[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Zusammenhang zwischen Takterhöhung und FPS Verlust.

Wenn man das PT erhöht, führt das in vielen Fällen zu einer Minderleistung wegen der höheren Temperatur.

1. Beispiel: Ich hatte eine 1080TI, der ohne OC quasi dauerhaft 2025Mhz lief. Mit Max-PT lief er zwar ein paar Minuten mit knapp 2100Mhz, pendelte sich dann jedoch auf deutlich unter 2Ghz ein.

2. Beispiel: Ich habe hier eine GTX1070 in einem anderen Rechner. Ab einem bestimmten VRAM-Takt läuft die Karte beim spielen schlechter, jedoch ohne Artefakte oder ähnliches.

Ich habe hier: GTX970, GTX1060, GTX1070, GTX1080TI und RTX2080 und bei keiner sehe ich bei VRAM-OC einen Vorteil (Mehrleistung).
 
Also bei der 1080 Ti war VRam OC super um FPS zu gewinnen. Und die Blieben auch.
Auch der Takt von 2088 wurde bei meiner gehalten,aber halt alles unter Wasserkühlung bis Graka 41° , niemals mehr.
Und die beiden Sachen brachten eindeutig FPS .

Bei der 2080 Ti ist das etwas anders mit dem VRam OC,das bringt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung in Form von FPS ist dem GPU-Takt geschuldet. Eine GPU unter Wasser hatte ich bisher noch nie. Ich beziehe mich natürlich auf Luftkühlung.
 
Wenn man das PT erhöht, führt das in vielen Fällen zu einer Minderleistung wegen der höheren Temperatur.

1. Beispiel: Ich hatte eine 1080TI, der ohne OC quasi dauerhaft 2025Mhz lief. Mit Max-PT lief er zwar ein paar Minuten mit knapp 2100Mhz, pendelte sich dann jedoch auf deutlich unter 2Ghz ein.

2. Beispiel: Ich habe hier eine GTX1070 in einem anderen Rechner. Ab einem bestimmten VRAM-Takt läuft die Karte beim spielen schlechter, jedoch ohne Artefakte oder ähnliches.

Ich habe hier: GTX970, GTX1060, GTX1070, GTX1080TI und RTX2080 und bei keiner sehe ich bei VRAM-OC einen Vorteil (Mehrleistung).

Für das Runtertakten sorgt aber nicht dein OC bzw. das Powertarget, sondern die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant.
War aber mit zu rechnen, das Evga/Kingpin auch (wieder) eine Spezial OC Version raus bringen ähnlich wie Galax mit der OC Lab Edition. Allerdings nützt auch die beste Spannungsversorgung samt OCP/OVP usw. Umgehung nichts, falls GPU und auch das Ram nicht mitspielen, d.h. entsprechend selektiert sind. Hat man schon bei der Pascal Generation gesehen, das manche FE Karten unter Wk. sogar wesentlich besser liefen als diese Spezial OC Karten, die auch noch viel teurer sind. Gut, für hwbot (extreme) Overclocker mag sich der Unterschied zu normalen Karten noch lohnen, aber persönlich bin ich bei dem Spiel inzwischen seit einiger Zeit raus. Nur noch mit Wk., falls ich mal wieder Lust dazu habe. :d


@BF2-Gamer
@Punk Sods

Ich kenne mich mit Overclocking nicht weniger aus als ihr.

Wenn dem so ist wundere ich mich aber über deine bisherigen "pauschalisierten" Aussagen hier zu dem Thema.
Dann müsste dir aber klar sein, das OC in einem angemessen Rahmen durchaus positiv ist. D.h. Unter Beachtung der Limitierung durch die Art der Kühlung, Powertarget und die GPU/Ram Güte kann man eigentlich nur ein positives Ergebnis durch OC erreichen. Dies mag je nach Game oder Benchmark nicht immer im gleich groß sein, ist aber vorhanden.

