[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn schon jemand seine 2080Ti mit einem anderen Luftkühler (MK-26 oder Morpheus II) versehen?
Schaffen die beiden Kühler überhaupt, die Ti 'gescheit' zu kühlen?
Der MK-26 kann 320W, der Morpheus II immerhin 360W, aktiv aufnehmen.
Die Ti's haben ja schonmal <300W ...
 
Welche Feststellungen hast Du im Umgang mit Laserthermometern gemacht?

ich vermesse bevor ich eine karte umbaue für gewöhnlich unter last wo die hotspots sind.
die pads auf 2080ti und trex landeten an so ziemlich genau den stellen, wo sie auch bei den "besseren" kühlern in igors produktvorstellung sitzen. bei mir allerdings noch zusätzlich auf der rückseite unter der backplate. ich habe keine infrarotcam und auch keinen offenen testaufbau, daher ist es bei mir ein handelsübliches laserthermometer.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Hab eine Gaming Oc hier. Allerdings bis jetzt nur mit Lukü. Wakü kommt vlt. ;)

mfg moreno111
 
Habe grade mal geschaut aktuell passt wohl nur der alphacool m02 kühler auf der Gaming OC werde morgen mal Aquacomputer anrufen und nachfragen ob sie den Lüfter Anschluss aussparen können so das es passt.
 
Heute wieder Siege gezockt und nach dem Spielende wildes Zucken auf dem Screen, da ein Hardwarefehler recht unwahrscheinlich ist, wenn im Spiel alles wie Butter läuft gehe ich jetzt auch mal von sehr "verbuggten" 418.81 Treibern aus.
 
Ich wäre vorsichtig damit, Pads an Stellen zu bappen, die dafür nicht vorgesehen sind. Wenn man nicht genau weiß was man da macht, kann das schnell in die Hose gehen.

Nochmal zu meinem Problem:

Grad 2 Stunden APEX Legends gezockt mit 8300 Mhz VRAM. Lief einwandfrei. Allerdings mit dem 417er Treiber.
Scheint also wirklich am Treiber gelegen haben.

Läuft mit dem Treiber aber auch nicht richtig stable. 2h sind halt gar nichts. Ich hatte schon 8h am Stück ohne Probleme und dann ists doch wieder am nächsten Tag abgeschmiert. Glaube da muss man den nächsten Patch und/oder Treiber mit explizitem Fix abwarten. Vorher weiß man nicht ob das Spiel empfindlicher oder buggy ist.

Unterstützt Igor der macht einen guten Job.

Naja, der hat auch schon viel Stuss geschrieben. Und was der im 3DC wohl von sich gelassen war allerunterste Schublade, so schlimm, dass das alles gelöscht wurde und er perma banned.
 
Nochmal zu meinem Problem:

Grad 2 Stunden APEX Legends gezockt mit 8300 Mhz VRAM. Lief einwandfrei. Allerdings mit dem 417er Treiber.
Scheint also wirklich am Treiber gelegen haben.

zu 1080Ti zeiten mit aehnlichem phaenomenen sagte man noch das liegt daran dass der neue treiber die gpu effektiver nutzt :p
 
Ich habe mir eine Gainward GeForce RTX 2080 TI Phoenix (nicht die GS) zugelegt. EVGA Precision X1 zeigt unter Vollast beim GPU allerdings 1850 MHz an. Wie kann das sein? Laut Herstellerangaben liegt der Boost Takt bei nur 1575 MHz. Kann es sein das dieser vom Tool falsch ausgelesen wird? Auch kann ich den GPU um 200 MHz ohne Voltage Erhöhung übertakten, sodass dieser bei 70 Grad auf 2050 MHz stabil läuft. Oder hab ich in der Silicon Lottery einfach nur glück gehabt?
 
Das ist normal. je nach qualität der GPU taktet diese höher.
die 1575Mhz sind nur der garantierte takt den die karte macht

Selbst meine alte Geforce Titan X welche mit 1075Mhz angegeben ist läuft stock mit 1202Mhz
Das ist schon länger so mit dem Boost takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, mir ist aufgefallen das es bei TechPowerUp in der VGA Bios Collection mehrere Bios Versionen für meine ASUS RTX 2080 Ti Strix OC gibt !

Es handelt sich hier und die Versionen -

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E07
Version: 90.02.0B.40.38
RTX2080TI VB Ver 90.02.0B.40.AS04

------------------------------------------

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E07
Version: 90.02.0B.00.8A
RTX2080TI VB Ver 90.02.0B.00.AS05

------------------------------------------

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E07
Version: 90.02.0B.00.8E
RTX2080TI VB Ver 90.02.0B.00.AS06

Ich habe die Version mit der 04 am Ende ! Meine Frage ist nun, ob die neueren Versionen villeicht irgendwelche Fixes bzw. Verbesserungen enthalten ect. und ob ich diese flashen sollte ? Ich meine die machen ja nicht einfach so neuere Versionen auf die Grakas und man macht ja auch Windows und Bios Updates von Mainboard etc...
 
falls ein biosupdate nötig oder empfehlenswert ist, gibt es das update bei asus im supportbereich. du musst also nicht auf irgendwelchen webseiten nach updates suchen; beim hersteller zu gucken reicht.

schmiert der PC beim beschreiben ab, wie bei mir neulich nvflash bei einer neueren gainward, ist die karte hinterher brei.


(..)

mfg
tobi
 
Kurze Frage, da ich leider nichts finden kann.

11GB KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Hall Of Fame GDDR6 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de - Hardware,

Die Karte hat ja 3x8Pin Anschlüsse. Hat die Luftkarte ebenfalls das 450W Bios drauf? Oder nur diese GALAX GeForce RTX 2080Ti HOF OC Lab WC Edition das 450W Bios?

Danke

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community

Hat wohl 450Watt Bios


Glaube er sagt das auch im Video
 
Hallo Leute, mir ist aufgefallen das es bei TechPowerUp in der VGA Bios Collection mehrere Bios Versionen für meine ASUS RTX 2080 Ti Strix OC gibt !

Es handelt sich hier und die Versionen -

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E07
Version: 90.02.0B.40.38
RTX2080TI VB Ver 90.02.0B.40.AS04

------------------------------------------

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E07
Version: 90.02.0B.00.8A
RTX2080TI VB Ver 90.02.0B.00.AS05

------------------------------------------

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E07
Version: 90.02.0B.00.8E
RTX2080TI VB Ver 90.02.0B.00.AS06

Ich habe die Version mit der 04 am Ende ! Meine Frage ist nun, ob die neueren Versionen villeicht irgendwelche Fixes bzw. Verbesserungen enthalten ect. und ob ich diese flashen sollte ? Ich meine die machen ja nicht einfach so neuere Versionen auf die Grakas und man macht ja auch Windows und Bios Updates von Mainboard etc...

So viel ich weiß, 04 am Ende bedeutet ein non-A Chip. Also ein Bios mit 07(für A Chip) am Ende, bekommst sowie so nicht drauf.
 
Hatte mir jetzt auch den Heatkiller bestellt man is das alles vergriffen... Das ganze andere Wakü zeug ebenso...

Mit dem Treiber hoffe ich nur das die Settings nicht mit in den nächsten übernommen werden und man hängt nun ewig auf dem 417er
 
Nö gibt auch wenige non A karten... Aber spätestens beim flashen wird ers merken da mein kein A bios auf ne non A flashen kann
 
Schau in GPU Z nach der Device ID. Müsste ein A-Chip sein. bisonigor hat das mit der 04 verwechselt (nicht DeviceID sondern aufs Bios bezogen).
 
zu 1080Ti zeiten mit aehnlichem phaenomenen sagte man noch das liegt daran dass der neue treiber die gpu effektiver nutzt :p

Ahso, deshalb lief PUBG bei 50% GPU Load mit dem 418 auch nicht und Apex hatte exakt den gleichen verbrauch, GPU Temp und Load, crashte nur alle paar Minuten. Selbst mit 8000 VRAM.
Es liegt nicht am OC des Cores. Da könnte ich noch auf 2070 hoch wohl.

Ich wollte von euch eig. auch keine Ratschläge zu meinem OC haben sondern nur Feedback wie bei euch der Treiber läuft. Thats all. Aber danke ;)

btw: https://forums.geforce.com/default/topic/1098069/geforce-drivers/apex-legends-crashing-on-418-81/

Posted 02/11/2019 07:09 PM schrieb:
I downgraded my drivers, haven't crashed since. A fix that might temporarily work for you though is repair the game in origin after installing the new driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine GIGABYTE Gaming OC mit wakü ?
Angeblich sind das evtl. keine ref Platinen mehr.

Die 2080 Ti Gaming OC hatte schon immer ein leicht abweichendes Layout.
Z.B. hat sie einen RGB-Anschluss, wo auf dem Ref-PCB nichts ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wenn du ein A-Chip hast, kannst du jedes Bios drauf machen, welches kompatibel ist...ich habe auf meiner zB das Zotac AMP Extrem drauf (Evga Karte)...:fresse2:

Und wegen den Bios`en musst mal schauen und vergleichen, unter den Spezifikationen....
 
Heute wieder Siege gezockt und nach dem Spielende wildes Zucken auf dem Screen, da ein Hardwarefehler recht unwahrscheinlich ist, wenn im Spiel alles wie Butter läuft gehe ich jetzt auch mal von sehr "verbuggten" 418.81 Treibern aus.

Hey,

ich hab dasselbe Phänomen nach dem BF5 spielen,
irgendwie kommt die Karte nicht runter, sie takten ständig zwischen Standby irgendwas mit 400mhz und dem vollen Takt 1650mhz oder sowas hin und her,
bei jedem hin und hertakten, siehst du im Afterburner ganz gut, kommt ein zucken/flackern auf den Bildschirmen zustande.

Laste ich die Karte danach wieder voll aus funktioniert wieder alles weil sie ja wieder den höchsten takt fährt.
Ein beheben im Standby ist bei mir dann nur möglich wenn ich den Rechner neustarte.

Wenn du eine Lösung hast immer her damit.

Am Treiber liegts nicht, ich benutze noch einen 417.xx Treiber.
 
Alle 3 haben 325 Watt PL und eines ist leicht neuer wenn auch kein .17er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh