[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich gerade installiert, ich mach mal.

So,hab jetzt bei dem EVVGA Tool zb. nur ganz Links bei "Memory" 1256 eingestellt und in der Mitte bei "GPU/Clock" 103 eingestellt.
Das macht 8255/2070 .

So meinst du z.b. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 8K läuft nun durch mit 2100Mhz/8255 VRam - Volt kann ich nicht sehen in OSD........hab aber weniger Punkte als mit MSI.
Sonst hab ich keinen Regler angefast.
Erstmal Ende für Heute Even..

PS: wie hoch VRAM geht hab ich noch nicht ausgetestet...!!!!

Hab noch mal ins Tool geschaut und der Volt Regler war ganz nach rechts,kommt bestimmt vom MSI Tool.
Wenn ich den auf 0 V stelle und dann Bench,Flackert die Clock unter 2000Mhz.
Also Volt muss dann bei mir auf 100% stehen damit der Stabiel 2100/8255 schaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine EVGA RTX 2080ti SC Ultra Montagnacht via Ebay bei Mediamarkt geschossen ... und bei Aquatuning den einzigen verfügbaren Watercool-Kühler gezogen, Glück gehabt ;)

Sehr gut :d Die Ultra wollte ich nicht, weil sie eine drei Slot Karte ist und mit Wakü mir nicht so gefällt. Ich habe direkt bei Watercool bestellt. Wobei, wenn es die einzig verfügbare wäre hätte ich sie auch genommen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :d Die Ultra wollte ich nicht, weil sie eine drei Slot Karte ist und mit Wakü mir nicht so gefällt. Ich habe direkt bei Watercool bestellt. Wobei, wenn es die einzig verfügbare wäre hätte ich sie auch genommen. :d

Hatte den Kühler auch bei Watercool bestellt, donnerstags hatten sie es dann endlich mal geschafft sich die Bestellung anzuschauen, aber nix mit verpacken und versenden ... nun kommt der morgen von AT ...

Wie findet ihr die immer so schnell.... durchsucht ihr echt immer alle Stores?

Liebäugel momentan mit der inno frostbite. Bin mal gespannt

Hatte den Kühler auch bei Watercool bestellt, donnerstags hatten sie es dann endlich mal geschafft sich die Bestellung anzuschauen, aber nix mit verpacken und versenden ... nun kommt der morgen von AT ...

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht doch den hydro chopper von EVGA nehme. Überlege ich mir morgen nochmal.

Wie findet ihr die immer so schnell.... durchsucht ihr echt immer alle Stores?

Liebäugel momentan mit der inno frostbite. Bin mal gespannt

Ich habe immer wieder geschaut bis die wieder verfügbar war.

Edit: Uhhh meine ist unterwegs. Vielleicht kann ich die morgen abholen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Voelkner hat mir für meine defekte Asus ROG Strix 2080ti, obwohl Umtausch verlangt, den Kaufbetrag schon per PayPal erstattet. Ich versuche nochmal mein Glück mit dem gleichen Modell, diesmal bei Cyberport. Damit die nicht vorher schon mit meinem Geld arbeiten, wählte ich "Abholung im Store" der zum Glück bei uns in der Stadt ansässig ist. Das kostet zwar etwas mehr, aber abzüglich 10-fach Payback Punkte und Asus "Happy Holideals" 55 Euro Cashback bezahle ich im Endeffekt nur 1391 Euro (obwohl es dauern kann, bis man die Beträge schlußendlich auf dem Konto hat). Nachteil: Lieferbar erst ab 10.01.2019, aber vielleicht ist es ja dann schon eine Revision ohne diesen ärgerlichen Defekt.

gibts hier eig noch jemanden, bei dem die FE lebt? also meine läuft noch

Komme mit 2070 Core (24/7 Setting) schon auf 6150 Points im 8K SuPo.
8250 VRAM könnte ich bei meiner Karte denke ich sogar 24/7 laufen lassen, aber der Afterburner lässt nur +1000 zu.
Firestrike geht mit 8500 durch.

6149 Points
2070/8250

6187 Points
2085/8300

6221 Points
2085/8400

6244 Points
2085/8450

VRAM Skalierung ist 1A würde ich sagen :)

Klasse Vram Skalierung, meiner ist bei 8070 am Ende:bigok:

- - - Updated - - -

Ich bin drine.......... :)

@even, meinst du jetzt nur mit den Nvidia Inspector den VRam und Clock erhöhen.

MSI Afterburn aus machen???

Oder wie meinst du,sag mal genauer was ich machen soll.
Oder dein OC Tool runterladen.

Das wurde aber auch Zeit ! Gruß zurück:d Lass uns die Amis jagen:p

Ich kann zu Zeit das Maximum nicht ausreizen, Afterbutner lässt den VRAM nicht so weit erhöhen, bei Precision XOC kann ich die Kurve nicht so weit einstellen, geht nur bis 893mV Screenshot (186).png, oder ich übersehe was, die 2 Sachen kann ich auch nicht aktivieren Screenshot (189)_LI.jpg, ob es mit non-A Chip zusammen hängt k.A.

AB 2190/8000 6207 Punkte
Screenshot (185).jpg

Precision X 2145/8250(mit offset) 6216 Punkte
Screenshot (187).jpg

Das wurde aber auch Zeit ! Gruß zurück:d Lass uns die Amis jagen:p

Wird schwierig, von den ersten 7 sind zumindest 6 bei hwbot und die kühlen nicht nur mit Wasser. :p
Und ich warte noch auf meinen Wk. :lol:

Gruß

Heinrich

Hi Leute, könnt ihr mir sagen ob dieses Problem wie in dem Video normal ist oder eine kaputte Karte? Hab das in jedem Spiel:
Kingdom Come Deliverance 2018 09 29 20 03 38 03 - YouTube

Wenn man auf die hintere Wand schaut diese flackereffekte vom Schatten/Licht

Danke schon mal vorab
Lg

Dafür sind wir Hobby OC im Vergleich doch ganz gut:bigok:

Stimmt schon. ;)

Allerdings ist bei den neueren Grafikkarten Generationen selbst mit LN2 nicht mehr möglich so viel mehr an Takt raus zu quetschen gegenüber 24/7 OCer wie es "früher" mal "üblich" war. War schon bei Pascal so, bei Turing sieht es damit noch Schlechter aus. Ergo ist es schwieriger geworden, sich von der Masse abzusetzen, auch mit schweren Geschützen ala Extremkühlung. :p

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen alle zusammen,
Hab ein Problem mit meiner Karte:
Habe lautes Spulenfiepen...lauter als meine Lüfter arbeiten und diese laufen auf volle Stufe. Be Quit Silentwings 3 140er. Ich mache gerade BF5 auf und bekomme direkt das Spulenfiepen.

Sobald ich BF5 öffne und den Char anpassen willen, waffen etc. mache ich 3-4 Klicks und BF5 stürzt ab.
Was kann das Problem sein?
Grafikkarte ist nicht übertatket oder ähnliches, hatte Sie mal zum Testen getaktet, sonst spiele ich auf Default Settings, habe mir das von MSI OSD einblenden lassen.

Was habe ich gemacht:
Mit DDU - Treiber deinstalliert.
Treiber neu installiert
Spiel reparieren lassen
Spiel neuinstalliert = Download läuft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen alle zusammen,
Hab ein Problem mit meiner Karte:
Habe lautes Spulenfiepen...lauter als meine Lüfter arbeiten und diese laufen auf volle Stufe. Be Quit Silentwings 3 140er. Ich mache gerade BF5 auf und bekomme direkt das Spulenfiepen.

Sobald ich BF5 öffne und den Char anpassen willen, waffen etc. mache ich 3-4 Klicks und BF5 stürzt ab.
Was kann das Problem sein?
Grafikkarte ist nicht übertatket oder ähnliches, hatte Sie mal zum Testen getaktet, sonst spiele ich auf Default Settings, habe mir das von MSI OSD einblenden lassen.

Was habe ich gemacht:
Mit DDU - Treiber deinstalliert.
Treiber neu installiert
Spiel reparieren lassen
Spiel neuinstalliert = Download läuft.

Grüße

Das Spiel ist einfach Schrott... kann den Fehler auch reproduzieren also liegt nicht an deinem System ;) Generell sind in BFV noch viele Bugs... erinnert mich schon fast an Gothic 3 :rolleyes:

Es ist eine Weile her, dass ich eine Highend Karte hatte und noxh länger dass ich eine von Nvidia hatte.

In manchen Spielen mit leiser oder teilweise fehlender Hintergrundmusik ist mir die Karte ein bisschen zu laut.

Seh ich das richtig, dass ich das Powertarget reduzieren muss um die Lautstärke zuverlässig zu reduzieren?
Mit welchem Tool mach ich das am besten? Mit dem Afterburner oder mit dem neuen Evga Tool?
Edit: Welchen Zusammenhang hat die GPU Temp mit dem Powertarget?

Ich weiss, un sie wirklich leise zu kriegen muss eine Wakü her. Was würdet ihr nehmen? Eine AiO?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist einfach Schrott... kann den Fehler auch reproduzieren also liegt nicht an deinem System ;) Generell sind in BFV noch viele Bugs... erinnert mich schon fast an Gothic 3 :rolleyes:

Hast du aber auch so ein spulenfippen ? sobald die Karte an ist. Selbst wenn diese auf Default Settings läuft...an die Lüftergeräusche habe ich mich schon gewöhnt, aber das fippen....

Sobald ich auch z.B. 1000+ MHz bei Memory ansetze (was vorher ohne Probleme lief) stürzt das Spiel ab oder kriege ein freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. Meine Windforce ist unter Wasser und läuft stabil mit 150Mhz Aufschlag, was in einen Boosttakt von 2100MHz mündet. So weit, so gut. Jetzt kommt der Speicher :drool:

Hast du aber auch so ein spulenfippen ? sobald die Karte an ist. Selbst wenn diese auf Default Settings läuft...an die Lüftergeräusche habe ich mich schon gewöhnt, aber das fippen....

Sobald ich auch z.B. 1000+ MHz bei Memory ansetze (was vorher ohne Probleme lief) stürzt das Spiel ab oder kriege ein freeze.

Fiepen nicht aber halt ein Surren wie so ziemlich Jeder mit seiner Karte hat.

Klar bei 1000+ kann das schon sein. Kann halt jetzt auch nicht jede Karte und muss ausgelotet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh