[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann passieren. ;)

Apropos Rage 2 und Vulkan API. Hatte das Problem das AB./RTS die FPS nicht mehr angezeigt hat. Dabei habe ich dann erst mal suchen müssen wo es genau hakt. :d


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist dein Afterburner UI so riesig, ist ja anders hässlich

Warum?

Weil ich es so will und jeder soll das so handhaben wie er möchte, nicht? Hast du eventuell auch noch sinnvolle Fragen auf Lager? ;)
Und b.t.w. Geschmack ist Relativ. Ich zum Beispiel finde deinen Avatar zum :kotz:. :lol: ;)


Gruß

Heinrich
 
Dann lass dich wenden, dann hast du diese innen statt außen. :p

BTT bitte. ;)


Gruß

Heinrich
 
Könnte, richtig.

Das Problem ist, das Original BIOS der Karte erlaubt maximal nur 300W. Ist leider etwas zu wenig um stabile Taktraten in aktuellen Titeln zu halten wegen PT. Ergo müsste ich eh ein anderes BIOS flashen, dann kann ich es auch gleich so lassen. ;)


Gruß

Heinrich

Gruss, welches BIOS nutzst du jetzt, bitte ? Galax 380W...? Ich hab zZ MSI Trio im Einsatz weil bei EVGA ist wahrscheinlich RAM /MicronP, abgeraucht. Trio hat einen herrvoragenden Kühler- EVGA Hybrid usw ist mir zu teuer.
 
N'Abend. ;)

Nein, ich nutze nicht mehr das KFA 380W BIOS, das hatte ich u.a. am Anfang nur mal für ca. 3 Wochen in Benutzung. Seitdem ist das Galax HOF OCLAB BIOS (GOC Version) drauf.
Allerdings hatte ich zwischendurch mal kurz das ASUS XOC BIOS getestet. :d
Ps. Und ja, auf meiner Karte ist auch Micron Ram verbaut.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen eine version von Trio BIOS gefunden, das +PWTGT 408W hat, ansonsten die anderem Versionen haben nur 10%i.e. 330W. HOF BIOS kenne ich nicht, kannst du mir bitte ein LINK senden ? Gruss Zdeněk

Apropos: bin zZ auf Luft -man könnte auch Lightning BIOS probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das ASUS XOC BIOS probiert?

Hat Daniel (Dancop) hier mal gepostet. hat auch mehr Powerlimit, 1000W sofern ich mich richtig erinnere.
Die offizielle Version vom HOF BIOS bekommst du auch über TPU:
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Diese haben aber nur bis 450W. Die GOC (Galax overclocking Contest) Version davon ist leider nicht frei erhältlich meines Wissens nach.


Gruß

Heinrich
 
Moment mal... 1.000 Watt??? :-[ :fresse:
Sind das nicht eher BIOSe für LN2-Setups?

Und hat jmd eines der 450er drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080Ti war defekt und ich hab eine neue bekommen, direkt von Nvidia - also ne FE.

Hab die nun wieder unter Wasser, die boostet trotz 123% Powerlimit mit dem MSI Afterburner aber nur bis ca. 1800 Mhz.
Die Karte davor, hat da schon an die 2000 Mhz gereicht.

Pech? Oder wieso schafft die nun so viel weniger Boosttakt? :confused:

Edit:

Hab den Treiber nochmal sauber deinstalliert und neuinstalliert, jetzt funktioniert es wie es soll.

Ohne was zu drehen ist die Karte nun während BF V an die 2 Ghz geboostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das ASUS XOC BIOS probiert?

Hat Daniel (Dancop) hier mal gepostet. hat auch mehr Powerlimit, 1000W sofern ich mich richtig erinnere.
Die offizielle Version vom HOF BIOS bekommst du auch über TPU:
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Diese haben aber nur bis 450W. Die GOC (Galax overclocking Contest) Version davon ist leider nicht frei erhältlich meines Wissens nach.


Gruß

Heinrich

Danke, danke...
 
Bei dem 1000W Bios fallen aber Monitor Anschlüsse weg. Wenn man die nicht braucht okay, aber sonst...

Ich nutze schon ewig das 373Watt Bios und hänge immer so bei Vollast mit 2100-2145 MHZ und 8000 Ram rum.

Hat jemand die 450 Watt Bios mal getestet ? Laufen die auf der Asus Turbo ?

edit: 373Watt Bios drauf nicht das 380Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt bist du von den 380 weg oder würde das Limit auch erreicht?


BTW:
Hat jmd diesen WC-Kühler?
Die Bodenplatte ist ja bei allen Kühlern von WC für die 2080Ti gleich, nehme ich an.
Kann ich bei diesem Kühler die org. Backplate des Luftkühlers verwenden oder passt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 1000W Bios fallen aber Monitor Anschlüsse weg. Wenn man die nicht braucht okay, aber sonst...

Ich nutze schon ewig das 380Watt Bios und hänge immer so bei Vollast mit 2100-2145 MHZ und 8000 Ram rum.

Hat jemand die 450 Watt Bios mal getestet ? Laufen die auf der Asus Turbo ?

Jawohl, auf WC OK, aber mit LUFT eben auf Trio max so 2085. Der Chip heizt ordentlich.
 
@Dwayne_Johnson Hier mal Timespy Stresstest mitgeloggt. 373 Watt Bios.

Gerade mal 2 von den 450 Watt Bios probiert, beide stürzen bei den identischen Taktraten zum 373 Watt Bios ab. PT Limit wurde aber auch mit 450 Watt Bios erreicht, also bringt es nichts außer Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann überhaupt das Stock PCB so viel Spannung ab? Meine damit das 1000w Asus BIOS.

Wenn es wieder schön kühl ist im Winter werde ich Mal ein BIOS drauf packen was über die 380w geht.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
@Dwayne_Johnson Hier mal Timespy Stresstest mitgeloggt. 373 Watt Bios.

Gerade mal 2 von den 450 Watt Bios probiert, beide stürzen bei den identischen Taktraten zum 373 Watt Bios ab. PT Limit wurde aber auch mit 450 Watt Bios erreicht, also bringt es nichts außer Mehrverbrauch.

Hattest du das 408 Watt-BIOS schon probiert?

Und macht es einen Unterschied, ob Micron- oder Samsung-RAMs?
 
Ich habe die 2080TI Arctic Storm mittlerweile im Betrieb und es gefällt mir (bisher) sehr gut. Aber ich werde diese GPU nicht (wie die anderen zuvor) durch die Benchmark-Hölle schicken. :d
 
Spannung gleich Volt, Leistung (Belastung) gleich Watt.

Vereinfacht gesagt nur deiner zur Info. ;)

Die Spannung bei Turing ist vorgeben, dabei kannst du selbst nur wenig (mit Afterburner/Curve Editor) ändern.
Einige spezielle BIOS erhöhen das Powerlimit richtig. Aber selbst mit Wasserkühlung wirst du es nicht schaffen an die 1000W (Last) ran zu kommen. Erstens vom erforderlichen GPU Takt her und zweitens greift auch noch das Temperaturlimit. Mit Dice oder LN2 Kühlung sieht das schon ganz anders aus, dafür sind solche BIOS Versionen auch eigentlich gedacht. Außerdem würde noch die Belastbarkeit der Spannungsversorgung eine Rolle spielen. Nehmen wir mal als Beispiel 2x 8 Pin. Das wären also rein rechnerisch 75 Watt über den PCI-E Anschluss und zwei mal je 150 Watt über die 8 Pin. Macht zusammen 375 Watt. Natürlich ist es möglich, diese 8 Pin Anschlüsse höher zu belasten, auch mit insgesamt 500 Watt - 600 Watt zum Beispiel, aber unter normalen Bedingungen ist darüber auch hierbei bald Ende im Gelände. *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich
 
1000W sind nur mit den angelöteten Power-PCBs zu schaffen. Die haben auch mehr als 2x 8-Pin-Anschlüsse
Und an die richtig guten Power-PCBs kommt man garnicht ran, weil es die auf dem freien Markt garnicht zu kaufen gibt
Geht das wahrscheinlich nur über gute Beziehungen oder viel Glück bzw. mit viel Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ja.

Von Evga hatte ich aber schon ein paar hier (E-Power etc.)
EVGA - DE - Artikels - EVGA EPOWER V
Allerdings wäre ich auch in meinen HWBOT Zeiten nie auf die Idee gekommen, diese an eine 1300 € Grafikkarte zu löten. Dann lieber gleich eine eine Galax OCLAB Edtion mit entsprechenden BIOS und Tool. Ist zwar teuer aber auch sicherer. ;)


Gruß

Heinrich
 
@BF2-Gamer: Nice :), wie kühl bleibt sie denn mit deiner Custom Wakü unter Last? Wie hoch ist ihr Boost-Clock? Viel Spaß mit der Karte!
 
@Abraxaz

Out of the Box liegt der Boost-Takt bei 1950MHz. Dabei erreicht die sie eine Temperatur zwischen 39° und 41° Grad. Mit OC kam ich auch auf 2100/8000 (bin nicht ans Limit gegangen). Dabei hat sie eine Temperatur von maximal 44° erreicht. Ich werde die Karte aber @Stock laufen lassen.
 
Nice, das hört sich doch auf jeden Fall ganz in Ordnung an. Ich lasse meine auch @Stock laufen, da ich die "Mehr"-Leistung von den 2130Mhz auf der GPU aktuell auch nicht brauche. Jedoch wird meine Karte unter Last gute 10-12° wärmer, als deine mit Custom Wakü.
 
Die von Samsung lassen sich wohl besser übertakten. Meine alte Gigabyte lief bis 8600Mhz soviel ich noch weiss.

Ich für meinen Teil bin immer erleichtert, wenn ich sehe, dass Samsung Chips verbaut sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh