[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa nichts besonderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir reden von zwei verschiedenen Dingen, das ist dir bewusst oder ? Ein Makel ist nicht vorhanden gewesen.

Nicht?

Ich weiss es nicht. Als ich die Folie und den Kratzer gesehen habe, habe ich das Teil direkt wieder eingepackt.

Mir persönlich isses ja egal, wenn Leute Kratzer und andere Makel akzeptieren
Aber wie gesagt, es gibt Shops, die genau wissen, was sie verschicken. „Irgend ein Depp wird es schon behalten“. Zum Glück sind nicht alle Shops so...

Können wir wieder btt?

- - - Updated - - -

Gestern meinen neuen Rechner bekommen:
Win 10 x64 - ryzen 3800x - x570 msi gaming edge wifi - 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V - MSI RTX 2080Ti gaming x trio

Time Spy Benchmark 13527 aber.....
Spulenfiepen - YouTube

Ist das „normal“?

Je nach Karte mehr oder weniger...
Hängt stark von den FPS ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal Time Spy 2-3x laufen lassen und das Spulenfiepen ist komischerweise nicht mehr so stark wie beim ersten Mal im Vid.
Naja, wenn in 1-2 Wochen mein 34Zöller kommt hat sich das mit hohen FPS eh erledigt ^^

Danke euch für die Antworten
 
Die Grafikkarte wurde wohl gestern gefunden und heute zugestellt. Auf den ersten Blick sieht diese genauso Scheiße aus, wie die erste Zotac auch.
 
Mach mal ein Foto bitte und lade es hier hoch, will das gern mal sehen. Wäre ja eine Frechheit von Zotac.
 
Ich habe noch einen Mangel gefunden. Eine ("unwichtige") Schraube ragte etwas raus. Ich habe sie eingeschraubt, aber das ist ein Unding bei einer Grafikkarte die eigentlich knapp 1700,00 Euro kostet.



Hier ein direkter Vergleich zur Gigabyte:



Leider ist die Aufnahme (iPhone) nicht gelungen. Aber die Gigabyte sieht einfach perfekt aus. Man kann die Folie nicht einmal sehen und die stand jetzt über 1 Woche ungeschützt rum.
 
Oh je, das scheint dann wirklich einfach eine schlechte Qualitätskontrolle zu sein. Die werden am Fließband wahrscheinlich irgendwie zusammengeknallt und da entstehen dann Kratzer usw. Würde zu Zotac dann nicht mehr greifen, du kannst doch auch die Gigabyte nehmen, da gibt es doch auch eine mit EK Block oder einem ähnlichen.
 
Bisher probiert habe ich folgende: Gigabyte 366W BIOS, KFA 380W BIOS, ASUS XOC BIOS (Dancop) und die Galax HOF (normale und GOC Version) BIOS.

Das ASUS XOC hatte ich aber nur mal kurz getestet. Das Galax HOF (GOC Version) ist immer noch und am längsten davon in Benutzung. Habe zwar inzwischen ganz bei HWBOT aufgehört, bin aber zu faul zum umflashen. Stört ja auch in dem Sinne nicht weiter. :d


Gruß

Heinrich
 
Habe bei meiner Karte das 380w BIOS drauf.
Habe aber beim spielen nur 100% PT also 300w.

Komme mit den 80 Watt mehr nicht wirklich höher in den MHz das man es im Spiel merken würde. Außer das ich noch mehr Abwärme erzeuge.

Denke Mal im Winter werde ich Mal ein anders BIOS ausprobieren, nur zu schauen wo wirklich ende ist mit der Karte.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Oft bringt undervolten mehr als ein Bios mit noch höherem PL, dessen Budget man eh nicht sinnvoll nutzen kann, weil man vorher in irgendwelche Perfcap Reasons läuft.

UV von 30mV kann schon höheren Takt ermöglichen, wenn Du aktuell z.B. in Perfcap Reason Voltage Reliability läufst
 
Ich hab auch wieder das originale 260/330 Bios drauf und die Karte auf 2010@950mV rum laufen. Bringt einfach nichts mit 2100 und die Spulen sind leiser so.

Meine Karte läuft übrigens schlechter als bei Kauf damals. Fragt mich nicht warum. Hatte damals 2010@893mV, das läuft nun nicht mehr lange. Ebenso die 2100@950mV, Exodus schmiert selbst mit 1v nach 1-2h ab. Die 2010@950mV laufen.
 
Wird vermutlich eher an den aktuelleren Treibern liegen.

Wenn die Shader Units besser ausgenutzt werden kann schon mal höhere vGPU nötig sein, wenn zuvor grenzwertig ausgelotet wurde.

Ich würde also nicht voreilig auf eine degradierte GPU schließen. ;)
 
Genau das wollte ich eben eigentlich noch hinzufügen. Wobei dann mehrere davon berichten müssten.
 
Wenn Dir die Karte abraucht stört es dann schon, oder was dürften Händler/Hersteller wohl vom Fremdbios halten.

Wie ich schon hier geschrieben hatte, ein BIOS Flash erfolgt immer auf Eigenverantwortung. d.h. auch das man selber für die Folgen einstehen muss. Pech wäre dann allerdings, wenn die Karte aus einem anderen Grund den Geist aufgibt. Aber das hätte dann wohl schon längst passieren müssen wie bei einigen hier auch. Im 24/7 Betrieb läuft die Karte bei mir übrigens auch nicht am Anschlag, davon abgesehen.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du eh aktuell nicht bencht, könntest auch das originale Bios drauf flashen und wärst auf der sicheren Seite, dahingehend war das zu verstehen. ;)
 
Könnte, richtig.

Das Problem ist, das Original BIOS der Karte erlaubt maximal nur 300W. Ist leider etwas zu wenig um stabile Taktraten in aktuellen Titeln zu halten wegen PT. Ergo müsste ich eh ein anderes BIOS flashen, dann kann ich es auch gleich so lassen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wenn man eine 2080 ti eh in einem Custom Water Loop laufen lässt, macht es dann noch einen Unterschied in der Leistung, welche EVGA Karte man kauft?
 
UV/OV geht mit dem BIOS auf der Karte nicht. :d *Kurzfassung*

Mal kurz zur Übersicht der AB Einstellungen - Wirkung (24/7):



Gruß

Heinrich
 
Probiere mal:

1. Afterburner beenden.
2. Alle *.CFG Dateien im Afterburner/Profiles Ordner raus kopieren (als Backup) und die im Profiles Ordner alle löschen.
3. Danach Afterburner neu starten und ein "Capture Defaults (Hardware neu erkennen)" durchführen lassen.

Nach einem Neustart von AB. sollte dann eigentlich alles wieder da sein. :p


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh