[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur eventuell Bitte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeige ich morgen mal, muss erst mal alles sichten, also was ich so an Bildern gemacht habe, ist heute zeitlich alles etwas knapp.
 
meine FE lebt witzigerweise noch, aber würde ich auch gerne wissen.
 
Also ich hatte bis jetzt fünf 2080 Ti, vier davon mit Micron, meine Ersatzkarte für meine defekte Gainward GS, die ich heute bekommen habe, hat jetzt zum Glück auch Samsung drauf und die gehen schon einiges besser. 1200MHz+ sind kein Problem, mit den Micoons war auf allen anderen Karten zwischen +700 - +800 das Ende erreicht, OC mäßig sind die Samsung anscheinend schon einiges besser. Wenn du kein OC machst, dann ist es wohl eher egal welche drauf sind.


By the way, meine neue Gainward GS ist jetzt aus Dezember, GPU aus Woche 47/18 und aus Taiwan. Hat sich anscheinend also schon geändert, dass die GPU nicht mehr zwangsläufig auch aus Korea sein muss, wenn Samsung drauf sind - meine Info stammt hier auch aus Oktober. Am PCB hat sich zwischen den beiden Gainward GS, die Defekte war aus Oktober, auch hier und da was geändert. Evtl. zeig ich mal nen paar Bilder, wenn Interesse besteht.

Danke für die Info, ich hab nur gefragt weil auf meiner EVGA XC samsung Speicher verbaut ist und sie wenn ich die Zahlen richtig deute im januar 2019 produziert wurde. Ich hab also scheinbar eines der besseren Modelle erwischt.
 
ich meine, dass igor mal gemessen hat, dass das referenz-pcb ab 350W PT anfängt, den PEG-slot zu überlasten. spezifiziert sind und eingehalten werden bis 350W 5.5 ampere. alles oberhalb von 350W geht wohl über 6A und peakt auf 8A. schlimmstenfalls kostet der spaß also nicht nur einen displayport, sondern auch ein mainboard.

Quark. Den Unsinn liest man immer wieder. Ne Spezifikation nicht einzuhalten ist eine Sache, grundlose Panikmache ne andere. Overclocking hat sowieso nichts mehr mit Spezifikationen am Hut, mit Bios Flash und Powermodifikationen gleich doppelt. Der Slot bzw. die Pins stecken aber so einiges mehr weg als alle immer meinen. Und damit meine ich nicht nur ein paar mA sondern gut und gerne 4-5 fache Überlast. Da sind 8A Peak mal nix, das kannst ja bald über einen 12V Pin jagen und davon haste 5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Info an alle die planen auf ihrer Karte einen Accelero zu montieren, es gibt für ca 2€ bei Arctic einen Adapter auf die neuen 14pin anschlüsse um die Lüfter mit der Lüftersteuerung der GPU zu steuern. Allerdings sollte man da mehr bestellen weil es alleine schon 5€ versandkosten mit sich zieht.
 
also ich hatte jetzt zwei micron karten hier eine mit A Chip und eine ohne konnte bis jetzt keine ausfälle oder ähnliches bemerkten. Evtl jagt ihr die Karten zu sehr hoch. ?!
 
Nette Sache für die User hier, Daniel :)

Meine INNO3D läuft aber seit einiger Zeit mit "einem anderen" BIOS und taktet ebenfalls nicht wegen Powerlimit runter. Bisher keine Problem im 24/7 Betrieb damit. ;)

........


Gruß

Heinrich

Meine auch nicht, habe auf der Evga XC das ZOtac bios drauf, bin zwar nicht der extrem OCér aber sie läuft in 24/7 absolut problemlos und ganz wichtig für mich, super leise, auch kein Spulenfiepen oder so....

 
Quark. Den Unsinn liest man immer wieder. Ne Spezifikation nicht einzuhalten ist eine Sache, grundlose Panikmache ne andere. Overclocking hat sowieso nichts mehr mit Spezifikationen am Hut, mit Bios Flash und Powermodifikationen gleich doppelt. Der Slot bzw. die Pins stecken aber so einiges mehr weg als alle immer meinen. Und damit meine ich nicht nur ein paar mA sondern gut und gerne 4-5 fache Überlast. Da sind 8A Peak mal nix, das kannst ja bald über einen 12V Pin jagen und davon haste 5...

das ist kein unsinn. ich kann meine beiden RTX-PCs dazu bringen, die notabschaltung auszulösen. ich muss den gainwardkarten nur ein 380W bios flashen und BFV mit ordentlich last und aufgerissenen reglern laufen lassen (uhd/rtx ultra). das greift mal nach 2, mal nach 20 minuten.. aber es passiert irgendwann.. peaks halt. benchmarks hui - alltagstauglichkeit pfui.


btw,
was das asus-bios angeht

-USB-C bleibt nutzbar, der erste displayport daneben und der untere DP fallen komplett aus. HDMI funktioniert nur noch eingeschränkt. ich konnte zwar einen UHD-fernseher zum betrieb überreden, aber die für mich durchaus wichtigere oculus rift bekommt kein signal und das HMD bleibt offline.

mehr brauchte ich davon nicht zu sehen. ich bleibe doch lieber bei den 330W PT, die mir der hersteller meiner karten zugesteht - das funktioniert nämlich einfach.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte jetzt zwei micron karten hier eine mit A Chip und eine ohne konnte bis jetzt keine ausfälle oder ähnliches bemerkten. Evtl jagt ihr die Karten zu sehr hoch. ?!

Und ich bereits bei der dritten wovon zwei Mehr oder Minder DoA komplett ohne OC. All drei haben Micron aber bezüglich der Ausfälle haben wir ja sogar einen eigenen Thread ;)
 
Meine auch nicht, habe auf der Evga XC das ZOtac bios drauf, bin zwar nicht der extrem OCér aber sie läuft in 24/7 absolut problemlos und ganz wichtig für mich, super leise, auch kein Spulenfiepen oder so....

Kanste mal bitte genau angeben welches Bios du hast.
Ich hab das 373 Watt Evga Bios drauf und sieht so aus.



Mit Standardtakt und Powertarget 125% + 100% Volt ,
geht er automatisch auf 2025Mhz - 1,093v - Echt super so.
Hab gestern mir den Voll Nickel Kühler von Watercool drauf gepackt mit LM .
Mein Acryl-Schwarzer war ja etwas verdreckt und angelaufen.



Läuft gut mit dem 373W, ob ich nun 380W hab,die 3 watt machen den Kohl auch nicht Fett,auch der war ja Fett. :)
Obwohl ich dann 126% PowerTarget hätte.
In Metro komm ich schon an die Power Grenze,wo doch dann bei 2175Mhz eine Stufe runter getacktet wird.
Aber das Asus OC Bios ,da lass ich die Finger von.Ich brau einen funktionierenden DP, sonst läuft kein G-Sync und keine 120Hz . :)

PS: Nebenbei,die Karte ist noch vom November und läuft ,läuft,läuft.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,336Watt nur...und was für ein Power Target hast du?? 112% PowerTarget???
Das ist zu wenig,da kann die Karte doch schon etwas mehr ab.
Aber man sieht ja,auch Asus OC ist völlig sinnlos,mehr Takt bekommt man so auch nicht.
Ich hab ne Curve,wo 2175Mhz gehalten wird,ohne Lim Meldung Power,ganz ganz selten mal bei Metro.
Ein gutes Mittelmass muss jeder für sich finden,wie er seine Karte betreiben möchte.
 
Neuer NV Treiber ist raus mit Apex Fix:

[Apex Legends]: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG error message may appear and then the game crashes.[2503360]
 
Gerade mal ein wenig gespielt, nu muss ich aber ins Bett. Die Arbeit ruft ^^
Screenshot (37).jpg
 
Hier dann noch zwei Vergleichsbilder der Gainward 2080 Ti Phoenix GS, wie angekündigt. Die eine Karte, also die, die Defekt gegangen ist, ist aus Oktober, die neue nun aus Dezember, was man bei den Aufklebern ablesen kann, A1810 für Oktober 2018 - A1812 für Dezember 2018, die Karte ist nun mit Samsung anstatt mit Micron Speichern und die Samsung gehen wirklich gut.

Auf dem Bild mit dem alten und neuen PCB im Vergleich habe ich mal rote Markierungen an die Stelle gemacht, wo etwas anders ist, also was ich direkt gesehen habe. Vorne sitzten eben nun in paar Bauteile an ner anderen Stelle. Die Rückseite im GPU Bereich ist wohl eindeutig, hier kommen nun anstatt vieler kleiner zwei große 470µF Aluminium-Polymer-Kondensatoren zum Einsatz.

Auf der Rückseite kann sich evtl. auch noch mehr als nur im GPU Bereich geändert haben, ich habe bei der neuen Karte die Backplate aber gar nicht ganz abgemacht, weil man diese nämlich mit ein paar einfachen Modifikationen mit dem Watercool Wasserkühler zusammen weiter nutzen kann.

In wie weit die Änderungen etwas mit den Ausfällen zu tun haben könnten, dazu sag ich mal lieber nichts, weil ich es auch schlicht nicht weiß.
 

Anhänge

  • gain2080ti-vergleich.jpg
    gain2080ti-vergleich.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 126
  • gain2080ti-gpu.jpg
    gain2080ti-gpu.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Also das 2. Bild mit den 2 Grossen Bausteinen,so wie du schreibst auf der Rückseite,sind bei mir aber drauf und meine Karte ist einer der ganz ersten Karten.
Als ob die da falsche Bausteine verwendet haben.
Auch vorne,als ob die das nur vertauscht hatten,einmal weg und unten hin und umgekehrt.
Mhhmmm...
 
Tja, wer weiß es, evtl. haben die Änderungen auch gar nichts zu bedeuten. Meine erste defekte KFA2 hatte hinten auch viele kleine anstatt der beiden Brummer. Die KFA2 hatte aber auch das org Nvidia Referenzdesign, die Inno3D X2, die ich als zweites mal hatte auch. Die Gainward und Palit, beide Hersteller nutzen ja die gleichen Platinen, sind ja Eigendesigns, wenn auch stark ans Referenz angelehnt, aber bei Gainward und Palit ist hier im VRM Bereich gegenüber den Ref ja noch einiges mehr anders, im hinteren Bereich fehlen da ja noch mehr Bauteile, also gegenüber komplett Original-Ref.

Ich hoffe nur das diese Karte jetzt hält, aber ich bin guter Dinge, habe ein gutes Gefühl mit dieser diesmal. Gut, bei drei Jahren Garantie hat man ja zum Glück noch genug Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine drei EVGAs haben/hatten den großen Baustein alle Oben wie bei deiner 2. . Alle drei haben auf der Rückseite der GPU kleine Kondensatoren
 
ich kann auch noch zwei bilder beisteuern.. titan rtx und eine akutelle gw gs.



btw,
ich sehe das nicht als änderung - kann auch eine entweder oder bestückung sein.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo zusammen ich hab jetzt auch mal das xoc Bios ausprobiert, soweit so gut macht was es soll, nur boostet mein Vrel nicht mehr auf 1,09V sonder nur noch auf 1.05V

Palit 2080 ti gamingpro OC

eventuell geht wieder mehr sobald man im Afterburner wieder ne custom curve setzen kann.

trotz allem haben sich meine 3DMark Ergebnisse verbessert und mir einen 52 Platz im Port Royal gesichert :d

https://www.3dmark.com/pr/60185
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann noch zwei Vergleichsbilder der Gainward 2080 Ti Phoenix GS, wie angekündigt. Die eine Karte, also die, die Defekt gegangen ist, ist aus Oktober, die neue nun aus Dezember, was man bei den Aufklebern ablesen kann, A1810 für Oktober 2018 - A1812 für Dezember 2018, die Karte ist nun mit Samsung anstatt mit Micron Speichern und die Samsung gehen wirklich gut.

Auf dem Bild mit dem alten und neuen PCB im Vergleich habe ich mal rote Markierungen an die Stelle gemacht, wo etwas anders ist, also was ich direkt gesehen habe. Vorne sitzten eben nun in paar Bauteile an ner anderen Stelle. Die Rückseite im GPU Bereich ist wohl eindeutig, hier kommen nun anstatt vieler kleiner zwei große 220µF Aluminium-Polymer-Kondensatoren zum Einsatz.

Auf der Rückseite kann sich evtl. auch noch mehr als nur im GPU Bereich geändert haben, ich habe bei der neuen Karte die Backplate aber gar nicht ganz abgemacht, weil man diese nämlich mit ein paar einfachen Modifikationen mit dem Watercool Wasserkühler zusammen weiter nutzen kann.

In wie weit die Änderungen etwas mit den Ausfällen zu tun haben könnten, dazu sag ich mal lieber nichts, weil ich es auch schlicht nicht weiß.

Neue Gigabyte wo ich jetzt hab sieht genau so aus.
Rückseite im GPU bereich ist mir auch gleich aufgefallen weil meine Pads vom Kühler nicht mehr drauf gepasst haben.
 
Am PCB hat sich ja anscheinend nichts geändert. Sie haben dort nur Tantals statt SMD Kondensatoren eingelötet - wurde ja offensichtlich so designed, dass beides geht. Das muss nicht unbedingt was heißen. Damals bei den 8800GTS (von denen ich ca. 30 Stück hatte) gab es von Hersteller zu Hersteller auch immer kleine Unterschiede. Die Lötstellen und die Platine waren gleich, aber unterschiedlich bestückt. Das kann durch sowas profanes wie Bauteilpreise zustande kommen. Beispielsweise die Coils, Caps und auch manche Elkos. Elektrisch ist es natürlich egal, sofern die Werte der Caps gleich sind. Von der Haltbarkeit sollten auch beide Versionen funktionieren, auch wenn es da halt zu Unterschieden kommen kann. Aber die anderen Bauteile können wie gesagt auch ne Million andere Gründe haben.
 
...Elektrisch ist es natürlich egal, sofern die Werte der Caps gleich sind...
Natürlich nicht :) Die haben die MLCCs durch MnO2 oder Polymer (Alu/Tantal, sieht man nicht eindeutig auf dem Bild) ersetzt.
Was auf dem Cap draufsteht kommt unten rum nicht raus, bei allen Dielektriken ist das so. Die Kapazität fällt u.a. entweder durch DC Bias und Temperatur beim MLCC oder über die Frequenz und Temperatur bei MnO2 oder Polymer ab und das immer recht unterschiedlich.
Deshalb hocken da auch 2 x 470µF drauf, das ist deutlich mehr als Du auf die Fläche mit MLCCs in der kleinen Bauform an Kapazität draufbekommst.

Der Grund für verschiedene Layouts hier ist mit großer Wahrscheinlichkeit die aktuelle MLCC Liefersituation.
 
Hat jemand Tipps, was ich machen könnte, um niedrigere GPU Temps mit meiner Gainward Phoenix GS im geschlossenen Meshify C zu bekommen? Oder ist das Gehäuse einfach zu klein für einen guten Airflow? Auf Wasser will ich jedoch nicht umsteigen.

Ich habe:

2 Vorne: Be Quiet Pure Wings 2, 140mm https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-140x140x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwarz_930179.html
2 Oben,1 Hinten: Aigo C3, 120mm https://www.amazon.de/Aigo-Einstellbarer-Fernbedienung-Geschwindigkeit-LED-Anzeigen/dp/B0757KKJ49?tag=comput0d-21

https://farm8.staticflickr.com/7835/46392942405_5032ea5306_k.jpg
https://farm8.staticflickr.com/7907/46392942205_9713c2ecd0_k.jpg

Die GPU bläst die heiße Luft ja quasi gegen die Seitenwand, ich schätze im unteren Bereich staut sie sich einfach zu sehr.

AC:O nach ca. 8-10 Minuten (4k maxed out, bis auf wolken, 50hz vsync, 97% GPU Auslastung):

1. Standardeinstellung MSI Afterburner, Lüfterspeed auf automatisch:

80° geschlossenes Case

2. Standardeinstellung MSI Afterburner, Lüfterspeed auf automatisch:

72° offenes Case

3. OC-Einstellung via Afterburner auto-scan, +1000mhz memory, 80% Lüfterspeed.

88°, geschlossenes Case

4. OC-Einstellung via Afterburner auto-scan, +1000mhz memory, 80% Lüfterspeed.

73°, offenes Case
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm.. da geht seitlich weder luft rein noch raus.. absolut kontraproduktiv bei einer axial luftgekühlten grafikkarte. lass das seitenteil offen!

btw,
halte doch mal die hand neben die karte wenn sie arbeitet. sie braucht von unten frischluft und gibt diese auch seitlich wieder ab.. angenehm erwärmt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh