[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte das stimmen werde ich es nicht aushalten. Das wären dann auch rund 50 %. Also Witcher 3 mit Hairworks 90 FPS...
 
Jetzt wissen wir wohl auch warum sich die 144hz 4K Monitore verspätet haben ;)

- - - Updated - - -

Videocardz wird wohl bald alles komplett leaken: VideoCardz.com auf Twitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte drum, wenn das stimmt werde ich bald auch "leaken"... Wenn ich mir vorstelle mit High-FPS in 4K ohne Abstriche zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat die FPS Zahlen anhand der vorhandenen Daten der 2080TI berechnet.

Das müsste bei der 2080Ti rauskommen mit 4K!

sind Werte die ich hier mit der V packe, wie vermutet
 
Nein, den Schrott kaufe ich bestimmt nicht. Ich denke aber dass dann bald bezahlbare Monitore mit besserem Panel kommen. Mir reicht da eine "Spar"variante mit 100 Hz und normalem Gsync. Ideal wären auch 30-34". Vor allem: Kein Bleeding, keine Pixelfehler, keine Lüfter.

Schafft die V 90 FPS in Witcher 3, 4K, 2x Hairworks AA? Ich habe Videos gesehen da waren die FPS fast identisch, aber die V hatte anfangs noch schlechte Treiber. Zudem ist deine sicher stark übertaktet.
 
Was für nen Sitzabstand hast du bitte, dass du 30-34" gut fändest? :eek:

Ich find 27" fast zuviel bei nem normalen/dünneren Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% mehr Leistung als die 1080ti wäre wieder Interessant.

Leider weiß man bisher noch nicht welches Modell einen Wasserkühler bekommt und Wann.
Die FE ist mir zu teuer.

Eine Msi Blower wäre völlig ausreichend.
Aber ob es dafür einen Wasserkühler geben wird.

Die ASUS Strix hat von Ekwb immer einen bekommen. Das hat aber gedauert.
 
So wie ich das gesehen gab es ja zuletzt sogar für die Evga FTW3 einen Wasserkühler.
Mal schauen was es mit der FTW3 Ultra auf sich hat.
Wen die 2080Ti mich in den Benchmarks überzeugt dann wird auch gekauft.
Ich lass mir diesesmal auf jeden Fall etwas mehr Zeit und schau mir die Modele in Ruhe an auch wen es dann erst mitte Ende Oktober klappt.

Interessant wird auch das OC sein und wieviel PT man später dann auch brauch um alles as us dem Chip zu holen was natürlich nur unter Wasser gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PT habe ich auch bei der 1080ti FE kein Problem.
Die Pascalchips skalieren eh schlecht mit der Spannung.
Aktuell läuft meine Karte mit 0,975V bei 1936/6000 Mhz und das weit weg vom PT.
Mit Standardspannung packt meine leider nur die 2012/6000Mhz verbraucht dabei aber erheblich mehr. (3% mehr Leistung bei 20% höheren Verbrauch)
 
Das Wort schlappe war ernst gemeint. 2600 Euronen sind günstig für 150-200FPS 4K mit 2080TI NVLINK und 22GB VRAM.

2x 2080 TI Trio vom Saturn mit Cashback = 2580 Euro
NVLINK = 85 Euro

Zusammen: 2665 Euro
 
wartet erstma ab ob NVLink auch NVLink ist und nicht einfach nur ne SLI Bridge...
 
...für 150-200FPS 4K mit 2080TI NVLINK und 22GB VRAM.

Falls die Technik keine spezielle Implementierung voraussetzt oder mit anderen Nachteilen daherkommt ...
 
auf der DGX ja....
 
Irgendwie tue ich mich schwer zu erfassen, wie Speichertakt und GPU-Takt zueinander stehen.

Die Speicherbandbreite ist oft ein signifikanter Leistungsengpass, so dass man bei einem Neukauf den GDDR6 wählen sollte. Die Größe des Speichers ist meinem Eindruck nach weniger spannend. Bei nur einem Bildschirm mit 1080p/1440p ist der Speicher ja praktisch nie ausgenutzt. Aber wie stark beeinflusst der Speichertakt dann die GPU, resultierend in FPS? In welchen Fällen?
 
wartet erstma ab ob NVLink auch NVLink ist und nicht einfach nur ne SLI Bridge...

Das habe ich doch weiter vorne schon beantwortet.
Ich habe PCGH gefragt was es mit NVLINK auf sich hat, PCGH sagte mir das es wirklich so ist das man den Speicher verdoppelt aber das ganze funktioniert nur unter DX12 und muss auch spezielle implementiert sein vom Spiel.
Er sagte auch das es wohl sehr komplex sein soll es in einem Spiel zu implementieren.
Daher ist das im Endeffekt bestimmt so das die Entwickler sich nicht die mühe machen werden um das einzubauen da sie ja teilweise nichtmal MGPU implementieren.
Bei NVLINK ist man sogar noch stärker drauf angewiesen das die Spiele es unterstüzen... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PT habe ich auch bei der 1080ti FE kein Problem.
Die Pascalchips skalieren eh schlecht mit der Spannung.
Aktuell läuft meine Karte mit 0,975V bei 1936/6000 Mhz und das weit weg vom PT.
Mit Standardspannung packt meine leider nur die 2012/6000Mhz verbraucht dabei aber erheblich mehr. (3% mehr Leistung bei 20% höheren Verbrauch)

Ich erinnere mich an meine GTX1080FE die ist auch ins PT gelaufen.
Erst mit einem anderen Bios hat die dann Stock auf 2088MHZ getaktet und hielt den Takt.
Laut den vetestemn Bios müssen das an die 275W gewesen seinund das mit so einem kleinem Chip.
Gruss
Es ist halt auch die Frage was die neuen an Takt machen.
Mir ist der Verbrauch aber auch net wirklich wichtig ich nehme für mehr Takt gerne Spannung in kauf zumal wir von Spannung reden die die Karten von sich aus schon bereit stellen ohne das man selbst Hand anlegt.
Das lustige war ja auch nur um die 33°C bei Vollast auf der Karte mit dem Mora im Keller:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch weiter vorne schon beantwortet.
Ich habe PCGH gefragt was es mit NVLINK auf sich hat, PCGH sagte mir das es wirklich so ist das man den Speicher verdoppelt aber das ganze funktioniert nur unter DX12 und muss auch spezielle implementiert sein vom Spiel.
Er sagte auch das es wohl sehr komplex sein soll es in einem Spiel zu implementieren.
Daher ist das im Endeffekt bestimmt so das die Entwickler sich nicht die mühe machen werden um das einzubauen da sie ja teilweise nichtmal MGPU implementieren.
Bei NVLINK ist man sogar noch stärker drauf angewiesen das die Spiele es unterstüzen... :kotz:

2GPUs müssten dann an einem Bild rendern also leider ist SLI in dem Sinne tot.
Hardware SLI müssten 2GPUs an einem Controller hängen mit einem Speicher.
 
Resident Evil 2 – GamePlay (4K 60FPS) 2080 TI - YouTube

Ich freue mich auf das Spiel! Durch RTX bestimmt noch besser ;)

Als Resident Evil Fanatiker freue ich mich drauf. Gestern den Claire Gameplay Footage gesehen und kann es kaum noch aushalten.

Bin mal gespannt was RTX ausmachen wird.

Offtopic: Die Leakz von Videocardz hatten ziemlich genaue Vorstellungen. In einem Leak war die Titan RTX.
Die soll 3K Kosten. Frage mich was dann die nächste Generation Kosten soll :(

NVIDIA registers TURING, GeForce RTX and Quadro RTX trademarks | VideoCardz.com
 
Ohne jetzt irgendwie Unruhe zu verbreiten... Aber es ist einfache Marktwirtschaft und zum Glück werden Produkte teurer.
So als Beispiel:
Mein Chef hat 1996 im selben Tarifvertrag mit der gleichen Bildung und der gleichen Tätigkeit angefangen wie ich 2012. Er bekam 2 000DM brutto und ich 3800€... Also daran gemessen ist eine geforce 2 ultra zu damaliger Zeit (1000dm) teuerer gewesen als eine rtx2080ti. Also alles gut
 
Seit 2016 gabs also 40% Inflation?

Gut ist an den Preisen absolut garnichts.



Sent from OP6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh