[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch als Ergänzung:
bei Superposition richten sich die Punkte nicht nur nach den FPS sondern auch nach dem jeweiligen Preset des Benchmarks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich im MSI Afterburner eigentlich auch die Spannung hochziehen, wenn ich übertakte? Oder macht das keinen Sinn? Ich denke wenn ich den Balken auf +100% ziehe is das ziemlich extrem. Will die Graka ja nicht kochen...
 
Voltage muss man natürlich nicht erhöhen wenn man übertaktet.
Spannung erhöht man nur wenn es nicht mehr stabil läuft und man trotzdem mehr Leistung haben will.
Dadurch steigt dann nartülich auch die Temperatur und das Powerlimit rapide an.

Ohne BIOS mit mindestens 350w ist das erhöhen der Spannung eh irrelevant.
 
Was limitiert eig. die Spannung? Trotz 380W-BIOS und nur 300-330W Last bleiben eingestellte 1,093V nicht da, wo sie sein sollen? Würde ein Shunt-Mod helfen?
 
Also ich hab max 1,050 Volt auf der Karte ( bis jetzt ) und Max 378 Watt... hab mal ne halbe Stunde den Stresstest von 3D Murks laufen lassen... Läuft bei max 49 Grad Last, geht da noch was? Was denkt ihr?
 
Wenn möglich is gut. Ich könnte natürlich die 9 Lüfter auf dem Externen Magicool aufdrehen, oder Fenster aufreissen, einen Chiller habe ich leider nicht. Ich würd auch auf tiefere Temperaturen stehen. Wüsste aber nicht so wirklich was ich umbauen sollte.
 
Ich wohne unterm Dach und habe zwei 10m lange, begehbare (nein bekriechbare) Kniestöcke. Dort hab ich mom. meinen alten Mora 2 Pro drin stehen. Die neun 120er schaffen etwas mehr als 2.000rpm. Sind aber selten nötig. Unter Last (zocken) hatte ich die Tage 23 Grad Wasser bei 700-800 rpm. Morgen und übermorgen werden es bei uns wieder -3 Grad. Dann sind 18-20 Grad Wasser unter Last drin. Kurz nach dem Einschalten sind es 12 Grad Wasser

Je nachdem, wie es baulich bei dir aussieht könntest du den ext. Radi in einen anderen (ungekühlten) Raum stellen, der (durch die Wand getrennt) direkt gegenüber vom PC steht. Also PC - Wand - Radi (verbunden mit 1-2m Schlauch)

Dann gibt’s noch die Möglichkeit den Radi außerhalb zu stellen (zb Balkon/Terrasse). Das Wasser sollte aber ausreichend Frostschutz drin haben. Wenn es zu kalt draußen ist, sollten die Lüfter für den Außen-Radi aus sein!!! Bei extremen Temperaturen sollte es einen zweiten Radi innen geben. Aber in der Regel reicht der Außen-Radi mit Lüfter „aus“. Außerdem sollte man eine Lüftersteuerung mit ein paar externen Sensoren haben. Auf jeden Fall für Wasser. Evtl. noch an den Kühlblöcken (muss aber nicht). Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch Feuchtesensoren an die Blöcke montieren. Der Aufwand hier ist insgesamt recht hoch, aber es funktioniert, wenn die Regelung und Messung gut funktioniert und lohnt sich nur, wenn du viel Benchen oder möglichst hohes OC betreiben willst.

Wer ein mobiles Klimagerät (Monoblock) hat, kann den indirekt auch als Chiller missbrauchen, wenn man einen externen Radi vor den Luftauslass schnallt. Sowas hab ich mal vor mehr als 10 Jahren gemacht. Im Hochsommer waren da 9 Grad Wasser unter Last möglich (natürlich nicht dauerhaft wegen Kondensation)

Bei der mom. Witterung sind 10 Grad Wasser kein Problem. Im Sommer 15 Grad (mit Chiller oder Monoblock)

Im Normalfall lohnt sich das Alles aber nicht. Aber nette Spielerei...
Das Einfachste für hohes OC/Benchen wäre ein Chiller oder das mit dem Monoblock. Auf eBay wirste momentan zugeschissen mit Monoblöcken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dwayne - kannst Du mir mal verraten was ein Monoblock ist, und wie man den einbinden kann? Sorry bin in dem Thema nich mehr so drinn....

Ich hab mal gebencht mit 4k preset in Superposition - keinerlei Fehler - allerdings macht mir die GPU VDDC Voltage mit 1.093 Volt Sorgen? Oder ist das gar nich die Spannung die an der CPU anliegt? Ansonsten bin ich bei 2004MhZ Speicher, und 2175 MhZ Gpu... ist das eigentlich 24/7 fähig? Die Karte zieht dann gute 375 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht so ganz was Du da hören möchtest.
1.093V liegen an der GPU an. Das ist maximal möglich ohne MOD.
Ob Du das 24/7 haben möchtest ist alleine Deine Entscheidung. Mit höherer Spannung geht immer eine verkürzte Lebensdauer einher.
 
Naja.. was heisst denn in diesem Fall Lebensdauer verkürzen - mir sagte mal ein OC'ler das man solange die Abwärme im Griff hat eigentlich auch keine Probleme mit der Spannung haben sollte. Was wäre denn Empfehlenswert wieviel OverVoltage man der Karte auch für 24/7 geben kann? Ich mein etwas erhöhung müsste doch recht Risikofrei möglich sein oder?
 
Jede Takt Erhöhung, jede erhöhte voltage verkürzt die Lebensdauer.
Es können 2 Jahre sein, 4 Jahre, 10 Jahre.
Wenn man soviel darüber nachdenkt was in Zukunft wohl alles passieren wird kauft man sich halt ne Karte mit längerer Garantie.

Risikofrei bleibt immer noch Stock settings
 
Ich dachte eigentlich 4 Jahre reichen... Naja also ich sag mal so, wenn man allerdings auf 1,06V gehen würde dürfte das nicht viel ausmachen. Theoretisch müsste ich auch ohne Spannungserhöhung auf 2100MhZ kommen, im Regelbetrieb boostet die Karte ja schon von allein auf 2010MhZ...
 
Hat hier in letzter Zeit einer ne Palit 2080Ti Gaming OC gekauft? und umgebaut auf wasserkühlung, und kann berichten das die Karten immer noch mit den besseren Magic Spulen ausgeliefert werden🤔 wäre super wenn sich wer melden würde, da Ichmensch dem Gedanken spiele eine solche zu kaufen!
 
Hmm ich hab mir jetzt einen 32er Gsync Monitor gekauft ( bin von 1080p gewechselt auf WQHD )... Also 'The Witcher 3' hat nur knapp 50% GPU auslastung bei 2115Mhz ohne grössere Spannung... Gibts denn nichts was die Karte in WQHD auslastet?
 
vsync deaktivieren, FPS Limit herausnehmen, Grafik höher stellen.
DSR aktivieren und in einer höheren Auflösung spielen

Wenn alles nichts bringt dann ist deine CPU am absaufen und solltest ggf. das OC der CPU reduzieren
 
Sehr schön! Gefällt mir gut!!! Geiles Bechmark BTW Dwayne... 99% kommt schon hin, bin gespannt wie die Spiele so in 3-4 Jahren aussehen. Vorerst wird die 2080ti bei QHD wohl reichen... denke ich... Hab übrigens ohne Spannungserhöhung 2115 MhZ GPU und 2004 MhZ Speicher - ich denke das kann man auch 24 / 7 so lassen...
 
Hat hier in letzter Zeit einer ne Palit 2080Ti Gaming OC gekauft? und umgebaut auf wasserkühlung, und kann berichten das die Karten immer noch mit den besseren Magic Spulen ausgeliefert werden🤔 wäre super wenn sich wer melden würde, da Ichmensch dem Gedanken spiele eine solche zu kaufen!

Kann wer was dazu berichten?
 
Palit zickt rum weger Garantie oder, wenn man kühler wechselt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Magic spulen vorher kühler abgenommen, kommt unter Wasser...
 
Yo Palit hat deswegen auch Garantie Aufkleber unter den schrauben.
Viele Händler richten sich dannach und kanst bei einer RMA nur auf Kulanz hoffen
 
Haben aber auch viele andere Hersteller, deren Garantie offiziell erhalten bleibt.

Wenn nichts offensichtlich durch den Umbau beschädigt ist, stehen die Chancen ansonsten nicht schlecht. Bisher haben die sich von Palit bei meinen Karten nicht beschwert - aber dafür teils über einen Monat Bearbeitungszeit...
 
Da hier gerade Kühler getauscht werden usw. Hat vielleicht einer bzw kann einer von euch mal die Spulen abfotografieren oder hat eine Bezeichnung.
Würde mich mal interessieren ob ich die bei mir tauschen kann. :unsure:
 
ist es zwecks Garantie und Endkundensupport immer noch so, dass lediglich EVGA und Zotac empfehlenswert sind? Oder hat sich dahingehend etwas geändert?
Möchte mich im RMA Fall nicht mit einem Händler rumschlagen.
 
@BrennPolster
Dachte der hat Kompression und Qualitätsverlust, oder haben die das geändert?
 
ist es zwecks Garantie und Endkundensupport immer noch so, dass lediglich EVGA und Zotac empfehlenswert sind? Oder hat sich dahingehend etwas geändert?
Möchte mich im RMA Fall nicht mit einem Händler rumschlagen.
pny hat auch endkundensupport! Allerdings sind auch die anderen Hersteller relativ gut in der RMA - Ausnahme im negativen Sinne ist mir eigentlich nur Asus bekannt und selbst schon 2 mal erleben müssen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh