[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, geht beides brav runter. Monitor würde in Windows sogar mit 100Hz laufen (was ja in der Vergangenheit mal für Taktprobleme der Grund gewesen ist).
 
@Turri
Was nutzt du denn für ein Profil? Hat das eine eigene angepasste Kurve evtl. sogar auf Basis der Auto OC Funktion von AB? Denn das ist ja nicht normal, dass der Vram auf 810 hängen bleibt, geht hier auch auf 405 runter, wie es auch sein muss, wenn nicht mehrere Screens dran hängen. Das hatte ich damals bei meiner zweiten defekten Karte auch, kurz bevor diese Space Invaders spielen wollte, also bevor sie den Geist aufgeben hat. Da hing der Vram auch immer auf 810 fest, aber nur dann, wenn ich ein Profil mit Kurve genutzt habe, das auf der Auto OC Funktion des AB basierte, war auch ziemlich strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir schon der Fall, wenn ich in Win boote. Idle:



Entferne ich das OC, taktet der RAM auf 405. Das bleibt auch so bis +150MHz offset. Setze ich 165MHz geht der RAM auf 810 idle?!
Ich habe im Alltag eine 925mV Kurve @2025MHz, ohne OC-Scanner Vorlage. Das ist im Prinzip das 165MHz offset, bloß halt mit reduzierter Spannung.

Könnte schwören das war früher nicht, hatte aber auch mal ein anderes Bios. Ist inzwischen wieder das Originale, da ich das PT eh nicht brauche.

Wie sieht die erste Seite bei euch aus hier:



Welches Bios nutzt ihr denn so für die Ref? Gab es da noch neue?
 
So....Mora3 ist nach 7 Stunden arbeit im Einsatz..., dass entlüften hat mich abgenervt! Ging erst richtig als ich die Pumpe auf volle Leistung gestellt habe.
Erste Tests, Wasser nicht wärmer als 30 Grad, vorher hatte ich ja bis zu 49 Grad...sehr geil.
GPU bei 42 Grad @2130/8000, meine Karte taket jetzt auch nicht mehr von 1350mhz runter...wtf. Heute kein Bock mehr das zu fixen.
 
Zwischen 56-59 Grad
 
Bei mir hängt die GPU bei 1350/7000 und taktet nicht mehr runter, ist aber erst seit der letzten Treiber installation so.
 
Jetzt traue ich mich garnicht einen neuen Treiber zu probieren... :shake:
Ich hab schon die letzte Version ausgelassen und vielleicht auch die neue Version auslassen, da ich mom. keine Probleme hab
 
Alles Cool wie immer :cool:

Bf5 hatte nach dem Patch (unabhängig vom Treiber) im Takt etwas gesprungen und war dann etwas laggy.(Nutze FPS Limit 97 RTSS--> 100HZ)
Im Profil für BF5 Exe max. Performance unter Energie Option eingestellt und fertig.

2080ti2ujrt.jpg
 
2 Watt?
Ich hab idle selbst ohne OC das doppelte von MS1988:



^^

TurricanM3,

ist das mit dem hohen idle Takt auch mit älteren Treibern der Fall?

Ich hab keine Ahnung seit wann das so ist und warum. Nur zufällig bemerkt.
 
Ich habe 3440x1440 @ 100HZ nativ. Windows und Ingame
 
Habe ich mir gedacht... ;)


@ Turrican

Zugegeben lasse ich 2D nur in Full-HD mit 60Hz laufen. In Spielen dann 4K mit 144Hz...
Aber 24Watt in 2D finde ich für mich zuviel. Hatte mich am ersten Tag mit der 2080Ti gewundert, warum die in Idle (Luft) immer so heiss wurde

sfgsdwgj30.png



Zum Vergleich in 4K mit 144Hz...
Irgendwie hatte ich mehr Watt in Erinnerung (wie bei dir)
Aber wie man sieht, sind es nun auch 810MHz (Mem)

fghjfgu5kco.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Irgendwas ist da aktuell wohl mal wieder zerschossen. Ich warte das einfach mal ab.
 
Danke dir. Irgendwas ist da aktuell wohl mal wieder zerschossen. Ich warte das einfach mal ab.

Afterburner und RTTS komplett löschen, neueste Version laden und alles frisch anlegen.
Videocards - Overclocking Tweaking
Hat bei mir geholfen.
Kannst ja mal probieren bevor du alles Platt machst.

- - - Updated - - -

Afterburner und RTTS komplett löschen, neueste Version laden und alles frisch anlegen.
Videocards - Overclocking Tweaking
Hat bei mir geholfen.
Kannst ja mal probieren bevor du alles Platt machst.
Edit.
Laut GPU-Z Screen von dir passt doch dein Memory Clock.
So 20-30Watt hab ich auch im Idle, kommt drauf an was im Hintergrund läuft.

gpu-z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080ti geht nur noch auf 1,05v hoch. Früher ging sie auf 1,075v, ist da was bekannt woran das liegen könnte?
 
Hab zwecks Verfügbarkeit von einer GPU heute bei EVGA DE angerufen - auf die Frage hin ob schon irgendwas zur neuen Generation bez. Release bekannt ist meinte er das eventuell noch ein Refresh/komplett überarbeitete Version der TI Anfang 2020 kommen könnte bzw. das da noch irgendwas im Busch ist :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkste nvidia lässt die 2080 ti aus?

War doch schon vor einem Halben Jahr das Gerücht das der refresh zur 2080ti später kommt
 
Haste mal nen Link zu den Gerüchten die vor nem halben Jahr bereits existierten? Ich kannte bis dato nur die von dem Super-Refresh wo es zuerst hieß das die TI inkludiert ist.
 
Haste mal nen Link zu den Gerüchten die vor nem halben Jahr bereits existierten? Ich kannte bis dato nur die von dem Super-Refresh wo es zuerst hieß das die TI inkludiert ist.

Leak: RTX 2080 Super mit 2080 Ti-Chip, auch RTX 2080 Ti Super geplant, Ankündigung am 21. Juni | PC Builders Club

Ja es kommt eine art 2080 ti Super aber zu einem späteren Zeitpunkt, wie nvidia sie am ende benennt weiß nvidia möglicherweise selbst noch nicht.
Wurde mich nicht wundern wenn es wieder eine Titan gibt.

nvidia hat schließlich selbst geschrieben "Zurzeit keine 2080 ti Super geplant", bedeutet übersetzt: Jetzt noch nicht aber später.
Jeder der nvidia in letzten 10-15 Jahren mitverfolgt hat weiß das sie das Top Modell niemals auslassen.

Man hatte damals auch behauptet das es nach der Titan Classic keine Kepler basierte Titan mehr geben wird.
Schade, rund 1 Jahr später wurde die Titan Black veröffentlicht auch hier hat man mir nicht geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal abwarten, ich dachte ein Offizieller von Nvidia hat gesagt, dass keine 2080Ti Super geplant ist, da es dann im Prinzip eine Titan wäre. Klar 100% wissen kann man es nicht, falls sie kommt wird sie aber auf jeden Fall gekauft :).
 
Offizielle aussagen von nvidia sind immer so eine Sache, vor allem die Marketing Abteilung weiß oft selbst nicht was innerhalb der Firma passiert.
 
Denkste nvidia lässt die 2080 ti aus?

War doch schon vor einem Halben Jahr das Gerücht das der refresh zur 2080ti später kommt

Mit AF meinst du Afterburner? Welche Volteinstellungen meinst du genau?
 
@snakeeyes,, du meinst mit sicherheit mich und nicht BreePolster.

Diese AF Einstellungen müssen so aussehen.

Und ich mein wenn du ohne Curve die Karte fährst,bleibt die auch nur bis 1,05V .
Wenn per Curve geht sie höher....

Ich benutzt immer das eigende Renderprogramm von GPU-Z , ist wenn du rechts am Rand aufs "?" klicks und dann unten Render Test klicken.
So kann man schnell einstellungen testen und im AF einstellen/ablesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jop meinte ich :). Ja so sehen sie bei mir auch aus, also daran lag es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh