[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Today my new RTX 2080TI (samsung) is arrived but after second boot it is dead : no signal output. I also tested it on 2 more PCs. IT IS DEAD....
I WANT MY MONEY BACK NOW."

Wenn du das meinst wäre ich da eher vorsichtig ... Der Verlauf mit einem Blackscreen und anschließend kein Signal mehr ist eher nicht so gängig bei all den Defekten.

Ich denke bei dem liegt ein anderes Problem vor ...

Da gibts noch zig weitere Beiträge auch mit Artefakten usw.
Der Samsung-Speicher ist kein Stück besser als der Micron, weil der Speicher nicht die Defekte verursacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mir jemannd das nvflash ohne missmatch fix? Das Aktuell läst nichts mehr zu!!!

???

Ist das ne Founders Karte die be-flashed werden soll? Mit der aktuellen Version und -6 hab ich ne Partner Ref. anstandslos flashen können die letzten Tage. 5.541.0
 
Bei der Founders braucht man die fixed Version von NVflash. Hab aber keinen Link.
 
dann sollte es gehen.

n --protectoff
n -6 bios.rom
zweimal y
n --protecton

und neustart
 
Ist doch ne nonA...
 
jop ne Ref, missmatch, nvflash --protectoff alles versucht

auch ne non A karte am start?

also ein Bad Sample erwischt, Yeah xD. Und das mit den Spikes ist demnach Treiber/Softwarebedingt und nicht Hardware? Mir ist aufgefallen dass der Rechner hin und wieder beim Neustarten komplett runterfährt und neu startet, da macht der PC dann dieses Klickgeräusch wie beim Herunterfahren und manchmal eben wie ein Neustart sein sollte ohne sich komplett abzudrehen, das habe ich auch erst seit der neuen Karte

Bad Sample würd ich jetzt nicht sagen 2000 Mhz schafft sie doch ist doch auch OK. Die Spikes nerven natürlich und ich denke es ist hier ein Hardware Problem mittlerweile fehlen mir die Worte zur 20x0 Reihe ob Micron oder Samsung je voller das PCB ist desto öfters kacken die Karten ab und hätten die ne Lösung oder es wäre der Ram hätten wir schon die Rev. 1.1 oder 2.0.

Wenn der son Neustart macht kontrollier mal ob noch deine gewünschten Ramtimings anliegen würde da auch auf Ram tippen wie ring0r.
 
Glatt übersehen. Ja dat funzt dann nicht.

Edit: Abber Turri kann bestimmt mit Shunts aushelfen ;)
 
auch ne non A karte am start?



Bad Sample würd ich jetzt nicht sagen 2000 Mhz schafft sie doch ist doch auch OK. Die Spikes nerven natürlich und ich denke es ist hier ein Hardware Problem mittlerweile fehlen mir die Worte zur 20x0 Reihe ob Micron oder Samsung je voller das PCB ist desto öfters kacken die Karten ab und hätten die ne Lösung oder es wäre der Ram hätten wir schon die Rev. 1.1 oder 2.0.

Wenn der son Neustart macht kontrollier mal ob noch deine gewünschten Ramtimings anliegen würde da auch auf Ram tippen wie ring0r.

Also sollte ich die Karte retournieren? Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, die Frametimes der CPU gehen in dem Moment auch rauf, kann man bei Assassins Creed mit dem Ingame Benchmarktool sehen, das zeigt Frametimes von CPU und GPU an und die CPU Frametimes sind nochmals um 20 Ms höher als die der GPU in dem Moment wo der Frametimespike kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr frage ich mich, ob die XC oder Black Edition halbwegs taugen zu dem Preis mit nem 2slot design oder doch lieber die Ventus für ein bisschen mehr mit leicht dickerem Kühler oder wirklich den premiumaufschlag für eine XC Ultra hinlegen?

Die XC Ultra war super und kühlt wahnsinnig gut für ne Lukü Karte. Gibt es nix zu beanstanden.
 
Also sollte ich die Karte retournieren? Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, die Frametimes der CPU gehen in dem Moment auch rauf, kann man bei Assassins Creed mit dem Ingame Benchmarktool sehen, das zeigt Frametimes von CPU und GPU an und die CPU Frametimes sind nochmals um 20 Ms höher als die der GPU in dem Moment wo der Frametimespike kommt

Das kann dir keiner beantworten musst du wohl auf dein Bauch hören ob die Karte deiner gerecht wird, wenn du unzufrieden bist retournier sie, ansonsten arrangier dich mit dem was sie kann. Vorausgesetzt du hast flott Ersatz.
 
Sollte ja egal sein, protect off

Das wär echt mies sollte es nicht gehen :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sollte ja egal sein, protect off

Das wär echt mies sollte es nicht gehen :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

man kann kein non A chip mit einem A Bios flashen

Question: What does Non-A mean?
Answer: There are two GPU variants: TU102-300-K1-A1 (1E04) and TU102-300A-K1-A1 (1E07). Factory overclocking is prohibited on the former, it has a boost of 1545 MHz and a power limit of 280W. The latter chip has varying factory overclocks and power limits up to 450 W, flashing a 300A based BIOS onto a 300 GPU and vice versa is not possible. Manual overclocking is possible on both.
 
Es geht definitiv nicht.
 
Genau, geht nicht, das habe ich gestern auch lernen müssen....non a Chip kann man so oder so nicht flashen....ist so eine Art *Branding* drinnen...leider... :(
 
Ne, du hast die OC verlinkt mit A chip.
 
BIOS-Flash: So geht's

Um das BIOS Ihrer Geforce RTX zu flashen, benötigen Sie das Tool NVFlash in modifizierter Version. Dieses ist in der Lage, die Firmwares diverser A-GPU-Modelle gegeneinander auszutauschen. Ebenso möglich ist es, die Firmwares unterschiedlicher Grafikkarten mit Non-A-GPU zu verwenden. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle, dessen ID lässt sich überschreiben. Nicht möglich ist hingegen - wie erwähnt - das Aufspielen eines A-BIOS auf eine Non-A-Grafikkarte und vice versa. Ebenfalls unmöglich ist die Nutzung eines manuell bearbeiteten BIOS. Selbst wenn dieses erfolgreich geflasht wurde, verweigert der Grafiktreiber die Zusammenarbeit mit diesem Code, da eine von Nvidia ausgehändigte Signierung fehlt.

Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter


Also shunt mod :P

Das scheiss Ding läuft Air 2170/2125 Samsung Speicher
 
Was macht sie denn OC? 150MHz weniger ist jetzt auch nicht so schlimm, dafür war sie "billig"
 
Genau, *Billig* ist relativ, hätte ich vorher gewusst, das es 2 Sorten Chips gibt, dann hätte ich 200€ mehr investiert..ehrlich...aber nun gut, bis ich die zurück geschickt habe, neue bekomme, neee...keine Lust mehr, möchte endlich mal fast fertig sein...
 
hm schade, dan eben shunt mod ^^

Dann denke bitte daran, 5 Milliohm "Huckepack" geht nicht mehr, damit ist Fail Safe Mode angesagt. ;)
Sollte dabei mindestens ein 8 Ohm Widerstand sein wie es z.B. TurricanM3 gemacht hat. Selber habe ich zwar nur das 380W Bios drauf geflasht, aber ein Bekannter von mir hat sich mit 2x 5 Milliohm eine 1350 MHz Karte gezaubert. :p


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh