[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du verbindest da was falsch. Das ding auf dem Video sieht für mich aus wie der Hybrid Cooler von EVGA oder eine AiO. Egal was es davon ist, hat die Pumpe einen PWM Anschluss und dieser wird mit der GPU Lüftersteuerung verbunden. Das ganze passiert entweder mit dem Kabel das ich dir gepostet habe, oder mit dem für eben den kleinen Anschluss.

Irgendwie glaube ich das irgendwas falsch verbunden wird bei euch. Aber da du ja inzwischen das Kabel hast, wirds schon funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Video sieht man ja wie er das verbindet. Entweder sitze ich richtig aufm Schlauch aber ich hoffe nicht.
 
Vorläufiges Ende mit 4°C kaltem Wasser

14670 @ 4K optimized UNIGINE Benchmarks



Würde ja gerne 1,093V geben, aber mit "Curve" erreiche ich ein viel schlechteres Ergebnis trotz gleichem und höherem Takt :confused:
 
2250 (sieht man im Leaderboard bei den User-Details)...
Mit 2265 kackt Superposition ab

Und mit Curve @ 1,093V kann ich 2310 fahren. Aber wie oben erwähnt ist das Ergebnis dann schlechter
Hat jmd dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurve bringt generell weniger Perf als Offset, spart abert bissel Saft
 
`n Abend
Scheinbar geht das Galax Bios nicht auf gewisse neue Karten.Habe eine Phönix GS(mit einer .30 in der Bioszahl ,das Gigabyte Bios liess sich tadellos flashen,nur wenn man auf Luft bleibt,werden die Lüfter anders angesteuert und die Karte wird schnell zu heiss.
Hatte das Gefühl,dass nur der kleinere mittlere Lüfter vom Regler angesprochen wird.Sind wohl die meissten auf Wasser oder dem Galax Bios,oder eh am UV.
Dass das hier nicht erwähnt wurde? Bei mir war das jedenfalls sofort offensichtlich.

Selbst das TechPowerUp Bios von Okt.2018 kann man nicht mit dem 380Watt Bios überschreiben.

Ich bin mal so frei den Post vom User "majestynl" aus dem OC.net zu posten: Im DOS steht Certificate 2.0 Bios sowas in der Art.:haha:

Bin normalerweise nicht so der 4k Spieler ,momentan das 150% Scaling in Borderlands 3 +SweetFX 2.0 bringt ca. knapp 90 Fps.Mit UV um 275Watt,gibt ja aber auch noch andere Stromfresser.

Ich habe noch an ältere/andere private Stock Bios gedacht,etwas anderes scheint glaube nicht zu funktionieren.
 
Ich habe 2010Mhz@0,95V + 8000Ram am laufen --> habe da bis jetzt in keinem Spiel nur annähernd ein Problem das ich ins PT Limit komme also liegt der takt immer voll an
alles über 2000Mhz bringt quasi nichts mehr.
ob man nun 2100Mhz reinhaut gegenüber 2000Mhz , daß bringt nicht mal 1FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher finde ich es ja interessant das angeblich die Navi 5700XT da mit dem takt 1:1 skallieren soll.
Wenn da wirklich ein Big Navi kommt mit RDNA2 wird das schon heftig.
Ein 2080TI Super mit speicher der 10000Mhz packt könnte da dann auch wieder bei 2100Mhz GPU takt mehr FPS bringen.
 
noch ne frage: weiß nicht ob ich was verstellt hab oder? GPU Clock, MHz wird mir durchgehend im desktop-betrieb mit 1605 angezeigt? sollte das nicht niedriger sein? (asus rog strix rtx 2070 super oc)
 
Wir wissen auch nicht ob Du was verstellt hast.
Benutz den Button "Wiederherstellen" im Treiber vom Nvidia bei den 3D-Settings.

Dauerhaft hohe Taktraten am Desktop kann natürlich auch der Betrieb von zwei oder noch mehr Monitoren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal die Option "Energieverwaltungsmodus" im nVidia-CP anschauen. Steht dieser auf "Maximale Leitung", kann so etwas (taktet nicht richtug runter) passieren.
 
gib mir 2 2080 super und wir machen das
 
ja, war wohl irgend eine einstellung, ich war zwar der meinung das wieder rückgängig gemacht zu haben, aber gefixed war es erst nach nem erneuten reboot, oder ich hab irgend was übersehen - reset und reboot hats jedenfalls behoben

verstellt hab ich wegen irgend nem youtube video um mehr fps usw. rauszuholen, im dektop betrieb brauch ich aber den boost so nicht, jedenfalls nicht das die karte dann dadurch mehr strom braucht

vielleicht hat ja jemand ne empfehlung für diese einstellungen, also um in games mehr fps rauszuholen aber desktop betrieb nach wie vor mit moderaten einstellungen vor allem was stromverbrauch anbelangt laufen zu lassen ... irgend ein video z.b. ?
 
Vielleicht kennt jemand schon folgendes Phänomen, denn ich finde nicht wirklich eine Lösung.

Und zwar hab ich eine ASUS ROG STRIX RTX2080TI O11G mit den 3 Lüftern. Das Gehäuse selbst hat ebenfalls 3 Unterseitenlüfter (Silentwings 3) welche bei 1000rpm nicht hörbar sind, aber schön frische Luft auf die 2080ti pusten. Dadurch habe ich zw 60-65°C in Games.

Wenn der Computer aber eine Weile lief ("warm" ist) und er auf dem Desktop idled, dann drehen die Grafikkartenlüfter immer wieder etwas hoch und runter. Sobald ich die Silentwings drossle, dann passiert das nicht mehr ab 700rpm. Der PC ist dann nahezu unhörbar und nur noch die AIO Pumpe kann ich vernehmen. Ab 750 rpm hört man wieder, wenn auch leiser, das selbe hoch und runter Drehen der Grafikkarte. Mit mehr rpm auf den Silentwings wird es entsprechend lauter.

Ich hab echt keine Ahnung was die Grafikkarte zu solch einem Verhalten veranlassen könnte, die ist dann bei ~30°C. :shake:
Nach einem Kaltstart macht er das nicht, beginnt wie gesagt erst nach einigen Minuten Aufwärmzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt jemand schon folgendes Phänomen, denn ich finde nicht wirklich eine Lösung.

Und zwar hab ich eine ASUS ROG STRIX RTX2080TI O11G mit den 3 Lüftern. Das Gehäuse selbst hat ebenfalls 3 Unterseitenlüfter (Silentwings 3) welche bei 1000rpm nicht hörbar sind, aber schön frische Luft auf die 2080ti pusten. Dadurch habe ich zw 60-65°C in Games.

Wenn der Computer aber eine Weile lief ("warm" ist) und er auf dem Desktop idled, dann drehen die Grafikkartenlüfter immer wieder etwas hoch und runter. Sobald ich die Silentwings drossle, dann passiert das nicht mehr ab 700rpm. Der PC ist dann nahezu unhörbar und nur noch die AIO Pumpe kann ich vernehmen. Ab 750 rpm hört man wieder, wenn auch leiser, das selbe hoch und runter Drehen der Grafikkarte. Mit mehr rpm auf den Silentwings wird es entsprechend lauter.

Ich hab echt keine Ahnung was die Grafikkarte zu solch einem Verhalten veranlassen könnte, die ist dann bei ~30°C. :shake:
Nach einem Kaltstart macht er das nicht, beginnt wie gesagt erst nach einigen Minuten Aufwärmzeit.
Hat die Karte Fan-Stop? Kannst du das Verhalten mit einem Afterburner-Graph aufzeigen? Du kannst ja min und max Wert der y-achse anpassen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Firma? Nach normalen Moddern sieht das nicht aus mit ihren speziellen Vorrichtungen (bei 04:38)
 
Firma [emoji23] ist ein OC Lab sprich paar overclocker Freaks die ne Ahnung haben was sie machen.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
@Dwayne_Johnson @-Nik-
Das ist Ronaldo Buassali (OC Experte) mit dem OC Team TecLab von GALAX, so wie es auf den T-Shirts steht. Also ja es ist eine Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh