[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter hinweis, mir ist gestern mehrfach Apex gecrashed mit 418.... werde heute den 417 nochmal testen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo ich habe dank AMDs bescheidenen vorstellung nun die Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC bestelllt.
Die Radeon 7 hat dank ihrer top Leistung mir die 2080Ti dann doch schmackhaft gemacht.... :fresse2:
Danke AMD das ihr immer wieder so dermaßen rein scheißt...:shot:

Also die Karte ist auf dem weg zu mir und dazu gibt es den Aquacomputer Kühler
Aqua Computer kryographics NEXT im Test s Hardware Deutschland

Was jetzt bald ansteht ist ein CPU upgrade. Mal sehen ob AMD hier auch so dermaßen rein scheißt :motz:

Zuletzt bearbeitet:
das erste mal, dass ich dlss in aktion gesehen habe.

(..)

mfg
tobi

Sooo ich habe dank AMDs bescheidenen vorstellung nun die Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC bestelllt.
Die Radeon 7 hat dank ihrer top Leistung mir die 2080Ti dann doch schmackhaft gemacht.... :fresse2:
Danke AMD das ihr immer wieder so dermaßen rein scheißt...:shot:

Also die Karte ist auf dem weg zu mir und dazu gibt es den Aquacomputer Kühler
Aqua Computer kryographics NEXT im Test s Hardware Deutschland

Was jetzt bald ansteht ist ein CPU upgrade. Mal sehen ob AMD hier auch so dermaßen rein scheißt :motz:

Komme wohl auch nicht drum rum wen ich noch mehr Power will die RTX 2080ti zu holen.
Ja AMD hat mal wieder bewiesen wie man es nicht macht!

Hoffe auch das das nicht noch auf die CPUs abfärbt bei der 3000 Serie.

@Powerplay Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass die R7 für 730,- eine Ti Konkurrenz darstellen wird?

...und bzgl. 2080: Ne R7 würde mir im Direktvergleich mehr Spaß machen @H2O + selbst Hand anlegen.

natürlich nicht aber ich habe halt damit gerechnet das man mit der Radeon 7 eine karte bekommt die gut läuft.
halt 2080 leistung und mit OC etwas drüber.
halt 2000Mhz auf der Radeon 7 und zwischen 2080 und Ti aber das teil ist ja total scheiße und teilweise nur RTX2070 leistung....
Verbraucht sau viel OC geht scheinbar aktuell auch nicht und wie immer bei AMD der Treiber ist der Henker der dem ganzen den Rest gibt.

Meine gammel Titan X mit Maxwell chip ist@ 1550Mhz nahezu genauso schnell wie die Radeon 7 und das ist traurig. Da kann ich dann auch die TitanX behalten aber ich will ja mehr Leistung haben weil ich in 4K zocke

EDIT: die RTX2080 kam für mich grundsätzlich garnicht in frage weil das ein speicherkrüppel ist. habe zwar auch immer mal wieder hier im marktplatz nach einer Titan XP gesucht aber da findet man ja auch nichts. ne Titan XP@3840shader für 800€ hätte ich wohl gekauft nur hat sowas ja keiner

Zuletzt bearbeitet:
Meine gammel Titan X mit Maxwell chip ist@ 1550Mhz nahezu genauso schnell wie die Radeon 7 und das ist traurig.

Die R7/2080/1080 Ti ist im Schnitt 50%+ drüber, alle OC vs OC. Und warum du jetzt ne Titan XP für 800 einer R7 für 730 vorziehen würdest, verstehe ich auch nicht so ganz.

...wie immer bei AMD der Treiber ist der Henker der dem ganzen den Rest gibt.

Sieht bei NV mit RTX-Features und sonstige Probleme (siehe die letzten Seiten hier) nicht besser aus. Ja, dass OC noch nicht sinnvoll umgesetzt werden kann, finde ich nun auch nicht so geil...

Aber übereifrige Launchs gehören ja aktuell bei beiden Herstellern zur Tagesordnung.

Aber geht gerade eh wieder OT. Bin gespannt, was bei deiner 2080 Ti dann so geht vs TX Maxwell (SLI?) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
fand die vega64 schon klasse, bzw auch die rx480. mit ein bischen manuellem undervolting bekommt man keinen Müll.
wenn man beide erfolgsgeschichten kennt, müsste einem klar sein, dass Radeon immer das nachsehen hat
aber mach du mal, quantennetworking pionier :d

Seit der HD7970 fand ich keine AMD mehr relevant, Leider :shake:
Was SLI vs RTX 2080Ti angeht ja da ist es na klar so da wo SLI voll reinhaut wie Shadow of Tombraider oder BF5 wird die RTX so richtig platt gemacht aber leider ist SLI ja so gut wie tot und man muss immer SLI Bits suchen die dann auch Probleme mit TAA machen usw.
Dennoch kann es gut sein das ich die RTX2080Ti womöglich gar nicht behalte wenn sie mich nicht voll überzeugt.
Fakt ist das was zur zeit von der Vega 2 gezeigt worden ist ,war für mich einfach ein Trauerspiel. Glaube auch nicht das man da noch groß was mit Treibern ändern wird weil es irgendwo noch immer Vega ist
33Spiele getestet mit Radeon 7 vs RTX2080

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es ein BIOS das über 380w geht und auf einem Referenz PCB Vernünftig läuft?

Also das kfa 380w wird bei mir voll ausgenutzt. Aber sobald ich ein 400plus flashe geht sie maximal auf 340w hoch.

Jemand eine Idee?

Es gibt ein 400W Bios von MSI und es gibt ein 450W-Bios von Galax, das allerdings nur auf Karten mit drei Anschlüssen läuft, was Dein Problem ausmacht.

Gibt es ein BIOS das über 380w geht und auf einem Referenz PCB Vernünftig läuft?

Also das kfa 380w wird bei mir voll ausgenutzt. Aber sobald ich ein 400plus flashe geht sie maximal auf 340w hoch.

Jemand eine Idee?
Das gibt es nicht. Die höheren Biose kommen von Karten mit 3 Stromanschlüssen, das führt bei einer 2x8pin Karte zu weniger Leistung, weil der dritte Eintrag im Bios ins Leere läuft, du hast quasi dadurch weniger Watts zur Verfügung. Das 380er is das Optimum für 2x8pin Karten bezüglich unnötig Strom rausblasen.

Für mich wäre eine Non-A Karte vom Bios her gesehen das Beste, weil selbst die dort möglichen 280Watt, würd ich nicht zulassen, weil es würde massiv untervoltet werden, so wie ich es mit der 1080ti auch handhabe.

Es gibt ein 400W Bios von MSI und es gibt ein 450W-Bios von Galax, das allerdings nur auf Karten mit drei Anschlüssen läuft, was Dein Problem ausmacht.

Okay, es lief zwar, aber dann passt das warum er nicht die volle suppe genutzt hat....ärgerlich. also hilft unterm strich nur noch ein shuntmod um über 380w zu kommen.

Welchen WR möchtest du denn knacken, für den du über 380 Watt benötigst? Weil zum Zocken braucht das Niemand, auch HisN nicht. Er hat ja wattmäßig jetzt downgegradet, was ich für sehr sinnvoll erachte.

Welchen WR möchtest du denn knacken, für den du über 380 Watt benötigst? Weil zum Zocken braucht das Niemand, auch HisN nicht. Er hat ja wattmäßig jetzt downgegradet, was ich für sehr sinnvoll erachte.

Will einfach nur meinen Score im 3dmark pushen. Momentan ist meine ich bei ~41200 grapchicscore Ende.

Hallo,

mich würde mal Interessieren wie eure Temperaturen unter Volllast sind, bei Luftkühlung. Habe seit heute eine 2080ti Strix OC. In Battlefield 5, Settings auf Ultra und DXR Ultra läuft sie auf ca 78C° hoch bei 70-78% Lüftergeschwindigkeit. Habe ein 570X Gehäuse. Vonr 6 Lüfter mit 360er Corsair Radiator rein, hinten 1x 120er raus, oben 2x 140er raus. Danke

Ich kann nur sagen dass meine Inno3D X3 @ Stock unter Luft ähnlich lief, Idle ca. 40 Grad und unter Last zwischen 78 und 81 Grad.
Nach Umbau auf HK IV mit Backplate habe ich mit meinem Mora 2 im Idle 23 - 24 Grad (CPU und Spannungswandler vom Bord ebenfalls unter Wasser und im selben Kreislauf) und unter Last 38 - 42 Grad @ Stock.

Mmh... Auf Wasser möchte ich eigentlich wieder unbedingt umsteigen :/ Kostest ja auch erstmal wieder etwas und alles einbauen bzw. dann Platzprobleme im 570x bekomme

Sehr geil wollte es gerade Posten! Unterstützt Igor der macht einen guten Job.

Ich habe den Heatkiller und bin sehr zufrieden :) Auf der Pascal war der schon super

Hat hier jemand eine GIGABYTE Gaming OC mit wakü ?
Angeblich sind das evtl. keine ref Platinen mehr.

Genau Butter bei die Fische wer hat vor kurzen eine Winforce OC und oder eine Gaming OC gekauft und dann auf Wasser umgebaut?
Würde mir auch gerne eine zulegen... auf hin und her schicken hab ich aber auch keine Lust von daher her mit eurer Expertise!
Grüsse!

danke igor, das bestätigt mich in meinem umgang mit laserthermometer und WLpads.

(..)

mfg
tobi

Nochmal zu meinem Problem:

Grad 2 Stunden APEX Legends gezockt mit 8300 Mhz VRAM. Lief einwandfrei. Allerdings mit dem 417er Treiber.
Scheint also wirklich am Treiber gelegen haben.

Nochmal zu meinem Problem:

Grad 2 Stunden APEX Legends gezockt mit 8300 Mhz VRAM. Lief einwandfrei. Allerdings mit dem 417er Treiber.
Scheint also wirklich am Treiber gelegen haben.

Sind die fps gleich?
Nicht das mit dem 418 mehr Auslastung da ist

nene... passt. 418 ist einfach nur bugged.

Aber bringt es so viel von 8000 auf 8300?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh