[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel soll denn ein 9900K in FPS schneller sein als ein 5960X? Zumal man hier noch das Quadchannelinterface aufgeben müsste.

im CPU Limit, also low Res oder High FPS ne ganze Menge, das bringt Quadvhannel 0,0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel nun au wieder nicht, wenn der alte 8c auch hoch getaktet läuft.
Aber ja, er ist schneller, und Games profitieren eher nicht von der Bandbreite.
Höchstens im Vergleich 2133er RAM auf x99 mit 3200+ RAM auf z390, und dann 2, 3 oder 4 channel Test auf dem x99.
Da könnte die Bandbreite bei 2 channeln leicht limitieren.
 
so, das 380W bios läuft wieder ohne dass mein NT abschaltet.

luftwieder3yjpt.png


@prozessor
ich kann nur jedem empfehlen, sich einen AMD neben den intel zu stellen. das erdet einen (besonders wenn man die selben grakas verwendet) ganz gut, wenn man am schnelleren system von mehr leistung fantasiert.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Far Cry New Dawn Benchmark


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn. Hol dir doch mal bitte einen 9900K endlich. ;)

Ich mache den Run morgen. Ich bin gespannt, ob ich das auch habe.

Thx, bin gespannt.
Und irgendwann ist ein neuer Prozessor fällig.
Aber da ich ja in UHD unterwegs bin, in FPS-Regionen die ihr alle verabscheut fällt mein altes Schätzchen nur in Benchmarks auf^^
 
so...hab mir jetzt auch endlich ne 2080ti geholt, eine Palit Gaming Pro mit EK Waterblock...zusammen für 1.200€. Lange überlegt, viel Geld für ein "kleines" upgrade zu meiner 1080TI.

Da ich aber eigentlich nur noch auf einem 4K Beamer zock, musste ich dann doch zuschlagen...

Erste runs so um die 2100, heute Abend mal in Ruhe testen und ein anderes Bios draufklatschen
 
kurze Frage, bevor ich heute kacke beim flashen baue...
Ich würde mich an diese Anleitung halten:
How-To Flash RTX Video Card BIOS To A Different Series - Overclockers Club
und diese Version nutzen;
NVIDIA NVFlash 5.541.0
Ok soweit?

kann ich auch ein Bios von einer Customcard auf meiner Ref flashen?
Irgendeinen sehr wichtigen Tipp, denn ich unbedingt beachten sollte und der nicht in der Anleitung auftaucht.

Danke vorab
 
Ist das selbe NvFlash wie von Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Wenn du einen A Chip hast kannst du jedes andere VBIOS von einer A Chip Karte flashen. Hast du keinen A Chip kannst du kein A Chip Vbios flashen.

Was du nur nicht auf die Ref PCB flashen solltest sind VBiose von Karten mit mehr als den üblichen 2 Strom Pins.

Anleitung kannst du auch die aus diesem Thread von Seite 1 nehmen.

nvflash64 --protectoff
nvflash64 -6 ROM_NAME.Rom
 
ich mache es mir immer so umständlich wie möglich, aber mir ist nvflash auch schon mehrmals abgekackt.. einmal sogar beim beschreiben mit der folge, dass die karte hinterher breit war und sich auch nicht mehr neu beschreiben ließ.

- recher runtertakten auf stockwerte
- bild über iGP ausgeben
- cmd als admin starten
- nvflash64.exe --save ori.rom
- nvflash64.exe --protectoff
- nvflash64.exe -6 modbios.rom
2x mit Y bestätigen, zittern, fertig.

exit, reboot, warten bis der treiber sein ei gelegt hat.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke....
geht schon los, dachte nvflash64 --protectoff ist nur bei FE notwendig mit der Nutzung der modifizierten NVFlash Variante "If you are using the modified version type "nvflash64 --protectoff" to disable the lockout" oder habe ich das was falsch verstanden?
 
--protectoff gabs schon vor dieser Version und glaube man deaktivierte damit den Schreibschutz... hatte auch schon mal nur mit dem nvflash64 -6 x.rom befehlt geflasht ging auch. Versuch macht Klug!
 
grundsätzlich ist es nicht verkehrt einen schreibschutz vor dem flashen profilaktisch abzuschalten. ob er überhaupt werkseitig gesetzt war, ist unerheblich. lieber zweimal abschalten, als nicht beschreiben zu können :-P


(..)

mfg
tobi
 
ois klar...wenn es keinen unterschied macht...danke!
 
Moin,

so... seit einigen Wochen habe ich eine Palit 2080 TI Dual.
Seit einigen Tagen bin ich meinen Rechnen am oc. Seit vorgestern ist die Grafikkarte dran.

Jetzt takte ich meine Karte mit dem Afterburner hoch.

Stelle Power auf 124%
Lüfterkurve angepasst das ich etwa bei 74° lande. Ja das ist laut.... muss aber erstmal damit leben bis ich mich traue einen Wasserkühler zu montieren, Garantie u.s.
Core Voltage ist 0+.

Im firestike etc. kann ich den Regler auf +230 Clock Core anheben und der Loop geht dann fröhlich los.
Schmeisse ich nun Battlefield V an, Schmiert mir die Kiste nach ner weile ab. Bin schon Runter auf +100 gegangen.

Ist Battlefield so störrisch? Oder mache ich was falsch? Voltage? kann doch auf null bleiben. Habe mal +100 versucht. gleiches Problem.

Kann mer wer helfen?
 
Teste doch erstmal mit dem OC Scanner was die Karte schafft. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Meine Dual kommt damit (mit dem 310W BIOS) auf ~2075MHz.
 
Beim Oc Scanner alle Regler auf max?

Habe ich gemacht dann wird mir +184 angezeigt.

Wie viel Grad hast du?

310W Bios habe ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Einstellungen auf 0 bis auf Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Wasser habe ich noch Temp komplett hoch gezogen. Den Rest habe ich so gelassen. Rein zum ausloten kannst aber auch nut Power erstmal komplett rechts machen und dann testen lassen
 
Ok... lasse es mal laufen.

- - - Updated - - -

Das ist dabei rausgekommen.


 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch ganz gut aus. Das speicherst du dir jetzt als Profil bzw drückst apply und versuchst es nochmal in BF5. Kannst ja ingame gucken (mit dem OSD vom Afterburner) welcher Takt gehalten wird :)
 
funzt das strix bios von dancop auf FE karten? schon mal wer getestet?

das macht quasi nen shuntmod irrelevant, korrekt? bekomme naechste woche meinen heatkiller endlich nach einem monat warten. 8ohm shunts liegen hier parat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf der Gigabyte Gaming lief sollte es auch auf der FE laufen
 
Na sieht doch ganz gut aus.

Für 2GHz schon 1083mV rum? Also wenn ich ehrlich bin sieht das für mich alles andere als gut aus, oder der AB 4.6.0 ist verschärft worden und nicht mehr mit den alten Ergebnissen vergleichbar. Bei mir kamen da für 2GHz 913mV heraus (allerdings Wakü). Spiele liefen mit 900mV noch (ging teils runter auf 88X oder sowas).
 
Warst Du nicht auch einer der User mit "kleinem" Monitor? Oder wieder einer mit gutem Chip^^
Die UHD-User sind ja in der Regel mehr angeschissen^^

Was meinst du mit kleinem Monitor? Von den Abmaßen her oder der Auflösung? Aber ja, ich hatte zuvor den WQHD PG279Q, den ein LG 27UK650-W abgelöst hat, den ich hier vor Ort für nen Schnapperpreis bekommen habe. Da G-Sync damit vorzüglich funktioniert und das Bild erste Sahne ist, kein BLB, bin ich damit sehr zufrieden, die 120Hz auf dem Desktop fehlten mir zu Anfang, mittlerweile nach ein paar Wochen habe ich mich aber wieder umgewöhnt. Auf dem Asus habe ich aber auch immer mit DSR in UHD oder eben mit Auflösungsskalierung auf 5K gezockt, in 1440p eigentlich nie. Fürs größere Bild steht ja schon länger nen LG 55 Zoll OLED B8 in meinem Rücken, allerdings habe ich darauf noch nie gezockt, muss ich endlich mal machen. Und gute Chips hatte ich eigentlich immer, also für mich, weil alle die 2055 in UHD/5K gehalten haben, mehr brauche ich auch nicht, schon wegen der in meinen Augen Stromverschwendung bei 100 Watt zusätzlich für 2 - 3 Frames in UHD/5K. Klar, hätte ich nen Secher im Lotto gehabt und es wäre nen Chip mit 2155 bei gleicher Volt/Watt dabei gewesen, also die diesen Takt auch in UHD/5K so hält mit max 360 Watt, ich hätte sie garantiert nicht zurück geschickt. ;)

- - - Updated - - -

Jo Okay dann weiß ich in etwa was ich in 4K auf dem Oled erwarten Danke!
Bis auf das free sync gsync haben wir so ziemlich das gleiche nutzer Profil wen Reserve ist stell ich die Auflösung auch weiter hoch ansonsten Limiter und Vsync anpassen hilft mir ungemein.... so in etwa war meine Einschätzung auch ca 2038-2070 /8000+ bei 366W.
Ich werd es ja bald sehen wen der Kühler da ist vielleicht lasse ich das Bios so drauf hätte mich bewusst für die Gaming entschieden mit 366W gehört sie mit zu den die das höchste PT aufweisen bis auf das 380W Bios.
Ansonsten habe ich mir das Strix Bios mal zur Sicherheit gesichert!
Grüsse

Jau, 2040-2080 /8000+ mit 366W kommt in UHD meist supi hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2GHz schon 1083mV rum? Also wenn ich ehrlich bin sieht das für mich alles andere als gut aus, oder der AB 4.6.0 ist verschärft worden und nicht mehr mit den alten Ergebnissen vergleichbar. Bei mir kamen da für 2GHz 913mV heraus (allerdings Wakü). Spiele liefen mit 900mV noch (ging teils runter auf 88X oder sowas).

Na ja, ist halt auch vom Chip abhängig. Meine braucht für 2075 zB 1.00 (ebenfalls Wakü)

Ich denke über 2100 ist, mangels offenem BIOS, mit der Dual eh nicht drin.

Edit: grad mal nachgesehen. Laut OC Scanner ist meine bei 2000 bei ~990mV. Also dann vielleicht doch nicht ganz soooo pralle. Aber wenn Sie unter Wakü kommt, nicht ganz so problematisch. Außer halt, dass dann wohl im schnitt bei 1950-2000 das PT greifen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill haste mal getestet welchen Takt deine GPU macht?
weil wenn da 2160/8400 plötzlich mit dem ASUS Bios geht wäre das ja schon was.
 
^^Nee, Chip ist bei 2115 am Ende, alles andere ist Krampf immer mit einem Bein am Absturz, habe es mit dem 380er schon alles Quick and Dirty ausprobiert. Speicher macht +1250, dann kommen Fehler, das passt aber so, mein Stromverbratungsprofil ist erneut bei 2100/2085-8000MHz - im Grunde wie die Karte zuvor, da war mit den Micron aber bei +750 schon Ende, die Angaben zählen auch bei Temps um die 46-48 Grad, Wassertemp 31 in UHD und Co. bei dann 360 Watt dauerbraten im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh