[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte diese 330 Watt Bios Probieren

Doch nvflash sagt mit GPU missmatch trotz -6 befehl, mache ich was Falsch ?

Mit dem 310 Watt Bios hat es ohne Probleme funktioniert.



PS: benuze die nvflash64 5.590.0 NVIDIA NVFlash with Board Id Mismatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Keine der gelisteten karten hat das PCB welches meine Karte hat es ist eher das PCB eine RTX Qaudro 6000/8000

 
Das PCB hat doch nichts mit dem Chip zu tun.

Flashed du mit nvlfash64 oder nvflash...

Also ich machs immer so:

nvflash64 --protectoff
nvflash64 -6 gibmehrpower.rom
y
y
und auf gehts
 
HI, mir ist gestern (für mich) etwas komisches an meiner 2080ti aufgefallen. Sie macht komische Geräusche unter Last. Gekühlt wird sie mit wasser, der Rechner ist somit recht leise und man hört es raus.
Es hört sich mahlend an. Ich denke es ist kein Spulenfiepen da es nicht hochfrequent ist und die fps bei ca. 60 fps liegen. Wobei ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe wie sich Spulenfiepen anhört....
Jemand eine Idee?

edit: kein oc, läuft alles @stock; Netzteil ist ein Seasonic Prime titanium 750W; grakahersteller ist palit
 
Spulenfiepen muss nicht immer ein fiepen sein. Ein grr greee graaa ist genauso spulenfiepen 😅
 
HI, mir ist gestern (für mich) etwas komisches an meiner 2080ti aufgefallen. Sie macht komische Geräusche unter Last. Gekühlt wird sie mit wasser, der Rechner ist somit recht leise und man hört es raus.
Es hört sich mahlend an. Ich denke es ist kein Spulenfiepen da es nicht hochfrequent ist und die fps bei ca. 60 fps liegen. Wobei ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe wie sich Spulenfiepen anhört....
Jemand eine Idee?

edit: kein oc, läuft alles @stock; Netzteil ist ein Seasonic Prime titanium 750W; grakahersteller ist palit
Luft im Kühler?
 
Mh hab gestern den neusten Treiber aufgespielt.
Es könnte echt so eine Art Spulenfiepen sein, denn je nach anliegender Last wird es lauter oder leiser
 
Hallo,

welches 380 Watt BIOS ist aktuell das neuste für ein Reference PCB (2x 8 Pin) unter Wasser?

MfG
Pascal
 
Ist nicht neu, aber ich hab die ganze Zeit drauf...



Ansonsten eins mit 400-450W nehmen...

 
Heute Habe ich meine Neu 2080 Ti bekommen, diesmal eine EVGA XC Hybrid die einen EK Block bekommen hat.
im vergleich zu der King Mod Zotac 2080ti

EVGA 2160/8250 1,068v Original BIOS, keine weiteren Mods
Zotac 2085/8400 1,093v Mod BIOS, Power Mod

der einzige Vorteil der Zotac Karte ist die Position der Stromanschlüsse...
 

Anhänge

  • 4A8B6D60-3531-4414-839B-9CB2327AACED.jpeg
    4A8B6D60-3531-4414-839B-9CB2327AACED.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo zusammen,

hab meinem betagten System jetzt auch eine RTX 2080ti gegönnt weil mir das 1070er SLI auf die Nerven ging.
Lief im Schnitt OK aber manche Games können es halt nicht. Da mir gerade mein Board um die Ohren geflogen war (8 Pin Stromanschluss verschmort) und die Kiste sowieso komplett auseinander musste hab ich das jetzt einfach mal unvernünftigerweise gemacht und mir die Zotac RTX 2080 Ti Arctic Storm ins System gepflanzt.

Jetzt muss ich mal sehen wie krass ich ins CPU Limit laufe.

Eigentlich war der Umstieg auf einen Ryzen 9 3900X geplant aber der Performancevorteil in Games die nur bis zu 6 Kerne wirklich nutzen ist eben doch nicht immer ganz so riesig wie der Altersunterschied der CPUs es vermuten lassen würde.
 
Ich finde, du hast nicht unvernünftig gehandelt. Wir befinden uns in einer weltweiten Rezession (und das wird noch viel schlimmer). Da ist es nicht verkehrt Geld zu Ware zu machen.

Ich nehme an, dass die Kiste nur zum zocken ist? Nimm irgendeinen aktuellen, starken 8-Kerner (ich würde den 3700X bevorzugen)
 
Welche 240er Aio könntet ihr mir empfehlen, da ich den 3950x sowie meine 2080 ti kühlen möchte in ein mini itx? Also Beides sollten in einer Aio laufen, da mir Lüfter zu laut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 2080ti von Vernunft zu sprechen ist ja ohnehin schwierig :d:d

Ich hab jetzt mal ein paar Games angeworfen die mein 1070 SLI schon ziemlich gefordert haben, ohne allzu genaue Zahlen parat zu haben wie viel FPS ich damals hatte.
Borderlands 3 rennt jetzt in 3440x1440 in Ultra in DX11 auf sauberen 60 FPS im Benchmark, da war ich vorher auf Hoch unterwegs und hatte ein paar Optionen auf Mittel geschraubt und hatte eher 50 FPS, allerdings auf ner Single 1070 da kein SLI Support (lässt sich erzwingen rennt dann aber noch schlechter).
GPU Usage auf 95-98% rum. DX12 braucht lustigerweise erheblich mehr CPU und liefert dann knapp 5 FPS weniger.

Ghost Recon Wildlands konnte ich vorher auf ca 50-60 FPS zocken mit den Settings auf Hoch, da geht jetzt Ultra auf 50 FPS, nimmt gut viel CPU (> 50% meistens), GPU hat noch Luft.

Witcher 3 hatte ich mit HD Reworked Mod vorher schon auf Max Settings und jetzt statt ~50-60 FPS knapp 90 FPS, GPU Last 98%.

Far Cry 5 rennt auf Maximum mit 92 % GPU und 105 FPS rum, das hatte ich früher auch mit nicht mehr als 50-60 FPS gezockt.

Man merkt also bei Games aus den letzten ca 2 Jahren durchaus dass ich im CPU Limit hänge, aber nicht zwingend allzu krass. Bei Overwatch kann ich das z.B. nutzen um statt in 125% in 150% Auflösung rendern zu lassen.
 
Bei einer 2080ti von Vernunft zu sprechen ist ja ohnehin schwierig :d:d
Es geht darum, dass du Geld ohne materiellem Wert zu etwas “getauscht“ hast, was du anfassen kannst...
Niemand kann die sagen, was nach jetziger Lage in 6 Monaten ist. Aber man kann jetzt schon sehen, dass Manches teurer geworden ist.
Die Folgen, dass weltweit vieles nicht mehr läuft wird Konsequenzen haben. Das ist schon mal sicher...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche 240er Aio könntet ihr mir empfehlen, da ich den 3950x sowie meine 2080 ti kühlen möchte in ein mini itx? Also Beides sollten in einer Aio laufen, da mir Lüfter zu laut werden
240er? AiO? Und wahrscheinlich intern? @ Stock könnte das klappen
 
Du müsstest den Kreis auftrennen, um einen weiteren Kühler hinzufügen

Custom ist immer besser...
Muss ja nichts Neues sein. Im Forum bekommst du einiges günstig
 
Ihr hab hier bestimmt alles schon 10x durchgekaut, bitte nicht hauen :fresse:
Möchte aus meiner Asus Strix 2080 TI OC bißchen mehr rauskitzeln und bin auf das XOC Bios gekommen. Bios flashen ist Neuland für mich.
Muss ich hier irgendwas bedenken? Eigentlich skaliert bei dem Bios ebenfalls alles über die Temp, also eigentlich auch ein Nobrainer oder?
Eine Flashanleitung finde ich bestimmt auch irgendwo.

Gibt es Erfahrungen oder vielleicht bessere Alternativen?
 
Mit was kühlst du denn? Kokü? DICE? LN2?

Ich habe “nur“ ein 380 Watt-Bios (Original sind 260 gewesen) und das ich schon nicht ohne bei 4 Grad Wasser, wenn die Karte laut GPU-Z und Zangenamperemeter 380 Watt zieht. Bei meinem Setup würde ich noch Max. ein 450 Watt-BIOS flashen, aber wohl ist mir dabei nicht.

Ich hab da so einen kleinen, verschissenen Widerstand auf der Rückseite der Karte, der ungekühlt gerne mal gemessene über 100 Grad heiß wird, bei 380 Watt Last. Und unmittelbar drumherum sind Bauteile, die empfindlicher sind (auch ungekühlt). Ohne die „Seek-IR-Cam“ hätte ich mir wahrscheinlich schon die Karte abgefackelt. Oder die Sache mit dem einen Stromstecker (Manche hier erinnern sich vielleicht noch)

Flashanleitung habe ich nicht im Kopf. Müsste aber auf der Herstellerseite deiner Karte sein. Die Anleitung müsste für alle BIOSe gleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Kokü? :) Denke aus meinem Systemeintrag kann man ganz gut herauslesen dass es Wasser ist.
Wohl ist mir dabei auch nicht so, aber deswegen frag ich hier ja. Welches Bios kann ich denn sonst nehmen? Und PowerTarget sollte doch einstellbar sein?

Das Teile auf der Rückseite hops gehen können ist schonmal ein guter Hinweis. Werd dahingehend mal recherchieren.
 
Kompressorkühlung ;)

Hätte ja sein können, dass du anders kühlen wolltest ;)
Dein Setup kann ich mit der mobilen App hier trotzdem nicht sehen. Am PC aber schon...

und einstellbar sollte PT bei jedem BIOS sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh