[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Video findest Du die Erklärung. Lötpaste wird über eine Schablone aufgetragen. Entweder wurde die Schablone geändert (weniger Paste bedeutet auch weniger Verbrauch und somit weniger Kosten in der Herstellung) oder die Platinen wurden auf unterschiedlichen Straßen / in unterschiedlichen Fabriken hergestellt.

ZOTAC�GeForce RTX 20シリーズ���る�� - YouTube

Dank, ich hole das nochmal nach vorne da ich es beim letzten Mal nicht gesehen habe. Müssten dann aber verschiedene Werke sein. Die erste Karte hatte alle Punkte, die zweite (höhere SN) nicht und die dritte nun (nochmal höhere SN) hat sie wieder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Interessant mit dem RAM Takt aber keine SpaceInvaders Party. Bin immer noch nicht überzeugt das es nur (Edit: bzw. in allen Fällen) am Micron RAM liegt.

Zuletzt bearbeitet:
warum wurde sharif gebannt btw?

das ganze Wochenende nun mal mit 8.300 VRAM durchgezockt. Keine Fehler bei PUBG, Rocket League, DotA 2 und BFV gehabt. Hab bestimmt ~10-12 Stunden gezockt.
Benchbar sind 8450-8500 je nach Wassertemp. Stable sind die 8300 scheinbar. Für den eher unterdurchschnittlichen Core, ist der VRAM echt in Ordnung.

Bei mir laufen die Samsung echt genauso wie unter Luft. Hab schon fast die Befürchtung, dass da aufgrund der geringeren Toleranzen mit WLP@RAMs beim Kryo was nicht richtig aufliegt. Pads gleichen sowas besser aus. Mal sehen ob ich den noch mal runternehme wenn die Backplate da ist, oder was bastle damit die RAMs von hinten noch drangedrückt werden.
Sonst niemand hier mit Samsungs von Luft auf Wakü umgestiegen? Liefen die bei euch besser?

Was machen denn deine Samsung Chips unter Luft bzw. jetzt WaKü bench/game stable?

Game 8200. Hab ich 24/7 und das lief nun bestimmt 30h so (fast nur BF V). 8300 gibt irgendwann (würde schätzen innerhalb einer Stunde) komische Bildfehler in BF V. Müsste ich aber evtl. noch mal testen, nicht das das was anderes war. 8400 laufen in Benches nur kurz.
Dafür ist meine GPU ganz ok. Hab die 24/7 @2115@1v gesetzt, was dann nachdem Aufwärmen 2100@993mV oder sowas ergibt. Das läuft halt mit 35° Wasser noch, zumindest bislang. 2200 rum ist Unsinn imho.

Das beste an der Karte sind aber die Magic Spulen. Ich würde selbst eine schlecht gehende Karte damit bevorzugen als eine Perle mit den OEM Terror Spulen.

EDIT:
Kann es sein, dass Superposition 8K die GPU gar nicht so sonderlich bummst? Hab das Gefühl BF V sei da empfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
In SuPo und allen 3DMark Tests laufen bei mir 8450 VRAM. Aber der Core bummst in 3DM deutlich mehr als in SuPo.

2200 Core kann ich auch.

... mit Subambient Temps :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast irgendwie nen Händchen für RAMs, scheinbar auch bei GPUs. ^^

Für 2200+ muss wohl jeder die Lüfter aufdrehen und schauen dass die Karte kühl bleibt. Daher eh Quark.

Weiß ja nicht was es noch ausmacht die GPU auf 25° oder noch niedriger zu halten, aber die 2300 sind dann wohl nicht mehr so weit. 2265 liefen bei mir kurz noch, aber halt schon mit ~35°.

Blöd, dass das LM fast nichts bringt. Mein Delta scheint normal, hatte das von anderen noch gelesen.

Hatte meine Karte mal bei 11°C Wasser getestet. Da liefen statt 2115 Mhz die 2130 Mhz ganze 1,5 Minuten, bis TimeSpy dann freezte.

Temp bringt also nahezu nichts. Zumindest bei meinem Core. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass ich mir keine Platte machen muss, ob mein Wasser 28°C oder 33°C warm wird.
Spannung bringt bei meiner Karte ebenfalls nahezu nichts. mit 1,093v laufen 2115 Mhz benchstable und bei 1,062v sind es 2085 Mhz.
Die Karte läuft bei mir mit 1,03v bei 2055Mhz und 8300 VRAM.

Schade halt, weil ich gern mal benche. 24/7 ist mir das auch egal, ob da 2150 oder 2070 oder 2055 auf der Uhr stehen. Hatte jetzt die letzten Wochen das OSD immer aus.
Mehr ist immer geiler oder besser - klar. Bin schon gut neidisch auf die Chips von dir und webmi.

Aber nochmal 1,3k ausgeben für die paar Mhz... nene. Dafür selektier ich lieber nochmal 4-5 RAM Kits oder CPUs :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch hoch zufrieden mit meiner Karte,klar mehr und besser gibts immer................
Jetzt mit dem anderen Bios,also 373w statt das 380er hab ich nun stable 24/7 in Games 2175/8000 Mhz bei 1,075 v , (No Load Limit´s) höher mach ich nicht mit VRam.
Könnte ich ,aber wozu .
Und dann schön so bei 37°-40° Grad die GPU bei Wasser 27°-28° Grad und Leissssseee.
:)

Lass mal nen TS oder PR Score von den 2265 oder am besten von den erreichbaren 2300 sehen von den du sprichst ;)

1x richtig lesen bitte. ;)

Was macht deine Karte Time Spy Turri? Hast mal Max getestet?

Weiß ja nicht was es noch ausmacht die GPU auf 25° oder noch niedriger zu halten, aber die 2300 sind dann wohl nicht mehr so weit. 2265 liefen bei mir kurz noch, aber halt schon mit ~35°.

Inwiefern verlese ich mich da?

Meinst nicht des kommt irgendwie blöd solche Taktraten fallen zu lassen, die ohne Zweifel jede hier gesehene Karte mehr als in den Schatten stellen, dann aber das Publikum bei dieser Show nicht auch standesgemäß mit ein paar Benches zu unterhalten?

@Painkilleraxel welche Bios hast du jetzt drauf ?

Was macht deine Karte Time Spy Turri? Hast mal Max getestet?

Gerade für dich. Also 2220 laufen mit 0815 Temps (30°+ Wasser). Allerdings ist das PT viel zu gering, der Takt wird ja kaum gehalten.

Inwiefern verlese ich mich da?

Meinst nicht des kommt irgendwie blöd solche Taktraten fallen zu lassen, die ohne Zweifel jede hier gesehene Karte mehr als in den Schatten stellen, dann aber das Publikum bei dieser Show nicht auch standesgemäß mit ein paar Benches zu unterhalten?

Ich schreibe doch, dass 2265 nur kurz laufen, also wackelig sind. Das war genauer gesagt bezogen auf SU. Hatte ja das Vid von den 2250 schon gepostet dazu. Nirgends schreibe ich dass das stable sei oder gar 2300. Ich beziehe mich da auf den Einfluss der Temperatur, wie das dann wohl aussähe mit so niedrigen Temps. Ist das wirklich so unklar?

Bei mir laufen die Samsung echt genauso wie unter Luft. Hab schon fast die Befürchtung, dass da aufgrund der geringeren Toleranzen mit WLP@RAMs beim Kryo was nicht richtig aufliegt. Pads gleichen sowas besser aus. Mal sehen ob ich den noch mal runternehme wenn die Backplate da ist, oder was bastle damit die RAMs von hinten noch drangedrückt werden.
Sonst niemand hier mit Samsungs von Luft auf Wakü umgestiegen? Liefen die bei euch besser?

Besitze zwei Karten mit Samsung Speicher GPU1: +1420MHz GPU2: 1350MHz Gamestable unter Luft waren die Werte nur Benchstable habe aber ehrlichgesagt nicht sonderlich lang unter Luft getestet. Nutze bei GPU 1 die Alphacool Eisschicht für die Rams und bei GPU 2 die Artic Cooling Thermalpads.

Gerade für dich. Also 2220 laufen mit 0815 Temps (30°+ Wasser). Allerdings ist das PT viel zu gering, der Takt wird ja kaum gehalten.

Ich schreibe doch, dass 2265 nur kurz laufen, also wackelig sind. Das war genauer gesagt bezogen auf SU. Hatte ja das Vid von den 2250 schon gepostet dazu. Nirgends schreibe ich dass das stable sei oder gar 2300. Ich beziehe mich da auf den Einfluss der Temperatur, wie das dann wohl aussähe mit so niedrigen Temps. Ist das wirklich so unklar?

dann zeig doch mal den 2220 run wenn das lief. ist das wirklich so schwer?

@Painkilleraxel Danke, schaue ich mir heute Abend an.

Zuletzt bearbeitet:

das ist nice... was sagt der Score? Hast nen Link dazu?

Bei meiner FTW3 Karte laufen mit dem OC BIOS 24/7 alle 3 Lüfter. Das finde ich auch gut so. Nun habe ich eine RMA Karte erhalten bei der das nicht so ist. Der Support weiß nicht wieso. Gibt es einen BIOS Editor mit dem man dem vielleicht auf die Schliche kommen kann?

Hast Du den BIOS Schalter an der Karte geprüft?
In der einen Stellung laufen die Lüfter laufend langsam mit. Der Schalter ist links von den Stromanschlüssen.

Bei meiner FTW3 Karte laufen mit dem OC BIOS 24/7 alle 3 Lüfter. Das finde ich auch gut so. Nun habe ich eine RMA Karte erhalten bei der das nicht so ist. Der Support weiß nicht wieso. Gibt es einen BIOS Editor mit dem man dem vielleicht auf die Schliche kommen kann?

Müsste eigentlich auch bei einem so alten Forum-Hasen wie dir angekommen sein, dass seit Pascal schon nichts mehr mit Bios Editieren ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh