[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super. eBay Kleinanzeigen und eBay Preise für die gelieferten Karten am 20.9 werden schön hoch gehen. Keine Lust 1 Woche länger zu warten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, Global verarscht würde ich sagen. ;)

Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC hat auch TU102-300A-A1 drauf

KFA² GeForce RTX 2080 Ti OC auch
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti AMP! Edition auch
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix "Golden Sample auch
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix auch
PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked auch
PNY GeForce RTX 2080 Ti Blower Design auch
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan auch
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti WINDFORCE OC auch

...also wenn die Angaben bei notebooksbilliger stimmen, habe alle Karten oben den TU102-300A-A1 drauf - keine Ahnung obs stiimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Inno.JPG

Wenn ich nen Wettbüro finden würde, würde ich drauf wetten, dass derzeit überall TU102-300A-A1 drauf sind, sagt mir so mein Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Denke aber eher das der Händler dort einen Fehler in der Produktbeschreibung hat.

Interessant!

Denke aber eher das der Händler dort einen Fehler in der Produktbeschreibung hat.

Dann hätten wir einen Grund mit gutem Gewissen vom Kauf zurück treten zu können. Ich habe mir das alles als Screenshoot gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja OK ;)

Aber selbst Caseking, die in Produktbeschreibung sehr exakt sind geben nur TU102 an.

Da es ja ständig neue Chargen gibt, müssten die Händler das ja ständig anpassen für neu und Lagerware schier unmöglich, aber werden sehen .. ;)

Wenn man die Datenbank hier duchwühlt, steht auch überall TU102-300A-A1 bei den Karten.

ASUS GeForce RTX 2080 Ti 11GB TURBO | VideoCardz.net

Kann natürlich hier auch alles verkehrt sein und da steht ja auch, die Specs können sich noch jederzeit ändern, weil Karte noch nicht releast, mich beschleicht aber trotzdem etwas das Gefühl, dass an diesem Selektieren derzeit nicht viel dran ist, Click Baiting für nette Artikel geht mir hier irgendwie nicht aus den Kopf, was das Thema betrifft - kommt Zeit, kommt Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Charge könnte das durchaus möglich sein, evtl. war keine Zeit für's binning oder es gab noch nicht genügend Chips.

Also wenn NV keine Zeit für das Binning hat, werden alle Chips zu A :fresse:

Nur Spass: Wittere neuen NV Skandal noch bevor die Karten getestet wurden … ;)

weil der A1 der Release Chip war und zum Zeitpunkt der Angebotserstellung wusste niemand das es 2 Chips gibt, daher steht da A1 - würde ich 0,0 drauf geben - der Typ der das Warensystem pflegt weiss nicht mal was Turing ist

Die Galax ist noch die schönste unter den Ugly Cards xD

Ist halt nen anderer Markt :haha:

Media Markt sagt auch 26.9...

Bei meiner Bestellung auch, bei Alternate sogar Oktober. Wird wohl nix mehr diesen Monat :(

Ich habe mir jetzt bei notebooksbilliger noch zusätzlich die Inno3D GeForce RTX 2080 Ti TWIN X2 OC für 1199,- Euro auf Rechnung geordert, da steht in den Specs sogar dabei, dass der TU102-300A-A1 Chip verbaut ist, ist Referenzdesign mit original Nvidia PCB, ich glaub da kann man auch nichts falsch machen. Ich lasse die Asus bei Saturn trotzdem mal noch ein paar Tage drin, die Inno soll noch Donnerstag verfügbar sein, glaube ich zwar nicht wirklich, schauen wir mal, welche eher kommt. Die Inno3D GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC X3 mit drei Lüftern für 1229,- bei notebooksbilliger hat auch den TU102-300A-A1 verbaut.

Danke, guter Tipp, werde auch mal eine ordern, dann kann ich die direkt fürs GPU-Kühler Roundup hernehmen und gucken welche Kühler noch passen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch nicht einfach Benchmarks posten. Jetzt finde ich es noch beschissener das ich nicht Vorbestellt habe. :( Wenn die Vorbestellungen schon nach hinten verschoben werden, will ich gar nicht wissen wann es normal die Dinger zum Bestellen/kaufen gibt.

weil der A1 der Release Chip war und zum Zeitpunkt der Angebotserstellung wusste niemand das es 2 Chips gibt, daher steht da A1 - würde ich 0,0 drauf geben - der Typ der das Warensystem pflegt weiss nicht mal was Turing ist

Jau, kann natürlich so sein, trotzdem sind es ja fast alles OC Karten, also wo das beisteht, von daher könnte es evtl. auch passen, wenn auch durch Zufall. Ich werde heute mal meinen uralten Presse Asus Kontakt in Taiwan diesbezüglich befragen, der mir auch sagte, die Asus Turbo ist Ref, ob der weiß, was da läuft. Wie gesagt, zum Beispiel Asus hat ja derzeit nur zwei 2080 Ti, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die bei denen derzeit andere als die A Chips verbauen. Glleiches zählt im Grunde für fast alle anderen Hersteller.

- - - Updated - - -

Ihr könnt doch nicht einfach Benchmarks posten. Jetzt finde ich es noch beschissener das ich nicht Vorbestellt habe. :( Wenn die Vorbestellungen schon nach hinten verschoben werden, will ich gar nicht wissen wann es normal die Dinger zum Bestellen/kaufen gibt.

Evtl. bei Mindfactory, bei denen gibt es ja keine Vorbestellung, es sei denn ich bin blind und sehe die nicht. Die werden bestimmt auch geordert haben und setzten die dann rein, wenn verfügbar. Nach dem Motto, wer zuerst kommt malt zuerst.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hat nachts meine Kreditkarte belastet und den Bearbeitungsstatus auf Wird vorbereitet geaendert ...

Würde mich freuen, wenn ihr Eure Karten pünktlich bekommt.

So wie es aussieht, bekomme ich am Donnerstag leider nur meine NVLink Bridge pünktlich.

Ich habe mir eine Windforce bestellt.
1229€ ist auch noch ok und dank Custom Kühler lässt diese sich hoffentlich auch gut wieder verkaufen.

Mal sehen wann diese kommt

schade, bei mir ist noch nichts belastet und der status ist noch in bearbeitung.. aber liegt auch erst vier wochen zurück die bestellung :)

unbenannt9niq1.jpg

(..)

mfg
tobi

Habe gerade bei einem Händler angerufen. Dieser sagte mir, dass man gar nicht vor dem 20.9 anzeigen darf, dass eine Karte kommt oder nicht. Nvidia soll das verboten haben. Er gab mir aber einen Hinweis, dass genügend Karten am 20.9 kommen werden, aber diese erst auch ab dem 20.9 Online frei geschaltet werden dürfen.

Vielleicht hat deswegen MediaMarkt das Datum von dem 19.9 auf den 26.9 gesetzt. Hoffnung ist wieder da :)

Moin,

entschuldigt bitte, dass ich weder Zeit noch Lust habe, mir hier alle bisher geschriebenen Seiten (... mit über 2000 Antworten :fresse: ) durchzulesen und nach einer passenden Antwort zu suchen, aber mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen in der Garantieabwicklung mit Asus und/oder Gigabyte nach einem erfolgten Kühlertausch sammeln konnte.

Wenn ich mich recht erinnere, ist wirklich nur EVGA in dieser Hinsicht äußerst kulant, während andere Hersteller das eher widerwillig akzeptieren. Ich tendiere zwar aktuell eher zu EVGA, würde aber auch ne Asus-Karte nehmen, falls diese schneller lieferbar sein sollten.

Also... Irgendjemand? :)

Wie kommt ein Channel mit 21 Abonnenten an die ganzen Karten? Sohn von einem KP-Bonzen? :popcorn:

Moin,

entschuldigt bitte, dass ich weder Zeit noch Lust habe, mir hier alle bisher geschriebenen Seiten (... mit über 2000 Antworten :fresse: ) durchzulesen und nach einer passenden Antwort zu suchen, aber mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen in der Garantieabwicklung mit Asus und/oder Gigabyte nach einem erfolgten Kühlertausch sammeln konnte.

Wenn ich mich recht erinnere, ist wirklich nur EVGA in dieser Hinsicht äußerst kulant, während andere Hersteller das eher widerwillig akzeptieren. Ich tendiere zwar aktuell eher zu EVGA, würde aber auch ne Asus-Karte nehmen, falls diese schneller lieferbar sein sollten.

Also... Irgendjemand? :)

Seite 1 ist die Übersicht der Garantie der Händler bei Kühlerwechsel

Moin,

Ist ganz einfach.
Wenn Du den Kühler handwerklich so tauscht, dass es niemand bemerkt dass da irgendwann mal ein anderer Kühler drauf war ....

Wakü-Defekt an Gigabyte Titan X Maxwell, oder war es sogar noch bei Kepler ... kein Problem mit RMA. Neue Karte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Seite 1 ist die Übersicht der Garantie der Händler bei Kühlerwechsel

Der Artikel von ComputerBase ist mir bekannt. Mir ging es allerdings um praktische Erfahrungen, nicht um Theorie.

Wenn Du den Kühler handwerklich so tauscht, dass es niemand bemerkt dass da irgendwann mal ein anderer Kühler drauf war ....

Grüß Dich HisN. Morgen hab ich wohl wieder neue Bilder in der DB. :d

Sicher, so geht es auch, und gerade weil ich mein Zeug immer wie rohe Eier behandle, interessiert es mich umso mehr, welche Hersteller hier am ehesten zicken. Denn bisher ist mir in der Garantiezeit noch nie eine Karte abgeraucht – und bei 1200-1400 Euro (zzgl. Block) will ich doch sicher sein, mein Geld richtig anzulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh