[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine 2080TI@Lukü läuft mit rund 50° im IDLE. Aber abgesehen von dieser Zahl (50°!), ist die Backplate sehr warm... manche würden das als heiß bezeichnen. Als hätte ich eine Camping-Kochplatte im Gheäuse.

Da ich noch nie eine GPU@Wakü hatte, weiss ich nicht, wie warm diese werden. Ich meine nicht die Chip-Temp, sondern das Teil als ganzes. Geben diese auch viel Wärme ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hierzu einfach mal Wärmebilder auf tomshw.de schauen

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine 2080TI@Lukü läuft mit rund 50° im IDLE. Aber abgesehen von dieser Zahl (50°!), ist die Backplate sehr warm... manche würden das als heiß bezeichnen. Als hätte ich eine Camping-Kochplatte im Gheäuse.

Da ich noch nie eine GPU@Wakü hatte, weiss ich nicht, wie warm diese werden. Ich meine nicht die Chip-Temp, sondern das Teil als ganzes. Geben diese auch viel Wärme ab?

Lauwarm .

Ich habe aber Mora Extern und daher kann sich im Case nicht allzu sehr etwas aufheizen.

Mach dir mal nicht so viel gedanken. Guck das du genug Fläche hast.

Im Augenblick bei den Temperaturen ist man froh , wenn man ein Mora hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080TI@Lukü (Gigabyte und Gainward) treibt das Gehäuse und damit andere Komponenten an ihre thermischen Grenzen, daher die Überlegung auf eine - vom Werk aus - Wassergekühlte 2080I zu wechseln und diese an eine externe Wasserkühlung einzubinden. Nur wird diese sicherlich auch eine gewisse wärme ausstrahlen...

Ins Auge habe ich mir die GIGABYTE 2080TI XTREME WATERFORCE WB 11G gefasst.

2cm über meiner aktuellen 2080TI hängt ein RAM-Kühler von Corsair. Das Teil ist "am kochen" wegen der 2080TI.

Ja jetzt im Sommer bei 35-40 Grad merkt man die Luftkarten. Laut und heiß. Da schwitzt man sehr sehr viel mehr auf dem PC Stuhl.

Meine 2080TI@Lukü (Gigabyte und Gainward) treibt das Gehäuse und damit andere Komponenten an ihre thermischen Grenzen, daher die Überlegung auf eine - vom Werk aus - Wassergekühlte 2080I zu wechseln und diese an eine externe Wasserkühlung einzubinden. Nur wird diese sicherlich auch eine gewisse wärme ausstrahlen...

Ins Auge habe ich mir die GIGABYTE 2080TI XTREME WATERFORCE WB 11G gefasst.

2cm über meiner aktuellen 2080TI hängt ein RAM-Kühler von Corsair. Das Teil ist "am kochen" wegen der 2080TI.

Die Karte habe ich ja auch.

Ist eine solide Karte .
Hatte auch den Vorgänger und war zufrieden.

Allerdings geht mir bei der Karte das Spulenfiepen etwas auf die Eier.

Ein Mora gibt auch eine gwisse Wärme ab , aber da kommt nicht so ne Hitze raus wie aus eine Luftgekühlten Gaming PC der besseren Sorte.

Ne 2080TI unter Luft stell ich mir schon problematisch vor.
Da geht ohne optimierung mal garnichts.

Bei mir hau ich einfach den PT auf max. und fertig^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 1x RTX2060, 1x RTX2070 und 3x RTX2080TI da und keine hatte Spulenfiepen. Aber mir wäre das total egal. Hauptsache keine Kernschmelze vor meinen Augen. :fresse:

Wie sind denn so die Temps der WATERFORCE bei dir? IDLE? LOAD?

Idle 1-2°C über Wassertemp und Full Load 12°C über Wassertemp.

Ist bei Turing aber normal bei der 1080TI hatte ich zb. nur 5-6°C über Wassertemp. (Load)

Allerhöchste Wassertemp die ich hatte waren jetzt LOAD 36°C

In der Regel habe ich normal 30°C Wassertemp beim zocken, aber wenn die Wohnung halt aufgeheizt ist ,dann gehts halt auch mal höher.

Ich hatte die Karte bereits zuvor in einem anderen Case mit Dämmung .
Da habe ich von Spulenfiepen auch nichts mitbekommen^^

Aber mit KH bekomme ich auch nichts mit , aber nur ärgerlich , wenn man ein System aufbaut welches auch unter Last so leise ist wie im IDLE und das einzige Geräusch
dann die Spulen der Graka sind die man mitbekommt.

Das ist aber auch dann etwas meckern auf hohem Niveau :d

Wenn ich an meine Luftgekühlten Systeme zurück denke ist das schon Luxus und vorallem bei der Graka.

Mein letzter Kühler der Noctua NH D14 war garnicht mal so schlecht , aber ein riesen Teil ^^ und mittlerweile zieht ja ein 9900K ja mehr Saft als zb. mein 6900K
und daher macht es mittlerweile schon Sinn auf Wakü zu setzen.

Wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis wieder sowas wie Sandybridge den Markt erreicht .

Naja jetzt bin ich etwas ausgewichen, aber viel Spaß mit der Karte und beim zusammenbauen der Wakü :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt im Sommer bei 35-40 Grad merkt man die Luftkarten. Laut und heiß. Da schwitzt man sehr sehr viel mehr auf dem PC Stuhl.

jo richtig ekel. office 30c, gefuehlt 35+. mit klima gottseidank 20-25c, dann ists erst ertragbar sich vorm rechner zu setzen.

Wie warm werden eure luftgekühlten 2080 Ti im Desktopbetrieb bei diesem Wetter (ca. 37 Grad :()?

Und hat hier jmd die PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked?
Hab sie für knapp 962€ (nagelneu) bekommen, aber noch keine Zeit gehabt sie richtig zu testen. Und bei dem Wetter hab ich erst recht keine Lust :(

Kann mir jmd was über die Karte sagen? Also, wie hoch man die PNY takten kann.
Leider bin ich seit Jahren aus dem Thema raus. Hab sie lediglich nur kurz auf Funktion geprüft und MSI Afterburner installiert. Gibt’s mom. nur dieses Tool zum Takten?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte und Gainward 2080TI 50° im IDLE (aktuell) und 70° bis 80° unter WQHD-Load.

Hast du das mit MSI Afterburner ausgelesen?
Bei mir zeigte es 46 Grad an, aber die war definitiv wärmer. Lange konnte ich die Finger nicht an der Backplate lassen.

Wäre gut, wenn sich noch andere Leute melden...
Und wenn es keine Umstände macht, gebt bitte die ausgelesene Temperatur bei idle an und legt mal eure Finger auf die Backplate.
Für 46 Grad war es jedenfalls schon heiß...

Ne bei mir läuft immer HWINFO64 mit.

Meine GPU lässt das ganze Gehäuse glühen. :fresse:

Also bei mir sind es 53 °C. Ist aber auch eine mörderische Hitze draußen und drinnen.

Ich will sowieso CPU und GPU auf Wakü umbauen. Und meine Wohnung ist so gebaut, dass ich den Radiator in einen anderen, kaum benutzten Raum stellen kann (die 2 Schläuche werden durch die Wand geführt ):) Aber schade, dass ich zu spät angefangen hab mir die HW für ein neues System zusammen zu suchen. Der Sommer ist grad voll da :(

Ich hab mich nur gewundert, dass die Graka schon in idle so heiss wird. Also real heiß, ausgelesen nur warm (46 Grad)

Testet doch noch bitte mit Finger auflegen bei der Backplate, wie es bei euch ist

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur - 29°C

EVGA XC Ultra Web browsing ca. 40-45°C
unterlast ca. 73-75°C

Hab aktuell auch ein Ventilator am laufen, daher kann ich nicht sagen ob sie bereits am durchdrehen ist :hust:

Finger auflegen auf die backplate halte ich für keine gute Idee, wir empfinden auf unseren Fingern bereits 40+°C als sehr heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Chrome mit HWLuxx Forum offen Idle GPU 37°Grad und die CPU 41-47°Grad. Wasser Mo-Ra 3 @300 RPM unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine RTX2060 drin. Die GPU-Temp liegt aktuell (bin im Game) bei 75°, aber meine Seitenscheibe ist kühl! Der Chip wird zwar warm, aber die Karte selbst ist trotz 99% Load 1000x kühler als meine 2080TI@IDLE. :fresse:

Bei mir Dachgeschosswohnung.
Nach 4std. Division 2 Rechner läuft mom. im Idle Wasser Temp bei 36° GPU bei 39°.
Sonst heute beim zocken Wasser t.w. über 40° GPU zwischen 46°-50°.
CPU 9900K@5ghz hängt auch noch am Wakü :fire::fresse:

Gibt es im Netz irgendwo nen Vergleich vieler Komplettkühler für die 2080 Ti ? Irgendwie finde ich nichts.
Hab irgendwann nur mal eine kleine Liste gefunden (glaub von Igors Lab). Da schnitt die „kryographics NEXT RTX 2080 Ti“ am besten ab. Ich weiß grad nur nicht, ob es daran lag, dass Aqua Computer wohl als Einziger eine aktiv gekühlte Backplate anbietet.

Aber es gibt ja noch viele andere Komplettkühler. Aber ohne einen Direktvergleich ist es schwer den besten Kühler zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Igor hat nen Rest von 4 wakü blocks auf der ti..

Heatkiller, aquacomputer, pantheks und Ek wenn ich mich nciht täusche. Mit wärmebilder usw.

Daran erinnere ich mich noch ;)
Aber gibt es außer seinem Vergleich sonst nix mehr im www?

Hat denn von euch jmd den „kryographics NEXT“ im Einsatz?

bei igors Test kann die Backplate fast nicht drauf gewesen sein, weil er die Wärmebilder ja von der Platinenrückseite gemacht hat.

Ich benutze seit 2005 nur Heatkiller von Watercool für diverse Grafikkarten. Also nie was Anderes gehabt.
Aber falls der „kryographics NEXT“ wirklich so gut performt, würden mich die 210€ für den Kühler inklusive aktiver Backplate nicht stören.

Habe letztens für nur 2 Sachen (Graka und Monitor) ca. 3.000€ ausgegeben :-[
Da wäre der Aufpreis vom Heatkiller zum kryographics quasi „Kleingeld“ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Daran erinnere ich mich noch ;)
Aber gibt es außer seinem Vergleich sonst nix mehr im www?

Hat denn von euch jmd den „kryographics NEXT“ im Einsatz?

Kyrographics Next kann ich wirklich empfehlen.
Super verarbeitung und top Kühleistung.
Hatte vorher ne EK Vector jetzt Kyro Next sind bestimmt 5-6° unterschied.

habe auch den kryo am laufen. mit aktiver backplate. ist ca 2-3 grad besser im delta als der wc, den ich vorher hatte und gerade verkaufe :) overall habe ich ein delta von 11-12 mit flüssigmetall und mora bei 32grad wassertemp und 29 grad im raum.

btw: der test von igor war ohne backplate aber mit lock 20grad wasser

Ok, dann werd ich Watercool wohl nach 14 Jahren untreu werden und mir den kryographics mit der Backplate holen :)
Schade ist nur die lange Wartezeit von 30 Tagen. Aber eh Wurst, weil ich noch viele Teile fürs System brauche.

Noch was Anderes, wichtiges...
Hab noch 3 Spritzen Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste.
Wie schlägt die sich mit der relativ neuen Grizzly Flüssigmetall Paste?

War es bei der Coollaboratory nicht so, dass sich der Kühler mit dem HS „verschweißt hatte?
Ist das bei der Grizzly anders und ist die Wärmeübertragung damit besser?

Also wegen des kleinen Deltas würde ich jetzt nicht den Kühler wechseln, falls du den WC schon hast.
Habe auch die Coolaboratory drauf. Ich sehe da keinen Unterschied. Das mit dem festkleben passiert nur bei Kupferkühlern, wenn ich mich richtig entsinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh