[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@symarec
Es fand eine extrem starke Überproduktion von Pascal. Das muß erstmal alles noch raus. Mit den 2080 will man Pascals P/L erstmal stark verbessern ;)
 
ja genau deshalb gibts bei EVGA deutschland z.b. noch genau 2 1080 TI Karten und eine davon ist ausverkauft inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat dass neue Evolv X auch für die Senkrechte Grafikkarte 3 Slots vorgessehen,die neue FTW3 hat ja 3 Slots.
 
ja genau deshalb gibts bei EVGA deutschland z.b. noch genau 2 1080 TI Karten und eine davon ist ausverkauft inzwischen.
Ja genau deshalb mein ich macht es Sinn, wenn man sich mit mehr als einem Thread zum Thema beschäftigt... Evga ist auch nicht in dem AIB-Team, der diese Überproduktion nun in den Markt entsorgen soll. Laie.
 
du meinst ich soll wie du einfach überall Müll reinschreiben und zeigen das ich keine Ahnung von der Materie habe ? Ich lese durchaus mehrere Beiträge, schreibe nur nicht in jeden. Aber wer dich ernst nimmt hat eh verloren.

Und damit es nicht gleich wieder ausartet, gehen wir direkt wieder back to topic :)
 
Marktwirtschaft...

Zudem: Wer bei teurer Highendhardware rumjammert weil kein Gamecode dabei ist, sollte sich hinterfragen, ob er in dieser Klasse überhaupt richtig ist.

Selten dämliche Antwort! Aber der Thread hier ist mittlerweile eh eine Müllhalde an sinnbefreiter Diskussion, von daher passt er ganz gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst ich soll wie du einfach überall Müll reinschreiben und zeigen das ich keine Ahnung von der Materie habe ?
Na na. So eingebildet bin ich auch nicht. Du schaffst es mit nur halb so velen Beiträgen zum Thema den gleichen Bullshit-Faktor wie ich. Ich würde daher deine Effizienz nie infrage stellen. Verstehe mich nicht falsch. Es war eher ein Ausdruck der Bewunderung...

@Trill
Jemand hat die Tage dafür den BigMac-Index vorgeschlagen :d Eine GF3Ti500 lag damals bei der Einführung bei ~200 BigMacs. Eine normale 2080Ti (also keine EVGA FTW3 u.ä.) liegt wohl in etwa bei ~310 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, nicht streiten :)

So wie es aussieht ist und bleibt die Asus Blower 2080ti momentan die Attraktivste GPU für WaKü Nutzer.
! Also wer dann halt auf Dual BIOS, OC Bios und 1x DP1.4 verzichten kann.

Die Preise für die Custom Modelle sind echt heftig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Selten dämliche Antwort! Aber der Thread hier ist mittlerweile eh eine Müllhalde an sinnbefreiter Diskussion, von daher passt er ganz gut rein.

das siehst du nur so weil dich der Preis der Karte mega ankotzt, von dir kommen halt auch nur Beiträge wo es um die Preise geht oder sonstwas das dich nervt. Also wirfst du scheinbar deinen Müll einfach dazu
 
Die Preise für die Custom Modelle sind echt heftig.
Sieht wie eine neue Masche aus mit der einige AIBs meinen, wenn sie die Effizienz ihrer Kühlungen so verbessern, daß sobald sie wenige paar Prozent über dem TwinFrozrVI liegen :hmm: - und dazu einfach noch Backplates dranschrauben - das dem Kunden Hunderte Euronen mehr wert sein sollte.

@Tazmal29
Kann es sein, daß "Müll" dein Lieblingswort ist? Nostalgische Erinnerungen aus der Kindheit vom "Ende der Welt" oder was ist das?
War das jetzt dein "direkt wieder back to topic"? :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
@symerac
Kla ne EVGA Blower wäre auch nicht schlecht. Aber lass die erstmal raus kommen.

Mich würde echt mal interessieren, ob jemand von euch weiß, ob die Güte der GPUs und sonstigen Bauteilen von Herstellern variiert.
Die Asus hatte ja z.b. andere Spannungswandler.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine EVGA Blower macht 2100/6100* 24/7 ohne Probleme [emoji4] also nein

*Mit Wakü und speziellem BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
das siehst du nur so weil dich der Preis der Karte mega ankotzt, von dir kommen halt auch nur Beiträge wo es um die Preise geht oder sonstwas das dich nervt. Also wirfst du scheinbar deinen Müll einfach dazu

Noch einer, der nur Stuss von sich gibt. Ich rede nur über Preise, Junge, geh mal raus, ich bin hier oft derjenige der immer sagt, es langweilt im Sammler über Preise zu reden. Meine 2080 Ti ist längst bezahlt und die Games kaufe ich mal eben so nebenbei, dass mit den Codes geht mir nur ums Prinzip, weil sich das eigentlich so gehören würde, weil eben eine neue Technik eingeführt wird und da gehört meiner Meinung nach ein Game dazu, dass diese unterstützt. Und dann muss man eben auch mal den Preis erwähnen, denn bei den Preisen, die die Karten kosten, sollte so nen Code einfach mit drin sein. Aber lass mal weiter deinen Müll hier ab, bleiben wir lieber beim Thema Müll, ist besser für einige hier und nerven tun mich nur so User wie du, die einfach Bullshit von sich geben.

- - - Updated - - -

@symerac

Mich würde echt mal interessieren, ob jemand von euch weiß, ob die Güte der GPUs und sonstigen Bauteilen von Herstellern variiert.
Die Asus hatte ja z.b. andere Spannungswandler.

Auf den jetzt im September kommenden wirst du wahrscheinlich keine anderen Bauteile groß finden, sind alles Ref Design von Nvidia, im Grunde sind alle Karten gleich, nur mit anderen Lüfter. Es ist gar keine Zeit für die Hersteller gewesen hier groß andere Teile zu validieren oder Customs PCBs zu erstellen, andere Teile kommen daher erst auf den richtigen Customs, die erst Oktober/November aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit rechne ich auch, wenn ich mir eine hole dann wahrscheinlich die ASUS Strix. EVGA ist ja jetzt Plastik und wird 1,4K+ kosten, lass mal. Oder die Zotac, aber da sehe ich bislang auch keine AMP! Extreme mit 20 Phasen.
 
Gilt nicht MSI’s GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO als bislang die Interessanteste ?

Da waren doch auch 3 pcie8 Anschlüsse Thema, welchen das Referenz PCB ja nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage, hab mir die Trio deswegen auch vorbestellt, aber auf den Renderbildern von Videocardz waren iirc nur zwei 8 Pins zu sehen. Bin momentan im Urlaub und hab selten Netz, daher bin ich aber nicht wirklich up2date.
 
3 8-Pin sind übertrieben. Ich habe nur 2x8. Das sollte aber reichen für eine Karte die ~350 W Powertarget hat.
 
Also die MSI Trio hat 2 x 8-pin, 1 x 6-pin, allerdings ist die Karte bei den Distris intern auf Oktober verschoben, wann im Oktober, ist unbekannt. Am 20. September kommt die aber wohl nicht, würde mich stark wundern, bei Alternate steht sie jetzt auch mit Oktober drin. Ob der dritte 6-pin was bringt, nun, das werden uns ja dann die Besitzer sagen können. Für alle die, die auf Wasserkühler umrüsten wollen, ist die Karte derzeit aber nichts, weil die Blöcke zunächst ja alle nur für Ref kommen, ist eher ne Karte für die, die bei Luft bleiben wollen. Ob es einen Wasserkühler für die Trio geben wird, keine Ahnung.

Ich würde mir eh nie eine Customs von MSI kaufen, denn die MSI-Spulen sind Geräuschmäßig die Hölle! Wenn die auf dieser Trio, die ja wohl eine echte Customs ist und daher auch nicht auf Ref Design basiert, die gleichen eigenen Spulen wie bei allen anderen eigenen Designs bis jetzt verbauen, na dann gute Nacht bzw. viel Spaß beim Zwitscherkonzert, denn wenn die dann 20 Spulen oder mehr drauf packen, oh je. Aber auch hier werden wir ja dann von den Besitzern hoffentlich Infos bekommen, evtl. sind die ja diesmal verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer, der nur Stuss von sich gibt. Ich rede nur über Preise, Junge, geh mal raus, ich bin hier oft derjenige der immer sagt, es langweilt im Sammler über Preise zu reden. Meine 2080 Ti ist längst bezahlt und die Games kaufe ich mal eben so nebenbei, dass mit den Codes geht mir nur ums Prinzip, weil sich das eigentlich so gehören würde, weil eben eine neue Technik eingeführt wird und da gehört meiner Meinung nach ein Game dazu, dass diese unterstützt. Und dann muss man eben auch mal den Preis erwähnen, denn bei den Preisen, die die Karten kosten, sollte so nen Code einfach mit drin sein. Aber lass mal weiter deinen Müll hier ab, bleiben wir lieber beim Thema Müll, ist besser für einige hier und nerven tun mich nur so User wie du, die einfach Bullshit von sich geben.

:lol: ich sag doch, du wirfst nur deinen Müll dazu. Bestes Beispiel bist du selbst :lol:
 
@Trill
Jo vermutlich die übrigen verdächtigen.... sprich Strix und die Evga FTW mit Wakü Unterstützung bei den Custom.
Aus einer Karte mit Air wird man kaum mehr als 300-330W umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte deine unqualifizierten Äußerungen nicht mal lassen Tazmal, oder muss ich das echt im Urlaub an meine Kollegen weiterleiten? Es tut fast jedesmal weh etwas von dir lesen zu müssen und sehr selten trägst du was zum eigentlichen Thema bei (zu 95% sind es irgendwelche Hinweise auf deine Verkäufe oder Käufe oder aber über irgendwelche subjektiven Kaufüberlegungen, die in einem Kaufberatungs Thread deutlich besser aufgehoben wären als in einem Thread in dem es um die technischen Belange der neuen Karten gehen soll, nicht wer sie warum vielleicht zu welchem Preis kauft... denn das ist subjektiv und interessiert in der Regel sonst niemanden!), dass dir das selbst nicht peinlich ist, ist traurig genug, aber solche billigen Provokationen müssen nun wirklich nicht sein und sind dann auch an der Grenze zum Regelverstoß.

Also sehe das bitte als mehr oder weniger freundliche Warnung und reiß dich zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Jo vermutlich die übrigen verdächtigen.... sprich Strix und die Evga FTW mit Wakü Unterstützung bei den Custom.
Aus einer Karte mit Air wird man kaum mehr als 300-330W umsetzen können.

Ja, sehe ich auch so, aber wir müssen eben abwarten, wie sich die Chips verhalten, was sie so ziehen usw.. Ich fahre mit ner Ref glaube ich ganz gut, denn wenn die 30 - 50 Prozent Leistungsplus zu einer 1080 Ti sich bewahrheiten, müsste ich wohl noch nicht mal groß übertakten, weil mir die Frames dann wahrscheinlich dicke reichen werden. ;)

- - - Updated - - -

Ach so, noch als Info, die Asus 2080 Ti Blower, die ja mit 1169 Euro die günstigste 2080 Ti ist, also bei manchen Händlern, ist mehr oder weniger ausverkauft in Deutschland, mit der ersten Charge, sagte man mir gestern.

- - - Updated - - -

Und noch ein Nachtrag, wer Lust hat mitzumachen, Alternate macht mit Alexi Bexi ne Verlosung und dieser bringt die Karte persönlich am 19.9 vorbei - soll keine Werbung sein, habs nur gerade gesehen, ich sag dazu nur :stupid:

https://www.alternate.de/html/promotion/lottery/viewLottery.html?key=049acb71efbe1f9a485c0ce942a59f3e
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die MSI Trio hat 2 x 8-pin, 1 x 6-pin

Jep, hab es eben auch endlich mal geschafft die Caseking Seite zu laden und dort wurd das auch so angegeben, sollte also save sein. Das mit der Verschiebung wäre schade, aber durchaus denkbar (weil die Entwicklungszeit für Custom PCBs ja doch sehr gering war).

Die AMP!, die ich ebenfalls vorbestellt hab, überzeugt mich auch nicht so 100% (Kühler ist einfach länger als das PCB und verlängert dieses nach hinten) und wird auch nur ganz knapp in mein Gehäuse passen. Meist sind solche Lösungen nicht wirklich so effizient, da das PCB auch ordentlich Wärme abgeben kann (zumindest bei Lukü), aber ich lasse mich gerne überraschen bzw. tausche sie später dann evtl. gegen eine andere Karte.
 
Lexi ist ähnlich populär wie der8auer von Caseking, der hat auch damals schon die Pascal GTX1080 als erster getestet, ich kann mich noch gut an den Test erinnern war lustig. :)
 
Smile, na gut, das ist Auslegunsgssache. Ich kaufe z. B. genau wegen diesem der8auer bei Caseking nichts mehr, der ist seit dem undifferenzierten verallgemeinernden VRM X299 Gelaber bei mir ziemlich unten durch, der Knabe, und mit ihm der Laden, für den er ja den Experten macht! Mir sind die ganzen Leute aber ziemlich Schnuppe, die angeblich nen Namen haben, Marketing in seiner Reinkultur, jeder probiert mit irgend einem Zeug zu überleben bzw. Kohle zu machen, ich bin dafür aber mittlerweile zu Alt und zu lange in dem Bereich beruflich tätig um mich davon noch beeindrucken zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Populär ist Alexi Bexi, ja. Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf :fresse:

@Topic: Hat noch jemand ne Brücke bestellt? Und Infos zur Verfügbarkeit bekommen? Befürchte das wird nichts mit September...
 
Jep, hab es eben auch endlich mal geschafft die Caseking Seite zu laden und dort wurd das auch so angegeben, sollte also save sein. Das mit der Verschiebung wäre schade, aber durchaus denkbar (weil die Entwicklungszeit für Custom PCBs ja doch sehr gering war).

Die AMP!, die ich ebenfalls vorbestellt hab, überzeugt mich auch nicht so 100% (Kühler ist einfach länger als das PCB und verlängert dieses nach hinten) und wird auch nur ganz knapp in mein Gehäuse passen. Meist sind solche Lösungen nicht wirklich so effizient, da das PCB auch ordentlich Wärme abgeben kann (zumindest bei Lukü), aber ich lasse mich gerne überraschen bzw. tausche sie später dann evtl. gegen eine andere Karte.

Wenn du die MSI Karte bekommst, würde mich interessieren wie sie so ist, also von Spulengeräusch und so, ich glaub User SH hat sie ja auch bestellt.
 
Ich gehe stark von Paperlaunch aus, gerade bei der Ti. Später wenn genug Chips da sind gibt es Customs und das zu besseren Preisen. Das jetzt ist das Melkprogramm. Das ging ja beim letzten mal auch mit der 1080 FE, hat auch super funktioniert, manche Leute haben erst eine FE, dann eine 1080 Custom und dann eine Ti gekauft. Ich habe zwar selbst drei Pascals gekauft, aber ohne Verlust und mit Werterhalt. Praktischerweise haben mir die Miner dank deren Schwachsinn einen Teil meiner Ti bezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh