benchmark hinweg an, GPU-Temp schwankt zwischen 43 und 47 Grad mit dem Stock-Kühler von Palit auf 100% und zwei zusätzlichen 140mm Lüftern, die mit rund 1000rpm auf die Rückseite der Karte blasen.

Mein Score war im zweiten Grafiktest zuvor relativ gering, weil meine CPU sich dort so stark runtertaktete (aufgrund geringer Last), dass die GPU nicht mehr zu 100% gefüttert werden konnte. In Windows auf das Energieprofil Höchstleistung wechseln reichte schon um das zu beheben.

Ergebnis sind jetzt 14770 Punkte.

3mark-14770ujfc1.png


Power Limit aufheben per HW-Mod werde ich vermutlich in ein paar Wochen machen. Erstmal schauen ob die GPU überhaupt so lange lebt. :d
 
Nach dem 1809 ist nun auch noch ein neuer Graka Treiber erschienen 416.94.
 
man schließt die Abtretung eines Anspruchs aus, nicht den Anspruch an sich selbst

Auch das ist nicht rechtens, steht doch beim Link von Performer klipp und klar erklärt:

Eine AGB-Klausel ʺDie Abtretung von Mängelansprüchen ist ausgeschlossenʺ ist unzulässig, weil sie den privaten Käufer unangemessen benachteiligt (OLG Hamm, Urteil vom 25.09.2014, Az.: 4 U 99/14).

Eine Klausel, die die Abtretung von Gewährleistungsrechten verbietet, behindert den Weiterverkauf durch Verbraucher. Grund: Käufer 1 müsste das Produkt ohne entsprechende Gewährleistungsrechte an Käufer 2 weiterverkaufen. Dieser Umstand schlägt sich unter anderem in einem Wertverlust nieder. Die Haftung des Verkäufers für mangelhafte Ware werde in diesen Fällen nicht ausgedehnt, sondern lediglich verlagert. Im Online-Handel seien die Vertragspartner dem Verkäufer ohnehin nicht persönlich, sondern nur namentlich bekannt.

Quelle: Pressemitteilung des OLG Hamm vom 29.10.2015

OLG Hamm schrieb:
Die infrage stehende AGB-Klausel verstoße, so der 4. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm, im geschäftlichen Verkehr gegenüber Verbrauchern gegen die Regelung des § 307 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches, weil sie den privaten Käufer unangemessen benachteilige. Das Abtretungsverbot behindere den Weiterverkauf des Verbrauchers, weil es die Gewährleistung gegenüber dem gewerblichen Erstverkäufer erschwere. Es benachteilige neben dem Wiederkäufer auch den wiederverkaufenden privaten Erstkäufer

Finde ich auch sehr vernünftig so. Alles andere wäre sehr unschön gegenüber den Verbrauchern.

Für die Laienssphäre: Zwanzig Finger können mehr kaputt machen als zehn

Genau zu dieser Theorie sagt das OLG Hamm:

OLG Hamm schrieb:
Das Interesse des gewerblichen Erstverkäufers durch ein Abtretungsverbot der Gefahr entgegenzuwirken, dass ihm völlig unbekannte Dritte als Gewährleistungsgläubiger aufgezwungen werden, überwiege im Verkehr mit Verbrauchern nicht gegenüber den Käuferinteressen.

Klugscheißen wollen wenn man so offensichtlich daneben liegt.... schon etwas peinlich, meinst du nicht? Wie man Gerichtsurteile recherchiert lernt man übrigens im ersten Semester Jura, dann hätte man sich die ganze Diskussion auf der letzten Seite sparen können ;)
Verzeiht mir die Spitze, aber bei sowas kann ich nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen zusatz Kosten muss man ungefähr rechnen wenn man z.b

MSI GeForce RTX 2080 Ti 11GB Sea Hawk EK X
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti 11GB AORUS Xtreme WaterForce
EVGA GeForce RTX 2080 Ti 11GB HYDRO COPPER XC

( wenn Released )

.... kauft , um sie voll funktionsfähig zu betreiben?

Die Karten sind ja so nicht einsatzbereit , keine schläuche , kein Radiator etc.,..

gibt es sowas wie ein Fertige "Aio" die nur noch verbunden werden muss?

Ja hier: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Ti, K Radiator (geschlossen) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Lieber ****** - du kannst das OLG Hamm und das dort verhandelte Verfahren als Präzedenzfall (gibt es zwar offiziell bei uns nicht - es wird aber meist nach einem bereits gesprochenen Urteil entschieden) hernehmen...
Und ein vor dem OLG gesprochenes Urteil hat immer mehr Bedeutung als das vor einem einfachen Landgericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Karte ist komisch, hat ne andere Kurve. Mit 50mhz weniger Offset bin ich schon bei den Megahertz in der curve wie die alte. Aber im Benchmark hat sie dann doch noch Schwierigkeiten an die Scores ranzukommen, weil sie mit weniger voltage läuft und hart ins PT läuft sowie wärmer wird

Boost 3.0 nervt so und die ewig zu niedrigen PTs. Denke bei der muss Wasser drauf um den hitzkopf zu bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand der die Gainward Karte hat sagen, ob bei ihm das Expert Tool ordentlich läuft?

Hintergrund:
Meine Karte läuft ansich super, Afterburner läuft, X1 läuft, Nvidia Inspector läuft.... aber beim Expert Tool friert mir reproduzierbar und oft das Windows bei wiederholter Nutzung in einer Session ein, es ist dann noch nutzbar, aber sehr langsam und eigentlich unbedienbar. In dem Fall friert dann auch Windows 10 während eines Neustarts richtig ein und erst nach zahlreichen Neustartversuchen, teilweise erst nach RAM Speedänderungen im BIOS, startet W10 dann wieder ordentlich.

Es ist aus meiner Sicht ganz klar das Expert Tool der Auslöser.
 
Hab das Experttool selbst gar nicht installiert, da ich schon an anderer Stelle gelesen habe, dass es mit 2080ti noch verbuggt ist. Man brauch es ja eh nur um die grüne Lampe auszuschalten oder die Farbe zu wechseln. :>

Gestern mit der Karte mit 0,91v - 0,90v / 1980mhz - 1920mhz / Autolüfter durch Superposi 4K. Ist doch auch ganz schön. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Experttool selbst gar nicht installiert, da ich schon an anderer Stelle gelesen habe, dass es mit 2080ti noch verbuggt ist. Man brauch es ja eh nur um die grüne Lampe auszuschalten oder die Farbe zu wechseln. :>

Danke! Ich kann von der Installation des Tools aktuell auch nur dringend abraten.

@zEph: Kennst Du das Argus Monitoring Tool? Bei mir kann ich damit leider den Lüfter der Gainward nicht steuern, falls Du Argus vielleicht kennst. Geht das bei Dir mit der Lüftersteuerung?
 
Dazu nehme ich einfach Afterburner.
 
Ich hatte gestern nochmal ein bisschen an meinem RAM-Setting herumgespielt.
In der Vergangenheit hatte ich schon sehr oft RAM-Settings geändert und auch damit gebootet etc. pp.

Nun gestern mit 4200C16 und 1T gebootet und als ich beim Anmelde-Screen war BSOD. Dachte okay. Wohl zu straff (Obwohl ich vorher nie BSODs hatte vom RAM-OC).
Gucke ein zweites Mal hin und sehe, dass der BSOD von einer Datei ausgelöst wurde nvlddmkm.sys
Der Name lässt vermuten, dass es vom Nvidia Treiber kommt.

Kurz gegoogelt aber keine aktuellen oder passenden Ergebnisse zur RTX 2080 Ti gefunden.
Probleme bzw. Freezes mit der Karte oder Artefakte habe ich auch keine.

Hatte so einen BSOD schonmal jemand in letzter Zeit mit der RTX 2080 Ti?



Ich denke nicht, dass meine Karte in irgendeiner Weise betroffen ist, aber wundern tut es mich nun doch, warum ein eigentlich durch RAM-OC verursachter BSOD mit einer Nvidia-Datei begründet oder in Zusammenhang gebracht wird.
 
Ich hatte gestern nochmal ein bisschen an meinem RAM-Setting herumgespielt.
In der Vergangenheit hatte ich schon sehr oft RAM-Settings geändert und auch damit gebootet etc. pp.

Nun gestern mit 4200C16 und 1T gebootet und als ich beim Anmelde-Screen war BSOD. Dachte okay. Wohl zu straff (Obwohl ich vorher nie BSODs hatte vom RAM-OC).
Gucke ein zweites Mal hin und sehe, dass der BSOD von einer Datei ausgelöst wurde nvlddmkm.sys
Der Name lässt vermuten, dass es vom Nvidia Treiber kommt.

Kurz gegoogelt aber keine aktuellen oder passenden Ergebnisse zur RTX 2080 Ti gefunden.
Probleme bzw. Freezes mit der Karte oder Artefakte habe ich auch keine.

Hatte so einen BSOD schonmal jemand in letzter Zeit mit der RTX 2080 Ti?



Ich denke nicht, dass meine Karte in irgendeiner Weise betroffen ist, aber wundern tut es mich nun doch, warum ein eigentlich durch RAM-OC verursachter BSOD mit einer Nvidia-Datei begründet oder in Zusammenhang gebracht wird.

Welchen Treiber hast du drauf? Der aktuelle NVIDIA Treiber soll das Problem fixen soweit ich weiß.
 
***SNIP***
Gucke ein zweites Mal hin und sehe, dass der BSOD von einer Datei ausgelöst wurde nvlddmkm.sys
Der Name lässt vermuten, dass es vom Nvidia Treiber kommt.

***SNIP***
Hatte so einen BSOD schonmal jemand in letzter Zeit mit der RTX 2080 Ti?

Ich denke nicht, dass meine Karte in irgendeiner Weise betroffen ist, aber wundern tut es mich nun doch, warum ein eigentlich durch RAM-OC verursachter BSOD mit einer Nvidia-Datei begründet oder in Zusammenhang gebracht wird.

Das ist sehr interessant! Wie ich in meinem Post #7142 beschrieben habe, kann ich den Windows 10 Boot Freeze bei mir lösen, wenn ich den RAM Takt von 3200 auf 3066 herunterschraube. Ich hatte vor Wochen mal einen Bluescreen und meine der war auch in Bezug auf die nvlddmkm.sys - da bin ich mir aber nicht mehr sicher!

EDIT: Wenn Windows dann wieder korrekt hochfährt, dann kann ich den RAM Takt wieder auf 3200 setzen. Genau so lange bis ich wieder mehrfach mit dem Gainward Expert Tool an den Einstellungen der Grafikkarte spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Experttool selbst gar nicht installiert, da ich schon an anderer Stelle gelesen habe, dass es mit 2080ti noch verbuggt ist. Man brauch es ja eh nur um die grüne Lampe auszuschalten oder die Farbe zu wechseln. :>

Gestern mit der Karte mit 0,91v - 0,90v / 1980mhz - 1920mhz / Autolüfter durch Superposi 4K. Ist doch auch ganz schön. :>
Das Tool sieht so grauslich aus, dass ich zwar installiert und mir kurz angeguckt habe, aber auch komplett ignoriere.
Lässt sich die LED damit aber permanent abschalten, oder ist nach einem Neustart wieder an? Und falls ja, kannst du mir sagen wo?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh