[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, dass es sich bei der Plate um eine Nickel Kupfer Legierung handelt und nicht Aluminium? Kann mir das ggf. jemand bestätigen? Auf der EVGA Homepage konnte ich dazu leider nichts finden.

Anhang anzeigen 455733 Anhang anzeigen 455734

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Liquid Metal bei den Turing Karten?

Kannst du mit dem Kühler locker verwenden, aber wie immer schön Vorsichtig sein mit dem Zeug. :)
 
Der "Adaptive Sync"-Treiber ist online: NVIDIA
 
Hab meine Dual OC von MF für 999. Ich hab keine Ahnung wie die so Preise machen können, bei den anderen kostet die Karte 200-300 mehr. :confused:

GPU-Kühler Vergleich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Below GPU? Ist das per Infrarot gemessen (gehe ich mal von aus)? Quelle?
 
Das ist ein Diagramm aus dem Forum von THG und dessen Tests. Wurde bei AquaComputer verlinkt.
 
Nabend Leute,

wie kann ich am besten die Stabilität des OCs der 2080 Ti testen?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mein Kühler von ac ist endlich da, leider noch ohne backplate.

Die Temperaturen sind der Hammer. Bei 23 grad Wasser max 41 grad mit dem galax bios auf Anschlag.

Ich denke ich werde gleich mal den fenstermod testen und schauen was geht 🤣
 
Also ein Delta von 18 Grad ist vieles, aber nicht hammermäßig - zumindest von meiner Warte aus. Ohne LM, ~380W Peak und mit "ausreichend" Durchfluss aber auch im Normalbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Und danke an Turri.
 
Welcher Kühler schafft denn bitte mehr auf einer 2080ti? Hab ich was verpasst oO
 
18° Delta wäre im Vergleich zu dem was man sonst so kennt wirklich eher weniger beeindruckend. Wo liest du die Temp denn genau aus und bei welchem Durchfluss? Das kann was ausmachen. Wie siehts ohne OC / mod Bios aus?

Meine Palit hat auch Samsungs drauf:



Bios ist 260/330W.

Karte ist viel dicker als die Zotac Twin:



Ich könnte schwören die Spulen wären im Valley Bench etwas leiser. Mag aber an den Pads/dem Kühler liegen. PCB ist ohne NVidia Schriftzug.
 
Also ich habe in jeder Situation 11,5 - 12 Grad Delta mit dem WC Kühler. Möglicherweise waren deine 41° einfach bei wärmeren Wasser? Auf 41 bin ich erst einmal gekommen nach 6h Witcher 3 da hatte sich das Wasser aber über den Zeitraum auch erwärmt auf 29°
 
Wassertemp 23Grad
GPU 41
380W bios alles auf max
+160 Core
+1000 Mem
Durchfluss ~140l

Temp ausgelesen beim Superpi 4k Test

- - - Updated - - -

Hab mal Superpi laufen lassen, denke die Werte passen oder?
Gpu lag bei 35Grad (Fenstermod)
Superposition_Benchmark_v1.0_6115_1547572794.png
Superposition_Benchmark_v1.0_14142_1547572261.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut.

Du kannst versuchen den durchfluss zu erhöhen, bringt vlt. 1-2 grad

Ui, morgen kommt meine 850€ amp an.

Mal sehen was sie kann.
 
Die Wassertemp Posi im KL spielt auch eine Rolle, aber die ist scheinbar streng geheim. ;)

Wobei 140l/h nun auch nicht wenig sind.
 
Die Wassertemp Posi im KL spielt auch eine Rolle, aber die ist scheinbar streng geheim. ;)

Wobei 140l/h nun auch nicht wenig sind.

Wassertemp war um die 15grad. Kann sein das sie manchmal ein wenig höher war. Aber nur max 1 bis 2 Grad
 
Ich meinte die Position deines Temp-Sensors im Kreislauf. Die kann das Delta verfälschen.

Also die Palit ist noch besser als meine erste Karte, die mir leider hops gegangen ist.
Der Scanner geht unter Luft bis 2160 (???):



Ingame liegt das kurz an, geht dann aber auf 2145 und 2130 runter. Wird zu warm. Hatte dann kurz geschaut wie viel sie für ~2000 benötigt und da liefen 900mV. Der Samsung scheint wieder locker 8300 benchbar zu sein. War aber nur Kurztest.

PS: Weiß jemand wieso die Spannung im AB bei mir spackt (siehe Screen)? Habe das seit einigen Wochen und weiß nicht warum.
 
wie viel sie für ~2000 benötigt und da liefen 900mV.
Und ich wollt grad fragen wer mich battlet mit 2040MHz - 0,975v in Port Royal unter Luft :( :). Sieht nach nem anständigen Kärtchen aus bei dir^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt passen, Wasser geht erst durch den Monoblock und dann in die Graka, danach kommt der Mora und dann der Fühler. Bei 5.4 ghz ballern die vrm und die cpu natürlich ordentlich rein. Dan würde es doch passen.
 
Ich würde den GPU Takt mal auf 1900 senken und testen, ob es dann nicht abschmiert !, anschließend hocharbeiten, oder schmiert es bei jedem Takt ab ?

Ich habe schon den Takt komplett standard gelassen und auf -50Mhz da taktet er dann selbst zwischen 1900 bis 1955, dann läuft das Spiel etwas länger.
Aber das ist doch nicht der sinn der ganzen Sache...kaufsat dir eine Grafikkarte, wo alle hier gerne mal schauen wollen wo die grenzen liegen...und meine muss ich runtertakten damit es spielbar ist *ohhhman*
Mit dem neuem Update ist es leider nicht besser geworden...

- - - Updated - - -

Habe seit ner Woche folgendes Problem:
Nach beliebiger Zeit (alles zwischen 1min und 2h) crasht BF:V auf den Desktop ohne Fehlermeldung. In den Ereignisprotokoll finde ich dann folgendes.

Anwendungen
Als Fehler
Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.68.32584, Zeitstempel: 0x5c1007a4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.134, Zeitstempel: 0x1659a33b

System
Als Warnung
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Bahnt sich da ne sterbende 2080Ti an? Spiel schon repariert, Sys auf OC Stabilität geprüft und auf geringern OC gestellt.

genau das selbe Problem habe ich auch, läuft läuft und zack alles weg. Habe meine Karte nich einmal übertaktet...alles läuft auf standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den Takt komplett standard gelassen und auf -50Ghz da taktet er dann selbst zwischen 1900 bis 1955, dann läuft es was länger.
Aber das ist doch nicht der sinn der ganzen Sache...kaufsat dir eine Grafikkarte, wo alle hier gerne mal schauen wollen wo die grenzen liegen...und meine muss ich runtertakten damit es spielbar ist *ohhhman*
Mit dem neuem Update ist es leider nicht besser geworden...

- - - Updated - - -



genau das selbe Problem habe ich auch, läuft läuft und zack alles weg. Habe meine Karte nich einmal übertaktet...alles läuft auf standard.

Gibt es überhaupt einen stabilen Zustand ? Evtl. liegt es an anderen Komponenten ? Für eine Sea Hawk sehr unnormal !
 
Dufter Typ auf Kleinanzeigen hat sie mir für den Preis überlassen.

Konnte per pp bezahlen, laut DHL kommt sie morgen an.
Vlt. Ist auch nur ein Stein drin.
Aber er wirkte seriös machte sogar Videos von der Karte mit seinem Gesicht, also denke ich das ich da Glück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dufter Typ auf Kleinanzeigen hat sie mir für den Preis überlassen.

Konnte per pp bezahlen, laut DHL kommt sie morgen an.
Vlt. Ist auch nur ein Stein drin.
Aber er wirkte seriös machte sogar Videos von der Karte mit seinem Gesicht, also denke ich das ich da Glück habe.
Dachte ich vor einem Jahr bei einer 1070 auch. Fotos von Karte und Personalausweis usw. Stellt sich am Ende raus, dass es ein Dreiecksbetrug war.
Der ******** kauft die Karte beim Verkäufer, der ihm die ganzen Bilder schickt. Dann kopiert er die Anzeige und schickt die Bilder an mich und die Zahlungsdaten ebenso. Dann verschickt der Verkäufer die Karte an eine Packstation an den ******** und ich zeige danach den Verkäufer an, der ebenso wie ich nichts vom dritten Mittelmann ahnt. Und durch den recht anonymen Registrierprozess bei Packstationen wird dieser auch nie gefasst.

So einfach geht es, wenn man die kriminelle Energie hat. Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass dies bei dir nicht der Fall ist.
 
Schon heftige Geschichte, das schon xyz-aktenzeichen reif...:(...Leute gibt es....

btw...zum Thema NT...nach dem Einbau des Phantoms, mit Ram auf 3866Mhz und CPU Stock, Benchmark Superposition, über 560 Watt....:eek:



Also, die 2080ti ist ganz schön durstig.....;)
 
@Smatter, genau die Betrugsmasche wurde schon im Fernseh gezeigt,haar genau wie Peacecamper es beschreibt,hammer :)
 
Traurig...

Danke für deine Daumen Peacecamper.

Komme auch mit dem 380 Watt Bios sowie 5,1 auf dem 8700k auf rund 540 Watt.

Kraft kommt durch Kraftstoff, ist für mich gerechtfertigt :d
 
Meine EVGA XC ultra wird mit dem GALAX 380W Bios von dem neuen Afterburner 4.6 Beta als MSI Lightning erkannt,
kann das jemand bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh