[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

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NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
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@FightingFalcon Yepp, scheint es gewesen zu sein. Seitdem geht es

@Vincetrol, ich hab halt eine passive WaKü, die Lüfter laufen auf 600rpm und hört man nicht, daher hatte ich das Fanless genommen. War ja auch sauteuer. Werde das jetzt mal beobachten

@Hisn yepp, ok, selbes hier. Die LCDs sind 3 Dell und hängen direkt per DP Kabel an der TI. Ich habe mir jetzt mal neue Kabel geordert. Das ist auch genau mein Thema. Ab und an mal wurde der 3 nicht erkannt und dann fliegt das Sourround. Ich werde das mal beobachten. Witzigerweise bzw. passen dist ja, dass wenn es einmal erkannt wurde ich 5487 Mal neu starten kann und es geht. Nur wenn er aus war fliegt es. Umstecker der Monitore half nur bedingt.
 
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@Vincetrol, ich hab halt eine passive WaKü, die Lüfter laufen auf 600rpm und hört man nicht, daher hatte ich das Fanless genommen. War ja auch sauteuer. Werde das jetzt mal beobachten
wobei aber SS meinte, dass die Fanless für "Home computing" und nicht High end Spiele PCs gedacht sind
die 2080ti sind halt auf vega64 niveau wenns um sowas geht. da gibts einige Netzteile die da schwach werden, und durchaus ein Thema ist (des auch mitunter die bekanntesten youtuber aufgriffen)
für State of the Art zahlt man einfach :d edit: und dieser Weg noch im Anfangsstadium ist. kann also gut sein, dass die nächste Generation deutlichst besser sind
so, genug geplapper meinerseits:wink:
 
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Was mich nur (ge)wundert (hatte). Furmark läuft ohne einen Mux. Vor dem 2. Stranganschluss

Und zu dem SS FL. Ich hatte die vorherige Generation, das 460FL hier , bzw. immer noch, und das läuft 1a mit 1080TI nur eben für 2080ti zu schwach.
Das 600FL PLat ist schon die 2 oder 3. Gen. UNd laut SS sind die auf 800Watt intern ausgelegt w/ Fanless. Zumindest war es so bei dem 460er.

Naja mal sehen. Sehr geile Karte jedenfalls....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Rückseite hat ein Siegel
Ist Referenz Design bis auf die Spulen, da werden bessere verbaut.
Silberleitlack lohnt nicht, flashe einfach ein 380W BIOS.

@Technofreak

Wenn das NT zwei separate Kabel hat auch immer beide Benutzen.
600W kann grenzwertig werden, besonders Fanless, am besten mal mit nem Strommesser prüfen nebenbei .

20181017_194044_resized.jpg

habe alle 3 Pci-E verwendet mit Adapter, läuft problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Rückseite hat ein Siegel
Ist Referenz Design bis auf die Spulen, da werden bessere verbaut.
Silberleitlack lohnt nicht, flashe einfach ein 380W BIOS.

Ich hoffe er hat die wegen deines Beitrags nun nicht gekauft, weil du auf eine nonA kein solches Bios flashen kannst.
 
Was mich nur (ge)wundert (hatte). Furmark läuft ohne einen Mux. Vor dem 2. Stranganschluss

Und zu dem SS FL. Ich hatte die vorherige Generation, das 460FL hier , bzw. immer noch, und das läuft 1a mit 1080TI nur eben für 2080ti zu schwach.
Das 600FL PLat ist schon die 2 oder 3. Gen. UNd laut SS sind die auf 800Watt intern ausgelegt w/ Fanless. Zumindest war es so bei dem 460er.

Naja mal sehen. Sehr geile Karte jedenfalls....
ich will kein Lauffeuer entzünden oderso, aber es gibt hier einige Seiten zurück jemanden, der von (ich glaube) ein Dark Power 750watt auf ein Prime Titanium 850watt ging, weil des nur probleme machte.
ich kann aufjedenfall bestätigen, dass das Prime Titanium 850watt für meinen 7900x und 2080ti reicht.
wenns aufgeteilt auf zwei Anschlüssen reicht, passt das doch. habe ich genauso gemacht.
 
Hast Du nicht. Alles gut. Hatte mich eben nur gewundert.
Die 1080TI lief ja in der singlestring combi.
Yepp, so soll das sein. Walter Sun von SS hatte mir im Nov geschrieben, dass die 1080TI auf einem geht. Aber die 2080TI zieht ja mehr.

New Colossus sieht auf jeden Fall auf den 3 27er in 7680x1440 sehr genial aus. "Uber" Einstellung :fresse2:

Ich hab mal Inno3D angeschrieben ob es ein neues Bios gibt.
Die hat 2 Aufkleber hinten. Production Date Jan 19, Manufactured 02/2019 Ich vermute mal die Karte ist im Januar 19 hergestellt und dann mit dem Kühler von Inno im Februar zusammengestzt worden.
Micron Speicher.
Wenn ich mehr Details posten soll einfach fragen.
Kühler ist von alphacool inkl. LED Panel
 
@Tekkno_Fank

Ich hatte genau das Gleiche mit einem SS Gold 650W. Das Problem sind Stromspitzen die entstehen können wenn die RTX die Phasen schaltet, was die OCP des Netzteils triggert. Ich hatte zwar auch erst Besserung mit zwei Strängen am NT, aber es gab doch reproduzierbar dieses Verhalten z.B. bei StarCraft 2 (<30 Minuten). Zwar hat mir SS das NT getauscht, ich habe aber sicherheitshalber ein 1000W Fanless genommen und seitdem tatsächlich keine Probleme.
 
Ich hoffe er hat die wegen deines Beitrags nun nicht gekauft, weil du auf eine nonA kein solches Bios flashen kannst.
Nein habe erstmal auf Antworten gewartet.
Mmh ja Palit gibt ja keine Garantie bei Kühlerumbau.

Gigabyte Zotac Asus und Evga soweit ich weiß.
Das mit non A ist auch Mist iwe.
Gibt es irgendwie eine Liste wo man sich orientieren kann wo A Chip und Ref. Design ersichtlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da leider keine Ahnung!
330W könnte man mit leben...aber Garantieverlust bei Siegelbruch zu Zeiten wo man soviel von sterbenden Karten liest läßt mich nicht in Euphorie verfallen.
 
Wenn ich mehr Details posten soll einfach fragen.
Kühler ist von alphacool inkl. LED Panel

wie siehts mit der Quali aus? das Terminal der POM Version gefällt mir zwar nicht, aber preislich sind die mit Backplate bei den alten EK (ohne Backplate).
die Quantum Serie ist mmn. völlige Abzocke. wer da keinen Heatkiller kauft ist naja :stupid:
 
Ich hab mal Inno3D angeschrieben ob es ein neues Bios gibt.
Die hat 2 Aufkleber hinten. Production Date Jan 19, Manufactured 02/2019 Ich vermute mal die Karte ist im Januar 19 hergestellt und dann mit dem Kühler von Inno im Februar zusammengestzt worden.
Micron Speicher.
Wenn ich mehr Details posten soll einfach fragen.
Kühler ist von alphacool inkl. LED Panel

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, das würde mich auch mal als Inno3D Besitzer interessieren :)

Kannst du mal bitte schauen wie hoch dein Powerlimit mit dem Original-Bios ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte lohnt sich denn jetzt zu kaufen, wenn man einen Watercool block drauf haut?

Ansich am besten einen A-Chip, und der Rest ist sowieso einfach nur von dem Chip selbst abhängig oder?
Ich tendiere zu EVGA, wegen Garantie gründen (Asus fällt raus).

Laut dem Link ([Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club) hat nur die Black Edition und die FTW 3 einen Non-A Chip (angaben ohne Gewähr, das ist mir klar).

Vom Preis her würde dann die XC Gaming gut aussehen für 1349€, sofern sie verfügbar wäre. Was meint ihr sollte ich nehmen? :d
 
Also für mich sieht die Winforce OC und Gaming mit 366W am besten aus von Gigabyte.
Kein flashen Ref. PCB wen die Angaben auf der Seite passen.

Kann hier das jemand ferifizieren???
 
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Das Original Bios der X3 OC hat 260W-290W,

ergo relativ wenig. Kann man auch selber ausslesen mit GPU-Z (Tab:Advanced/NVIDIA BIOS) oder CMD und nvidia-smi.exe -q -d power.

Board power limit Target: 260.0 W Limit: 290.0 W


Alternativ kann man auch noch bei TechPowerUp nachsehen:
VGA Bios Collection | TechPowerUp


Gruß

Heinrich
 
Also, ich habe die 2080 Ti XC GAMING empfehlen, dann das AMP extrem BIos drauf und Glücklich sein. Aus dem MP habe ich den originalen Evga Kühler, somit ist es eine FTW-Plus....;)
 
wie siehts mit der Quali aus? das Terminal der POM Version gefällt mir zwar nicht, aber preislich sind die mit Backplate bei den alten EK (ohne Backplate).
die Quantum Serie ist mmn. völlige Abzocke. wer da keinen Heatkiller kauft ist naja :stupid:

Sieht sehr gut aus. Ich hatte genau das überlegt. Bisher hatte ich immer Originalkarten und hab die umgebaut. Jetzt das erste Mal die bereits mit WaKü. Quali ist absolut gut. Nickel gut. Das Terminal aus durchscheinendem Material passt gut. Das beigelegte horizontale ist schwarz. Ich schau mal ob ich morgen n paar gute Bilder hinkriege.

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@Tekkno_Fank

Ich hatte genau das Gleiche mit einem SS Gold 650W. Das Problem sind Stromspitzen die entstehen können wenn die RTX die Phasen schaltet, was die OCP des Netzteils triggert. Ich hatte zwar auch erst Besserung mit zwei Strängen am NT, aber es gab doch reproduzierbar dieses Verhalten z.B. bei StarCraft 2 (<30 Minuten). Zwar hat mir SS das NT getauscht, ich habe aber sicherheitshalber ein 1000W Fanless genommen und seitdem tatsächlich keine Probleme.

:eek: na Du machst mir mut. Du weißt dann ja auch was dat Dingens kostet. Okay ich hab auch ne RTX.......
Ich schau jetzt mal. Danke!

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Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, das würde mich auch mal als Inno3D Besitzer interessieren :)

Kannst du mal bitte schauen wie hoch dein Powerlimit mit dem Original-Bios ist?

mach ich

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Minimum 33,3% Maximum 110%
 
@Tekkno_Fank

Ich hatte genau das Gleiche mit einem SS Gold 650W. Das Problem sind Stromspitzen die entstehen können wenn die RTX die Phasen schaltet, was die OCP des Netzteils triggert. Ich hatte zwar auch erst Besserung mit zwei Strängen am NT, aber es gab doch reproduzierbar dieses Verhalten z.B. bei StarCraft 2 (<30 Minuten). Zwar hat mir SS das NT getauscht, ich habe aber sicherheitshalber ein 1000W Fanless genommen und seitdem tatsächlich keine Probleme.

Sodele. Habe gestern noch etliche Test mit einem BeQuiet 750er gemacht. Läuft. Damit scheint sich Dein Hinweis zu bestätigen (nicht dass ich ihn bezweifelt hätte!).
Habe auch gerade ein sehr ausführliches Mail von SS bekommen. Genau mit den Fragen und es geht exakt in die Richtung.
Sind aber sehr bemüht und klangen auch sehr betroffen. So stelle ich mir Support im Prime Bereich vor. Sind an einer Lösung und Klärung interessiert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie das jetzt weitergeht.

"Schlusssatz im Kern": Es hört sich an als wenn eine Sicherheitsschaltung anspringt. Entweder weil das PSU betroffen ist oder weil die 2080TI unter Last einen Spike generiert der die PSU Sicherheitsschaltung trifft.

Das ist genau der Punkt. Super, dass nicht versucht wird außen rum zu reden. Ich mag SS!
Updates hierzu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die netzteilqualität ist nicht unerheblich. ich hatte damals als die ersten beiden geflashten 380W TIs einzogen noch ein viel zu kleines 850W von corsair, das brav bis zu 1.1KW lieferte.. absturzfrei! allerdings konnte ich das nicht so lassen und habe auf 1200W upgegradet.


(..)

mfg
tobi
 
Schau mal in Tests der 2080Ti von IgorsLab rein. Er zeigt die Spannungsspitzen, die 30% über normal gehen. Da die 2080Ti mit nem 360Watt Bios oder mehr sowieso schon am Ende der Spezifikation ist, kannst du davon ausgehen, dass du das nur abfangen kannst, wenn generell höhere Ströme auf der 12V Leitung möglich sind. Ansonsten reagiert die OCP und puff geht die Kiste aus und wieder an.
SS sollte die Geschichte kennen, ich habe diesen Verdacht bereits geäußert und man sagte mir, dass das Netzteil - ganz klar - nicht von einem Kurzschluss oder einer Stromspitze der Grafikkarte unterscheiden kann. Daher wird zur Sicherheit trotzdem abgeschaltet.

Allerdings habe ich es geschafft trotzdem auf einer R9 290X ein Bauteil am Lüfterausgang abzufackeln. Ein Glück hats nichts weiteres erwischt, und zudem hab ich ja nun 4 Wochen nach Einsendung wieder ne neue RTX :).
 
Genau! So klang auch die Antwort von SS. Die sind sich dem bewusst. Ich bin mal gespannt was jetzt kommt. Denn offiziell reicht ja ein 600 Watt. Ist ja auch in deren Calculator so.
Das 600FL kann auf der 12er Schiene 50A = 600W, anscheinend zu wenig. Ich hab ja das Stock Bios und will auch nicht ändern.

Das passt zu den 1000W von Dir, bzw ich vermute 850W reichen bei meiner TI mit Stock auch aus. Ich warte jetzt mal ab was kommt.

Und woher soll das das NT wissen, genau. Es kriegt den Spike und zack aus. Spricht ja auch dafür dass es im Idle problemlos wieder seit heute früh hier läuft.
 
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Nachricht gelöscht
 
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Also, ich habe die 2080 Ti XC GAMING empfehlen, dann das AMP extrem BIos drauf und Glücklich sein. Aus dem MP habe ich den originalen Evga Kühler, somit ist es eine FTW-Plus....;)

Der Kühler interessiert mich gar nicht, aber dennoch. Hab sie mal bestellt, dauert nur ewig, bis es da ist :fresse:
Gleichzeitig das sowieso schon überforderte Watercool um einen 2080ti Auftrag gebeten. Aber ich habe Zeit, die Graka dauert sowieso noch :d
 
Ja,nehm nur LM auf GPU und CPU .
Ordentlich die Kontakte um DIE abkleben,von rumgeschmierte Wärmeleitpaste als Isolator halte ich nix,ich neheme 10mm Hitzebeständiges Klebeband. Kapton-Tape
Und dann schön Dünn LM auf Kühler und DIE. :)
 
chch, Seasonic ist halt einfach State of the Art. ich verzupf mich jetzt wieder, bevor die Spezis mich wieder lynchen!

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Genau! So klang auch die Antwort von SS. Die sind sich dem bewusst. Ich bin mal gespannt was jetzt kommt. Denn offiziell reicht ja ein 600 Watt. Ist ja auch in deren Calculator so.
Das 600FL kann auf der 12er Schiene 50A = 600W, anscheinend zu wenig. Ich hab ja das Stock Bios und will auch nicht ändern.

Das passt zu den 1000W von Dir, bzw ich vermute 850W reichen bei meiner TI mit Stock auch aus. Ich warte jetzt mal ab was kommt.

Und woher soll das das NT wissen, genau. Es kriegt den Spike und zack aus. Spricht ja auch dafür dass es im Idle problemlos wieder seit heute früh hier läuft.

ganz so ist das auch nicht. 600 watt dauerlast wirken sich ganz anders als ein ordentlicher "spike" aus. die 2080ti lässt noch weniger als eine vega64 anbrennen. die selbe problematik hat die Focus Plus serie auch.
wobei man schon erwähnen muss, dass die Prime (Ultra) für High-end gedacht ist. auch wenn sie unter umständen nicht ausreicht, musst halt 2 Netzteile nutzen :coffee:
 
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