[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Du kaufst Dir eine Riser-Karte dazu. Die Phanteks Variante kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Günstiger als das Original von Lian Li - habe ich auch in meinem O11 Dynamic:
▷ Phanteks Vertical GPU Bracket Flatline 220m… | OcUK

Ich wollte ungern die karte mit so einem Vertikal Bracket verbauen. ich bin zu faul, die Harttubes neu zu verlegen. Die Zotac Arctic Storm könnte genau passen. Momentan gibt es sie für 1199 bei Caseking. Will aber noch warten und schauen, wie die Preise nach dem Super Launch ausfallen. Meine 1080ti reicht noch ne weile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Okay - Hardtubes sind natürlich mehr Aufwand. Ich habe bei mir in meinem O11 derzeit alles noch mit flexiblen Schläuchen gelöst.
Die Zotac Articstorm fand ich schon die ganze Zeit sehr schick. Preislich jedoch jenseits von gut und böse (im Vergleich zu den anderen Kandidaten wie Waterforce WB von Gigabyte und Frostbite von INNO3D) und daher eigentlich kein Thema mehr.
Zu dem Kurs von Caseking werde ich aber zuschlagen. Viel wird da preislich mit den 2080 Ti Modellen glaube ich (vorerst) nicht passieren und bei den wassergekühlten Modellen vermutlich noch weniger. Aber wer weiß. ;)
5 Jahre Garantie gibt es bei Zotac auch wenn man das Produkt bei denen registriert. Denke das Gesamtpaket ist dann schon in Ordnung.
Klar, viel Geld ist es aber immer noch...

VG

Das mit Flüssigmetall lasse ich lieber...
Schade ist auch, dass diese aktive Backplate rein garnichts bringt außer Optik. So die Aussage von Igor.
Würde evtl sogar bedeuten, dass unter allen non-aktiven Backplates sich die Hitze staut.

Da ich eh kein System für die Optik baue, überlege ich die Backplate ganz wegzulassen und die Rückseite mit Luft anzublasen, was wohl am meisten bringt

BTW:
Ich suche noch gutes Case mit viel Platz. Es muss 8 HDDs unterbringen können.
Aber mich ärgert, dass es scheinbar noch kein einziges Case mit USB3.2 Gen2 (20Gbit/s) gibt. Dabei kommen schon am 07.07 MBs mit diesem Standard

Ein Radiator muss nicht zwingend ins Case, da ich eh vor habe den Radi außerhalb vom Case in einen Nebenraum zu stellen, damit der eigentliche Raum nicht unnötig aufgeheizt wird, in dem ich dann sitze

Zuletzt bearbeitet:
Also die aktive BP des Kryos ist für die Spannungswandler. An der GPU bzw den RAMtemps ändert die nichts. Aber ja, man kann sie auch ohne weiteres weglassen.
Wenn du keinen Radi im Case brauchst/ willst, würde ich dir dringenst den MoRa empfehlen.

Sind die Quellen über den Release einer RTX2080Ti Super glaubwürdig? Würde mir gern die INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black kaufen, jedoch bin ich unsicher bezüglich einer "Neuauflage" der RTX2080Ti? Hat jemand Erfahrungswerte mit einer RTX2080Ti AIO Variante und kann seine Erfahrungen teilen :)?

EXCLUSIVE: NVIDIAs SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated]

Also die aktive BP des Kryos ist für die Spannungswandler. An der GPU bzw den RAMtemps ändert die nichts. Aber ja, man kann sie auch ohne weiteres weglassen.
Wenn du keinen Radi im Case brauchst/ willst, würde ich dir dringenst den MoRa empfehlen.

Ohne mich informiert zu haben, wäre der MORA auch meine Wahl. Hab seit 2005 den MORA 2 Pro in betrieb.
Hätte ja sein können, dass es noch bessere, externe Radis als den MORA 3 gibt, oder eher unwahrscheinlich?

Hätte ja sein können, dass es noch bessere, externe Radis als den MORA 3 gibt, oder eher unwahrscheinlich?

Es gibt nur eine preisliche Alternative (die aber nicht besser ist) namens Phobya G-Changer NOVA 1080 (60mm) und Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260. Ansonsten ist wahrscheinlich nur ein Chiller besser. :d

Auch Aquacomputer hat externe Tower - Lösungen aber ob die besser/ schlechter sind, kann ich nicht sagen. Aber wenn du schon einen MoRa am laufen hast, dann weißt du ja, was du an dem Teil hast. Habe auch grad mal einen Test zwischen Mora3 und 2 angeschaut und da liegen ja doch nochmal ein paar °C Delta dazwischen. Warhscheinlich mehr, als zwischen jedem GPU Kühler.

Ohne mich informiert zu haben, wäre der MORA auch meine Wahl. Hab seit 2005 den MORA 2 Pro in betrieb.

AC Gigant

Beim AC Gigant wäre ich mir nicht so sicher
Der Ventilator zieht die Luft nicht gleichmäßig über die ganze Fläche der 4 Radiatoren. Sie geht, wie alle Medien den geringsten widerstand und das ist im oberen Drittel der Radiatoren, wo der einzige Lüfter sitzt

Aber ausschauen tut er gut...

Wenn man das Teil allerdings zerlegen und an jedem Radiator Lüfter anbringe Könnte, wäre es besser

- - - Updated - - -

Ok, hab grad gelesen, dass es mit Zubehör auch innen gehen soll.
Aber ca. 1.000€ mit Lüftern ist schon heftig :-[

Zuletzt bearbeitet:
So und weils sooo schön is.... RTX 2080Ti die 2te einschicken....DP is tot, der erste geht nix mehr von heut auf morgen.

Bin gespannt wie lange sich da wieder Nvidia Zeit lässt. Vorhin per Live Chat Kontakt gehabt, sollte eine Advanced RMA bekommen.
Jemand schon mal das Problem gehabt?

Das ist schon ärgerlich.

Hoffe das meine Karte mit custom PCB nicht kaputt geht.

Wenn ich mal denke das meine alten Karten alle noch laufen.

Hatte noch nie eine Graka oder sonst einen Hardware defekt all die Jahre.

Naja für alles gibt es ein erstes mal :d

Das 2te mal mit der Karte:P

GTX 760 und 970 und 1080 von Zotac waren nach ner Woche put damals, jedes mal die Lüftersteuerung.... die erste 2080 Ti Fe hatte das auch..:heul:

Schon seltsam, dass es so viele verschiedene Karten waren. Stimmt vielleicht mit deinem System (NT) was nicht?

Nochmal wegen dem airplex Gigant 3360...
Schon krass, dass AC den Tower auch mit Alulamellen anbietet. Sowas ist im Hausbau und erst recht in der Industrie garnicht zulässig (Spannungsreihe). Wer so einen Tower mit Alu hat, darf sich nicht wundern, wenn das Teil korrodiert...

Hatte ich auch gedacht aber damals 2 andere probiert, nachdem die Karten aber repariert wurden war da nix mehr. Gigabyte Karten hatte ich auch, da war nie etwas defekt.

Naja hilft nix abwarten bis die neue Tauschkarte da is und dann is hoffentlich ruhe.

Ich habe mir mal eine Zotac Arctic Storm bei CaseKing bestellt. Sollte dann doch eine "Super" kommen, raste ich aus. :d

Schon krass, dass AC den Tower auch mit Alulamellen anbietet. Sowas ist im Hausbau und erst recht in der Industrie garnicht zulässig (Spannungsreihe). Wer so einen Tower mit Alu hat, darf sich nicht wundern, wenn das Teil korrodiert...

Du scheinst viel Luftfeuchtigkeit in der Bude zu haben, wenn Dir (außenliegende) Aluteile korrodieren, den durchflossen sind nur die Kupferrohre.
Ich hab jetzt nach 6 Jahren Betrieb von einem Gigant 3360 noch keine Korrosion feststellen können. Aber vielleicht sind 6 Jahre einfach nicht lang genug :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal eine Zotac Arctic Storm bei CaseKing bestellt. Sollte dann doch eine "Super" kommen, raste ich aus. :d
Was hast du dort bezahlt?
Ich sehe die gerade für 1469€ inkl Versand. Bei Caseking aber für 200 mehr...

Und ist es nicht so, dass Super nur für alle Non-Ti-Karten kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1199,00 Euro bezahlt. 2 Minuten später, war der Preis wieder bei 1650,00 Euro.

Was hast du dort bezahlt?
Ich sehe die gerade für 1469€ inkl Versand. Bei Caseking aber für 200 mehr...

Und ist es nicht so, dass Super nur für alle Non-Ti-Karten kommt?

Das ist noch nicht ganz raus. Da die "Super" eine Antwort auf die AMD Karten sein soll, kann es durchaus sein, dass eine Super von der TI kommt, wenn AMD an die Leistung der TI rankommt. Es wird vermutet nächstes Jahr oder Ende diesen Jahres.

Eine RTX 2080Ti Super soll auch kommen, laut verschiedener Quellen, welche in der Vergangenheit oft Infos geleaked haben und auch bezüglich der Super-Karten schon Vorabinfos hatten. Die RTX 2080 Ti Super soll nur etwas später kommen, als die anderen Karten aber ich denke zwischen Juli und August!

Edit: Siehe z.B. hier EXCLUSIVE: NVIDIAs SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated]

"Turns out, there is an RTX 2080 Ti SUPER variant and its a brand new chip. It’s not an old part and it’s not a repurposed Quadro part (trust me, I asked). Oh, and its completely unlocked, meaning the AIBs can have 300 watts TDP on this thing if they wanted to – and knowing the insane custom designs that come out of AIBs, I wouldn’t be surprised to see this. I don’t have the exact specifications of the chip or the exact pricing yet but I am fairly confident this will have a higher core count as well as faster GDDR6 memory."

Auf die Ti Super warte ich und kann es kaum abwarten!

Ich kann natürlich keine ti super abstreiten ... aber welche diese verschiedenen Quellen meinst du denn ?
Außer die, die von wccftech abgeschrieben worden. Wccftech hat schon etliche male richtig danneben gelegen.
Und die Aussage, es sei ein komplett neuer Chip und kein Quadro Ableger verstärkt, dass es auch diesmal so ist/war.
Zwischen Vollausbau und 2080ti gibt es nur noch einen Cluster und der soll dann ein Performance Monster sein, obwohl es schon lange einen größeren gibt ?
Ich denke, wenn ne 2080ti Super kommt hat das einfach nix mit wccftech zu tun :)
Igor von THG meinte diesbezüglich auch schon, dass keiner was davon gehört hatte und er hatte ja erst die Spezifikationen von den 3 Super Chips freigegeben.

Davon Abgesehen hat wccftech auch schon bei der RTX 2080Super höchstwahrscheinlich bullshit erzählt

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die von dir genannten Quellen meine ich. Habe mir erst die Videos von igorsLAB angesehen. Es ist rein von der Logik her, dass auch eine Ti Super kommen wird, was natürlich die Besitzer einer "normalen" Ti nicht gern hören wollen. Damals dachte ich auch es kommt keine GTX 1080Ti mehr und dann kam sie verspätet doch. Dass es ein anderer Chip sein kann würde erklären, warum sie etwas später released wird. Wir werden es am Ende sehen aber ich kaufe mir definitiv eine, wenn ich zu 100% wüsste, es kommt keine Ti Super würde ich sofort eine "normale" Ti bestellen aber das ist mir im Moment zu heiß und ich würde mich in Grund und Boden ärgern, wenn dann so ein neues "Monster" kommt :)

Edit: Mit der Titan Xp, Titan V und Titan RTX haben sie es ja ähnlich gemacht...

Mir ist egal was kommt, alles was merkbar mehr Leistung hat würde ich kaufen.
Eine 2080ti super wird nicht mehr drauf legen können, als das man das im Spiel merkt und wenn doch gibt es halt nen Grund sie zu kaufen.
Nur von den drei super Karten weiß man, dass sie kommt, von der ti weiß man nix.
Und das ne 1080ti kommt habe ich schon damals gedacht, weil das der "normale" Zyklus war für GX 110 Chips.

Zuletzt bearbeitet:
"bald" kommen ja nur die 2060 super und die 2070 super.
Im August die 2080 super und 2-3 Monate später die 2080 ti super, würde mich auch nicht wundern wenn dann noch ne RTX Titan Super kommt.

Wenn man weiß was wcfftech weiß, weiß
man nix 🤣

Ps : ist jetzt natürlich nicht auf euch bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh