[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit 0,95 @ 2025 zu Probieren?

So läuft bei mir red dead redemption 2 stable bei 90-100% Dauerauslastung.
 
Der weiße Stecker müsste passen. Auf der anderen Seite müsste ein Male sein der ins Mainboard eingesteckt wird.
Vielleicht den und ein male to male stecker. Aber so einen habe ich auch nicht gefunden.
 
Den eventuell selber basteln.

Sind ja nur die 4 Pole raus und in einen neuen Stecker rein.

Edit: Oder kaufen

Phobya 4Pin PWM Stecker auf Stecker 30cm - Schwarz Kabel Lüfterkabel und Adapter Phobya 4Pin PWM Stecker auf Stecker 30cm - Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt es auch mit 60cm

Phobya 4Pin PWM Stecker auf Stecker 60cm - Schwarz Kabel Lüfterkabel und Adapter Phobya 4Pin PWM Stecker auf Stecker 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Den Pwm Adapter würde ich auch gleich von phobya nehmen.

Phobya PWM Adapter für VGA Kabel Lüfterkabel und Adapter Phobya PWM Adapter f Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer, persönlicher Rekord mit MORA2 zum Testen im Kniestock (Wassertemp. idle 15°C - load 18°C) @ 2220/8500MHz GPU/RAM - 9900K @ 5200MHz :)
(inoffiziell Global #33 @ 4K optimized)

superposition_benchmat9jne.png
 
Neuer, persönlicher Rekord mit MORA2 zum Testen im Kniestock (Wassertemp. idle 15°C - load 18°C) @ 2220/8500MHz GPU/RAM - 9900K @ 5200MHz :)
(inoffiziell Global #33 @ 4K optimized)

Das ist natürlich perfekt. Die Ti lässt sich aber generell gut mit Wasserkühlen.
Seit gestern habe ich jetzt die Zotac ArcticStorm drin am Aquacomputer Airplex Evo1800 liege so bei 28 bis 40°C unter Last und 19°C Zimmertemperatur.
 
Die rennt aber echt gut. Geht da noch mehr?
 
Muss ich probieren...
Kann grad nur 14°C Wasser fahren

Nächste Woche nehme ich vielleicht mal wieder den Chiller in betrieb. Keine Ahnung, ob der noch funktioniert. Ist lange nicht gelaufen


btw:
Hab nun offiziell #33 :fresse:

UNIGINE Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese hier... PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked ab Preisvergleich geizhals.eu EU (kostete im Juni 962€)

Bin noch am Ausloten, wieviel GPU und VRAM ich fahren kann. Mit 2235/8500 ist sie mir noch nicht abgekackt.

Nur wenn ich am RAM (im PC) was mache, crasht Superposition. Komme irgendwie mit dem OC auf dem Gigabyte Aorus Master nicht klar.
Daher läuft der RAM nur auf moderaten 3200MHz (XMP) und CL16-18-18-38-T2. Billiger RAM halt...

cpuzk1jau.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rennt aber echt gut. Geht da noch mehr?

Da geht tatsächlich noch was (offiziell global #24) :) UNIGINE Benchmarks
Hab heute den Chiller seit langer Zeit wieder in Betrieb genommen.
Ich fahre gerade sehr grenzwertige 7-8 Grad Wasser unter Vollast (ganz leichter Tau an den Anschlüssen, aber noch im Rahmen) <-- edit: ein Lüfter bläst auf die Anschlüsse (Tau ist weg)



GPU/RAM - 2250/8500MHz :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts keinen 2070 sammelthread?

hab seit gestern eine asus rog strix 2070 super oc und find den bios switch nicht, karte ist auch schon eingebaut und ich hab keine lust die jetzt extra auszubauen

und noch ne frage zu diesem bios switch: muß das system vor dem umschalten runtergefahren werden oder kann man das im laufenden betrieb umswitchen?

danke
 
danke, das ist aber nicht dieselbe karte wie meine, das bild hatte ich auch bei google gefunden, half mir aber nicht weiter
mittlerweile - glaub ich jedenfalls - hab ich es selber gefunden, ist ein winziger "dip"-schalter zur aus dem case zeigenden seite auf der unterseite von links nach rechts mittig auf der platine

laut nem youtube video müßte aber performance per default eingestellt sein, habs nicht überprüft

- bleibt die frage ob man den schalter im laufenden betrieb umschalten darf oder ob man das system erst runterfahren muß?

- und noch ne frage: es gibt ja per schalter quiet und performance und dann gibts ja noch gpu tweak so man zwischen 3 modi rumschalten kann (Silent mode, Gaming mode, OC mode)
wie ist da das zusammenspiel zwischen dual bios und den software settings in gpu tweak?

in pubg hab ich btw nur 50% auslastung auf der gpu, cpu weiß ich grad nicht aber ich denke mal meine i7-3770k (@stock) dürfte da der flaschenhals sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen ist relativ, es handelt sich um ein BIOS Switch und so ein BIOS lädt erst nach einem PC Neustart.
Die Profile im Tweak haben vorgeschriebene Takt Einstellungen, das BIOS wird dadurch nicht gewechselt.
Wenn du zum Gaming BIOS wechselst und im GPU Tweak auf gaming mode umstellst taktet sie trotzdem nicht mehr und nicht weniger als mit gaming mode Taktraten, normalerweise merkt GPU tweak aber selber welche Taktraten zurzeit eingestellt sind. ( im Grunde ist es aber das selbe ob per Tool oder per BIOS Switch )
Im laufenden Betrieb würde ich um die Hardware zu schonen nicht denn BIOS switch der Karte betätigen, erstens bringt es nichts ( man muss eh neustarten ) und zweitens sind die Schalter oft so winzig das man Schnell abrutscht.

GPU Auslastung < 90% immer CPU Limit ( oder Voller vram/ram )
 
Zuletzt bearbeitet:
bei umbau auf wasser:
Gigabyte GeForce RTX 2080Ti Turbo 11GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP/USB-C ++ Cyberport

oder

EVGA GeForce RTX 2080Ti Black Gaming 11GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI/USB-C ++ Cyberport

dank code gibts beide karten jeweils 100€ günstiger. sind die 56€ mehr für ne evga gut angelegt oder ist das im prinzip egal? die etwas längere garantie ist naja mehr oder weniger egal, da in 3 jahren die karte sicherlich eh ausgetauscht wird. laut liste soll die gigabyte keine garantie verlieren beim umbau auf wasserkühler.

gibts eine liste mit den samsung rams? irgendwo mal gelesen, das alle aktuellen modelle das mittlerweile haben?!

die palit ( Palit GeForce RTX 2080Ti Dual 11GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI/USB-C ++ Cyberport ) wäre noch ne idee, aber dort verliert man die garantie bei umbau des lüfters, dafür aber die magic spulen ?!
mhhh

die waterforce ist mit 1480 (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6392654_-geforce-rtx-2080-ti-aorus-xtreme-waterforce-wb-11g-gddr6-gigabyte.html ) einfach mal 280€ teurer als ne evgao 2080ti+heatkiller wasserkühler und fällt somit raus. ich glaube auch nicht, das ne 2080ti bei den cyberdays nen besseren preis bekommen wird als meine beiden oben verlinkten für 1000, bzw 1050€ (+150€ fürn wasserkühler).
 
die gigabyte hat aber auch 3 jahre garantie und verliert diese durch wasserkühlerumbau laut liste nicht. das 4 gratis jahr bei evga kostet gute 50€ mehr. zubehör ist doch eh bei allen 0, der lüfter latte, das layout gleich, die farbe egal, da eh durch riserkabel gedreht, das man den wasserkühler sieht.

wäre gigabyte nun dafür bekannt, eher mit weniger spulenfiepen durchzukommen, wäre es meine wahl. cyberport ist natürlich gesetzt dank 100€ rabatt auf "alle" 2080ti, auch wenn caseking vl nen besseren support hat bei defekt (soforttausch). da ich die karte aber eh nicht übertakte oder wenn eher moderat, geht mir das teil wohl eh eher nicht kaputt, außer halt sofort und dann widerruf...

die rund 150-200e teureren varianten haben alle nur bessere lüfter oder? oder haben die auch mehr potential zum übertakten oder ähnliches? ich suche die samsung ram liste, auch wenn es mir eigentlich egal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatta 2x 2080TI von Gigabyte. Eine war sogar ne richtige Perle, aber Gigabyte hat nicht den besten Support. Daher kaufe ich meine Grafikkarten nur noch bei CaseKing (Soforttausch) oder von einem Hersteller, der für seinen guten Service bekannt ist (EVGA).
 
Aber laut Video ist doch dort der pwm Stecker Male, wieso wird bei dir ein female Stecker gebraucht?
 
Ja der dicke PWM Stecker müsste Male sein. Wäre in dem Fall aber egal da ich den male to male Adapter schon habe.
Der kleine weiße müsste Female sein.
Also genau andersrum als der Adapter da ist.

Die Pumpe wird ja vom PCB der GPU abgesteckt und diese soll mit dem Adapter dann am Mainboard eingesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe echt gerade auf dem Schlauch.
Auf dem Video, ist der kleine pwm Anschluss bei der Pumpe auf dem pcb female.
Bei dir ist auf dem pcb der Anschluss male?
 
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich ist auf der RTX 2080 Ti doch eher der breitere Anschluss verbaut.

Eigentlich benötigt man dafür dieses Kabel:
Kabel.JPG
(kostet 1,99€ bei Arctic direkt)

Warum muss die andere Seite denn Male sein um ans MB angeschlossen zu werden? Daran wird normal der PWM Lüfter angeschlossen oder mehrere.
 
Das Kabel zur Pumpe steckt er vom PCB der Grafikkarte aus. Dieses Kabel muss per Adapter an das Mainboard angeschlossen werden.
Und das ist wie auf dem Video zu sehen ist ein schmales weißes kein breites.

Habe eines gefunden in den Niederlanden.

GPU Fan (PWM) Adapter Cable to normal 4-Pin Fan Header

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh