[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh jemand der nicht zu Hause hockt :)
Ich sag nur Responsive Webdesign. Formatierung hui, Funktionen pfui. Eine Desktopansicht sollte man auf dem Smartphone im Menü des Browsers finden, dann sollten die gewohnten Funktionen da sein.

Hm, vielleicht ist das Matrix Platinum Bios dann erstmal einen Versuch wert. Nur ob das auch für das Strix OC passt?

Edit:
Anscheinend passt es hier: https://hardforum.com/threads/successful-flash-strix-2080ti-s-to-matrix-crazy-fast.1991631/
und hier: https://forums.guru3d.com/threads/the-rtx-2080ti-thread-cont.426000/page-12
Ich glaube ich teste das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Anleitung ist hier im thread auf Seite 1 und wäre der 1 Beitrag 😅
 
Danke @snakeeyes den Eintrag hatte ich gesehen und war mir nicht sicher wie "aktuell" das ist. Aber sehe grad, dass es zuletzt Nov 2019 angepackt wurde, also dürfte das noch alles so stimmen schätze ich mal :fresse:
 
Das passt noch alles, flashe selber so. Also da brauchst du keine Bedenken haben. So wie es dort steht funktioniert es auch 😉
 
@snakeeyes
Danke für die Bestätigung!

Edit:
Jetzt muss ich mal schauen wo der Bios Hebel steht bei mir. Denke muss den umlegen und dann flashen, damit ich wieder auf meine alten Settings zurückschalten kann falls irgendwas komisch sein sollte. Ein bißchen Angst hab ich ja schon :heul:

Edit:
Hat alles geklappt. Mal schauen wie ich es optimieren kann. :wink:

Edit:
Recht ernüchternd. Bios geflashed, Regler nach rechts + OC Scan laufen lassen, danach nochmal CPU und RAM Takt ein wenig erhöht. Mehr hab ich nicht gemacht. Core Takt pendelte zwischen 2070 und 2130, Speicher war sehr stabil auf 8000. Ergab ca. 16700 GPU Score im Time Spy. Ich denke das hat schon seinen Grund warum die Karte keine Matrix geworden ist. Werde das Bios trotzdem drauf lassen aber mit Standard Werten laufen lassen, denke das kann man gut vertreten unter Wasser. Wollte nur ein wenig straffere Werte rauskitzeln und das macht die Karte jetzt. Ach ja Wasser war bei ca. 29C und GPU bei ca. 42-43C. Lüfter liefen aber auf max um zu gucken was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
mal ne Frage, ich versuche mit CapframeX eigene Benchmarks zu erstellen und zu vergleichen....
Vom Prinzip eigentlich klar, ich verstehe nur nicht, wie ich immer exakt ein und den selben Benchmark testen kann.

Ich stelle eine Zeit von z.B. 20 Sekunden ein für den bench...wie kann ich jetzt immer wieder genau die gleiche Benchmark Scene testen?
Nehme ich einen gespeicherten Spielstand und drücke dann direkt Start von Capture und im gleichen Moment z.B. einfach nur gerade auslaufen?

Die Frage ist sicherlich sau blöd, aber ich habe bisher keine passende Antwort gefunden, lediglich immer nur wie ich den bench erstelle, aber eben nicht wie ich zuverlässig exakt die gleiche Scene testen kann.

Gehört hier vielleicht nicht ganz hin, wäre trotzdem dankbar...ich teste ja mit einer 2080TI:)

VG
Schu
 
Dafür gibt es "Syntetische Benchmarks" (Vergleichsindex) wie z.B. 3DMark oder Unigine. Manche Spiele bringen auch ihren eigenen Benchmark mit. Ansonsten könnte man auch Teile der "Game-Story" benchmarken wie z.B. in Battlefield 5 (Singleplayer).

Schwierig wird es in Games wie z.B. PUBG, weil nie die selben Bedingungen herrschen.
 
@snakeeyes
Danke für die Bestätigung!

Edit:
Jetzt muss ich mal schauen wo der Bios Hebel steht bei mir. Denke muss den umlegen und dann flashen, damit ich wieder auf meine alten Settings zurückschalten kann falls irgendwas komisch sein sollte. Ein bißchen Angst hab ich ja schon :heul:

Edit:
Hat alles geklappt. Mal schauen wie ich es optimieren kann. :wink:

Edit:
Recht ernüchternd. Bios geflashed, Regler nach rechts + OC Scan laufen lassen, danach nochmal CPU und RAM Takt ein wenig erhöht. Mehr hab ich nicht gemacht. Core Takt pendelte zwischen 2070 und 2130, Speicher war sehr stabil auf 8000. Ergab ca. 16700 GPU Score im Time Spy. Ich denke das hat schon seinen Grund warum die Karte keine Matrix geworden ist. Werde das Bios trotzdem drauf lassen aber mit Standard Werten laufen lassen, denke das kann man gut vertreten unter Wasser. Wollte nur ein wenig straffere Werte rauskitzeln und das macht die Karte jetzt. Ach ja Wasser war bei ca. 29C und GPU bei ca. 42-43C. Lüfter liefen aber auf max um zu gucken was geht.
Für so eine teure Karte wirklich ernüchternd :oops:
Oder wusstest du vorher nicht, dass du auf Wasser umsteigen willst?
Meine hat 962€ gekostet. Hier mit 32 Grad Wasser. Erstes, bestes Ergebnis mit normaler wakü...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen,
mal ne Frage, ich versuche mit CapframeX eigene Benchmarks zu erstellen und zu vergleichen....
Vom Prinzip eigentlich klar, ich verstehe nur nicht, wie ich immer exakt ein und den selben Benchmark testen kann.

Ich stelle eine Zeit von z.B. 20 Sekunden ein für den bench...wie kann ich jetzt immer wieder genau die gleiche Benchmark Scene testen?
Nehme ich einen gespeicherten Spielstand und drücke dann direkt Start von Capture und im gleichen Moment z.B. einfach nur gerade auslaufen?

Die Frage ist sicherlich sau blöd, aber ich habe bisher keine passende Antwort gefunden, lediglich immer nur wie ich den bench erstelle, aber eben nicht wie ich zuverlässig exakt die gleiche Scene testen kann.

Gehört hier vielleicht nicht ganz hin, wäre trotzdem dankbar...ich teste ja mit einer 2080TI:)

VG
Schu
Du musst ziemlich genau an der passenden Stelle F12 (war es glaube ich) drücken. Dann werden 20 Sekunden lang die Frametimes mitgeloggt

Aber den bench Selbst zu machen, wird ungenau. Wie oben schon geschrieben wurde. Es kommt also nur ein Synth. BM in frage. Und am besten beim Szenenwechsel die F12 drücken. Die nette Dame in CapFrameX sagt dir dann, dass jetzt mitgeloggt wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Ach alles gut. Sie leistet ja was sie soll. Ich bin mega zufrieden. Ist eine 2080TI und die ist eben teuer. Hab für meine 1000€ gezahlt und klar hatte von vornherein geplant unter Wasser zu gehen.
Erreichen alle circa das gleiche. Die Unterschiede sind nicht der Rede wert.
Dazu kommt dass ich den Rechner so eigentlich nicht brauche und es mehr Projekt war mal eine Art Highend Gaming Rechner zu bauen. Wollte ich schon immer mal machen. Bin jetzt am überlegen paar Kleinigkeiten auszubessern und ihn dann komplett wieder zu verkaufen. Bin mir da noch nicht sicher wie.
 
Edit:
Recht ernüchternd. Bios geflashed, Regler nach rechts + OC Scan laufen lassen, danach nochmal CPU und RAM Takt ein wenig erhöht. Mehr hab ich nicht gemacht. Core Takt pendelte zwischen 2070 und 2130, Speicher war sehr stabil auf 8000. Ergab ca. 16700 GPU Score im Time Spy. Ich denke das hat schon seinen Grund warum die Karte keine Matrix geworden ist. Werde das Bios trotzdem drauf lassen aber mit Standard Werten laufen lassen, denke das kann man gut vertreten unter Wasser. Wollte nur ein wenig straffere Werte rauskitzeln und das macht die Karte jetzt. Ach ja Wasser war bei ca. 29C und GPU bei ca. 42-43C. Lüfter liefen aber auf max um zu gucken was geht.


Hör mal auf zu meckern! ;)

Für 24/7 sind das gute Werte, meine läuft dabei auch etwa auf den gleichen Level (2100/8000) fest eingestellt. Das die Karte bei ca. 42° GPU Temperatur bedingt eine Stufe runter taktet ist ebenfalls "normal". Das deine auf 2070 MHz runter taktet, könnte am Powerlimit liegen. Schau mal mit Afterburner (oder GPU-Z) nach, was dabei eingestellt/möglich ist.


Gruß

Heinrich
 
Ach ich kannte diese Taktstufe bei 42° nicht. Danke für diese Info. Was meinst du genau mit Powerlimit nachschauen? Weil das Powerlimit ist am Anschlag, oder meinst du ich soll das in der Curve oder woanders speziell editieren? Sorry ich kenn mich da zu wenig aus anscheinend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es moment :wink:
Edit:
Hab den Heaven genommen auf 1600x900 taktet die Karte konstant auf 2100 / 8000 bei circa. 47-48° GPU Core und 32° Wasser Temp und zieht schnell wechselnd bis zu 345W, Voltage bei konstant 1.05V.

Gpu und Speicher Takt manuell erhöht. Wenn ich noch höher Takte wirds ruckelig und ich glaub der Treiber steigt aus. Keine Ahnung, ob man da an Strom oder Spannung nochmal feilen kann, aber denke super viel mehr kann man eh nicht unbedingt rausholen bzw. gibt es ja noch das Risiko dass die Karte wegkokelt :fresse:
Oder habt ihr noch moderate Tuning Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach BIOS und eingestelltes Powerlimit hängst die Karte genau in diesem Limit bei 345W.

Schau mal was bei GPU-Z unter Reiter "Advanced" angezeigt wird. Und, falls du auch Afterburner benutzt, was bei "Power Limit (%)" eingestellt ist. Falls das auf 100% steht, mal erhöhen auf 110% (falls möglich) und prüfen ob die Karte damit immer noch ruckelt. Die VGPU würde ich zumindest (vorerst) in Ruhe lassen b.z.w. auf "AUTO" lassen. Und in dem Bereich (Voltage/Watt) sollte dir die Karte bei Wk. auch nicht wegkokeln, meine hat schon anderes weggesteckt in meinen HWBOT Zeiten und lebt immer noch. :d

Tuning Tipps für 24/7? Nö, aber man könnte je nach Wk. und Wärmleitpaste/Flüssigmetall insgesamt gesehen noch ein paar Grad weniger auf der GPU raus quetschen und noch per Shunt Mod das Powelimit aushebeln. Aber lohnt sich meiner Meinung nach dafür gar nicht, außer beim benchen bringt es natürlich was.


Gruß

Heinrich
 
Ich teste es moment :wink:
Edit:
Hab den Heaven genommen auf 1600x900 taktet die Karte konstant auf 2100 / 8000 bei circa. 47-48° GPU Core und 32° Wasser Temp und zieht schnell wechselnd bis zu 345W, Voltage bei konstant 1.05V.

Gpu und Speicher Takt manuell erhöht. Wenn ich noch höher Takte wirds ruckelig und ich glaub der Treiber steigt aus. Keine Ahnung, ob man da an Strom oder Spannung nochmal feilen kann, aber denke super viel mehr kann man eh nicht unbedingt rausholen bzw. gibt es ja noch das Risiko dass die Karte wegkokelt :fresse:
Oder habt ihr noch moderate Tuning Tipps?
Wollte nur sehen, wieviel Watt die Karte zieht. Deshalb Lowres ohne AA
Und AA war sicher aus?

Denn mit AA zeigt GPU-Z bei mir weniger Verbrauch an. Ist ja auch logisch

Du hast 350W PL- oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tuning Tipps für 24/7? Nö, aber man könnte je nach Wk. und Wärmleitpaste/Flüssigmetall insgesamt gesehen noch ein paar Grad weniger auf der GPU raus quetschen und noch per Shunt Mod das Powelimit aushebeln. Aber lohnt sich meiner Meinung nach dafür gar nicht, außer beim benchen bringt es natürlich was.
Macht nMn mit Liquid Metal nur Sinn, wenn man exzessiv Benchmarking betreibt...
Bringt vielleicht 3-4 Grad, aber eine Taktstufe (15MHz) mehr wird es vielleicht nicht geben. Selbst wenn...
Diese 15MHz mehr machen ein paar Punkte im Benchmark gut (kann ja entscheidend sein), aber zum Zocken, wäre der Aufwand einfach zu hoch. Und mit Shunt-Mod sagtest du ja schon

Bei Gelegenheit kann ich das mit den Temperaturen ja nachtesten. Kann ja aufs Grad genau bis 4 Grad runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es "Syntetische Benchmarks" (Vergleichsindex) wie z.B. 3DMark oder Unigine. Manche Spiele bringen auch ihren eigenen Benchmark mit. Ansonsten könnte man auch Teile der "Game-Story" benchmarken wie z.B. in Battlefield 5 (Singleplayer).

Schwierig wird es in Games wie z.B. PUBG, weil nie die selben Bedingungen herrschen.
danke....aber die sind alle abgebencht. Es ging mir ja darum Spiele zu benchen, die eben nicht über einen internen Benchmark verfügen oder eben reine Benchmarkprogramme.

Für so eine teure Karte wirklich ernüchternd :oops:
Oder wusstest du vorher nicht, dass du auf Wasser umsteigen willst?
Meine hat 962€ gekostet. Hier mit 32 Grad Wasser. Erstes, bestes Ergebnis mit normaler wakü...

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du musst ziemlich genau an der passenden Stelle F12 (war es glaube ich) drücken. Dann werden 20 Sekunden lang die Frametimes mitgeloggt

Aber den bench Selbst zu machen, wird ungenau. Wie oben schon geschrieben wurde. Es kommt also nur ein Synth. BM in frage. Und am besten beim Szenenwechsel die F12 drücken. Die nette Dame in CapFrameX sagt dir dann, dass jetzt mitgeloggt wird :-)

soweit mir bekannt macht das z.B. PCGH so, die benchen ja auch alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist...
Wie das Programm funktioniert ist wie gesagt klar, aber was heißt genau an der passenden Stelle? Wann und wo ist genau die passende Stelle und wie stelle ich sicher, dass der 20sek run immer gleich abläuft? Wie gesagt....viel dazu gefunden, aber komischerweise dazu nichts..., immer nur wie ich einen einzelnen run erstelle
 
Du suchst dir einen markanten Punkt oder Szenenwechsel, dann drückst du F12
Die Zeit kannst du beliebig voreinstellen? Schon mal damit gearbeitet?

Aber wie oben schon geschrieben wurde, macht es eher Sinn, wenn der Bench einen festen Ablauf hat. Insbesondere, wenn du versch. Einstellungen (taktraten) testen willst. Natürlich geht das auch, wenn du selber frei im Spiel rumrennst, aber zum Vergleichen eignet sich das dann nicht. Eher zur Fehleranalyse (test auf Einbrüche)
 
Du suchst dir einen markanten Punkt oder Szenenwechsel, dann drückst du F12
Die Zeit kannst du beliebig voreinstellen? Schon mal damit gearbeitet?

Aber wie oben schon geschrieben wurde, macht es eher Sinn, wenn der Bench einen festen Ablauf hat. Insbesondere, wenn du versch. Einstellungen (taktraten) testen willst. Natürlich geht das auch, wenn du selber frei im Spiel rumrennst, aber zum Vergleichen eignet sich das dann nicht. Eher zur Fehleranalyse (test auf Einbrüche)
ja...wie gesagt, mit dem Tool zu benchen ist easy, funktioniert auch gut. Ich möchte halt immer exakt die gleiche Szene testen (so als wäre es ein interner Bench), nicht jedesmal eine andere mit unterschiedlichen Bedingungen im gleichen Spiel.
Aktuell habe ich aber nur eine Idee wie das funktionieren kann. Ich suche mir den Startpunkt und save dort den Spielstand. Dann diesen Spielstand laden und sofort mit F12 das Tool aktivieren und genau gerade auslaufen und es werden jeweils die 20 Sekunden (oder mehr) gespeichert. Gefühlt ist aber der Start des jeweiligen Bench nie 100% synchron, somit auch nicht der Run. Eine andere Idee oder Lösung habe ich nicht....Ich glaube aber genau so machen die das bei PCGH in ihrem Benchmarkparcour.
Es ist halt insofern für mich interessant, weil ich bei jedem Spiel die Settings bis zur absoluten Kotzgrenze einstelle. Selbst anspruchslose Spiele bringe ich zum schwitzen, hier wäre so ein Bench hilfreich, wenn es keinen internen gibt.
 
Wollte nur sehen, wieviel Watt die Karte zieht. Deshalb Lowres ohne AA
Und AA war sicher aus?

Denn mit AA zeigt GPU-Z bei mir weniger Verbrauch an. Ist ja auch logisch

Du hast 350W PL- oder?
Ja AA aus. PL ist 360 denke ich.
 
Idealerweise sollte das Tool VOR dem Start des Spielstandes schon mitloggen
Wenn du es mal 1-2 sek zu früh startest mit F12, wirst du das später an den Frametimekurven sehen. Aber du wirst den genauen Anfang des Saved Games da erkennen, da sich die Frametimes von den normalen Frametimes gut abheben.

Hier mal ein Beispiel für RDR2...
Jedesmal, wenn ein Szenenwechsel stattfindet, sind die Frametimes sehr hoch. Deshalb mit F12 1-2 sekunden vorher starten (und genug Zeit mit geben)
rdr2sd.png
 
Nein, aber jetzt schon. ;)

Aber mal Ehrlich, dafür würde ich mir jetzt nicht noch eine 2080 TI Karte kaufen, da im Herbst ja was neues kommen soll und mit ein wenig Ram OC ist man auch schnell in dem Takt Bereich. Nun gut, es ist damit zu rechnen das man zum benchen wahrscheinlich etwas mehr Takt aus dem Ram quetschen kann als mit dem ursprünglichen 14 Gbps Ram, aber dafür geschätzt 1350 € hinblättern? Wer will, bitte. :p


Gruß

Heinrich
 
nice aber tooo late
 
Die Frage ist ob man den halt auf 9000-9500 Pushen kann Stable, das würde man schon merken. Aber jetzt noch ne 2080 Ti Neu kaufen ist wirklich Sinnlos.

Natürlich nicht, die mit besseren 14 Gbps Ram drauf bekommt man "nur" bis ca. 8500 MHz stabil.

Aber für 24/7 macht das keinen (großen) Unterschied, ob der Speicher mit 7500 MHz oder 9000 MHz läuft, beim benchen wird sich das natürlich etwas bemerkbar machen.


Gruß

Heinrich
 
das die Karte die du gezeigt hast dort bereits zu kaufen ist?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh