[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch den org. Kühler drauf. Kann ich mich auf GPU-Z verlassen? Das zeigt mir Samsung-RAMs an



Und was hat "Revision A1" zu bedeuten?


btw:
8600MHz beim RAM ist echt heftig :-[ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von Samsung lassen sich wohl besser übertakten. Meine alte Gigabyte lief bis 8600Mhz soviel ich noch weiss.

Ich für meinen Teil bin immer erleichtert, wenn ich sehe, dass Samsung Chips verbaut sind.

Njoa, meine auch benchbar 8500 oder sowas, wirklich fehlerfrei aber keine 8200 (stabil ja, aber selten komische Bildfehler). 8000 bislang ohne Probs.
 
Ich hatte damals mehrere Runden BV-V (und PUBG) mit 8500MHz gespielt und hatte keinerlei Probleme. Ich sehe aber keinen Grund, mehr als Stock laufen zu lassen.
 
Ich auch. In PUBG hatte ich aber komische Effekte und Anno 1800 ebenso. Glaube das fällt nicht mal jedem so unbedingt auf.
 
2080Ti — da ist fast alles über die Kühlung. Ich hatte mit Luft betriebene Trio, XC von Evga , Strix. EVGA hatte den schlimmsten Kühler, Trio den besten.Aber MSI hat die Chips wahrscheinlich so gebinnt,dass die besten auf Lightning kommen.
 
Hallo,

ich habe auch die MSI Trio und würde auch gerne etwas mehr Takt im Spiel haben.

Hab im Moment so 2000/8100 im Spiel.

Wo gibt es denn ein gutes Bios mit ca 380 Watt oder kann jemand was empfehlen unter Luft?
 
Nicht dass da was im 1. Post genannt wird?
Keine Angst um Deinen Speicher unter Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch die MSI Trio und würde auch gerne etwas mehr Takt im Spiel haben.

Hab im Moment so 2000/8100 im Spiel.

Wo gibt es denn ein gutes Bios mit ca 380 Watt oder kann jemand was empfehlen unter Luft?

Ich habe zwei TRIO gehabt, eine konnte 2000 und die andere 2020—) ein BIOS von Techpowerup hat PWTGT 405 W — ist für TRIO. Schau mal an.
 
Habe mal den Superposition 4k Optimized Benchmark mit meinem System laufen lassen. Komme dort auf 13277 Punkte, ist das in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere "in Ordnung".
Hört sich auf jeden Fall nicht nach OC an.
 
In Ordnung meint im Vergleich mit anderen Systemen. CPU ist so wie in meiner Signatur 5Ghz/4.8Ghz AVX und die Karte lief mit 2100/7000Mhz, also leichtes OC aber wenn du sagst die Punkte sind dafür zu wenig :(, muss ich selbst mal schauen, was andere Systeme damit so haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Takt wird ja die ganze Zeit im Bench angezeigt.
Wird er gehalten? Dann ist alles fein.
Die Auslastung wird auch die ganze Zeit angezeigt. Geht die nicht unter 97% ist auch Deine CPU schnell genug (was in 4K ja eher eine untergeordnete Rolle spielt^^).
 
Habe mal den Superposition 4k Optimized Benchmark mit meinem System laufen lassen. Komme dort auf 13271 Punkte, ist das in Ordnung?

Jo passt, ich hab "nur" 13100 mit 2085/7000.
RAM kannst aber easy +1000 machen, wenn du Samsung hast. Bringt auch einiges.
Unbenannt.png
 
Hier mal der Screenshot dazu

Ja meine Ti hat Samsung Speicher, habe da aber noch nie OC probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nun bei grover die 2080 ti mal ausgiebig für nen Monat getestet habe...

32741F62-8BE3-46DE-919D-8D1C0EE96BE5.jpg


Hab ich nun zugeschlagen :shot:

3DF425B4-FBDB-4D75-8398-8ACEE2E03A70.jpg
0093F56F-5D1D-4DCE-991D-F7CC3A5F2939.jpg


Ironischerweise habe ich mit der Ti bei aktivierten gsync compatible kein flickering mehr an meinem Monitor im Vergleich zur VII...

X570 Board, 3900X & 3600er RAM Kit.. kommen nächste Woche :popcorn:
 
:lol:

AMD's reportedly working on a GPU they're calling "Nvidia Killer"

Overclockers Dream V2 inc!

AMD | OC3D News
 
:lol:

AMD's reportedly working on a GPU they're calling "Nvidia Killer"

Overclockers Dream V2 inc!

AMD | OC3D News

War doch klar, AMD hat früh gesagt, dass man zurück an die Spitze möchte und warum soll das was im CPU Sektor gelungen ist nicht auch bei den GPUs klappen. ;)
 
Im moment noch mit Stock-Luftkühler bei 28 Grad Raumtemperatur (GPU max 83 Grad)...
GPU @ 2000 / Ram @ 7600

9900K @ 4900 all-core (Luft) / RAM @ stock



K.A. ob das in Ordnung ist...
Der Wasserkühler soll nächste Woche kommen


btw:
UNIGINE müsste den Benchmark überarbeiten, denn die Max-FPS sind bei dieser Version echt unbedeutend.
Ich habe vorhin einen Bench mit viel weniger Punkten (weil geringerer Takt), aber mit viel höherer Max-FPS (Ca. 125 FPS) gehabt, als bei den Jungs über mir
Ca. 125 FPS max


Ist es normal, dass mit dem Stock-BIOS eine Erhöhung der V-GPU nichts bringt?
Egal, was ich einstelle, die Spannung geht nicht mal ein einziges Millivolt höher, als Stock

Und sind bei den anderen BIOS in Post #1 die RAM-Timings anders oder gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
bissel von meine Taktraten :cool:

[PIC]

Nice :), wieviel Spannung frisst sie unter load? Und wieviel W verbraucht sie dabei.. Hier stehen ja laut GPU-Z 198.5W auf der Uhr.

Das unten rennt meine gamestable in SOTTR, Crysis 3 usw... (2010 @ 0.9125v) unter 0.9v will sie nicht, egal was. 0.906v werde ich nochmal testen und dann schauen, wie hoch ich den Takt mit der Spannung maximal (stabil) drehen kann, bevor ich Spannung nachlegen muss. Speicher ist @stock. GPU Temp geht auf ~46°C unter nem Bykski Moped. MAX OC habe ich noch nicht ausprobiert. Mir persönlich reicht das vorerst. Wie gesagt, ich werde ausloten, wie weit ich mit der aktuellen Spannung maximal gehen kann.

Die Karte ist ne Gainward Phoenix GS.

2019-08-09 2080ti undervolting.jpg
 
Ja, und darüber Zubehör. Da dachte ich, dass man die extra zum Kühler kaufen muss

Sind beim Kühler welche dabei oder nicht?
 
Ja.

Die bei der HEATKILLER® IV VGA Serie mitgelieferten Wärmeleitpads sind sehr hochwertig und langlebig. Für den Fall das dennoch einmal Ersatz benötigt werden sollte bieten wir bereits vorgeschnittene Ersatzwämeleitpads an. Das Set beinhaltet alle Wärmeleitpads für die unten aufgeführten Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh