[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich? Never...

Die nächste Generation werde ich überspringen. Sie wird - so oder so - zu schwach für VR + Flugsimulation und die VR-Headsets sind bisher auch alle "Schrott" (die bezahlbaren bis 1500,00 Euro). Für FPS-Gaming, wo ich eh alles mögliche auf "Low" (nur AA auf Ultra) stelle, brauche ich keine neue GPU.

Danach die Generation bin ich dann wieder mit CPU, GPU usw. dabei.

BF2 ich erinnere dich dran wenn du eine gekauft hast im Dezember xD

Ja richtig. Ich wollte die RTX auch überspringen. Wie es ausging, sollte bekannt sein. 😅

hab ich auch oft gesagt. Aber irgendwie wollte ich es denn doch haben 😅

Normal, kannste nix machen. Die Hardware wird leider auch langweilig, mehr als zwei Jahre mit der gleiche Karte ausharren macht keinen Spaß, auch wenn es sich finanziell lohnen mag.

natürlich wird die gekauft, meine 2080ti ist seit oktober 2018 drin - ALTMETALL

so lang war noch nie eine Graka drin bei mir, furchtbar

Naya wenn die 3080Ti in normalen Gaymes 30% schneller sein wird und in RT auch, dann weiß ich auch ned ob sich nen Kauf lohnt. Irgendwie nicht so wirklich.
Wenn sie aber wenigstens in RT 100% schneller sein wird und sonst nur 30%, dann muss ich wohl auch überlegen^^

Ich werde mir die neue Ti auch sofort kaufen, sobald gute Custom-Modelle vorhanden sind (mit AIO). Meine 2080Ti ist mir in 4k doch ab und zu etwas zu schwach.

Ich befürchte wir sind noch lange nicht 4k ready, vorallem nicht mit RTXon.
Die aktuellen AAA-Spiele rennen jetzt mit Ach und Krach mehr oder weniger irgendwie in 4k oder auch nicht, und schon weniger gut mit RTXon. In 2-3 Jahren wirds nicht besser, da Spiele einfach fordernder werden. Für 4k ist es einfach noch zu früh. :o Cumt halt auch darauf an, mit wieviel fps einem einer abged.
Die 3080Ti müsste schon ordentlich Bums haben ggü der 2080Ti, damit auch in 2-3 Jahren die Spiele in 4k gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das selbe Spiel alle 2 Jahre. :lol:

oh oh ... :fresse:

Aber warten wir erst mal die Performance bezogenen Reviews mit aktuellen Games der RTX 2080 TI ab, bevor wir uns festlegen. Sollten da nicht mindestens + 40% Mehrleistung gegenüber der 1080 TI auf dem Zähler stehen bei dem Preis muss meine Galax noch eine Weile hier verbleiben. :p

War was knapp geworden mit dem geforderten Performance Plus, habe mir aber dann im November 2018 doch eine 2080 TI geholt. Dieses mal bleibe ich aber Standhaft, kein % weniger Mehrleistung oder es wird nichts mit einer "RTX 3080 TI". :rofl:

Gruß

Heinrich

Ich hab auf jeden Fall kein Bock mir nach der leisen Karte mit den Magic Spulen wieder so einen OEM Kreischhals einzubauen.

Ich? Never...

Die nächste Generation werde ich überspringen. Sie wird - so oder so - zu schwach für VR + Flugsimulation und die VR-Headsets sind bisher auch alle "Schrott" (die bezahlbaren bis 1500,00 Euro). Für FPS-Gaming, wo ich eh alles mögliche auf "Low" (nur AA auf Ultra) stelle, brauche ich keine neue GPU.

Danach die Generation bin ich dann wieder mit CPU, GPU usw. dabei.
Ich auch...
Alle 2 Jahre ist pure Geldverschwendung. Ich will ja auch einen spürbaren Leistungssprung haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War doch bei gefühlt 95% der Leute hier so bei der RTX Serie.
Keiner wollte den Preis zahlen und alle wollten überspringen.
Komisch das die Signaturen voll mit den Dingern sind. 😂
Bis 1-2 Monate vor Realease der 2080Ti hätte ich nie gedacht, dass ich die mir mal kaufe, weil ich zu der Zeit ganz andere Interessen hatte (german Top3 von BoomBeach :)). Und letztes Jahr im Mai war ich dann ausgebrannt von BB und war auf einmal richtig geil auf ein komplett neues Sys. :d

Zuletzt bearbeitet:
#showerthoughts

vor der 2080Ti hat man eigentlich immer geupgraded weil mit der zeit immer forderndere spiele rauskamen (mal 4k ausgenommen, bleiben wir mal bei 1440p und 1080p).
seit dieser generation kam nichts raus was die karte in diesen aufloesungen auf die beine bringt mit max settings (fuer mich zumindest)

klar was neues in der rig zu haben und zu testen ist immer gut hier, hier fuer uns als "ethusiasten" wie wir uns so gerne nennen im luxx :P, aber dem trend folgend der letzten jahre, auch garnicht noetig.

#showerthoughts

vor der 2080Ti hat man eigentlich immer geupgraded weil mit der zeit immer forderndere spiele rauskamen (mal 4k ausgenommen, bleiben wir mal bei 1440p und 1080p).
seit dieser generation kam nichts raus was die karte in diesen aufloesungen auf die beine bringt mit max settings (fuer mich zumindest)

klar was neues in der rig zu haben und zu testen ist immer gut hier, hier fuer uns als "ethusiasten" wie wir uns so gerne nennen im luxx :P, aber dem trend folgend der letzten jahre, auch garnicht noetig.
Also ich kann RDR2 mit den höchsten Settings in 1440p nicht mit avg 120fps spielen.
Würde gerne nativ in 4K spielen, aber das kann man bei RDR2 ganz vergessen

Und ich Zweifel, dass das mit 3080Ti (oder wie sie heißen soll) besser wird. Bei 4080Ti wäre ich zuversichtlich
Problem ist, dass es bis dahin wieder Spieletitel geben wird, die alles von den Karten abverlangen bei zb mageren 60fps

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Delta (Wassertemp zu GPU-Temp) unter Last von 21°C, ist mir etwas zu viel. Kann man den Shice nicht irgendwie verbessern? :confused::o,
Wasser hat 26°C, GPU hat dann ca 47°C. Würde gern gute 7°C auf der GPU rausholen, so dass es dann ca 40 sind.

So, nachdem mich die Shice Delta gequält habe, konnte ich sie endlich auf 10-11°C drücken, durch:

- Kühler (CPU+GPU) aufmachen, putzen machen.
- Schlauchführung etwas vereinfacht
- Terminal GPU runter
- Moar 45° statt 90° Fittinge
- Durchfluss war zuletzt auf 40l/h, nun sind es 150l/h. Dunno wie das so viel besser werden konnte.
- LM auf die GPU, hoffe die LM greift weder GPU noch den Kühler (Kupfer vernickelt) an.
- Slotblende mit Schlauchdurchführung statt Schlauch durch Gehäuseloch.

Ingaymetests: Wasser 27°C, GPU 37-38°C (y)

img_20200426_2125432pk6w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage am Rande:
Seit den letzten NVidia-Teiber spinnt irgendwie mein Rechner/Grafikkarte umher.
Unter den Treibern 445.75 schaltete mein Netzteil, ein Seasonic Fanless 600W, den PC beim Spielen immer mal aus.
Mit dem Hotfix 445.78 gab es dann keinerlei Probleme mehr mit Abschaltungen.
Jetzt habe ich 445.87 drauf, was wiederum PC Abschaltungen zur Folge hat.
Vor den 445.75 Treibern gabe es monatelang nie Probleme.
Können die Treiber Ursache dafür sein? oO

LG

zwischen R400 und R450 gab es kaum Änderungen, glaub war eher Zufall das der Rechner mit 445.78 sich nicht abgeschaltet hat.
Bleibt der Rechner aus oder startet er automatisch neu? Falls letzteres vermute ich nicht das es am Netzteil liegt.
Sobald eine Schutzfunktion greift schaltet sich das Netzteil in der Regel komplett ab.

Alternativ würde ich zwei einzelne Kabel Stränge verwenden.
Hast du ein Mod BIOS auf der Karte?

irgendeine 2080 ti

Custom PCB und ref. PCB funktioniert manchmal kein SLI ( selbst schon mal gehabt )
In der Regel ist das aber egal, hauptsache der gleiche chip.

SLI ist aber cancer mittlerweile, weils kaum neue spiele gibt mit Multi GPU Support und wenn doch ist man mit einer Karte teilweise schneller unterwegs.

SLI Lohnt sich halt nur noch wenn man die Karten mit 16/32 fach Supersampling laufen lässt( funktoniert nur mit SLI ), man hat zwar nicht mehr perfomance aber dafür keinen Performance Verlust.

Ich würde gerne meine Grafikkarte vertikal verbauen und hab mir hierfür das Cooler Master kit besorgt. Dieses sollte problemlos in mein LianLi O11D passen und der Karte mehrere cm Spielraum zur Glaswand bieten. Zusätzlich kann ich damit weiterhin 3 bottom Lüfter als intake nutzen.
Meine X570 Chipsatz und die M.2 SSD wird leider von der Grafikkarte angepustet, letztere ist deshalb permanent zw 60-65°C wenn Games gespielt werden, ich hoffe mit der Modifikation hier für Besserung zu sorgen.

Welche Software könntet ihr mir empfehlen, mit der ich am einfachsten die GraKa-Leistung vor Umbau und nach dem Umbau vergleichen kann?

3dmark

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch so lange eingeredet, dass ich RTX 2000 überspringe und nun erwische ich mich doch regelmäßig dabei, wie ich auf Angebote schiele, weil es mir zu lange dauert bis RTX 3000 :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh