[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zu meiner Thematik bzgl. der Zotac Amp und den Wasserkühlern.

Jakob hat mir heute per PN bestätigt, dass die Zotac Problemlos mit den Watercoolblocks funktionieren.

Lg
 
Die Karte ist kaum vom Kühler zu bekommen, so gut saugt sich die WLP fest.
Abdruck ist gut.
Schrauben sind jetzt kurze drinne und sehen für mich auch von der Höhe gut aus (hab kein Haarlineal).
Ich hab ne 2. Pumpe in den Kreislauf gehangen und meinen Durchfluss deutlich erhöht, und warte auf den Watercool. Dann reiss ich das ganze ein letztes mal auseinander.
Den einzigen, den ich bis jetzt mit einer T-Rex mit Wasserkühler gefunden habe, der mit seine Temperaturen mitgeteilt hat (Ich hoffe SH hat seine bald umgebaut) hat ähnliche Temperaturen wie ich (also über 50°).

ich hatte auch so roundabout 50°C mit der titan rtx; AFAIR gab es alles von 40-60°C. habe mich inzwischen wieder von ihr verabschiedet. nach der ganzen testerei und ein paar spielen kam schnell der wunsch nach einer zweiten karte auf und da ich trex und titan v gut zeitgleich losgeworden bin, blieben sogar noch über zweitausend euro übrig, nachdem ich mir neue karten gekauft hatte.

btw,
seit gestern habe ich zwei mit samsung RAMs drin. die bessere unter wasser; die schlechtere mit stockcooler und auch nur solange, bis ich den zweitrechner mal wieder brauche, der ja jetzt keine titan v mehr hat. an meinen besten trex-score komme ich mit der wassergekühlten TI bis auf 3% heran. mit zwei karten gehe ich 82% drüber :-P -> geil! und die karten sind nichtmal geflasht und arbeiten gnadenlos im powerlimit (330W).





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute schön hier zu sein. Mal eine Frage wo kann ich nochmal das Productionsdatum meiner 2080TI Trio sehen?
 
Welches Powertarget hat denn das Galax Bios im ersten Post?
 
HisN is alles oke? Ich vermisse so viel ... Unboxing (das macht heute Jeder), Umbaubilder, Belastungsvideos wie es Raff und Willie immer machen, und ein Erfahrungsbericht.

Wieso kommt da nix, ich find wir haben da ein Recht drauf ;).

Lass deine Experience auch unsere sein.
 
HisN is alles oke? Ich vermisse so viel ... Unboxing (das macht heute Jeder), Umbaubilder, Belastungsvideos wie es Raff und Willie immer machen, und ein Erfahrungsbericht.

Wieso kommt da nix, ich find wir haben da ein Recht drauf ;).

Lass deine Experience auch unsere sein.

Immerhin wissen wir wie warm sie wird, ~50 grad:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch das Gefühl dass mit dem EKW was nicht stimmt. Warte noch bis Watercool liefert. Aber die scheinen mit der Produktion nicht hinterherzukommen.


Ausgepackt und erster Testlauf ..... mit dem Wasserkühler drauf, sieht man keinen Unterschied ob da jetzt die 2080TI oder die T-Rex im Rechner sitzt^^





Aber ich frag mich echt, wer das Ding unter Luft betreibt. Das wird ja so schweineheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis muss aber auf jeden Fall ein Mehrwert rausspringen.

P.S.: Hab auch die AC kryo Disco bei mir am laufen :fresse2:
 
Der Farbenflash is der Hammer, sieht aus als würden die Punkte durch den Schlauch wandern, des is krass.
 
Nee tropft...
Nachher mal zerlegen das Terminal. :/
 
Ich lese immer mal wieder, dass einige Karten 150+ MHz out of the box mit dem AIB/Standardkühler mitmachen und bei mir bekomme ich bei 80 MHz+ schon nen DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG.
Mach ich irgendwas falsch oder hab ich einfach Pech?

Zusammen mit dem Gigabyte Gaming OC BIOS mit 366 Watt nutze ich zur Zeit Core + 165 MHz und MEM +1200. Volt und Power ganz rechts. Die Werte kannst Du direkt vergleichen da ich ja die selbe Karte habe -- wenn Du das OC BIOS nutzt.
 
@ HisN

Ich hatte meinen Heatkiller 4 mit Backplate am 19.01.2019 bestellt und per Paypal bezahlt, angekommen ist am 07.02.19 und gestern habe ich den auf meine Inno3D gebaut.

Watercool kommt leider mit der Produktion nicht nach, die haben eine zu hohe Nachfrage, bei mir lag es wohl am externen Oberflächenveredelungsbetrieb, der nicht mit dem Vernickeln hinterher kommt, laut Jakob der einzige Fertigungsschritt der extern durchgeführt wird.
Sieht man auch in deren Forum, dass viele Leute nach ihren bestellten Sachen fragen und vertröstet werden müssen.
Da ist echt Geduld gefragt.
 
@Tobi, du hast ja zwischen deine Backplate und Rückseite RAM/Chip noch Pads gemacht. Weißt du noch welche Dicke die haben?

@Topic, da der Heatkiller ja überall so gut wie ausverkauft ist, theoretisch kann man ja mit dem EK Kühler hinten auf die Wandler (die nicht wie bei dem WC) abgedeckt sind kleine Kühler kleben, oder?
 
puh.. muss ich mal meine bilder durchschauen und überlegen.. AFAIR vorn 0.5 und 1.0mm; hinten 1.0 und 1.5mm.

2080ti_front9uj0r.jpg

2080ti_back66k48.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Kühler der TREX optisch ja ziemlich geil. Schade nur, dass er so beschissen kühlt.
 
Ich hab immer noch das Gefühl dass mit dem EKW was nicht stimmt. Warte noch bis Watercool liefert. Aber die scheinen mit der Produktion nicht hinterherzukommen.

hat sich doch selbst beantwortet :d
habe hier noch eine 1080 FE mit einem Kupfer/Acetal der damals fast soviel kostete als eine WC oder AQ. ist auch völlig iO der Kühler, aber preislich mäh. die Quantum Serie ist doch nur abzocke.
edit: das warten lohnt aufjedenfall. habe meinen Ni-Bl mit Backplate seit anbeginn (WC extra auf Vorbestellung gedrängt) und bin vollends zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab Dienstag meine Inno3D Ichill Frostbite bekommen. Eingebaut und alles wieder befüllt.

1) hab ein 3er 27" Setup. Die Karte bockte mit der Erkennung. Seit 418.81 besser. WErde mal sehen ob das so bleibt. Es wurde immer die Sourround Kombi beim Start aufgelöst. Musste jedes Mal neu erstellt werden. NErvig. Kennt das wer? Ich habe in den RL gelesen dass es da wohl immer noch Probleme gibt.
2) beim Gaming geht es. Aber mitten im Game zack PC aus. Ging wieder an und normal weiter. Habe ein SS 600W Fanless Platinum und bin von meiner 1080TI (problemlos) auf die RTX gewechselt und habe die Karte an einem PCIe Strang mit 2 Steckern ran übernommen. Also quasi single rail. Jetzt zweites Kabel rein und Game angeworfen. Seitdem kein Ausgehen mehr. Hat die im Single zu viel gezogen? Das Netzteil sollte das jedenfalls abkönnen.

IMG_5572.jpg
 
die Fanless sind zwar State of the Art, aber bei den Focus Plus gibts seit Vega64 ähnliche probleme
das nächste mal ein Prime (oder dessen Nachfolger) nehmen wäre mein Vorschlag
 
@Thunderburne

Rückseite hat ein Siegel
Ist Referenz Design bis auf die Spulen, da werden bessere verbaut.
Silberleitlack lohnt nicht, flashe einfach ein 380W BIOS.

@Technofreak

Wenn das NT zwei separate Kabel hat auch immer beide Benutzen.
600W kann grenzwertig werden, besonders Fanless, am besten mal mit nem Strommesser prüfen nebenbei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt das wer? Ich habe in den RL gelesen dass es da wohl immer noch Probleme gibt.

Ich nutze mein Surround nur ab und an neben dem UHD-Monitor.
Beim Abschalten gibt es keine Probleme, aber es dann wieder an zu bekommen, bedarf manchmal einer kleinen Klick-Orgie.
Aber das es nach dem Neustart oder neu Hochfahren weg ist ... noch nie erlebt mit Turing, solange meine Dual-Link-DVI-Adapter beim Start erkannt werden^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh