[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zock das Game nicht, bin nur drüber gestolpert. Alles was mir zur Zeit wichtig ist läuft bestens.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Der Intel-Patch für die 1903, der vor drei Wochen veröffentlicht wurde, ist seit dieser Zeit auf meinem System installiert. Er hat mir zumindest bei Far Cry 3 geholfen, auch wenn es noch nicht optimal ist, weil das Thread-Level Parallelism (Intel Hyper-Threading Technology) keine Mehrleistung erzielt, stattdessen zu Frame-Drops führt, und die Grafikkarte dennoch sichtlich etwas gebremst performt. Auf iWebi' Skylake-S-Plattform scheint dieser Patch nicht positiv anzuschlagen, zumindest bei diesem Game nicht. Aus Sicht der Intel Hyper-Threading Technology ist die Build 1709 - nach Einspielung der Microcodes - auf meiner Skylake-S-Plattform und iWebi' Skylake-X-Plattform noch schlimmer gewesen, weil sie 50% der Leistung raubte. Bei iWebi sieht es daher aktuell so aus:


Was den CPU lastigen Multiplayer von Battlefield 3 anbelangt... Die Deaktivierung der Microcodes verbessert die Performance um 40%. Das ergibt von 55-85 FPS eine Mehrleistung auf 75-125 FPS. Nach oben und unten hin gibt es noch Luft. Grob lässt sich das aus diesem Video vernehmen:


Zumindest zum Multiplayer von Battlefield 3 kann ich auf unseren beiden Plattformen (Skylake-X und Skylake-S) feststellen, dass der aktuelle Patchday von vor wenigen Tagen dazu geführt hat, dass die Performance nochmals um 10 FPS am Maximum und 5 FPS am Minimum reduziert worden ist.


Update #1

Auf einem User namens Piranha161990, der der Microsoft Community das hiesige Problem kundtut, reagiert ein Unabhängiger Berater Microsofts, der in seiner Antwort darauf dieses Problem in vielfacher Vorkenntnis validiert, appelliert in einer Verlinkung zu einem anderen Fall des Microsoft Feedback Hub, dieser auch um Battlefield 3 handelt, zur Stimme aller derjenigen Leser, diese von diesem Problem ebenfalls geplagt sind. Seiner Antwort habe ich mich angeschlossen, auch dem Problembericht des Microsoft Feedback Hub, auf den er in seiner Antwort verweist.

https://answers.microsoft.com/de-de...-fps-bei/08de6c14-40ea-4594-aafa-d185b286fcdf

Ich bitte euch darum, gemeint sind diejenigen, welche AUCH davon betroffen sind, ungleich um welches Games es sich handelt, dass ihr dem Microsoft Feedback Hub oder der Microsoft Community eure Stimme dalasst und nach Möglichkeit zudem berichtet, von welcher Art der Vorfall ist, sodass die Wichtigkeit um dieses PROBLEM von Microsoft so ernst wie nur möglich genommen wird und die Hoffnung auf baldige Updates, diese sich denjenigen Problem annehmen, schnellstmöglich steigt!


Update #2

Die Fehlerquelle darf nun mit absoluter Gewissheit auf die Retpoline eingegrezt werden, genauer gesagt Spectre V2 (CVE-2017-5715):
https://www.drwindows.de/spielen-wi...-build-1903-konfrontation-10.html#post1708162
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am 13.06. eine defekte ASUS Dual RTX 2080 Ti im Mediamarkt abgegeben. Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis ich eine funktionsfähige wieder zurück bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebub1984

Wenn die Grafikkarte zu ASUS geschickt wird, kannst Du mit 4-6 Wochen rechnen. Sollte die Karte nicht alter als 6 Monate sein, würde ich auf eine neue Karte von Media Markt bestehen.
 
Steht mir denn rechtlich eine neue OVP Karte zu? Die habe ich dort im Markt Februar 2019 gekauft. Die Verkäuferin meinte bestimmt 2 Wochen. Ärgert mich richtig das ich mir eine neue Karte kaufen musste damit ich nicht leer da stehe. Erstmal 799€ weniger aufm Konto für ne 2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach zu MM und sprich mit der Filialleitung. Rechte kannste zuhause lassen, denn damit forderst Du die Leute nur unnötig auf, dir auf den Sack zu gehen. ;) Mir ist man im persönlichen Gespräch immer entgegengekommen. Einfach Freundlich, locker, aber auch Willensstark auftreten.

Ein Argument kann ich dir aber mit auf dem Weg geben: Sag das Du die Grafikkarte extra bei denen gekauft hast, weil Du die örtlichen Geschäfte untersützen möchtest. Sag das Du hofft, dass das kein Fehler war und erwähne auch, dass es die selbe Grafikkarte (in dieser Zeit zum selben Preis) auch bei CaseKing zu kaufen gab, die bei defekten einen Sofortaustausch anbieten.

Wenn Du dir das nicht zutraust, dann schick mir eine PN und ich versuche das telefonisch für dich zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Hersteller hat das Recht auf Nachbesserung. Ergo kann er deine auch reparieren oder dir eine im Austausch (benutzte) anbieten.
 
Nein, der Hersteller hat das Recht auf Nachbesserung. Ergo kann er deine auch reparieren oder dir eine im Austausch (benutzte) anbieten.

Deswegen lieber ein paar Mark drauflegen und bei CaseKing oder anderen Shops einkaufen, die einen Sofortaustausch anbieten!

Bisher (für mich) sehr gut...
- CaseKing
- Amazon (aber nur Ware direkt von Amazon!)
- Jacob Elektronik

Durchgefallen...
- Alternate
- Mindfactory (mit "Premium" besser?)
- Großhändler (für Geschäftskunden)
 
Eine Frage zu diesen OC-Tools.

Für die Gigabyte RTX2080TI hatte ich das Tool "AORUS ENGINE" installiert und nach einem Neustart ganz komische Probleme wie Treiber-Abstürze und Lags in Windows (Standbilder und alles verzögert). Nach der deinstallation war wieder alles normal. Nun habe ich seit ein paar Tagen die Gainward RTX2080I drin und wollte deren Tool namens "ExperTool" ausprobieren und hatte 1:1 die selben Probleme wie mit dem Tool von Gigabyte.

Wie kann das sein?

Mit dem Tool von Asus (GPU Tweak 2) oder von MSI (Afterburner) hatte ich nie Probleme.
 
Deswegen lieber ein paar Mark drauflegen und bei CaseKing oder anderen Shops einkaufen, die einen Sofortaustausch anbieten!

Bisher (für mich) sehr gut...
- CaseKing
- Amazon (aber nur Ware direkt von Amazon!)
- Jacob Elektronik

Durchgefallen...
- Alternate
- Mindfactory (mit "Premium" besser?)
- Großhändler (für Geschäftskunden)

Na ja, das ist immer abhängig der eigenen Interessen/Prioritäten. Mich stört es zB nicht, wenn die Kiste Mal ein paar Wochen nicht geht ;)
 
Blöd wird es erst richtig, wenn die Grafikkarte nicht repariert wird und man einen generalüberholten OC-Krüppel bekommt.
 
Eine Frage zu diesen OC-Tools.

Für die Gigabyte RTX2080TI hatte ich das Tool "AORUS ENGINE" installiert und nach einem Neustart ganz komische Probleme wie Treiber-Abstürze und Lags in Windows (Standbilder und alles verzögert). Nach der deinstallation war wieder alles normal. Nun habe ich seit ein paar Tagen die Gainward RTX2080I drin und wollte deren Tool namens "ExperTool" ausprobieren und hatte 1:1 die selben Probleme wie mit dem Tool von Gigabyte.

Wie kann das sein?

Mit dem Tool von Asus (GPU Tweak 2) oder von MSI (Afterburner) hatte ich nie Probleme.

auf all die eigenen Tools kannste nix geben. Nimm einfach Afterburner für alle Marken. Der hat sich einfach bisher am meisten bewährt.
 
Ich dachte ehrlich gesagt, dass bei der Software ein "Hauseigenes" Lüfterprofil dabei ist. Aber Fehlanzeige.
 
Hab bei meiner gb karte auch nur das RGB Fusion installiert . Nutze immer msi afterburner mit rtss . Finde ist ziemlich ausgereift .
 
Wenn man die Preise so ansieht müsste eigentlich die Ti deutlich im Preis fallen.
 
Deswegen lieber ein paar Mark drauflegen und bei CaseKing oder anderen Shops einkaufen, die einen Sofortaustausch anbieten!

Der leider komplett nichtig ist, wenn die Karte nicht vorrätig oder nicht mehr im Sortiment ist.
 
Na dann bekommt man sicherlich eine gleichwertige Karte.
 
Na dann bekommt man sicherlich eine gleichwertige Karte.

Könnte man meinen - aber man bekommt lediglich eine Zeitwertgutschrift, mit der man sich anschließend eine neue Karte kaufen kann. Aka, man fährt damit sogar schlechter, als wenn man auf Nachbesserung besteht - da man logischerweise nochmal deutlich draufzahlen würde für eine gleichwertige/-schnelle Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist die typische "Alternate-Methode" nachdem die Grafikkarte 3x 4 Wochen in RMA war. Deswegen: Gute Shops suchen und davon gibt es nicht viele. ;)
 
Oder eher: Manchmal klappts, manchmal klappts nicht - bei jedem Shop. Ich bin bei Caseking mit dem Sofortaustausch auf die Schnauze gefallen, hatte aber bei denen auch schon einen reibungslosen RMA Ablauf ;)
Support bei CK war hier über das Forum top, so hat sich eigentlich jedes Problem geklärt. Gleiches aber auch bei MF im MF-Forum. Überall, wo etwas Öffentlichkeitspräsenz vorhanden ist (Forum), wird sich in aller Regel schnell um eine Problemlösung bemüht.

Aber genug mit meinem OT.
 
Meine Darstellungsproblemchen sind mit 8000 statt 8200 übrigens weg. Hab wohl die miesesten Samungs aus dem Forum. ^^
 
Gerade gibt es die ZOTAC 2080ti Arctic storm bei caseking für 1200 Euro.
Ich glaube aber die passt nicht in mein Lian Li O11 da sie 16 cm breit ist. Habe keine Lust die Seitenwand offen zu lassen.
 
Eine Frage zur 2080TI@Wakü.

Wie warm wird eine 2080TI auf der Backplate, wenn sie am Wasserkreislauf hängt? Meine 2080TI brodelt gerne mit 48° und mehr im IDLE und heizt dabei das ganze Case auf.
 
Bei 48°C im idle ist entweder der Wärmeübergang vom Chip ans Wasser sehr mies oder das Wasser sehr warm.
Bei letzterem geben die Wasserschläuche auch noch gut Wärme ans Gehäuseinnere ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh