[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Gainward hat aber zum Glück ja drei Jahre Garantie, das war bei mir mit ein Kaufentscheid für die Gainward. Meine erste 2080 Ti GS aus November 2018 war ja auch nach vier Monaten bereits im Arsch, die Austauschkarte mit Samsung rennt aber nun seit März 2018 ohne Probleme - aber hätte ich das mal jetzt nicht geschrieben.

Edit: Und da immer noch von einigen geschrieben wird es läge nicht an den Speichern, doch, liegt es und lag es von Anfang an, entweder ist ein oder sind gleich mehrere Speicher defekt oder sie haben sich gelöst, also vom Lot/Soldering her. Die GPUs sind ok, die sind nie ausgefallen. Einfach mal folgendes Video schauen, da wird eine wieder repariert und die Microns waren für das Problem besonders anfällig, da kann man auch schön sehen, dass so ne Karte sogar ganz ohne Speicherbausteine auf dem PCB läuft und in dem Video kann man auch schön sehen, dass hier kein Kleber verwendet wird, das sieht nur so aus, wie es so ein Profi so einer Hobby Homepage damals behauptet hat. Die GPUs der vielen vielen defekten Karten wurden im Übrigen auch nicht entsorgt, sondern wieder verwendet, aber das nur am Rande, möchte nicht wieder mit dem Thema groß anfangen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber 3 Jahre bei einem Hersteller mit Endkunden Support als 3 Jahre bei einem Hersteller ohne Endkunden Support.
Nach 2 Jahren kannst beim Händler nur noch auf Kulanz hoffen.

Bei EVGA erweitere ich die Garantie immer direkt auf 5 Jahre, da ich sie an Freunde oder verwandte immer weiterreiche.
Die 20€ die man zusätzlich bezahlt ist nicht die rede wert.

wenn man gut mit seinem händler kann, tauscht er auch kaputte gainwards und palits direkt aus.


(..)

mfg
tobi

Macht mindfactory standardmäßig auch immer in denn erstens 6 Monaten
Selbst Alternate hat bei mir auch immer direkt ausgetauscht.

Das Caseking bei einigen Karten erst zum Hersteller schickt ist schon etwas belastend, normalerweise muss der distributor nur das ok geben.
Bei über 1k karten sollte eigentlich immer direkt ausgetauscht werden sofern auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder halten wie wer möchte, ich bekomme meine 3 Jahre bei Gainward, wenn ich sie brauche. EVGA kaufe ich nicht, zwei mal Scheiße von denen bekommen und auch mit dem Support habe ich da nicht die beste Erfahurngen gemacht, von mir aus kann jeder 100 € drauf zahlen für den krass geilen so viel besseren EVGA Support, wenn er meint!
 
Ich hab' meine auch für alle Fälle bei Aorus registriert. 4 Jahre is doch an sich nicht schlecht...
 
Die Asus habe ich am 4.10.18 gekauft. Das war die Zeit als man noch sehr schwer an Karten ran kam, fast immer ausverkauft. Ich weiß es nicht genau aber ich glaube die hatte Micron Ram.
Und Caseking wird schon wissen warum die gleich zurück zu ASUS ging.
 
^^Hat ja dann immerhin über nen Jahr gehalten. Und das Schlechte hat ja auch etwas gutes, so bekommt man jetzt eine Neue die keine Kinderkrankheiten mehr hat, die dann hält und die man später dann mal mit gutem Gewissen auch weiter verkaufen kann.
 
Das Krasse ist ja auch, ich habe die nicht mal Übertaktet laufen lassen, nur am Anfang mal zu schauen was ging. Und ja die reparierte/ausgetauschte wird dann verkauft. Bin jetzt mit der Gigabyte Aorus Waterforce zufrieden.
 
"Toi Toi Toi", meine Gainward aus Nov. '18 läuft immernoch. :> Damals ging ja gefühlt jede zweite TI recht schnell in A****.
 
Yo welche Temps sind unter Last bei der GPU typischerweise zu erwarten unter Wasser? Bzw welches Delta zwischen Wasser und GPU?

Kann man die GPU auf 1,093V (oder ne andere Spannung) unter Last locken?
 
Wie groß ist dein Radi?

Andere Frage: Gibt es große Unterschiede zwischend en GPU Kühlern in Sachen Leistung? Oder liegen da vllt nur 1-2 Grad Unterschied bei der GPU Temp, je nach Produkt?
 
Wenn man seine 2080ti mal austesten wollte, wie sollte man da am besten vorgehen? Ich nehme an, man sollte den MSI Afterburner nehmen...
 
RAM oc Test: Superposition Benchmark laufen lassen. Wenn random rote Punkte erscheinen (und wieder verschwinden), war es zu viel OC am RAM. Superposition scheint da recht empfindlich zu sein. Probleme in Spielen wegen RAM oc sind dann eher nicht zu erwarten wenn Superposition ohne Probleme durchlief. Zur Sicherheit immer 2 Runs machen, man muss den Benchmark beobachten und könnte ja etwas übersehen.
GPU oc: Weiß ned, zumindest aber ist der interne Test des OC Scanners vom MSI AFTERBurner kein guter Anhaltspunkt. Der Test mag durchgehen, Spiele crashen/freezen etc. dann aber dennoch.
 
Wusste gar nich dass der einen OC Scanner hat. Ich meine unter vollboost bosstet meine 2080ti auch schon über 2025Ghz... aber ich denke 2100 müssten gehn oder? Im Normalfall?
 
Müsstest testen, kannst ja mal den OC Scanner laufen lassen, der ist da eigentlich recht zuverlässig. Für weitere MHz müsstest dann aber noch Hand anlegen im curve editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dein Radi?

Andere Frage: Gibt es große Unterschiede zwischend en GPU Kühlern in Sachen Leistung? Oder liegen da vllt nur 1-2 Grad Unterschied bei der GPU Temp, je nach Produkt?
Ist ein Mora 2 Pro (von 2005) und war mit 4 Lüftern bestückt
Jetzt ist eh alles anders - mit normaler Wakü nicht mehr zu vergleichen. Daher hab ich dir das alte Setup beschrieben

Zwischen GPU-Kühlern gibt es schon Unterschiede, aber entscheide selbst...
(hab den Heatkiller genommen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Zusammenhang auch mal interessiert, ist welcher Wasserkühler auf meiner 2080ti von Aorus verbaut worden ist. Bei der alten 1080 Seahawk stand gross EK drauf. Aber wie siehts aus bei der Aorus Karte? Gigabyte Eigenentwicklung? Glaub ich eher nicht dran...

*edit*

Laut deren Homepage isses tatsächlich ne Eigenentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage:

Müssten nicht in 4-6 Monaten bereits RTX 3000er erscheinen.. Kauft man sich jetzt noch eine Ti?
 
Musst du selbst entscheiden. Ich hab mir noch eine 2 Wochen gebrauchte, quasi noch neue, vor paar Tagen gekauft.
Kam von einer 980 TI und wollte einfach was neues und hatte einfach kein Bock noch zu warten. Muss man einfach individuell entscheiden, weil zu viele Faktoren deine persönliche Entscheidung beeinflussen.

Mit einer 1080 FTW würde ich erstmal warten, solang deine FPS ok sind in den Games und mit dem Monitor den du hast. Aber keine Ahnung, ob du noch andere Sachen machst, wie VR z.B., oder ein Spiel released wurde / wird, was du in vollen Zügen genießen möchtest oder dergleichen. Allgemein gültige Antwort gibt es da nicht.

Edit:
Über mir ist die Antwort in kurz. Also doch irgendwie allgemein gültig als Faustregel ^^
 
Nach dem defekt meiner 2080ti war klar das wieder eine 2080ti rein kommt, ein Downgrade kam gar nicht in Frage. Und ein Upgrade auf die RTX Titan lohnt sich nicht. Und von AMD gibt es auch nichts.
 
Und die 3080 Ti wird dann zu Anfang bestimmt irgendwas zwischen 1.300 - 1.400 Euros kosten, nur so als Prognose. Und ob die normale RTX 3080 dann an die jetzige 2080Ti ran kommt bleibt ja auch abzuwarten, bei Raytracing wird sie wohl sogar was schneller sein bei der konventionellen Rasterisierung wohl eher nicht, da muss man dann abwegen was man mehr nutzt - meine 2080 Ti bleibt auch noch was länger, brauche im Moment nicht mehr Leistung, komme besten hin, selbst in 4K - lediglich der in Aussicht gestellte halbe Stromvebrauch der 3080er könnte mich schnell zum wechseln bewegen.

Aber halt, da war doch was, die neue Big AMD soll ja laut den letzten vielen News 20 - 30 Prozent schneller sein als die derzeit schnellste 2080Ti, das ich das noch erleben darf, der Hypetrain fährt schon wieder langsam los. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die ganzen Gerüchte "News" gebe ich recht wenig. AMD soll abliefern, was dann wirklich drin steckt werden ja die Tests zeigen. Nur toll finde ich es dann auch nicht AMD hat es dann geschafft eine bis dahin 2 Jahre alte Karte zu schlagen. Wow :coffee2:
nVidida überholt dann wieder mit der RTX 3080er Serie...
 
Also ich persönlich denke, für WQHD und 'hohe' - 'sehr hohe' Details wird die 2080ti ne weile reichen. Ich hab' nicht vor auf 4K umzusteigen und bei mir gehts eher um die 11GB Grafikspeicher, da ich in VR viel DCS World spiele. Ich meine mit 2100Mhz wirds schon nett. Vom Prinzip her hätte die 1080 auch gereicht, leider hatte die nur 8GB Grafikspeicher.
 
Moin, moin mal an dieser Stelle von mir, ich hoffe das ich nicht direkt mit einer "dummen" Frage(n) starte. Habe aber mehrere Stunden diesen und andere Threads durchsucht und auf meine Fragen im Kopf nichts gefunden.

Ich bin im Besitz einer Gigabyte 2080ti Windforce ( NON OC ). Über diese Karten-Variante findet man in meinen Augen recht wenig.
Mittlerweile denke ich, dass ich mich vor Kauf mehr damit beschäftigen hätte müssen, aber nun gut, jetzt ist es wie es ist.

Meine Fragen sind: Ich weiß, durch auslesen per GPUZ schon mal das ich KEINEN A chip habe sondern einen Non A.
- Ist es also "unmöglich" ein vom Hersteller oder verifiziertes Bios zu flashen ?
- Wenn möglich, wo finde ich dieses ?
- Auslesen über GPUZ ergibt auch, dass mein RAM Hersteller auf dem Board wohl Samsung ist und dieser ja angeblich keine Probleme verursachen soll, was die Lüftersteuerung angeht. Meine Lüfter springen im IDLE bei ca. 49Grad aber immer wieder für den bruchteil einer Sekunde an auf ca. 1000u/min um dann wieder abzuschalten.

Für mich unhörbar, jedoch kann das ja auch nicht gesund sein, oder ? Gibt es da ein funktionierendes Update oder Workaround ? BZW. sind es vielleicht doch andere RAM Hersteller und GPUZ ließt falsch aus ?

- Wie finde ich verlässlich raus, welches BIOS sich auf meiner Karte befindet ? Das vom Hersteller in 2019 bereitgestellte BIOS lässt sich bei mir mit der Fehlermeldung ( BIOS wont match ) nicht installieren...


Vielen Dank für die ein oder andere nette Antwort und Geduld.
 
Du kannst noch kein OC BIOS auf einer non A Karte flashen.
Mit dem Tool von GIGABYTE kannst du sehen ob du F1 oder F10 usw. hast.

Wenn bei dir die Lüfter im idle permanent anspringen hilft eigentlich nur eine eigenen fan kurve.
 
Hab nen Delta zwischen Wasser und GPU von 17°C, klingt nicht gerade berühmt oder? Wäre cool wenn ich noch 5 Grad gewinnen könnte. Was kann nen Flüssigwärmeleitpaste bringen? Welche Maßnahmen gäbe es noch?

Habe laut Wattmeter ca. 340W wegzukühlen. (CPU+GPU) Habe nen 360er Radi im Gayhäuse, die Lüfter ballern mir allerdings um die Ohren damit ich 47-48°C auf der GPU habe, Wasser hat dann ca 31°C.
Hätte noch Platz für nen 240er Radi, was ist zu erwarten bei der GPU-Temp/Wassertemp?
Nen MORA3 liegt hier auch noch rum, möchte ich aber ungern wieder aktivieren, weil ich extra nen dickes Gayhäuse gecheckt habe um nicht wieder nen externen MORA3 anzuhängen, sondern alle Radis sollten im Gayhäuse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit Standardeinstellungen Superposition durchlaufen lassen, und mich gewundert dass ich auf 1080P deutlich weniger Punkte habe als auf 4K - kann es sein, dass die Karte mit 1080p einfach 'unterfordert' ist? Hab mal 2 screens angehangen.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_9268_1579246293.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_9268_1579246293.png
    301,4 KB · Aufrufe: 136
  • Superposition_Benchmark_v1.1_12405_1579246564.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_12405_1579246564.png
    304,3 KB · Aufrufe: 190
Die Auslastung der Karte wird Dir doch die ganze Zeit angezeigt. Immer wenn da weniger als 98% Utilisation steht rechts in der Ecke, dann langweilt sich die Karte im CPU-Limit.

Is wirklich so einfach.

Die Menge der Punkte hat damit allerdings wenig zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh