[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verfügbare? Oder meinst du solche die auf Referenz-PCB basieren? Ich habe bislang keine anderen gesehen. Weder Strix, AMP Extreme, FTW3. Eventuell die Trio aber die verzögert sich offenbar.
 
Custom Karten sind auch solche mit Referenz PCB und herstellereigener Kühllösung.
 
Also die MSI Trio hat 2 x 8-pin, 1 x 6-pin, allerdings ist die Karte bei den Distris intern auf Oktober verschoben, wann im Oktober, ist unbekannt. Am 20. September kommt die aber wohl nicht, würde mich stark wundern, bei Alternate steht sie jetzt auch mit Oktober drin. Ob der dritte 6-pin was bringt, nun, das werden uns ja dann die Besitzer sagen können. Für alle die, die auf Wasserkühler umrüsten wollen, ist die Karte derzeit aber nichts, weil die Blöcke zunächst ja alle nur für Ref kommen, ist eher ne Karte für die, die bei Luft bleiben wollen. Ob es einen Wasserkühler für die Trio geben wird, keine Ahnung.

Ich würde mir eh nie eine Customs von MSI kaufen, denn die MSI-Spulen sind Geräuschmäßig die Hölle! Wenn die auf dieser Trio, die ja wohl eine echte Customs ist und daher auch nicht auf Ref Design basiert, die gleichen eigenen Spulen wie bei allen anderen eigenen Designs bis jetzt verbauen, na dann gute Nacht bzw. viel Spaß beim Zwitscherkonzert, denn wenn die dann 20 Spulen oder mehr drauf packen, oh je. Aber auch hier werden wir ja dann von den Besitzern hoffentlich Infos bekommen, evtl. sind die ja diesmal verbessert.

Quellen, dass die Trio X Karte verschoben wurde? Laut MediaMarkt kommen meine Karten noch pünktlich am 20.9.
 
Auf die Media Markt / Saturn Anzeige würde ich 0,0% geben. Bei jedem iPhone Release steht das dort auch und wird dann geändert, obwohl sie gerade vllt gefühlt 20 Geräte auf ganz Deutschland verteilt erhalten.
 
Quellen, dass die Trio X Karte verschoben wurde? Laut MediaMarkt kommen meine Karten noch pünktlich am 20.9.

Ich kenne jemanden, der bei einem Distri arbeitet, der sagte mir das am Freitag, ich hatte nach den Asus Blower gefragt, ob da genügend kommen, hat sich dann im Gespräch ergeben. Wie gesagt, Alternate hat ja auf deren Seite die Trio auch schon auf Oktober verschoben, notebooksbilliger sagt mittlerweile auch "Liefertermin noch unbestimmt", stand vorher auch auf 20.09., deckt sich also mit der Aussage meiner Quelle. Zu den Media Markt Angaben kann ich nichts sagen, weiß leider nicht, wie genau deren Angaben sind. Aber wenn Alternate auf Oktober verschiebt, ist da meist was dran. Vieleicht kommen ja auch ein Paar wenige über einen anderen Distri, musst du wohl leider abwarten, woanders zu bestellen hat wohl aber auch wenig Sinn.
 
Da bin ich jetzt aber gespannt auf die Erklärung von Lexi Bexi, der die ganzen Karten doch persönlich noch vor dem 20.09 ausliefern will? :hmm:
 
Da bin ich jetzt aber gespannt auf die Erklärung von Lexi Bexi, der die ganzen Karten doch persönlich noch vor dem 20.09 ausliefern will? :hmm:

Na, das ist ja nur eine Karte und du kannst dir sicher sein, dass der, der gewinnt, auch eine Karte bestellt hat, die dann auf Lager ist. Zur Not wird eben solange jemand gezogen bis es passt, einfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FE-Karten limitieren aber. Und nein, ich rede auch nicht von Hardmods oder BIOSmods. So bescheuert / reich bin ich nicht dass ich mir alle zwei Monate eine neue Karte kaufe. Bei 350 W braucht man sich bei Luftkühlung keine Gedanken mehr machen. Und so wie es aussieht zieht die neue Ti mehr Strom als die Alte.
 
Die FE-Karten limitieren aber. Und nein, ich rede auch nicht von Hardmods oder BIOSmods.

Und was ist an BIOS Mods (sofern möglich) problematisch? Das PCB selbst ist zumindest nicht der limitierende Faktor - eben sowenig die 2x 6/8 Pins. 350W hatte ich auch unter Luft verhältnismäßig leise weg bekommen (Morpheus und entsprechend große VRM Kühlkörper regeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jungs, es geht in die heiße Phase ;)

Wir haben dank CeresPK eine Titan V, die wir in den Vergleich mit den neuen Karten mit aufnehmen können. Welche Tests würdet ihr euch im Hinblick auf einen Direktvergleich zwischen Pascal, Volta und Turing wünschen? Noch hätte ich die Möglichkeit das eventuell entsprechend in den Test einzubringen?
 
Ok Jungs, es geht in die heiße Phase ;)

Wir haben dank CeresPK eine Titan V, die wir in den Vergleich mit den neuen Karten mit aufnehmen können. Welche Tests würdet ihr euch im Hinblick auf einen Direktvergleich zwischen Pascal, Volta und Turing wünschen? Noch hätte ich die Möglichkeit das eventuell entsprechend in den Test einzubringen?
Direkt Vergleich in 1440p und 2160p ohne Raytracing[emoji4]

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jungs, es geht in die heiße Phase ;)

Wir haben dank CeresPK eine Titan V, die wir in den Vergleich mit den neuen Karten mit aufnehmen können. Welche Tests würdet ihr euch im Hinblick auf einen Direktvergleich zwischen Pascal, Volta und Turing wünschen? Noch hätte ich die Möglichkeit das eventuell entsprechend in den Test einzubringen?

Hallo Don,
es wäre Klasse wen du auch eine Custom 1080Ti in die Spiele Benchmarks integrierst mit Taktangaben so das nahe zu Taktbereinigt Bedingungen geschaffen werden.

Desweiteren würde mich es interessieren wie Pascal Volta und Turing mit 4K HDR ON OFF abschneiden siehe Artikel CB.
HDR-Benchmarks auf AMD- Nvidia-Grafikkarten (Seite 2) - ComputerBase

DLSS in 4K wäre interessant falls schon integriert in Shadow of Tombraider auch gerne andere Spiele fall iwo schon was gepacht wurde!
Das wäre so richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD Benchmarks, am besten von Spielen die einen integrierten Test haben, so ist das vergleichen einfacher.
z.b. Dirt Rally, AC Origin, Far Cry 5, mehr fallen mir gerade nicht ein.
 
@Don
Würde mir GPU Ergebnisse hiervon wünschen:
Blender Open Data blender.org

Bei Games, wäre Projekt Cars 1/2 schön
 
Ja max OC mit der 2080 und der Ti wäre natürlich sehr interessant.
Sollte da aber auch nicht mehr wie bei der 1080Ti Custom gehen ist Taktbereinigt ja ein guter Anhaltspunkt.
 
Eine GeForce GTX 1080 Ti Custom bei 2.030 MHz ist mit im Vergleich drin.
 
Eine GeForce GTX 1080 Ti Custom bei 2.030 MHz ist mit im Vergleich drin.

Top
Wie sieht es mit HDR im Test aus kannst du auch was für uns tun?
Sollte das Problem behoben sein mit dem Leistungsverlust mit der RTX und es besteht weiterhin mit Pascal würde das ja auch kaufentscheident sein und die Leistung sich ja nochmals absetzen können.
Gerade bei Highendhardware wüsste ich zum Thema HDR genau wo ran ich bin.

Edit: Ah gerade gesehen das du im anderem Thread geantwortet hast Don.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GeForce GTX 1080 Ti Custom bei 2.030 MHz ist mit im Vergleich drin.

Da die 2080 im Preis- und Leistungsbereich der 1080Ti wildert:

- FPS Vergleich in 1440p + 2160p mit hohen Grafikeinstellungen (sowohl bei gleichem Chiptakt als auch beim jeweiligen, vermutlich stärker voneinander abweichenden max. OC)
- Vorteil der +3GB Speicher der 1080Ti messbar (99th Percentile)? Wenn ja, in welchem Umfang (inzwischen gehäuftes Auftreten im Spielparkour oder weiterhin lediglich Ausnahmefälle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ja ob der Wechsel max OC vs max OC lohnt. PCGH testete auch eine 980 TI @1500/2000. In dem Fall wäre das wohl eine 1080 Ti 2000/6000.
 
Ok Jungs, es geht in die heiße Phase ;)

Wir haben dank CeresPK eine Titan V, die wir in den Vergleich mit den neuen Karten mit aufnehmen können. Welche Tests würdet ihr euch im Hinblick auf einen Direktvergleich zwischen Pascal, Volta und Turing wünschen? Noch hätte ich die Möglichkeit das eventuell entsprechend in den Test einzubringen?

Nachdem ja schon vieles geschrieben wurde, habe ich noch ein paar Themen.

- Undervolting + Stromverbrauch
- Undervolting mit gleichem Takt der 1080 TI um eventuell zu sehen, dass die neue Technik hinter Turing bei gleichem Takt schneller ist. Stichwort "Turing shading performance" z.b.
- GPU Boost 4.0 - Änderungen und Vergleich zur 3.0. Powerlimit? Temperaturlimit?
- Titan V hatte schon bessere Ergebnisse in DX12 und Vulkan gegenüber der älteren Pascal Genarationen. Vergleiche zwischen 1080TI - Titan V und 2080TI in DX12 und Vulkan wären super.
 
und natürlich die VR performance insbesondere wenn man im HMD supersampelt (etwa über die oculus traytools). da ist pascal nämlich reichlich unbrauchbar; egal mit welchem takt.

btw,
meine titan v lässt sich nicht untervolten. ob das bei turing wieder geht halte ich für fraglich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh