[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dwayne_Johnson @-Nik-
Das ist Ronaldo Buassali (OC Experte) mit dem OC Team TecLab von GALAX, so wie es auf den T-Shirts steht. Also ja es ist eine Firma.
Naja... Ronaldo und seine Jungs sind Teil einer Review Gruppe... So in etwa wie hwluxx.
Ronaldo hat mal für corsair geschafft, jetzt ist er glaube ich Südamerika Bote für Galax.
Kenne ihn seit etwa 6 Jahren persönlich... Treffe ihn immer auf den Galax events und auf der computex.
Der Typ modded dir ne Karte innerhalb von 30 Minuten in der größten Stresssituation.
Sehr sehr netter und guter overclocker.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop
:d Der hat bestimmt Ahnung. Kenne ihn zwar nicht persönlich, aber hab schon öfter über ihn gelesen. Nur wenn er zur Zeit von Galax engagiert wurde, genauso wie seine Jungs, und TecLab / Galax repräsentieren, dann ist es faktisch ein Video produziert von einer Firma. Genauso wie Hwluxx eine Firma ist, nehme ich an.
Ich mein Gareth Bale hat auch mal für Southampton und Tottenham gespielt, nur wenn er jetzt mit Real Madrid Trickot auf dem Platz steht ist er Teil des Vereins. Da sag ich ja auch nicht "Ne das ist keine Mannschaft, das sind nur paar Fußball-Nerds die Ahnung haben". imho.
Bitte nicht böse nehmen, aber die sitzen da alle mit den Labeln auf den T-Shirts, da würd ich nicht mehr sagen: Naja sind ein paar Typen, hängen ab und modden rum.
Sorry, ....Pedant-Mode off.
 
Habe mal mit einem externen Tool gemessen, was meine Karte mit Furmark @ 960x540 (ohne AA) zieht
(in GPU-Z waren es ca. 380W)




Was mich etwas stört, ist dieser, sehr heiße Bereich hier... :confused:
(soweit ich zwischen Heatkiller und Karte gucken konnte, ist da kein WLP. Laut Anleitung von Watercool auch nicht vorgesehen :rolleyes: )




In diesem Bereich...
Entweder das hier sichtbare Teil oder auf der anderen Seite (was ich eher vermute)




Was auch komisch ist, dass nur einer der beiden Stecker an den 3x +12Volt-Leitungen viel wärmer ist :confused:




Ok, niemand betreibt seine Karte dauerhaft bei 380W. Aber die heiße Stelle (zweites Bild) sollte man im Hinterkopf behalten. Muss mal gucken, ob ich das irgendwie kühlen kann


Bei genauerer Untersuchung kam heraus, dass es sich um den Widerstand R519 handelt
(Furmark wurde 2x mal @ 960x540 ohne AA gestartet)



Wenn man die Karte eh nur bei PT100% betreibt, scheint das normal zu sein
Die über 100°C waren ja mit 380Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal eure Meinung hören:
Habe hier gerade eine Asus Dual 2080ti A11G eingebaut. Die Karte schafft aber nicht die 7000MHZ Memory Clock stable.....
Vram Problem?
Bei 6500MHZ läuft sie sehr gut, 7200Mhz fangen schon Artefaktfehler an.
 
Klingt nicht gut, da 7000 Standard bei der Karte sind
Artefakte bei bestimmten Spielen oder durchweg alle?
 
Alle Spiele sind betroffen, sobald die Karte voll Ausgelastet ist.
3DMark läuft bspw. bei Default Memory Clock nicht durch und stürzt schon am Anfang oder spätestens in der Mitte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele sind betroffen, sobald die Karte voll Ausgelastet ist.
3DMark läuft bspw. bei Default Memory Clock nicht durch und stürzt schon am Anfang oder spätestens in der Mitte ab.

Artefakt oder stürzt ab... Hast du mal den Boosttakt vom Chip zurück genommen der automatich von Nvidia hoch gestezt wird?
 
3DMark stürzt soweit ich gesehen habe nur ab. Witcher 3 und Forza Horizon melden sich bei 7000Mhz mit Artefaktfehlern. Nach 10 Minuten oder länger stürzt das Spiel dann ab. Und mit 7200Mhz brauche ich gar nicht versuchen zu starten. Chiptakt hatte ich bisher nicht verändert, aber selbst wenn ich den um 150Mhz runterfahre, hat das keine Auswirkungen auf die stabilität der Spiele, weiterhin gleiches Verhalten.

Ansonsten Standardprozedere: Aktuelle Treiber, DDU durchgeführt und ältere Treiber getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Artefakten brauchst du eigentlich nicht mehr lange überlegen :d. RMA
 
Ich hätte noch einen modern warfare code aus einer RTX 2070 super bundleaktion.

Ist verkauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dafür bereits eine Lösung?

Sobald ich den Core Clock auf +180mhz stelle, taktet der Ram auf 810mhz...verrückt.

Das ist bei mir schon der Fall, wenn ich in Win boote. Idle:



Entferne ich das OC, taktet der RAM auf 405. Das bleibt auch so bis +150MHz offset. Setze ich 165MHz geht der RAM auf 810 idle?!
Ich habe im Alltag eine 925mV Kurve @2025MHz, ohne OC-Scanner Vorlage. Das ist im Prinzip das 165MHz offset, bloß halt mit reduzierter Spannung.

Könnte schwören das war früher nicht, hatte aber auch mal ein anderes Bios. Ist inzwischen wieder das Originale, da ich das PT eh nicht brauche.

Wie sieht die erste Seite bei euch aus hier:



Welches Bios nutzt ihr denn so für die Ref? Gab es da noch neue?
 
Gibts dafür bereits eine Lösung?

Sobald ich den Core Clock auf +180mhz stelle, taktet der Ram auf 810mhz...verrückt.

Das stand zwar schon hier, aber gut: Kurve setzen die am Anfang noch original ist. Also z.B. mit strg hinten hochziehen und nach Zieltakt/Voltage alles runterziehen. So sieht meine aus:



Und taktet vernünftig runter.
 
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage bzw. Bitte. Hat jemand das RTX 2080Ti Palit Bios für die Non-A Chip Karten mit 310 Watt und könnte mir das hochladen. Der Link auf Overclock.net im RTX 2080Ti Owners Club funktioniert nicht mehr.
1000 Dank schon mal vorweg!
 
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage bzw. Bitte. Hat jemand das RTX 2080Ti Palit Bios für die Non-A Chip Karten mit 310 Watt und könnte mir das hochladen. Der Link auf Overclock.net im RTX 2080Ti Owners Club funktioniert nicht mehr.
1000 Dank schon mal vorweg!

Sofern du das von Palit selbst meinst, das bekommst direkt bei denen auf der Seite :)
 
Das stand zwar schon hier, aber gut: Kurve setzen die am Anfang noch original ist. Also z.B. mit strg hinten hochziehen und nach Zieltakt/Voltage alles runterziehen. So sieht meine aus:



Und taktet vernünftig runter.

Ich weiss nicht warum, aber mit Curve komme ich zwar höher mit dem Takt, aber trotz höherem Takt ist die Leistung schlechter, als mit 50Mhz weniger. Die Spannung war dabei die ganze Zeit bei 1,093V
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bekannt seit der 1080/1080ti

Kurve = mehr Takt aber weniger Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit "korrekter" Curve sollte das fast im Bereich der Messungenauigkeit liegen. Zumindest bei meinen Pascals war das der Fall. "Wie mit 50 MHz weniger" klingt für mich nach "Krüppel"-Curve.

Bei mir waren es <1% Loss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage vom NV Blaire ist das mit der Kurve seit Turing latte. Es gibt keine gute/schlechte mehr.
 
Ich habe eine EVGA 2080ti XC(338W) mit dem neuen XUSB. Gibt es schon ein BIOS das man auf die Karte flashen kann?
 
Ne ich denke da müssen wir noch bis zum Release der 3er Serie warten ^^.

Das ist nen Ref PCB, somit kannst du alles flashen was ein REF PCB besitzt und einen A Chip. Das XOC Bios läuft unter anderm auch und das HOF und und und.... die einen gut und die anderen eher schlecht. Try and Error :d.

Oder musst du deinen Usb Anschluss benutzen? Höre ich übrigens das erste mal ...... muss ich direkt mal googlen.

- - - Updated - - -

Nichts zu finden, hau mal bitte einen Link dazu raus (X USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich denke da müssen wir noch bis zum Release der 3er Serie warten ^^.

Das ist nen Ref PCB, somit kannst du alles flashen was ein REF PCB besitzt und einen A Chip. Das XOC Bios läuft unter anderm auch und das HOF und und und.... die einen gut und die anderen eher schlecht. Try and Error :d.

Oder musst du deinen Usb Anschluss benutzen? Höre ich übrigens das erste mal ...... muss ich direkt mal googlen.

- - - Updated - - -

Nichts zu finden, hau mal bitte einen Link dazu raus (X USB)

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community


Important In the second half of 2019, many new cards sold comes with a different XUSB FW Version ID, making them unable to flash almost every single BIOS available in the TechPowerUp BIOS Collection, so be aware when purchasing a brand new card today that you might not be able to flash a higher power limit BIOS on it. Example: MSI Gaming X Trio purchased in Q3 2018 came with a BIOS from September 6th and has the 0x70060003 firmware with a build date of 2018-08-29, the same card purchased in late Q3 2019 came with a BIOS from May 28th, firmware 0x70100003 and the date 2018-12-28, this newer card also had a different EEPROM (WBond instead of ISSI), and simply cannot flash the now almost year old MSI Gaming X Trio 406W BIOS, including many others such as the popular 380W from Galax/KFA.
 
Ach krass, ist voll an mir vorbei gegangen. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh