[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

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NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurze Rückmeldung von mir zum VRAM:

Bis letzte Woche TD2 closed Beta rauskam hatte ich in meinen bisherigen Games (PUBG, Battlefield V, Rocket Leauge, DotA 2, CS:GO, und weitere) 24/7 mein Profil 2.055/8.300 Mhz genutzt.
In TD2 dann 2-3 Crashes behabt auf den Desktop. Game freezte und schloss sich direkt. Dachte mir halt, dass das einfach BETA-Problem sei. Bei webmi lief es aber problemlos.
Naja, dann VRAM auf 8.200 Mhz runter und es lief dann zumindest 2 Stunden am Stück. TD2 verbraucht auch recht viel VRAM (~8.0-8.5GB bei 1440p).

Gestern dann mal APEX - Lgends angezockt mit meinem "neuen" 2.055/8.200 Mhz Profil und das Game verbraucht schon direkt nach dem Spawn mit Ultra-Preset und 1440p ~9.3GB VRAM!
Naja... es dauert dann 15 Minuten bis ich einen Crash bekam. Nun runter auf 8.100.

Wenn ihr also denkt euer VRAM läuft -> testet mal APEX - Legends ^^

Du hast aber nicht mit dem 418.81 gezockt oder? Falls doch könnte es am Treiber liegen und nich am OC.
Der 418.81 sorgt für Crashes in Apex.
 
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In TD2 sehe ich in WQHD maxed schon 10.9GB, in UHD nicht geschaut, aber recht viel mehr als 11GB können es nicht mehr werden :fresse2:

Lief trotzdem ganz gut, was nicht heißt, dass ich mich nicht auch über 24GB freuen würde. Solche "was nimmt sich das Game" Screens sind deshalb ganz interessant.

Zeitgemäß sind die beschnittenen 11GB der TIs leider überhaupt nicht, 16GB sollten es mindestens sein bei solchen Chips und selbst die sind in 4K wahrscheinlich oft schnell voll... was schade ist, denn wie gesagt, meiner Meinung nach die ersten echten 4K Chips die wir hier haben.
 
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Ich habe gesternTD2 nicht lang gezockt... vielleicht 20min da war ich bei 10.100MB mit der 1080Ti angeblich sollen Objekte dann später in der Ferne nachstreamen mit 11GB @4K leider habe ich da nicht so sehr drauf geachtet wegen den Gefechten... kann aber schon sein das da mal was in der Ferne aufgeplopt ist.
Schau ich mir heute Abend noch mal an falls die Beta noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Streaming-Distance in 4K irgendwann auf 5/10 (7 Stock @ Ultra), gestern hin und wieder aber trotzdem kleine Lags als ich über Zäune gesprungen bin in der DZ. Wobei die sehr gut auch von den Servern gestern Abend kommen konnten, die waren irgendwann komplett unspielbar down und zwischendrin echt richtig mies laggy.
 
Du hast aber nicht mit dem 418.81 gezockt oder? Falls doch könnte es am Treiber liegen und nich am OC.
Der 418.81 sorgt für Crashes in Apex.

Das könnte gut sein. Also ich hab eigentlich immer den aktuellsten Treiber drauf. Hatte mich schon gewundert, weil ich wie gesagt schon extra 100 Mhz runter bin mit dem Takt...
Ich werds nochmal mit neuem Treiber die Tage versuchen. Das Spiel war eh nichts für mich irgendwie.
 
Ja ich hab gegen 0Uhr gezockt oder Morgens nach der Nachtschicht da lief das recht Okay bei mir kommt aber aktuell noch erschwerend hinzu das mein 4770K so langsam seine Eingeweide auskotzt... teils 85%Load auf allen Threads.:shot:
Das macht es nicht so einfach die Performance an sich zu bewerten für mich.
Will eigentlich noch bis Ryzen 3000 durchhalten mit dem Update.
TD2 wird aber auch wirklich mal wieder Klasse!
 
Mir fehlt der Schneesturm :-(

Der Tag/Nachtwechsel mit den sich durch den dicken Morgennebel kämpfenden Sonnenstrahlen in den von Pflanzen überwucherten Parks der verlassenen Stadt macht aber auch viel her, muss ich sagen. Und wer weiß, den Schnee verkaufen sie uns evtl in einem der kommenden DLCs wieder extra. :fresse2:



Will eigentlich noch bis Ryzen 3000 durchhalten mit dem Update.
TD2 wird aber auch wirklich mal wieder Klasse!

In DX11 scheint die CPU Load etwas geringer, wenn ich mir das nicht nur eingebildet habe. Die Snowdrop war aber in TD1 schon sehr hungrig nach Kernen. So ein Ryzen sollte gut können mit dem Game.
 
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Gestern dann mal APEX - Lgends angezockt mit meinem "neuen" 2.055/8.200 Mhz Profil und das Game verbraucht schon direkt nach dem Spawn mit Ultra-Preset und 1440p ~9.3GB VRAM!
Naja... es dauert dann 15 Minuten bis ich einen Crash bekam. Nun runter auf 8.100.

Wenn ihr also denkt euer VRAM läuft -> testet mal APEX - Legends ^^

Was für einen Fehler hattest denn genau? Den "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED"? Den haben viele auch komplett ohne OC. Ich habe mit meinen 8200 RAM zumindest schon 8h am Stück gespielt. Am nächsten Tag ist es mir dann innerhalb von 6h 2x damit gecrasht. Kann man wohl aktuell nicht so viel drauf geben.
 
Was für einen Fehler hattest denn genau? Den "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED"? Den haben viele auch komplett ohne OC. Ich habe mit meinen 8200 RAM zumindest schon 8h am Stück gespielt. Am nächsten Tag ist es mir dann innerhalb von 6h 2x damit gecrasht. Kann man wohl aktuell nicht so viel drauf geben.

Nene, einfach kommentarloser Crash auf den Desktop. Screen blieb ca 1-2 Sekunden freezed, dann direkt Crash auf den Desktop und Spiel hat sich ohne Fehlermeldung geschlossen.
Im Windows Ereignis-Log habe ich nicht nachgesehen ehrlich gesagt.

Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich, dass es ein Fehler wegen zu viel OC war inzwischen. Bei TD2 (ähnliche VRAM Belegung) lief das Spiel auch ne Stunde ohne Crash bei 8300. Vereinzelt dann nach 1,5 Stunden gab es einen Crash und seitdem ich auf 8200 Mhz runter bin lief das rockstbale.
 
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Das ist kein BSOD sondern sowas:



Ich hab halt auch schon über 50h BF V runter und PUBG auch bisschen.
Das kuriose ist halt, ohne OC hatte ich da noch keinen Crash, andere aber wohl schon. Ich hab das ohne OC aber nicht lange ausgehalten, merkt man schon recht deutlich.
 
@turri vorher/nachher ergebnisse nach dem powermod?
 
wenn dir Firestrike reicht, hab ich vor ein paar Tagen 2 Links mit und ohne Shuntmod geposted. Ist aber von der Titan und nicht 2080ti.
 
wenn dir Firestrike reicht, hab ich vor ein paar Tagen 2 Links mit und ohne Shuntmod geposted. Ist aber von der Titan und nicht 2080ti.

danke. nur dass es bei der Titan kein bios mod gibt. wuerde gerne sehen was/ob der sprung mit einer bios modded Ti inklusive shunt mod bringt.

@turri, von den bildern her, hast du den bestehenden 5mOhm entfernt und nen 8er drauf getan oder beide gestackt? denn nur nen einzelner 8mOhm verringert das PL?
 
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@turri, von den bildern her, hast du den bestehenden 5mOhm entfernt und nen 8er drauf getan oder beide gestackt? denn nur nen einzelner 8mOhm verringert das PL?

Sind gedoppelt, ansonsten würdest den Widerstand mit einem 8mohm Shunt ja erhöhen und nicht auf 3.07mohm verringern. Den Sprung mit ohne Mod Bios/Shuntmod kannst dir mithilfe vom ohmschen Gesetz ausrechnen.

 
Hi!

Jemand ne Idee obs für meine Gigabyte 2080 TI Gaming Oc ne AIO gibt??

mfg moreno111

Ist doch das Reference PCB verbaut oder?
Zumindest laut der Liste die Turican verlinkt hat.
Ist es nicht besser sich da selber was zusammen zustellen alls eine AIO zu verwenden.
Auf die Gaming OC sollte ja der Ref Wasserkühler von Watercooled, Aquacomputer und EK doch drauf passen.

Bei diesen Kühlern hat man so ziehmlich das optimum an Kühlleistung.
Man kann sich eine super leise Pumpe und ein n Top Radiator zusammen stellen.

Anbei welcher Kühler ist aktuell der Leistungsfähigste von den 3 Herstellern war das der Heatkiller dieses mal?.
 
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meine AQ hat knapp WC gestochen.
EK Quantum ist reine abzocke. hoffentlich gibts bald bilder von der inno3d ichill ,ich lache mir einen ab der tag an dem Alphacool EK sticht
 
Zuletzt bearbeitet:
täusche ich mich, oder ist EK tatsächlich mit dem Preis runter? meine mich zu erinnern, dass mich mein Ni-Bl mit Backplate soviel wie der Quantum ohne Backplate gekostet hat.
die Velocity kommen mir auch etwas verdächtig günstiger vor.
 
im grunde kann man kaufen was einem gefällt. performancetechnisch ist es pille-palle welchen block man draufpackt. temperaturen sind mit keinem fullcoverblock problematisch.


(..)

mfg
tobi
 
Schonmal jemand gehabt dass die Karte einfach nciht ausgelastet wird? Hab irgendwie immer mehr das Gefühl, dass meine Karte auch langsam am Verrecken ist.
Seit 3-4 Tagen öfter mal Probleme.
Bin jetzt wieder auf 417 zurück und zumindest lief es erstmal ein paar Minuten jetzt.
Kann auch der 418er Treiber sein, der komplett kacke ist.

 
2080 Ti Paranoia :) Habe seit 24h eine Gigabyte 2080 Ti Windforce OC mit Samsung Speicher im System. Gestern etwas MechWarrior Online und heute ein paar Runden Rainbox Six Siege gezockt. In Siege ist das Game ohne Meldung auf den Desktop "gecrashed", konnte Siege neu starten und dann habe ich noch zwei Runden ohne Probleme mein Bestes gegeben. So nun zurück auf dem Desktop, habe ich sobald eine App läuft, die die GPU nutzt (Media Player, Webbrowser) "farbige Blöcke" als Störungen auf beiden Monitoren, so als ob jemand an nem Kabel wackeln würde bzw. mitten im Refresh nur noch eine Farbfläche auf den Screen kommt. Das geht super schnell passiert aber ständig :( Ist das ein bekannter Fehler? Habe das System bereits neu gebootet und auch den Treiber frisch drauf gebügelt.

Update: Nach einem weiterem Neustart scheint es erst mal wieder behoben zu sein, hatte so etwas mit meiner 1080 Ti die letzten knapp 2 Jahre nicht :( Na da drücke ich mir ja mal die Daumen.
 
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@even.de
Naja. PUBGs ist selbst in 4K schwer CPU-Limitiert, wenn man in "ich will gewinnen"-Settings zockt. Was ja in der Regel Deine Intention ist.
Wenn man jetzt noch ne kleinere Auflösung hat, dann ist das ja nicht weiter verwunderlich, dass sich die Karte dann langweilt.
Also so grundsätzlich. Warum Deine Karte da allerdings auf 60 FPS abstürzt ... nicht das es gar nicht an der Karte liegt, weil die sich ja langweilt.

 
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HisN... das Spiel kenne ich wie meine Westentasche. Ich weiß auch genau, wann ein CPU Limit anliegt und wann irgendwas faul ist.
Es liegt entweder am Treiber (halte ich für wahrscheinlicher, weil es aktuell wieder funzt) oder daran, dass die Karte am verrecken ist.
Dass du mit der Kombi aus Haswell-E und 3200 Mhz RAM bei PUBG ständig im CPU Limit hängst wundert mich hingegen wenig ;)

Mal ohne FPS Cap das Spiel von mir:

Aktuell gehts grad aber auch wieder mit dem 417er Treiber:
 
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Ich hab leider nicht so viel Zeit zum Testen, aber bei den paar Runden die ich jetzt mit dem 418 gezockt habe, ist mir nix aufgefallen.
Aber Du sagst ja auch, das es nicht immer ist... bin gespannt wie sich das Entwickelt.
 
Fing an mit TD2 als ich ab und an Crashes hatte. Da aber noch mit 8300 VRAM. Dann auf 8200 runter, lief den Abend mit webmi dann ohne nen Absturz.
Nächsten Tag mit dem 418er auch Crash in APEX gehabt. Dann auf 8000 VRAM runter. Lief wieder.
Dann heute das Problem in PUBG - sogar mit 8000 Mhz lief es nicht anders.

Nun aber grad mit 417er auch wieder absolut smooth mit angetackerten 165 FPS (Cap).
Ich werde nochmal berichten. Ich denke der Treiber war broken.
 
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