Das Problem beim "Übertreiben" äußert sich auch nicht unbedingt nur bei zu hohen Temperaturen und damit runter takten etc., sondern auch anderweitig. Ram an der Kotzgrenze bringt nichts, da die Performance durch Fehler (beim lesen/schreiben) oder eben durch die Fehlerkorrektur ausgebremst wird. Bei der GPU ist es ähnlich, je nach Güte und damit nähe zum Limit läuft die eine mit 2080 MHz locker fehlerfrei durch, die andere macht dicht oder läuft nicht mehr ohne rucken und zucken durch. Und das auch unabhängig davon, ob die GPU Temperatur noch im erträglichen Bereich ist oder eben nicht. Das muss man beim OC auch beachten, eben mal die Taktraten hoch setzen kann jeder, aber viel (zu viel) Takt heißt noch lange nicht auch die bessere Leistung damit zu erreichen. Und vor allem das Powerlimit beachten. Eine Kombination aus zu hohem Takt und Temperatur bei der GPU/RAM inklusive nur noch im Powerlimit zu hängen unter Last ist ein reiner Performance Killer. Das geht dann ab(wärts). :d


Gruß

Heinrrich
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer, wenn du noch nie eine Graka mit Wasserkühlung hattest,kannst du eigentlich garnicht darüber urteilen wie das OC auf den Karten läuft oder sich verhält.
Denn mit Wakü hat man eigentlich eine ganz andere Karte plötzlich im Rechner. Und ja,der Takt von 2145/7750 wird soogar im laufenden Spiel gehalten,ohne jegliche Limit Meldungen zu bekommen.
Unter Luft hatt man mit ganz anderen,höherren Temperaturen zu tun und dementsprechend verhalten sich die Karten auch.
Den mit einer guten Wakü kommt die Karte nicht über 35°-41° und verhält sich dementsprechend ............

Ich mach auch mal eben 8K Super......
Hab dich ABA74 :)



Eingestellt auf 2205/7750 1,087 V
Schwankt dann zwischen 2175/2190/2205 zu 1,075 V/1,081 V / 1,087 V
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer, wenn du noch nie eine Graka mit Wasserkühlung hattest,kannst du eigentlich garnicht darüber urteilen wie das OC auf den Karten läuft oder sich verhält.
Denn mit Wakü hat man eigentlich eine ganz andere Karte plötzlich im Rechner. Und ja,der Takt von 2145/7750 wird soogar im laufenden Spiel gehalten,ohne jegliche Limit Meldungen zu bekommen.
Unter Luft hatt man mit ganz anderen,höherren Temperaturen zu tun und dementsprechend verhalten sich die Karten auch.
Den mit einer guten Wakü kommt die Karte nicht über 35°-41° und verhält sich dementsprechend ............

Ich mach auch mal eben 8K Super......
Hab dich ABA74 :)



Eingestellt auf 2205/7750 1,087 V
Schwankt dann zwischen 2175/2190/2205 zu 1,075 V/1,081 V / 1,087 V

Knappi, schaffst Du die 6000:drool:

Ich mach die mit 330 Watt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller Curve? oder wie sonst 1,08V
 
Ja nur mit Curve.
Das Curven System bei der 2080Ti verhält sich auch ganz anders als bei der 1080Ti.
Z.b die 1,087 V , bekomme ich erst bei 2205 Mhz eingestellt, nicht vorher.
Also benötigt der Chip auch vorher nicht mehr.
Die 1,081 V kommen dann bei 2190 .....
Und die 1,093 hatte ich noch nie gesehen,obwohl einige schreiben das MSI Afterburn e sehr zurückhalten mit V umgeht.
Das man mit dem z.b EVGA OC Tool mehr Spannung bekommt.....
Aber 1,087v als Grenze langt mir.

Doch jetzt bei 2220Mhz bekomme ich 1,093 V eingestellt......ich lass mal so 8K laufen und schau ob ich die 6000 bekomme. :)

Er holt sich zwar im kleinen GPU-Z Benchtest die 1,093 V und 2220 Mhz ,



aber die 2220 Mhz / 1,093 V hat er sich nicht ein einziges mal geholt im Superpositin Benchmark.
Die 2205 Mhz schon.....



leider nicht die 6000.

Aber meine Spiel Einstellungen bleiben bei 2145/7750 und damit fahre ich gut und Stabil.
Gut Nächtle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur mit Curve.
Das Curven System bei der 2080Ti verhält sich auch ganz anders als bei der 1080Ti.
Z.b die 1,087 V , bekomme ich erst bei 2205 Mhz eingestellt, nicht vorher.
Also benötigt der Chip auch vorher nicht mehr.
Die 1,081 V kommen dann bei 2190 .....
Und die 1,093 hatte ich noch nie gesehen,obwohl einige schreiben das MSI Afterburn e sehr zurückhalten mit V umgeht.
Das man mit dem z.b EVGA OC Tool mehr Spannung bekommt.....
Aber 1,087v als Grenze langt mir.

Doch jetzt bei 2220Mhz bekomme ich 1,093 V eingestellt......ich lass mal so 8K laufen und schau ob ich die 6000 bekomme. :)

Er holt sich zwar im kleinen GPU-Z Benchtest die 1,093 V und 2220 Mhz ,



aber die 2220 Mhz / 1,093 V hat er sich nicht ein einziges mal geholt im Superpositin Benchmark.
Die 2205 Mhz schon.....



leider nicht die 6000.

Aber meine Spiel Einstellungen bleiben bei 2145/7750 und damit fahre ich gut und Stabil.
Gut Nächtle :)

Schon richtig geil wie die Karten gehen UNIGINE Benchmarks

Mein Speicher ist bei 8070 am Ende..., werde die Tage nochmal mit der Curve spielen, auf 1,081 komme ich nie, meine Vcore liegt immer nur knapp über 1,0 V GPU Takt 2115 laut superposition

Gut Nächtle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel stänkern ist ja gut. Aber man muss ja nicht immer persönlich werden.

Würd meinen ja auch auspacken aber nicht jeder hier hat nen UW Monitor xD
Wär vergeben Mühe :)

Hat Watercool lieferprobleme ? Kollege wartet nun schon 2 Wochen auf seinen Block

Und die 2080ti hat keine Fehlerkorrektur mehr. Das Thema hatten wir vor 6 Wochen schon mal glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier Leute die eine Gainward GS auf über 2200mhz bekommen haben? Oder die nah dran sind?
 
Bissel stänkern ist ja gut. Aber man muss ja nicht immer persönlich werden.

Würd meinen ja auch auspacken aber nicht jeder hier hat nen UW Monitor xD
Wär vergeben Mühe :)

Hat Watercool lieferprobleme ? Kollege wartet nun schon 2 Wochen auf seinen Block

Und die 2080ti hat keine Fehlerkorrektur mehr. Das Thema hatten wir vor 6 Wochen schon mal glaube ich
Ja und nein. Sie haben mit dem Andrang nicht gerechnet, so dass kurzfristig Teile ausgegangen sind, wie bspw. die vernickelten Bodenplatten und die Backplates. Ich hab nicht ganz 4 Wochen gewartet. Nun ist er aber da und ich muss auf andere Teile warten, damit es sich auch lohnt Wasser ab zu lassen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
In Bezug auf die Effizienz der RTX 2080 Ti lohnt das übertakten auch nicht.

Ob ich nun 3 fps mehr oder weniger habe, macht den Braten nicht fett.

Selbst Roman meinte das es sich nicht lohnt.

Drum bleibt meine 2080 Ti @default.
 
Nur mal so ;) das ganze hier hat angefangen weil es hier Leute gibt die behauptet haben, dass nvidia bzw. dessen Partner noch nie Karten mit vom Werk angehobenem vram Takt angeboten hätten ;) !!!


Dann habe ich diesen gewissen Jemand eines besseren belehrt und sofort folgte ein Kommentar einer genau so holen anderen Parson, die behauptete das " die paar mhz " wenn man es richtig rechnet sind es je nach Partner 250 bis über 600 effektiv, nur Marketing sei xD

Und dies alles resultierte darauf das ich gesagt habe " es wird schon einen Grund geben weshalb nvidia den Partnern verbietet den vram anzufassen bei der 20er Serie "


So und dann nochmal für die ganz ganz schlauen hier ;) GPU oc bringt nicht immer ein FPS plus !!! Nämlich dann nicht wenn der Takt so hoch ist, dass die GPU nicht mehr genügend Strom bekommt ( und das alles weicht dann auch noch von karte zu karte ab ) !!!

Das erklärt übrigens euer der 8auer oft genug in seinen Videos, egal ob nun gpu oder cpu oc !!!

Und Eure tollen Benchmarks haben auch alles andere als mit der Realität zu tun ;) auch das sagt der 8auer oft genug... es gibt Karten die stundenlange Benches aushalten aber nach 10min bei crysis abkacken, um nur ein Beispiel zu nennen !!!

- - - Updated - - -

In Bezug auf die Effizienz der RTX 2080 Ti lohnt das übertakten auch nicht.

Ob ich nun 3 fps mehr oder weniger habe, macht den Braten nicht fett.

Selbst Roman meinte das es sich nicht lohnt.

Drum bleibt meine 2080 Ti @default.

Das stimmt so nicht ;) !!! 5 FPS unter 4k sind ca. 20 FPS unter FullHD !!! und du musst das mal im Verhältnis sehen... du kaufst die ne 1350 € Karte ! Da willst du doch das max an Leistung rausholen egal obs 5 fps oder 30 sind
 
In Bezug auf die Effizienz der RTX 2080 Ti lohnt das übertakten auch nicht.

Ob ich nun 3 fps mehr oder weniger habe, macht den Braten nicht fett.

Selbst Roman meinte das es sich nicht lohnt.

Drum bleibt meine 2080 Ti @default.

Halte ich in meinem Fall genau so. Ob meine Karte jetzt zu 95% oder zu 90% auslastet um dann im CPU Limit zu hängen macht keinen Unterschied :d
Aber natürlich habe ich mal mit dem OC Scanner kurz getestet, Ergebnis war mit der eingestellten Kurve (+187mhz core :fresse:) dass der Treiber schon beim starten von BFV abkackt. Danach hab ich alles wieder auf default gesetzt und da bleibt es jetzt auch erstmal.
 
mal kräftig gewischt... da war wohl bei dem ein oder anderen das falsche im stiefel gestern :hmm:

jetzt bitte wieder ohne beleidigungen oder angriffe!
 
Meine TI hat nen neues "Zuhause" bekommen.
Kommt mir entgegen, ich hasse Kabelmanagement, in das Gehäuse schmeisst man alles nur rein :-)

 
leuchtet wie ein Weihnachtsbaum:d

Was für ein Gehäuse ? Habe auch schon überlegt mein Antec 1200 zu tauschen...

Was steckt denn da unter der Karte, zweimal gleich leuchtend ? Soundkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TI hat nen neues "Zuhause" bekommen.
Kommt mir entgegen, ich hasse Kabelmanagement, in das Gehäuse schmeisst man alles nur rein :-)


Och nööö... hätte ja alles erwartet bei dir, aber nicht so einen Tannenbaum.
Die 6/8er Spaghettis musste auch noch austauschen :p
 
Schätze M.2 Karten vllt mit Kühler
So isses. Sata Controller ist abgeschaltet. PCIe only. Das sind Aquacomputer Kryo Evo.
Direkt unter der Graka steckt noch eine auf einer normalen Adapterkarte, wird noch getauscht. Ich mag die Zugriffskontrolle.
Och nööö... hätte ja alles erwartet bei dir, aber nicht so einen Tannenbaum.
Die 6/8er Spaghettis musste auch noch austauschen :p
Ho Ho Ho Überraschung :-)
Never ever kommen mir Gartenschläuche ins Haus :-)

leuchtet wie ein Weihnachtsbaum:d

Was für ein Gehäuse ?

HoHoHo der frühe Weihnachtsmann hat ein Lian Li PC-O8 gebracht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles intern an Radis HiSn?
 
@Hisn sehr geiles Gehäuse, sieht so aufgeräumt aus, viel Platz:drool: Ich habe meine SSD´s hinten reingestopft vor die Gehäuselüfter, gerade noch angeschlossen bekommen, Kabelsalat..."krampf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh