[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der coffeelake-kasten mit der gainward @galax @wasser.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute mal ne frage, habe ne Zotac 2080TI Amp Edition keine Core oder Extreme. Diese ist im Idle bei 26 Gard und z.b Gta V Alles Ultra 3440x1440 bei 58-62 Grad da denke ich mir doch da ist noch Luft nach oben was Oc angeht oder ? im MSI OSD wird mir nämlich überall Powerlimit angezeigt. Also das mal erhöht aber geht nur 115% und Passiert auch nix mehr am Takt voher nacher So 2012-2025Mhz also denke ich das Powerlimt ist erreicht oder ? Jetzt habe ich gesehen das es nen Galaxy Bios Gibt was ein höheres PT limit haben soll kann ich das auf meine Zotac kloppen ? bin durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden.

Power-Limit-Mods: NVFlash unterstützt nun auch die GeForce-RTX-Karten - Hardwareluxx

Der User ISO hat das wohl gemacht mit meiner Karte den hatte ich acu schon angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten bringt das ganze überhaupt etwas ?

Gruß Miles

Ok die 2012-2025 waren nur in einem Spiel xD im Superposition Benchmark 8K lag sie bei ca 1900Mhz Bei Max 56 Grad Punkte gab es 5099
 
Zuletzt bearbeitet:
superpotionbench8k25j11.jpg

- - - Updated - - -

Du rennst halt nicht mehr so schnell ins pt, sprich Takt wird stabiler gehalten.
Nachteil: Garantieverlust...


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mann kann ja wieder das Original Bios Flashen oder ? im Falle eines Falles
 
Screen bitte und mehr Details, 8K Preset ohne Mods oder Tricks.

superposition_benchmasuj4v.png

CPU @5.3GHz, 32GiB DDR4 3600C2, RTX 2080Ti @2160/8350MHz (Galax 380W BIOS @gainward phoenix GS)

superposition_benchmacxkw7.png

CPU @5.3GHz, 32GiB DDR4 3600C2, RTX 2080Ti SLi @2055/8250MHz (Galax 380W BIOS @gainward phoenix GS)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Run, Hattest du durchgehen 2160 Core anliegen?
Wie groß sind deine Radiatoren?
 
zu 90% der laufzeit, ja. die 2145 gabs aber auch hin und wieder zu sehen. radiatoren habe drei interne.. einen 360er, einen 240er und einen 140er.


(..)

mfg
tobi
 
mit 2100/8500 komme ich auch durch, knapp 5900 Punkte...meine CPU 6850K @4,3 ist halt voll Schrott, dafür brauche ich bereits 1,350V...:(
Sollte ich mal gegen meinen 5820k tauschen....
 
Vermutlich wurde das schon gepostet :) Hatte heute nach dem Verlassen von The Devision 2 mal wieder Bildstörungen auf dem Desktop, zuvor hatte ich das ja schon mal bei R6 Siege. Das Neustarten des Grafiktreibers hat dies unmittelbar behoben...

CTRL+WIN+SHIFT+B (oder in Deutsch ;) STRG+WIN+UMSHALT+B)

PS An anderer Stelle wurde vermutet die Karte taktet sich nach dem Schließen nicht richtig runter, habe dies jetzt leider nicht vor dem Shortcut überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch eher weniger - sonst wäre er eher instabil beim Gamen.
Muss wohl eher was damit zu tun haben wie bereits vermutet, dass die Taktraten der GPU nach Beenden nicht richtig für den Idle angepasst sind bzw. irgend etwas stört
 
Beim gaming gibt es auch seltener vdrops, Crashes/Bildfehler beim Beenden von games/benchmarks ist ein bekanntes Problem bei Karten die zu hoch übertaktet worden sind.
 
nabend , mal eine frage seit kurzem habe ich die gigabyte 2080ti aourus extrem , und habe merkwürdiges verhalten , vieleicht cpu limit aber das es sich so hart auswirkt ist es vieleicht was anderes was ich total verplant habe und einfach nicht drauf komme

hier der msi afterburner graf von Sekiro shadows die twice , gpu auslastung ist überall bzw nichtmal 60% max und fluktuiert extrem was wieder rum auswirkung auf die frames hat einbüche in sekunden tackt 60 frames runter in die 20,
selbst wenn es im cpu limit wäre musst es nicht dann stabil ehr auf 60% +- last sein und nicht die schwankungen
Sekiro shadows.jpg


und jetzt der graf von witcher 3 selbes system selbe graka ............. es läuft wie ich es gewohnt bin gpu last bei 90+ und stabile frames kein rumeiern
witcher 3.jpg


bei devil may cry 5 auch problem nur habe ich da jetzt kein bild , mach ich vsync aus ist gpu auslastung stellenweise wie bei sekiro was wieder zu frame lags führt , mach ich vsync an habe ich saubere 100 frames gpu auslastung bei sagen wir 60%

alle spiele auf 3440x1440 einstellungen ausgemaxt , gsync monitor , i9 7900x 4000-4500mhz , 32gig ram

erstes spiel ist jefenfals so unspielbar
 
Sekira hat von Haus aus 60 FPS Lock
 
Das ist schon klar, aber diese schwanken in Bruchteilen von Sekunden von 60runter auf 20 frames im Dauerzustand ist nicht normal, am Rechner 2. Mit der 1080ti sind es 60 frames stabil
 
Wahrscheinlich taktet die Karte mangels Last gelegentlich runter, vllt sogar in den Idletakt, dann merkt sie aber, oh Shit da is ja doch Last, muss wieder hoch. Versuche im NV-Treiber mal bei Energieverwaltungsmodus von Optimal auf Maximal zu stellen, vllt hilft das was.
 
Danke, habe ich alles schon versucht habs in nv in global auf maximal dann auch für das Spiel selber auf max gestellt, immer das gleiche
 
hol dir den FPS Fix für das Game im Netz... dann taktet die auch richtig

und hier haste neuen Treiber, auch für das Sekiro Dingens

NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das nach dem FPS fix googeln hat es gebracht, wollte ansich für heute aufgeben, aber das wars nur anders als man denken mag,

Mal davon abgesehen das der Treiber aktuell ist hab ich alle nv Einstellungen durchprobiert garnichts hat Veränderung gebracht

Schlussendlich das deaktivieren von Turbo Boost Max 3.0 was im Hintergrund an war hat es gebracht

Tool ausgeschaltet und bingo satte stabile 60 frames in sekiro graka langweilt sich zwar aber keine lags mehr

Direkt devil may cry 5 probiert vsync aus und siehe da keine lags mehr bei 200-250 frames vorher waren nur vsync mit 100 frames möglich und ohne vsync gab's lags bis runter in den 10fps Bereich
 
Turbo Boost Max 3.0... CPU?
Steh etwas auf dem Schlauch... kannst das weiter ausführen.
 
Hab Turbo Boost 3.0 nativ im BIOS aktiviert, damit stellt Windows dies automatisch perfekt ein für jede Anwendung.
GIGABYTE hat dies mittlerweile auch default auf Nativ, nur ASUS und co. hängt noch hinterher.
 
Ja wie brennposter erwähnt hat, ab x299 und da bei gewissen CPUs kam Boost 3.0 dazu das halt den Boost regeln soll wie viel Kerne wie hoch gehen usw.... Bei mir sollte es die Intel Software machen die sich automatisch installiert vielleicht wandert es irgendwann mal ins BIOS rein.... Wobei da kann ich ja übertakten wenn ich will und viel hat die Software bis dato auch nicht gerissen bzw habe ich diese genutzt

Jedenfals scheinbar wirkt sich die Software auf spiele aus, hab die Software ausgeschaltet und die extremen Schwankungen in der gpu last und damit auch die frame Schwankungen sind vorbei
 
Kingpin hat es im Video von GamersNexus gesagt. Er hat sich für einen Samsung Speicher für die 2080 TI Kingpin entschieden, weil fast alle über 8200 gehen

Meine Titan RTX geht bis 8600 mit Samsung

Heftig die Unterschiede!

Aber leistungsmässig gibt es da keinen großen Unterschied mehr. Bis 7600 Mhz skaliert die Leistung ziemlich gut. Danach ist es nur noch fürs gute Gewissen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh