[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist in der tat ein erstaunliches Phänomen. Je höher die Auflösung ist desto weniger spielt der CPU eine Rolle. Ich bekomme auch mit meine Ryzen 5 1600 praktisch genausoviel FPS wie die Tester mi den 9900K..

pauschalaussagen sind mit vorsicht zu geniessen. spiel mal farcry new dawn. da kredenzt dir ein intel mit RTX TI in UHD mal eben 30-40% mehr frames als die AMD sparflamme.


Intel Core i7 8700K @4.2GHz, 32GiB RAM, RTX 2080 Ti @2.07/8.25GHz

Far Cry New Dawn UHD /ultra

fcnd_intel4.2_rtx_ti_9ckfc.jpg


AMD Ryzen 5 2600X @4.25GHz, 32GiB RAM, RTX 2080 Ti @2.07/8.25GHz

Far Cry New Dawn UHD /ultra

farcry_nd_r52600x_2089jk4s.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, bzw. m.E. interesannte Info:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/awpknc/putting_waterblock_on_figured_id_share_nudes/

https://i.redd.it/v6symmgfgtj21.jpg

War grad am schmökern.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist die GPU vom Januar 2019 "PKSU19.001" und auf der Karte Micron Speicher verbaut.
Korrekt?

Klär mich als noob mal auf was du mit diesem beitrag sagen willst. Sollte auf der Karte samsung speicher verbaut sein oder wie ?
 
und wenn nicht gibts noch HisN der uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und ne T-Rex klein bekommt :P

Jede Karte bekommt man klein.
Und je, Metro 2035 heizt ganz schön mit aktiven RT. 1440p mit max Settings und aktiven RT komme ich selbst mit meinem undervolt Profil (1,8 GHZ bei 0,875 Volt) auf 63°, das schafft kein anderes Game.
 
Das ist in der tat ein erstaunliches Phänomen. Je höher die Auflösung ist desto weniger spielt der CPU eine Rolle. Ich bekomme auch mit meine Ryzen 5 1600 praktisch genausoviel FPS wie die Tester mi den 9900K..

unwahrscheinlich ;) vielleicht in 4k, aber drunter wohl kaum
 
Wobei ich mit "alle Spiele" immer vorsichtig umgehen würde.
Man denke nur an ARMA3 ..... egal welche Gaka verbaut ist^^

ehm arma3 hat ein problem auf nem XEON X5670 bei 6x 4,4ghz? 2080ti und 48gb RAM? Glaub nicht oder? :d ihr unterätzt meine Retro Kiste... :d
 
Klär mich als noob mal auf was du mit diesem beitrag sagen willst. Sollte auf der Karte samsung speicher verbaut sein oder wie ?

Du bist kein noob.
Ich sehe damit nur dass mit einer GPU aus Januar auch Micron (wieder) verbaut wird.
Wollte nur wissen ob ich das richtig lese
Weil meine ichill frostbite von 02.19 auch Micron hat
Damit kann ich durch Micron oder Samsung nicht auf das pcb prod Datum setzen, richtig?

Das war die Frage, und pardon sollte die Frage doof sein. Für mich nicht ganz klar. Nvidia äußert sich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm arma3 hat ein problem auf nem XEON X5670 bei 6x 4,4ghz? 2080ti und 48gb RAM? Glaub nicht oder? :d ihr unterätzt meine Retro Kiste... :d

Dann mach mal Arma 3 an und geh auf einen MP Server und erfreue dich daran, dass Arma genau einen Core benutzt und deine Frame je nach Sichtweite z.B. im Tank trotzdem <30FPS, gerne sogar <20FPS fallen. Als Infantrist in der Stadt schon besser aber das passiert mit selbst mit einem 5,2Ghz 9900. RAM und GPU sind dabei völlig egal.
 
mal ne Frage, bzw. m.E. interesannte Info:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/awpknc/putting_waterblock_on_figured_id_share_nudes/

https://i.redd.it/v6symmgfgtj21.jpg

War grad am schmökern.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist die GPU vom Januar 2019 "PKSU19.001" und auf der Karte Micron Speicher verbaut.
Korrekt?

Nö, diese GPU ist aus Woche 35 2018, quasi aus den ersten Produktionswochen, die Microns mit 8RA77 sind auch ca. aus September.

Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber hier im Chat wird ja meist nicht gesucht, die Startseite auch nicht gepflegt, daher gerne nochmal. Samsung Speicher ist dann auf den Karten, wenn die GPU auch aus Korea kommt bzw. dort gefertigt wurde. Ist die GPU in Taiwan gefertigt, steht auf der GPU ja immer drauf, findet man Micron Speicher auf der Karte. Diese Info habe ich von einem uralten Kontakt von Asus direkt aus Taiwan. Natürlich kann es sein, dass sich das mal ändert, bis dato is es aber wohl noch so. Nvidia verkauft die GPUs ja immer mit einem Satz Speicherchips dazu. Bestellst du also 10.000 TU102 bekommst du 10.000 mal 11GB GDDR6 dazu. In wie weit man sich als Hersteller aussuchen kann, also wo die Sätze herkommen sollen, das weiß ich allerdings nicht.

(Berichtigung: Da ich heute meine Austauschkarte für meine defekte Karte bekommen habe; die Info stimmt schon nicht mehr, ich habe auf der Karte Samsung Speicher und die GPU ist aus Taiwan.)

Karten mit Samsung drauf sind auf jeden Fall neueren Produktionsdatums und nicht mehr aus den Anfangszeiten September/Oktober. Nur weil Micron drauf ist und die GPU gefertigt in Twaiwan, kann man aber nicht sagen, das Ding ist alt oder schlechter. Ist die GPU z. B. aus sagen wir Woche 6 2019, sind die Speicher höchstwahrscheinlich auch neueren Datums, egal ob nun Samsung oder Micron.

Nachtrag:
Und ob die Ausfälle an den Speichern oder was anderem liegen, dazu weiß man ja im Grunde immer noch nichts genaues. Traut man den Gerüchten, die die Hersteller so unter Hand weiter geben, ist es ein Problem aus dem VRM Bereich gewesen und quasi alle Karten, auch eigen PCBs, die den Fehler auch mitschleppten, bis so ca. Ende November sollen betroffen sein. Der Maulkorb seitens Nvidia an die Hersteller ist aber wohl gewaltig, selbst mein über 20 Jahre alter Asus Kontakt in Taiwan, der mir eigentlich bis dato alles unter Hand steckte, mauert - und das will schon was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, heute ist mein Watercool 2080 Ti gekommen. Hatte ich mir für den Falle der Fälle bestellt.

Ist nicht sauber vernickelt (einige matte, raue Stellen), Kratzer unterm Acryl und Abdrücke, Schmutz außerhalb des Kanals (müsste den dafür zerlegen) und das beste, der hat ne Macke die mit nem Edding (!) retouschiert wurde. Hat schon so komisch Edding mäßig geschimmert und als ich dann mit Spiritus drüber bin, ist das wie erwartet abgegangen und das Tuch schwarz geworden. :rolleyes:
 
Geil, heute ist mein Watercool 2080 Ti gekommen. Hatte ich mir für den Falle der Fälle bestellt.

Ist nicht sauber vernickelt (einige matte, raue Stellen), Kratzer unterm Acryl und Abdrücke, Schmutz außerhalb des Kanals (müsste den dafür zerlegen) und das beste, der hat ne Macke die mit nem Edding (!) retouschiert wurde. Hat schon so komisch Edding mäßig geschimmert und als ich dann mit Spiritus drüber bin, ist das wie erwartet abgegangen und das Tuch schwarz geworden. :rolleyes:

das war bestimmt nur ne ausnahme... hoffentlich
 
Wtf, wie kommt sowas denn Zustande? Gut, dann weiss ich garantiert schon mal das ich mir niemals eine AMD CPU kaufen werde.

was für ein schwachsinn ... oder weißt du schon was die neuen Ryzen leisten werden ?

hey aber kauf dir niemals AMD cpus ... ^^ (was ne lachnummer)..
 
Geil, heute ist mein Watercool 2080 Ti gekommen. Hatte ich mir für den Falle der Fälle bestellt.

Ist nicht sauber vernickelt (einige matte, raue Stellen), Kratzer unterm Acryl und Abdrücke, Schmutz außerhalb des Kanals (müsste den dafür zerlegen) und das beste, der hat ne Macke die mit nem Edding (!) retouschiert wurde. Hat schon so komisch Edding mäßig geschimmert und als ich dann mit Spiritus drüber bin, ist das wie erwartet abgegangen und das Tuch schwarz geworden. :rolleyes:

Direkt mal Telefonieren und oder direkte Mail (Telefon würde ich hier nehmen) und das klären. Ich kenne niemanden, der sowas jemals bei Watercool hatte.

Vielleicht ein Rückläufer der nicht richtig angeschaut wurde im Stress?
Hat jemand gekauft, die Kratzer verursacht und die Macke schnell abgedeckt. Dann wieder eingepackt und zurück geschickt.

(mein 2080ti Kühler kam ohne auch nur einen kleinen Mängel an, das gleiche bei dem 1080ti Kühler von meinem Bruder von vor einiger Zeit)
 
Nene kein Rückläufer. War alles ori verpackt.

Das ist auch gut:



Spürt man mit dem Nagel schon.
 
Hallo Leute

Ich lese hier schon seit Wochen mit und habe mich jetzt auch entschieden mir eine 2080 TI zu zulegen.
Diese Grafikkarte hätte ich in Aussicht: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite, 11264 MB …
Ich bin kein großer OC, vielleicht mal hier und da etwas rumprobieren, Benchmarks sind mir egal und das Wichtigste sind mir Spiele mit Auflösung 1440p und 4k spielen zu können.
Was meint ihr? Taugt diese Grafikkarte etwas? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung was Ausfälle und Leistung angeht.
Oder vielleicht habt ihr ja auch andere Empfehlungen, die meinen Anforderungen entsprechen.


PS.: Die Grafikkarte sollte mit Wasserkühlung laufen.

Danke für eure Tipps und Hilfe


Mfg Yosha
 
Im Forum von Computerbase hat einer genau die gleiche frage wie du gestellt und diese Karte gekauft. Seine Rückmeldung war sehr positiv. Alles gut verarbeitet und ordentliche Leistung. Bei der Karte hast du den Vorteil das du beim Kühlerwechsel keine Garantie verlierst weil du ja schon den Block drauf hast, der Nachteil ist ganz klar aber der Widerverkaufswert. Weil es eben nur den Wasserkühler gibt. Ansonsten gibts nichts gegen diese Karte zu sagen.

p.s. das die karte in einem Loop platz finden soll, merkt man wenn jemand direkt eine karte mit Wakü Block sucht ^^
 
Hallo Leute
was Ausfälle und Leistung angeht.
Oder vielleicht habt ihr ja auch andere Empfehlungen, die meinen Anforderungen entsprechen.
Mfg Yosha
Karte habe ich im Einsatz
Was willst Du wissen
Läuft unauffällig kein fiepen, kühler und Beleuchtung völlig i.o. in meinen Augen sehr rundes angebot
 
So jetzt passt alles!
GPU wird max. 50° warm und die Lüfter hört man kaum.
Die weißen Rams und Kabel stören bisschen.
20190302_162454.jpg
 
Alles klar, danke. Dann ist meine Entscheidung wohl gefallen. Falls ich noch Fragen haben sollte, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :).
Was mich noch interessieren würde A Chip oder nicht?^^

Mfg Yosha
 
So liebe Community,

ich habe mal ein ganz tolles Präsent für Euch?
Ihr wollt kein Powertarget mehr auf der 2080Ti?
Dann schaut doch bitte mein Video, lasst einen Daumen da und abonniert ggf meinen Kanal...in dem Viedeo ist das XOC Strix BIOS zu finden!
Damit habt Ihr kein Powertarget mehr, absolut 0!
Außerdem wurde mir berichtet, dass es auch auf Referenz Karten laufen soll, nur ein DP Port funktioniert dann nimmer...

Bitte seid so gut und shared das BIOS nicht einfach, sondern verweist auf mein Video!

Ich danke Euch!
Asus ROG Strix 2080ti watercooled at 2190mhz constant clocks in far cry 5 benchmark at 22°C water - YouTube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh