[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr gespannt. Zur Zeit werkelt noch eine Titan X Pascal @ knapp 2100 MHz bei mir. Gekauft 09/2016. Wenn ich überlege hatte ich noch nie solange eine Grafikkarte verbaut. Wenn eine 2080Ti 50% schneller sein wird könnte ich ende des Jahres schwach werden... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EVGA Karten gibt es jetzt auch bei Saturn und MediaMarkt. Kann man sich problemlos per Barzahlung und Abholung für den 20.9 bestellen
 
Ist die Gaming Pro OC von Palit jetzt eigentlich der Nachfolger der Superjetstream oder wird es nochmal eine extra Karte geben? Kann man jetzt schon irgendwie abschätzen wie laut die einzelnen Lüfter sind? Ich bin an der leisesten TI Karte interessiert und nicht an der schnellsten.
 
Ich sehe momentan ein Problem. Viele Karten hatten 1x8 Pin und 1x6 Pin Anschlüße bei der 1080 TI. Die Lüfter und das Design sehen ähnlich aus und müssen jetzt aber mit 2x8Pin kühlen.

Ich glaube, dass wir einen Temperaturanstieg bei EVGA non Ultra sehen könnten.

Bei der Palit dagegen sehe ich keine Probleme und die GamingPro OC ist soweit ich weiß der Nachfolger.
 
"Die Grafikchips passen ihre Taktraten selbst dynamisch anhand der Leistungsaufnahme, Temperatur und Auslastung an."

Somit kann man mit der Trio schon sehr viel weiter kommen als mit den anderen Karten :)
 
Bei der Palit dagegen sehe ich keine Probleme und die GamingPro OC ist soweit ich weiß der Nachfolger.

Das dachte ich auch erst, bis ich eine News im Netz gelesen habe, das es von Palit auf der Gamescom Jetstream Karten zusehen gab, also mit neuen Lüftern, allerdings noch mit der alten Karte, weil die Lüfter noch nicht komplett fertig sind. Ich weis allerdings nicht ob die News richtig ist, oder ob die Redakteure da nicht was durcheinandere gebracht haben und sie auf der Gamescom nicht einfach eine 0815 Jetstream 1080Ti gezeigt haben.

PALIT Shows New GeForce RTX JetStream and GameRock series photos

Ich hab diesmal echt kein Bock wieder einen Fön im Rechner zu haben, den ich selbst durch meine Kopfhörer noch wahrnehme, wenn die FPS mal über 100 springen. -.-
 
Natürlich weiß man gerade bei keiner Karte, wie gut sie sein wird oder wie leise.

Die Trio war die beste Lüfterkarte für mich von der 1080TI Serie. Sie war leise und kühl. Danach kam die ASUS Strix, Lightning und Halle of Fame.
Nun bietet die Trio sogar mehr Stromanschlüße an. Und ich denke, dass es egal ist ob man jetzt 1280 oder 1320 Euro für eine Karte ausgibt. Die Trio hat auch 3 Lüfter.

Ich wüsste gerade keinen Grund für Lüftkühlerliebhaber (Außer man braucht 2 Slot), warum man nicht die Trio holen sollte. Vielleicht schlechterer support?
 
MSI, Asus alles für den Popo wenn es mal Probleme gibt. Gerade für die, die auf Wakü umbauen.
 
Von wann ist die Info? 4-5 Jahre her?
Asus und MSI sind trotzdem Mist. Immer zurück zum Händler und wenn man nicht Erstbesitzer ist gibts Probleme. Nervig einfach. Würde daher nie in Betracht ziehen eine von denen zu holen.
 
Von wann ist die Info? 4-5 Jahre her?
Asus und MSI sind trotzdem Mist. Immer zurück zum Händler und wenn man nicht Erstbesitzer ist gibts Probleme. Nervig einfach. Würde daher nie in Betracht ziehen eine von denen zu holen.

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Update 31.07.2018 10:00 Uhr

Alle im Artikel genannten Hersteller haben gegenüber ComputerBase im Juli 2018 bestätigt, dass die gemachten Angaben auch weiterhin ihre Gültigkeit haben. Gegenüber dem September 2016 hat es damit keine Anpassungen gegeben.

Also genau 24 Tage alt :)
 
Wenn man bei MM vorbestellt mit Zahlung im Markt und die Karte dann nicht abholt, kommt ja kein Kaufvertrag zustande oder?
 
Wenn man bei MM vorbestellt mit Zahlung im Markt und die Karte dann nicht abholt, kommt ja kein Kaufvertrag zustande oder?

Du hast den Vorteil erkannt :) Richtig.

Du hast sogar noch 10 Tage Zeit die Karte abzuholen. Eigentlich kannst du noch 2 Gehälter auf dein Bankkonto bekommen. Gibt nur Vorteile.
 
Ok, möchte dann stornieren. Habe nun bei verschiedenen Händlern jeweils Ti und non TI bestellt. Hoffe die Tests kommen bald als Leak.
 
Im Configurator steht bei MSI Trio das kein Wasserkühler geplant ist für die Karte und somit ist die raus sehr schade.
 
Schau Dir die anderen Karten an...
 
leise, kühl, hoher, boost haltbarkeit kein zirpen der Karte wie zum Beispiel bei meiner GTX1080 bei ab 2000mhz usw.PT reichte bei meiner GTX1080 auch nicht!
Bei 2136 mhz ging es in richtung 300W anderes Bios
Ob die Founders diesesmal da besser ist und mehr zulässt ich weis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neuen Karten nicht zirpen fress ich nen Besen. Ich kann mich in den letzten ganzen Jahren nicht an eine Karte ohne Nebengeräusche erinnern und ich hatte wirklich viele. Bei der 1080 sogar extra diese tolle MSI Gaming irgendwas mit ja ach so leisen Wandlern. Was war? Das teil hat genauso Geräusche gemacht wie die FE...
 
Ja Turri, davor graut es mir auch, ich will endlich eine, die man nicht hört, wenn der Wasserkühler drauf ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 144Fps trennt sich Sprichwörtlich die Spreu vom Weizen:fresse2:, wobei die Nebenhersteller wie Zotac, Inno3D, vielleicht mal eine von PNY in der Sachen ich Glück hatte.

"Der Grafikkartenhersteller PNY ist exklusiver Channel-Lieferant für Nvidia-Quadro-Karten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ganzen Mimimi Spekulationen schon irgendwie witzig und interessant. Es ist doch so das 90% die über die Leistung motzen, hier eh schon ne 1070 oder 1080ti haben. Ich dümpel hier noch mit der beschnitten 970GTX rum und für mich sind die 1070 1080ti Karten immer zu teuer gewesen. Es ist halt alte Technologie selbst wenn Sie im Abverkauf sind. Wenn jetzt jmd. wie ich über eine Neuanschaffung nachdenkt, ist doch die neuere Technologie immer besser. Der Preis schmerzt mich auch die 1300 Euro aber wenn die Karte wirklich schneller sein sollte wie ne 1080Ti (die anscheinend auch gut zu OC ging, wie ich jetzt erst gelesen habe), werde ich Sie mir glaub holen. Für 4K und VR wenns mal gescheite Brillen gibt, wird es unumgänglich sein. Die rohe Leistung sagt ja auch noch nichts aus. Ryzen zb. in Mehrkern-Anwendungen besser und die ganzen Kollegen steigen von Intel auf Ryzen um, wg. Preis Leistung und weil er in Mehrkernanwendungen im Stream zb. schneller ist. Ist halt immer die Frage was man will. Wer ne 1080ti hat, soll aussetzen und gut, wer die 4K wahrscheinlich mit 60FPS stabil will, der holt sich ne RTX sofern Sie es schafft.
Interessant sind nur die Watt Zahlen für mich. Wenn ich an die 8800 GTX zurückdenke unter Idle 210W und Last 310 und die Ultra legte noch ne Schippe drauf 225W Idle und 325W unter Last. Da ist das Gejammer der neuen jüngeren Gamer noch unverständlicher :d Da stimmte der Spruch noch von Eltern mach die Kiste aus, das kostet zuviel Strom :shot:
 
Dürfte also die erste mit Custom PCB sein. Ich habe jedoch eh den Verdacht dass die Karten irre heiß werden. Ob die Trio ohne Wasser somit überhaupt in den Genuss der extra Phasen kommt bleibt fraglich.
 
Dürfte also die erste mit Custom PCB sein. Ich habe jedoch eh den Verdacht dass die Karten irre heiß werden. Ob die Trio ohne Wasser somit überhaupt in den Genuss der extra Phasen kommt bleibt fraglich.

Die Lightning Z hatte 3x8 Pin Anschlüße.

MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z im Test - Hardwareluxx

74 Grad im Test mit OC. Sogar mit dem LN2-BIOS wurde getestet.

Ich denke, dass sich die 2080TI Trio im ähnlichen Bereich bewegen wird, da die Kühlung und Lüfter schon sehr sehr gut sind.

--------

New 3DMark benchmark in the works, coming late September - TechSpot

War ja klar, dass es jetzt auch RayTracing von 3DMark gibt :) Marketing Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh